Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ken Follett - Die Säulen der Erde  (Gelesen 14654 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Re: Ken Follett - Die Säulen der Erde
« Antwort #135 am: 22. Dezember 2011, 09:16:33 »

Hallo!

Ich fand, dass der Film mit jedem Teil weiter vom Buch abgewichen ist. An sich war er nicht schlecht, aber dem Buch konnte er nicht das Wasser reichen. Das ist auch verständlich, so komplex wie es ist.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #136 am: 22. Dezember 2011, 09:27:50 »

Ich hatte mir von der Verfilmung auch mehr versprochen (und ich bin eigentlich niemand, der Buch und Film direkt vergleicht). Irgendwas hat mir gefehlt. Herz, Emotion... das alles berührte mich mehr im Buch.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #137 am: 22. Dezember 2011, 09:35:47 »

Hallo!

Irgendwas hat mir gefehlt. Herz, Emotion... das alles berührte mich mehr im Buch.

Da hst du recht! Eigentlich sollte man meinen, dass so etwas in einem Film besser gezeigt werden könnte. Hier mal ein Blick, da eine besondere Geste.... aber in diesem Fall konnte der Autor besser beschreiben als die Schauspieler es umsetzen konnten.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #138 am: 22. Dezember 2011, 12:20:31 »

Irgendwas hat mir gefehlt. Herz, Emotion... das alles berührte mich mehr im Buch.

Da hst du recht! Eigentlich sollte man meinen, dass so etwas in einem Film besser gezeigt werden könnte. Hier mal ein Blick, da eine besondere Geste.... aber in diesem Fall konnte der Autor besser beschreiben als die Schauspieler es umsetzen konnten.

Ja, das drück es sehr gut aus. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alle Teile des Films mir angeschaut habe, weil der Film mir zu wenig rüber gebracht hat.
Und direkte Vergleiche ziehe ich auch eher selten, nimue. Aber es war einfach so, dass ich mich beim Film langweilte, während die Seiten des Buches nur so durch meine Hände flogen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #139 am: 22. Dezember 2011, 14:37:48 »

Mir hat die Verfilmung zu Beginn auch besser gefallen, was aber weniger an der Besetzung lag (die mir mit wenigen Ausnahmen gut gefallen hat) als am Drehbuch. Die Romanvorlage hatte schon genug Drama, da hätte man nicht noch künstlich welches reinbringen müssen, z.B.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Außerdem war ich ziemlich enttäuscht von den schlechten Perücken im letzten Teil. Die Kostüme fand ich sehr gelungen, da hätte ich auch ein wenig mehr Mühe beim "Altern" der Darsteller erwartet.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

InaBell

• Buchtick
  • Newbie
« Antwort #140 am: 29. Dezember 2011, 22:45:14 »

Ich hab das Buch jetzt fast bis zu Hälfte durch! Aber ich verrat noch nichts von meiner Meinung - ich möchte es erst zu Ende lesen.  :zwinker:

Zurzeit komm ich leider nicht ganz so flott voran wie ich erhofft hatte, da ich (rechtzeitig zum Urlaub  :sauer: ) mit Fieber, Hustanfällen und Kopfweh flachliege und das lesen oft zu anstrengend wird...  - sowas ärgert mich maßlos  :grmpf:  aber hilft ja nix.

suray

• Mitglied
« Antwort #141 am: 29. Dezember 2011, 22:46:38 »

Ach, du machst es aber spannend. Ich habe es geliebt!  :smile:
Gruß suray

InaBell

• Buchtick
  • Newbie
« Antwort #142 am: 18. Januar 2012, 20:52:35 »

Das ist meine erste Rezension überhaupt und ich hoffe, dass ich das hinkriege  :redface:

Die Säulen der Erde von Ken Follett

Zu allererst muss ich sagen, dass ich sehr, sehr lange gewartet habe, bis ich mich dazu durchgerungen habe dieses Buch zu lesen. Ich habe es immer wieder auf den Bestseller-Listen gesehen, es wurde mir sehr oft empfohlen und ans Herz gelegt. Es sei ein Buch, was man unbedingt lesen muss. Ich habe mich lange gesträubt und immer wieder gesagt: „Ach ich weiß nicht… Mittelalter, Kirche, Religion, Architektur … das ist eigentlich gar nicht meine Richtung.“  Aber dasselbe dachte ich mir auch bei den Twilight-Büchern von Stephenie Meyer. Ich hab gehört, da geht’s um Vampire und Werwölfe und schon dachte ich mir: Ach Vampir-Zeugs… nee Danke. Oh, wie hab ich mich geirrt. Ich hab die Bücher verschlungen, ich habe sie mittlerweilen bis zu 3 mal gelesen, ich LIEBE sie. Also hab ich beschlossen, dass ich Ken Follett eine Chance gebe....

Meine persönliche Meinung über das Buch:

Ich war abwechselnd fasziniert und geschockt über die Zustände, die Brutalität, den Zusammenhalt und vor allem über die ganzen Intrigen und Rückschläge. Dieses Buch bietet von allem etwas. Ich saß mehr als einmal mit offenem Mund da und musste des Öfteren Schlucken. Vor allem Prior Philip hat mich immer wieder erstaunt mit seinem unbeugsamen Glauben an das Gute. Er war mir das ganze Buch über eigentlich der liebste Charakter der Geschichte (obwohl ich mit Religion nichts am Hut habe... aber Philip fand ich einfach toll)
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass es eines der interessantesten Bücher ist, die ich je gelesen habe. Ab und zu fand ich es etwas „zäh“ und man fragt sich öfter, wieviele Rückschläge können diese Menschen noch erleiden und vielleicht war auch die ein oder andere Intrige nicht mehr nötig, weil manche Situationen doch öfter wiederholt wurden....  Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass 3 Teile von dieser Geschichte in ein Buch gepackt wurden und man könnte irgendwo in der Mitte einfach anfangen zu lesen, weil die prägendsten Ereignisse mehr als einmal erwähnt werden.

Alles in allem ein gutes Buch, lesenswert, das Ende war ebenfalls gänzlich nach meinem Geschmack.

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Von mir bekommt das Buch:

4ratten

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #143 am: 19. Januar 2012, 09:12:38 »

Hallo!

Das ist meine erste Rezension überhaupt und ich hoffe, dass ich das hinkriege  :redface:
Diesen Gedanken hatte wohl jeder vor seiner ersten Rezension. Du hast "das" sehr gut hinbekommen :winken:

Mir ging es ähnlich wie Dir: so toll das Buch auch ist, es hat deutliche Längen und der eine oder andere Schicksalsschlag war vielleicht zu viel. Die Wiederholungen haben mich auch ein bisschen gestört- aber vielleicht sind sie auch nötig damit man bei der Dicke des Buchs nicht ganz den Überblick verliert.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way