Nachdem ich das Buch vor einigen Jahren für einen Schnäppchenpreis von 5 Euro erstanden habe (das macht immerhin nur ca. 0,43 Cent pro Seite

), stand es bei mir erst einmal bis diesen April nur im Regal rum.
Auch die Sendung "Unsere Besten - Lesen" im ZDF, bei der das Buch ja immerhin Platz 3 ergattert hat, konnte mich damals noch nicht animieren, mich diesem Wälzer zu nähern.
Doch jetzt ist es vollbracht... und ich muss sagen: Naja!!!
Wenn man bedenkt, dass ich es sonst locker schaffe, 4-5 Bücher á 400 Seiten im Monat zu lesen, so hat es mich doch etwas erschüttert, dass ich für dieses Buch selbst einen ganzen Monat Zeit investieren musste, bis ich es mal durchhatte.
Natürlich ist es auch eine Leistung, ein solches Werk zu schreiben (ich könnte das sicherlich nicht), jedoch gibt es auch den netten Spruch "In der Kürze liegt die Würze" und den hätte sich Mr. Follet mal zu Herzen nehmen sollen (siehe Eingangsposting)...
Folgende Dinge haben mir nicht gefallen:
- dass Ken Follet mit seinen Unglücken, die den Protagonisten widerfahren, einfach nur übertreibt. Für mich hätten es auch ein paar Ereignisse weniger getan und dafür hätte man sich 300 Seiten gespart. Pluspunkt: Die Geschehnisse hängen wenigstens immer übereinstimmend zusammen, mir sind keine zeitlichen Brüche, etc. aufgefallen
- mich hat die Beziehung zwischen Tom und Albert einfach nur genervt, da ich Ellens Kritiken immer als sehr berechtigt empfunden habe. Hat der Mann keine Augen im Kopf???
- das Buch macht insgesamt den Eindruck, als hätte man ein Wortprotokoll während eines Filmes mitgeschrieben und sich die Mühe gemacht, die Szenerie und inneren Stimmungen der Protagonisten auch noch mit aufzuführen.
Wie gesagt, das Buch ist nicht schlecht und ganz unterhaltend, den 3. Platz kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen
Von mir gibts daher (sozusagen als strafende Mittelmäßigkeit):