Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen  (Gelesen 41737 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Antw:Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen
« Antwort #240 am: 13. Dezember 2009, 18:52:49 »

Nachdem ich mich lange genug gewehrt habe, habe ich den ersten Band nun auch gelesen. Gott sei Dank habe ich mir Band 2 auch gleich aus der Bib mitausgeborgt  :breitgrins:

Innerhalb von zwei Tagen waren beide verschlungen und am Dienstag bekomme ich Band 3 und hoffentlich auch gleich Band 4 mit dazu.
Was soll ich noch sagen: Spät aber doch bin ich im Twilight-Fieber angekommen  :winken:

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #241 am: 13. Dezember 2009, 19:13:37 »

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen. Wenn's sogar Jaqui erwischt.....
 :zwinker:

Ich bin nach wie vor immung gegen "Bis(s)". Hoffentlich bleibt das auch so.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #242 am: 13. Dezember 2009, 19:21:41 »

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen. Wenn's sogar Jaqui erwischt.....
 :zwinker:

:breitgrins: Naja. Meine Kollegin in der Firma redet (fast) von nichts anderem. Jeden Teil habe ich mitbekommen, dann ging das selbe bei den Filmen los und ich dachte mir immer nur: "Wie kann man sich als über 30-Jährige in so was nur reinsteigern????"

Vor einigen Wochen erzählte mir meine kleine Schwester, dass sie im Flieger nach England den ersten Teil zu Ende gelesen und in London am Flughafen dann gleich Band 2 gekauft hatte. Zu Hause angekommen, an einem Sonntag, konnte sie es kaum erwarten, dass die Buchhandlung endlich öffnet um sich Band 3 zu kaufen und Band 4 hat sie gelesen als sie eigentlich für eine Prüfung lernen sollte.

Und nachdem die so voll reingekippt ist, dachte ich mir, muss ich die auch mal lesen. Denn das gibt es ja nicht, dass die wirklich so gut sind.
Tja, was soll ich sagen: ich kann es kaum erwarten, dass die Bib am Dienstag endlich öffnet  :breitgrins:

Katrin

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #243 am: 13. Dezember 2009, 19:42:24 »

Ich habe aus reiner Neugier vor einem Jahr den ersten Band gelesen und fand ihn schrecklich, ich habe mich ca. ab dem ersten Drittel nur noch aufgeregt. Sowohl Bella als auch Edward haben mich genervt und ich war froh, als ich endlich mit dem Buch durch war. Jetzt, ein Jahr später, habe ich mir den zweiten Band besorgt, weil ich gehört habe, dass der besser sein soll als der erste - und ehrlich gesagt auch weil Edward darin nicht so oft vorkommt :zwinker: - und plötzlich hats mich gepackt.  :smile: Mittlerweile lese ich Band 3 und Band 4 liegt auch schon bereit.  :breitgrins: Ich bin zwar nicht gerade "Fan" geworden und ich denke mal, dass mir bei diesen Büchern einmal lesen reicht, aber die Geschichte macht mich einfach süchtig, ich MUSS immer wissen wies weitergeht.  Und an die Aufreger zwischendurch (übertriebene Dramatik, übertriebenes Geschwärme, Herumreiten auf Bellas Tollpatschigkeit etc.), habe ich mich mittlerweile schon so sehr gewöhnt, dass ich sie gar nicht mehr missen möchte.  :zwinker:

Ich war relativ schnell vom diesem "Verliebt-in-einen-Vampir-Wahn" geheilt, nachdem ich die anderen Bände gelesen habe. Da war Edward bei weitem nicht mehr so toll...

Dieses Problem gibts bei mir nicht, ich mag Edward sowieso nicht.  :zwinker:
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Zara

• Immer auf Achse
  • Mitglied
« Antwort #244 am: 01. März 2010, 20:46:34 »

Meine Meinung:

Zu Bella:

Isabella Swan, genannt Bella, muss vom sonnigen Phoenix in das verregnete Forks zu ihrem Vater ziehen. Sie ist alles andere als begeistert: Eine neue (nicht gerade sonnige) Umgebung und eine neue Schule. Und dann ist da noch Edward…
Bella ist eine typische Jugendliche. Anfangs hatte ich Probleme ihrer Logik und Gefühlswelt zu folgen. Vielleicht bin ich aber auch nur bei solchen Mädchen-Schwärmereien etwas voreingenommen. Aber je weiter ich gelesen habe, umso mehr habe ich sie verstanden, mit ihr geliebt und auch gelitten.

Zu Edward:
Anfangs benimmt sich Edward gegenüber Bella sehr seltsam. Er ist absolut abweisend, ja eigentlich schon feindselig, obwohl Bella und er noch kein einziges Wort miteinander gewechselt haben. Und plötzlich ist er wie ausgewechselt.
Er ist ein sehr geheimnisvoller „junger“ Mann, aber absolut liebenswürdig. Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum alle Teenager fast in Ohnmacht fallen, wenn sie den Namen „Edward“ hören ;-) .

Mit Bella hatte ich anfangs so meine Probleme. Dieses „Teenager-Gehabe“ mit dem sie Edward anhimmelt, fand ich anfangs nervig. Andererseits ist es ja so typisch für ihr Alter. Und dann auch noch ihre Leichtgläubigkeit: Edward ist ein Vampir – na und? Wo ist denn ihr gesunder Menschenverstand abgeblieben, dass es nicht sein kann? Aber je weiter ich gelesen habe, umso mehr bin ich in der Geschichte versunken. Mittlerweile stört mich das alles nicht mehr. Es ist einfach nur schön.

Ich musste auch öfter lauthals Lachen! Zum Beispiel
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Herrlich!

Zum Ende hin wurde ich auch noch richtig überrascht. Ich dachte, dass dieses Buch eine Liebesgeschichte ist. Ist es auch, aber zum Schluss, wurde es so spannend, wie in einem Thriller. Da stockte mir dann der Atem.

Ich konnte den Wirbel um dieses Buch vorher nicht verstehen, aber jetzt bin ich selber mittendrin. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Von mir gibt es  4ratten.
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #245 am: 02. März 2010, 08:37:12 »

Ich konnte den Wirbel um dieses Buch vorher nicht verstehen, aber jetzt bin ich selber mittendrin. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

:breitgrins: Ja, so ging es mir auch. Um mich herum gab es nur mehr Twilight und ich konnte es gar nicht mehr hören. Mittlerweile liegen die vier Bände ständig auf meinem Nachtkästchen und ich blättere sehr oft einfach nur drin herum, lese da ein Stück und dort ein Stück und ....  :breitgrins:

Katrin

twilightlilli

• Newbie
Re: Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen
« Antwort #246 am: 24. April 2010, 10:16:22 »

ich LIEBE dieses buch einfach...zuerst hatte ich nur den film gesehen und mir dann das buch gekauft. Innerhalb eines tages hatte ich es dann durch und hab mir gleich die nächsten gekauft!!!Ich finde die biss bücher sind eine der besten bücher die es gibt! :bussi:

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #247 am: 16. August 2010, 12:36:44 »

Als ich vor kurzem dringend Ablenkung brauchte, dachte ich, ein Reread von Twilight wäre genau das richtige. Ich wollte einfach das Hirn ausschalten und mich in den Sog werfen.
Stattdessen habe ich fast zwei Wochen an Teil 1 gelesen (und irgendwann einfach aufgehört), obwohl ich zuvor für alle 4 keine Woche gebraucht habe.  :entsetzt:

Was ist da los? Muss ich für Twilight einfach in der richtigen Stimmung sein? Oder entwickelt sich der Sog erst in den Folgeteilen? Verliert die Reihe generell bei der zweiten Lektüre an Glanz?
Fragen über Fragen...  :zwinker:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #248 am: 16. August 2010, 12:44:46 »

@Yklamyley
Vielleicht sagt das auch was über die Qualität aus... Harry Potter zum Beispiel übt bei mir jedes Mal einen Sog aus dem ich nicht entkommen kann. Bei Twilight habe ich gar keine Lust das Ganze nochmal zu lesen (gut ich fand es ja auch immer schlechter und schlechter ;)  )
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #249 am: 16. August 2010, 12:47:11 »

Was ist da los? Muss ich für Twilight einfach in der richtigen Stimmung sein? Oder entwickelt sich der Sog erst in den Folgeteilen? Verliert die Reihe generell bei der zweiten Lektüre an Glanz?

Bei mir ist es der unerträgliche Hype, die Filme, das ganze Drumherum, das mir jeglichen Spaß an den Büchern genommen hat. Dazu noch der fürchterliche Band 4... ich werde diese Bücher wohl nie wieder anfassen.
Bei HP geht es mir übrigens auch so. Allerdings hat es da länger gedauert bis ich sie über hatte.

Hubsy

• Mitglied
  • Schweinebändigerin
    • Lose-Tornado.de
« Antwort #250 am: 26. August 2010, 21:13:54 »

Ich bin der Überzeugung, das wenn man eine Literaturverfilmung gesehen hat, den Bann den jedes gut geschriebene Buch hat, zerstört.
Man weiß wie die Figuren aussehen, man kann sich nicht mehr vorstellen wie es sein könnte, denn man weiß wie es im Film war.
Deine ganze Fantasie wird in diesen Film gepackt und darf sich einfach nicht entfalten.
Einen Film vor dem Buch zu gucken ist das schlimmste was man machen kann.
Das ist nicht nur bei Twilight so...
Deswegen würde ich mir die Biss-Reihe nur als Sammelobjekt zulegen, nicht mehr zum lesen, zuviel haben die Filme veraten.
Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #251 am: 27. August 2010, 06:36:57 »

Ich glaube, es liegt wirklich an dem Glanz, den die Reihe verliert. Wenn wir ehrlich sind, ist die Handlung ja doch eher banal - das empfinde ich bei Harry Potter als ganz anders. Dort ist die Handlung weitaus komplexer, es gibt viel mehr Protagonisten und man entdeckt viel mehr Dinge bei der zweiten Lektüre (oder dritten). Das kann ich mir bei Twilight dagegen gar nicht vorstellen (allerdings habe ich die Bücher auch noch nicht ein zweites Mal gelesen - das ist jetzt nur meine Theorie). Bei Twilight geht es doch nur um Bella & Edward, was ja auch legitim ist. Nur kann so eine dünne Story halt ein zweites Mal vielleicht nicht ganz so fesseln.

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #252 am: 27. August 2010, 07:11:24 »

Da gebe ich nimue recht. Beim ersten Mal lesen ist die Geschichte ja noch neu und kann uneingeschränkt ihren Sog entfalten, beim zweiten Mal ist dann wahrscheinlich viel von dem "Zauber" weg. Und da ich schon beim ersten Mal lesen nur den ersten Band richtig toll fand, werde ich von einem Re-Read eher absehen. Harry Potter hingegen kann ich auch immer und immer wieder lesen.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #253 am: 27. August 2010, 09:20:02 »

@Pandora: Der Hype war es bei mir sicherlich nicht, der mir die Lektüre verleidet hat, ich hab' sie ja wegen dem Hype erst gelesen.

@Holden, nimue, stefanie_j_h: Da seid ihr euch alle einig, und in punkto Harry Potter kann ich auch uneingeschränkt zustimmen.  :breitgrins: Die liebevoll gezeichneten Charaktere, die auch nicht alle langweilig perfekt sind ( :herz: Hagrid), die Bösen, die nicht nur böse sind, sondern eine Vorgeschichte haben, die wunderbaren Schauplätze (von Hogwarts lesen bringt immer ein Gefühl des Nachhausekommens mit sich) und wenn man von allen Figuren die Hauptperson am langweiligsten findet...
Das ist etwas ganz anderes als Twilight, das bei weiterem Nachdenken all dies nicht aufweist bzw. sogar ins Gegenteil verkehrt. Und doch weiß ich jetzt schon, dass ich es irgendwann wieder probieren werde... Die Erinnerung an dieses Leseerlebnis ist für mich noch sehr präsent. Und bei anderen Büchern, bei denen ich ein derart spezielles Gefühl mit der Lesesituation selbst verbinde, hatte der Reread zwar nicht den ersten Glanz aber es wurde immer ein neues, wenn auch meist weniger denkwürdiges Erlebnis daraus. Dass es hier wohl nicht so sein wird, hat der Verstand auch schon begriffen, aber das Herz!  :breitgrins:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

Hubsy

• Mitglied
  • Schweinebändigerin
    • Lose-Tornado.de
« Antwort #254 am: 15. September 2010, 19:29:28 »

Ich hab mal ne Frage zu den Biss-Editionen...
Und zwar wollte ich mir gern alle Bände zulegen, aber weiß nicht welche.
Einige sind mit schwarzen Cover und andere in leichten Farben mit einer Frau drauf.
Welche ist nun die erstausgabe?
Und sind die Ausgaben im Schuber wieder andere?

Danke schon einmal im voraus, für eure Aufklärungen;)
Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)