Hallo Sandhofer,
danke für deine ausführliche Erläuterung. Nun, in deinem ersten Posting hast du allerhand Stichworte aufgezählt und erklärt, dass das sei "Ein Mix, wie ich ihn überhaupt nicht mag".
Also kann man zunächst sehr wohl davon ausgehen, dass du erstens kein Interesse hast (wer hat schon Interesse an Dingen, die er nicht mag?) und zweitens zudem eine vorgefertigte Meinung. Dies hast du nun relativiert.
Natürlich steht es jedem frei, an einer Leserunde teilzunehmen, und natürlich auch, eine eigene Meinung zu haben. Wenn aber jemand mit der Vorankündigung: "das interessiert mich gar nicht" teilnimmt, dann habe ich verständlicherweise Schwierigkeiten, die resultierenden Kritiken einzuordnen.
Näher auf dein Posting (also die vermeintlichen und tatsächlichen Inhalte und Ausrichtung des Buches) kann ich nicht eingehen, ohne denjenigen Lesern, die sich auf das Buch freuen, die Überraschung zu nehmen. Daher mein Vorschlag, dich direkt mit mir in Verbindung zu setzen.
Meine Vermutung ist, dass dir - der du Dan Brown nicht magst - das Buch vielleicht sogar besser gefallen wird, als den Lesern, die einen Dan-Brown-artigen Thrillern erhoffen. Jedenfalls war das bisher mein Eindruck der Leser.
Besten Gruß,
Andreas