InhaltDieser Roman von Haruki Murakami beinhaltet wieder einmal zwei Erzählstränge:
In dem einen begleiten wir Kafka Tamura, den 15jährigen Protagonisten, dabei wie er von zu Hause ausreißt, um seine Mutter und Schwester zu finden. Ihm wird schließlich von zwei Mitarbeitern einer Bibliothek, dem transsexuellen Oshima und der geheimnisvollen Saeki, Asyl gewährt. Damit ist sein Abenteuer aber noch lange nicht beendet.
Der andere Erzählstrang handelt von Nakata, der seit einem ungewöhnlichen Vorkommnis in seiner Kindheit geistig behindert ist. Nakata kann mit Katzen sprechen und verdient sich ein wenig zu seiner mageren Pension dazu, indem er verlorene Katzen findet. Einer seiner "Fälle" führt ihn auf einen Road Trip mit dem Kraftfahrer Hoshino.
Meine MeinungIch würde mich schon als Murakami-Fan bezeichnen. Ich habe schon einiges von ihm gelesen, und zwei bis drei seiner Werke haben für mich den Status "ganz besondere Bücher", also solche, die man eigentlich jedem empfehlen möchte, obwohl seine Literatur wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist. Einige meiner Bekannten können mit seinen Büchern (oder zumindest gerade mit denen, die bei mir Begeisterungsstürme hervorrufen) nichts anfangen.
Bei der Lektüre dieses Buches habe ich das erste Mal nachvollziehen können, was sie meinten. Murakami stellt hier einige sehr surreale und auf ihre Weise sicher interessante Bilder und Rätsel in den Raum, vermeidet es aber vollkommen, sie wieder aufzulösen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Buch nicht verstanden habe.
Auch den Stil der Übersetzung fand ich streckenweise zu schnoddrig und kindlich, so dass ich mich wirklich dazu aufraffen musste, das Buch zu Ende zu lesen (Eventuell kehre ich wieder zu den englischen Murakami-Übersetzungen zurück).
Ich hatte beim Lesen stets ein Fragezeichen auf der Stirn und trage es dem Auto nach, dass er den Leser schließlich mit allen Fragen und Unklarheiten alleine lässt.

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem Autor, in dem er sagt, dass er teilweise selbst nicht weiß, was in dem Buch eigentlich geschehen ist, und dass der Schlüssel zum Verständnis des Buches in einer zweiten Lektüre liege.
Ganz ehrlich - das werde ich mir sparen.

Falls sich jemand bereit erklärt, mir das Buch zu erklären, freue ich mich über PMs

Ich vergebe