Hallo Maik,
ich bin auf den Thread gestossen und möchte auch noch was dazu sagen, das Buch ist eigentlich eher ein Buch über das Leben, auch wenn der Titel eindeutig in eine andere Richtung zeigt. So provokant der Titel auch sein mag, das Buch hat mir persönlich sehr geholfen. Ich hatte vor 8 Jahren eine Fehlgeburt erlitten und war sehr erschüttert, was wohl jeder leicht nachvollziehen kann, sowas steckt man nämlich nicht einfach so weg. Immer auf der Suche nach dem "Warum?" hatte ich nirgendwo eine Antwort finden können, bis ich eben dieses Buch in meine Finger bekam. Im Kapitel "Abtreibungen und Fehlgeburten" fand ich für mich leicht nachvollziehbare Elemente, die ich so auch seit all den Jahren schon immer in mir verspürte. Meine Fehlgeburt war nämlich auch nicht medizinischer Natur, ich war körperlich und geistig fit, auch die sozialen Umstände ein Kind zu empfangen waren zu dem Zeitpunkt nie besser, es sollte aber trotzdem einfach nicht sein. Mittlerweile weiß ich das die Fehlgeburt nicht von mir und meinem Körper ausging, sondern von der Seele des Kindes selbst. Das mag sich verrückt anhören, ändert aber nichts an der Tatsache das ich das so empfinde. Ich hatte nachdem ich das Buch gelesen hatte verschiedene Träume, in der die von mir nichtgeborene Seele meines Kindes zu mir sprach, und mir mitteilte das ich keinerlei Verantwortung für das Geschehene übernehmen müsste, da es nicht mein Fehler gewesen wäre. Zuerst dachte ich das gibt´s doch nicht, ich glaubte ich würde halluzinieren, aber nachdem ich immer wieder diese Träume in regelmäßigen Abständen hatte, war mir klar das es so ist wie es ist. Jetzt wo ich diese Tatsache akzeptiert habe geht es mir erst wieder so richtig gut, was auch meinem Mann auffiel. Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen, es enthält viele Zusammenhänge aus vielen verschiedenen Themen, welche man so noch nie verglichen hat. Sei es die Religion, die Erfahrungen aus Nahtoderlebnissen, oder einfach nur die Aussagen von Menschen mit solchen Erfahrungen, es erfordert halt wirklich die Bereitschaft eine gewisse Offenheit an den Tag zu legen, ohne diese alten Denkstrukturen nicht hinterfragen zu wollen. Erst wenn der Tod wirklich realisiert wird, so wie er nunmal ist, hat das Leben einen wirklichen Sinn. Das Leben ist der Gegenpol, es gehört wie das Ying und Yang mit dem Tode zusammen. Das einzige was wirklich alles überdauert ist die Liebe, und Menschen mit Verstand lesen das eindeutig in den Zeilen des Autors heraus. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar das Buch gelesen zu haben, es gab mir mehr als all die reisserischen Versprechen aus der Bibel, dem Koran oder sonstiger moralischer Instanz, welche dieses Recht in der Regel an sich reisst. Es geht nicht um "Was?" wir glauben, es geht um eine grundlegende Spiritualität, keine Kirche oder Glaubensausrichtung. Was wird sich Gott schon um die Taufe, die Komunion oder sonst was scheren, wenn es wirklich wichtigere Dinge gibt? Wir werden alle geliebt, egal ob getauft oder nicht, und wir werden alle Sterben!
Nochmals Danke Maik,
viele Grüße, Johanna