Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Buchbesprechungen wanted!!! Wir wünschen uns wieder mehr Buchvorstellungen.  (Gelesen 23538 mal)

Arwen

• Gast

Hallo zusammen,

nimue und Ingroscha haben kurzerhand beschlossen ( :breitgrins:), dass ich unser Anliegen in einem eigenen Thread der Literaturschockgemeinde vorbringen soll.

Es geht um folgendes:

Wegen der nichtbuchrelevanten Beiträge: Ich fände es auch schön, wenn hier der Anteil an buchbezogenen Diskussionen wieder höher werden würde und vor allem mehr Buchbesprechungen stattfinden würden[...]. Das ist hier jetzt allerdings schon wieder off topic.

Ja, das würde mich auch freuen.
Das Thema wurde ja vor ein paar Monaten schon mal angegangen, vielleicht erinnerst du dich noch, es ging dabei auch um den "ich lese gerade...." Thread.
Daraufhin wurden wieder viele neue Buchbesprechungsthreads eröffnet.

Vielleicht sollten wir das Anliegen mal wieder ins Gespräch bringen?

Hee... was denkt ihr, was der Hintergedanke zum SUB-Listenwettbewerb war? ;-)

Ich und auch viele andere hier versuchen es immer wieder, Buchbesprechungen anzustoßen - leider zeigt es nicht so viel Wirkung. Moment - ich glaube da gab es mal einen Thread ... ich gehe mal suchen...

edit: Finde ich gerade nicht und meine Mittagspause ist rum. Vielleicht mag ja jemand einen neuen Thread in Sachen 'Buchbesprechungen wanted' aufmachen?

Zusammengefasst geht es darum, dass wir die Literaturschockler animieren möchten, wieder mehr Buchvorstellungsthreads zu starten.

Oftmals ist es so, dass sich in den "Ich lese grerade..."/ "Ich habe gekauft...." Threads viele kleine Diskussionen zu Büchern entwickeln.
Viele User schauen in diese beiden Threads jedoch nicht rein, und außerdem ist es auch nicht Sinn der beiden Threads, dass sich größere Diskussionen zu den Büchern entwickeln.

Darum möchten wir euch ans Herz legen, einfach öfter mal ein Buch vorzustellen - dabei kommt es nicht darauf an, dass ihr eine komplette Rezension oder ein riesiges Statement zu dem Buch abgebt.
Es kann auch ein Buch sein,
  • das ihr vielleicht kaufen wollt, ihr aber vorher vielleicht ein paar Meinungen einholen wollt
  • das ihr gerade angefangen habt zu lesen und euch sofort in seinen Bann gezogen hat.
  • das ihr gar nicht kennt, das aber zB gerade einen kleinen Preis bekommen hat (Krimi-Blitz oder ähnliches)

Stellt es den anderen einfach vor  :smile:

Vor ein paar Monaten hat nimue schon einmal einen Thread mit der selben Bitte eröffnet.
Der Thread hat das Forum daraufhin ungemein belebt  :breitgrins:
(Leider ist der betreffende Thread unauffindbar  :grmpf:)

Mittlerweile ist die Buchvorstellungseuphorie leider wieder ziemlich abgeflaut, deshalb der neue Aufruf.

Also, traut euch nur!

nimue, Ingroscha und Arwen
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 15:23:45 von Ingroscha »

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied

Hallo!

Ein sehr guter Wunsch, dessen Umsetzung ich sicherlich unterstützen werde!  :winken:

Liebe Grüße,
melima

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks

Hallo,

dazu hab ich gleich mal ne Frage: Und zwar stelle ich ja Rezensionen von Büchern, die Nimue auch besitzt gleich auf der Literaturschock-Hauptseite ein. Soll ich die hier dann auch nochmal reinsetzen, damit evtl. eine Diskussion zu dem Buch in Gang kommt? Ich frage vor allem deshalb weil nimue mal erwähnt hat, dass sie eigentlich nicht alle Inhalte doppelt und dreifach auf ihren Homepages haben will...
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Arwen

• Gast

Schön, melima  :smile:

@ Twilight
Hmm, ich kann natürlich nicht für nimue sprechen. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich die Rezensionen, die ich fürs Forum geschrieben habe, danach gleich auf die Haupseiten gestellt habe. Aber das waren auch nicht so viele, und du sprichst ja auch den umgekehrten Weg an.

Am besten lässt du nimue die Frage beantworten  :breitgrins:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Ich finde diese Idee super. Ich glaube ich habe erst überhaupt einige Bücher vorgestellt. Ansonsten diskutiere ich immer nur bei bestehenden Threads mit.

Aber ich werde mich an der eigenen Nase fassen und gelobe Besserung.  :breitgrins:
Bei meinen 1200 Büchern, die zu Hause im Regal stehen, wird ja wohl das eine oder andere dabei sein, was hier noch nicht besprochen worden ist.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Auelie

• Mitglied

Ich bin ja noch recht neu hier und fühle mich manchmal noch etwas unsicher, weil ich nicht immer weiß, was erwünscht ist und was nicht. Ich würde auch gerne hin und wieder ein Buch vorstellen, aber nicht mit ausführlicher Rezi, sondern einfach nur meine Eindrücke etc.  Falls das OK ist, werde ich in Zukunft gerne mal was schreiben.

Auelie

julhenne

• Gast

Ich werde diesem Wunsch nachkommen. Habe mich bisher etwas doof gefühlt, eine Thread zu eröffnen, wo dann keiner postet oder einen Thread zu eröffnen, wozu es schon eine Leserunde gab. Aber dann gehe ich gleich mal los und eröffne einen, oder zwei, die mir auf dem Herzen liegen  :breitgrins: :winken:

Arwen

• Gast

Schön, dass es gleich einige positive Rückmeldungen gibt.

@ Auelie
Natürlich ist das ok.
Es muss ja wie gesagt nicht immer eine ausführliche Rezension sein, viele User tun sich sowieso schwer, eine zu schreiben.
Dann schildere einfach deine Eindrücke und schon kann die Diskussion starten.
Ist doch besser, du schreibst einfach drauf los, als wenn die anderen gar nichts von deinem Leseerlebnis haben  :breitgrins:  

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

@julhenne: keine Angst, immer frisch ans Werk ;)

Manchmal dauert es eeewig, bis eine Diskussion über ein Buch zustandekommt, aber das macht ja nix. Wenn es ein Ausgangsposting dazu gibt, kommen irgendwann meistens doch weitere Meinungen dazu :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

wolves

• Gast

Hallo,

dass finde ich eine richtig schöne Idee. Mir geht es auch so wie Julhenne, dass ich mich manchmal gar nicht so wirklich traue einen neuen Thread zu eröffnen, weil man dann vielleicht auch gar keine Reaktion bekommt oder eine Leserunde darüber besteht, aber Valentine hat recht mit dem was sie schreibt
@julhenne: keine Angst, immer frisch ans Werk ;)

Manchmal dauert es eeewig, bis eine Diskussion über ein Buch zustandekommt, aber das macht ja nix. Wenn es ein Ausgangsposting dazu gibt, kommen irgendwann meistens doch weitere Meinungen dazu :smile:

Ich habe das Problem, dass ich mich "schriftlich" nicht immer so ausdrücken kann, wie ich will. Da begeistert mich ein Buch, aber ich finde einfach nicht die richtigen Worte um meiner Begeisterung oder vielleicht auch meiner Kritik über dieses Buch auszudrücken.  :redface: Allerdings freue ich mich um so mehr, wenn andere Forumsmitglieder dann auch ihre Meinungen darüber schreiben und so ein Austausch stattfinden kann. Deshalb liebe ich beispielsweise Leserunden so sehr.
Und ja mir geht es auch so, dass ich nicht regelmäßig in den Thread "Ich lese gerade" reinschaue.

Wäre wirklich schön, wenn mehr über Bücher oder unser Leserverhalten diskutiert werden würde.

Liebe Grüße
wolves

resca

• Mitglied

Bei mir (habe ich schon mehrmals erwähnt  :redface:) ist es auch die Angst vor der sprachlichen Barriere. Schon öfters habe ich längere Texte verfasst und dann doch nicht abgeschickt, da mir meine Schreibe gegenüber den anderen so plump daher kam!
LG, resca

wolves

• Gast

Hallo resca,

vielleicht sollte man doch einfach mutiger sein. Ich habe ja zur Zeit eine Leserunde im Klassikerforum und kann mit Sicherheit nicht so schreiben und mich ausdrücken, wie manch Teilnehmer dort. Ich hoffe, dass ich das mit etwas Enthusiasmus wieder ausgleichen kann.   :smile:

Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe auch schon einen Text verfasst und letztendlich aus dem gleichen Grund nicht abgeschickt. Schade eigentlich.  :rollen:

Liebe Grüße
wolves (die sich vornimmt in Zukunft mutiger zu sein)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Ich schreibe eigentlich recht gerne Rezensionen... es ist sogar so das ich schon die ein oder andere Rezi hier reingestellt habe. Leider was es aber so das meistens keine eine Diskussion über die von mir vorgestellten Bücher entflammte und mein Posting das einzigste blieb was mich ein wenig frustrierte und ich daher eher zögerlich Rezensionen hier veröffentliche. Durch die SUBWette hat sich das aber auch wieder ein wenig geändert. I
ch fänds jedenfalls schön wenn es wieder etwas mehr besprechungen und Diskussionen von Büchern gäbe schließlich ist dies eigentlich der Hauptbestandteil des Forums.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock

Ich frage vor allem deshalb weil nimue mal erwähnt hat, dass sie eigentlich nicht alle Inhalte doppelt und dreifach auf ihren Homepages haben will...

Öhm... daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, oder es war ein Mißverständnis, oder ich habe meine Meinung seitdem geändert - ich mache das ja auch hier im Forum und auf der Hauptseite. Also tut euch keinen Zwang an :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks

Öhm... daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, oder es war ein Mißverständnis, oder ich habe meine Meinung seitdem geändert - ich mache das ja auch hier im Forum und auf der Hauptseite. Also tut euch keinen Zwang an :winken:

Hallo nimue

Guckst Du hier :)
Da ging's zwar eigentlich ums Wiki, aber ich hab das wohl auch auf das Forum übertragen...
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing