Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charlotte MacLeod - Der Spiegel aus Bilbao  (Gelesen 69 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Charlotte MacLeod - Der Spiegel aus Bilbao
« am: 28. Februar 2010, 13:36:05 »

Titel: Der Spiegel aus Bilbao
Autor: Charlotte MacLeod

Allgemein:
229 S.; DuMont, 1999

Inhalt:
Was hat dieser Spiegel, der laut Max Bittersons Aussage aus Bilbao zu stammen scheint und damit wohl auch ziemlich wertvoll ist in Sarah Kellings Diele zu suchen? Dabei hat sie das alte Landhaus das ursprünglich ihrem verstorbenen Mann gehörte kaum betreten. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einer Einbruchsserie im Ort. Irensons Landing wird jedoch bald darauf von schlimmerem eingeholt. Ein Mord an einer der Damen der feinen Gesellschaft wirft einige Fragen auf und als dann auch noch Max Bitterson als Mörder beschuldigt wird hat Sarah alle Hände voll zu tun um ihm zu helfen und vor allem auch um ihre eigenen Gefühle endlich in Ordnung zu bringen...

Meine Meinung:
Ich kanns nicht lassen^^ Nachdem mir ja der Sarah Kelling Band Jodeln  und Juwelen nicht so gut gefallen hat, dieser sich aber von den Figuren her stark von der normalen Reihe unterschied, habe ich beschlossen der Reihe doch nicht eine Chance zu geben. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut.
Als großer Liebhaber der Balaclava Reihe muss man sich allerdings erstmal davon verabschieden das alle Charlotte MacLeod Romane von Skurilität nur so strotzen. Bei der Bonston Reihe wird der Humor doch etwas weniger eingesetzt und ist zum Teil viel subtiler. Aber wenn man sich dann einfach auf die Figuren einlässt hat man einen schönen etwas altmodischen Krimi nach dem Muster: Wer ist der Mörder?? Da ich ja auch ein großer Agatha Christie Freund bin gefiel mir das recht gut. Außerdem sind sowohl Sarah Kelling als auch Max Bitterson sympathische Figuren die man schnell ins Herz schließt. Der Mordfall war finde ich gut gelöst und hier findet man dann auch den Humor wieder den man schon aus der Balaclava Reihe gewohnt ist^^
Ich würde allerdings empfehlen die Boston-Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen da in diesem Band doch schon einiges verraten wird was in den vorherigen Bänden eine Rolle gespielt hat. Mein Entschluss steht jedenfalls fest: Auch diese Serie von Charlotte MacLeod wird von vorne bis hinten gelesen  :breitgrins:

von mir gibts:
4ratten
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 18:47:29 von HoldenCaulfield »
Moderator informieren   Gespeichert
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*