Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: John Irving - A Prayer for Owen Meany  (Gelesen 3080 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: John Irving - A Prayer for Owen Meany
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2011, 10:24:13 »

Mein erster Gedanke damals: Ich brauche ein Gürteltier :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2011, 10:56:26 »

Ich muss das wirklich noch mal lesen. Maria Magdalena hatte ich schon wieder völlig vergessen. Gut, dass ich bald in Urlaub fahre :breitgrins:

Wie sich nach dieser wilden Achterbahnfahrt der Emotionen am Ende alles fügt, fand ich ziemlich genial gemacht.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #32 am: 17. Februar 2012, 21:44:41 »

Gerade habe ich diesen schönen "Erfahrungsbericht" einer Leserin gefunden :herz:

Darin erkenne ich mich ziemlich gut wieder, ich dürfte ungefähr im gleichen Alter gewesen sein und war genauso hin und weg. (Ich musste ja lachen, als Judith Krantz und Danielle Steel erwähnt wurden :lachen: )
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 18. Februar 2012, 11:06:26 »

Ihre Gedanken und Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen, mir erging es ähnlich. Nach Owen konnte ich erst einmal eine ganze Zeit lang nichts lesen, und jedes Buch, was ich begonnen habe, kam mir schlecht vor, im Vergleich zu diesem Meisterwerk. Es hat aber auch meine Ansprüche an Literatur deutlich verändert. Zum Positiven.  :smile:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 26. April 2012, 10:46:35 »

Hallo!

Diesen Satz habe ich erst vor ein paar Tagen zu einem anderen Buch gesagt:
So ist es bestimmt schon etlichen gegangen, dass ein vielgelobtes Buch überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mich auch beim einen oder anderen Buch gefragt, warum es jeder außer mir mag  :winken:
... und schon ist es passiert. Ich konnte mit Owen Meany nur wenig anfangen. Weder Owen noch Johnny oder eine der anderen Personen im Buch waren mit sympathisch. An Owen hat mich gestört, dass alles was er sagte groß geschrieben war. Damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, es ist mir sehr schwer gefallen seine Aussagen zu lesen. Ich fand die Geschichte am Anfang sehr zäh, erst ab der zweiten Hälfte war sie für mich flüssiger zu lesen. Warum ich trotzdem nicht aufgegeben habe? Weil es immer wieder Passagen gab, die mich neugierig auf den Rest der Geschichte gemacht haben. Diese Passagen haben mich zwar durch das Buch gebracht, aber meine Meinung darüber konnten sie nicht beeinflussen.
2ratten

Liebe Grüße
Kirsten

Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 26. April 2012, 12:03:36 »

Hallo Kirsten!

Weder Owen noch Johnny oder eine der anderen Personen im Buch waren mit sympathisch.
Das kann ich nun kaum glauben. Nicht eine einzige Person?  :zwinker:

An Owen hat mich gestört, dass alles was er sagte groß geschrieben war.

Mir hat es gerade gut gefallen, dadurch hatte ich immer gleich Owens Fistelstimme dazu im Ohr. Erinnert mich an Terry Pratchetts TOD, der spricht ja auch in Großbuchstaben.  :breitgrins:

Schade, dass dir Owen so gar nicht gefallen hat. Aber so ist es meist mit Irving - man liebt ihn oder nicht.

Viele Grüße,
O.  :winken:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 26. April 2012, 12:54:34 »

Hallo!

Weder Owen noch Johnny oder eine der anderen Personen im Buch waren mit sympathisch.
Das kann ich nun kaum glauben. Nicht eine einzige Person?  :zwinker:
Nein, wirklich niemand.

Aber so ist es meist mit Irving - man liebt ihn oder nicht.
Nicht unbedingt. Garp und wie er die Welt sah habe ich in nicht so schlechter Erinnerung.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #37 am: 01. Mai 2012, 13:05:52 »

Ich habe Owen Meany im Urlaub zum 3. Mal gelesen und liebe ihn immer noch. Ihn und Johnny Wheelwright und seine Mutter und seine Oma und Lydia und Lewis Merrill und Dan Needham und Hester the Molester und überhaupt alle :breitgrins: Oh, natürlich verdient auch das Gürteltier noch eine Extra-Erwähnung.

Nachdem ich ja schon wusste, wie es ausgehen wird, fiel mir diesmal besonders auf, wie perfekt das Buch konstruiert ist, wie viele Kleinigkeiten darauf hindeuten, was am Ende passiert. Das könnte mich bei anderen Büchern vielleicht sogar stören, aber hier passt es einfach. (Seltsamerweise habe ich auch festgestellt, dass ich einige durchaus einprägsame Details total vergessen hatte, wie etwa
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
oder Dan Needham oder die Geschichte mit dem VW Käfer oder die Nonnen und Maria Magdalena).

Ich mag den Humor sehr gerne, die skurrilen, tragikomischen Ereignisse und die bissige, kaum verhohlene Kritik an Kirche und Staat.

Auch im 3. Durchgang 5ratten für OWEN MEANY.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 13:08:36 von Valentine »