Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ....  (Gelesen 26329 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ....
« am: 11. Januar 2004, 16:36:37 »

Hallihallo,

diese Punkte haben wir teilweise im benachbarten Bücherforum erstellt. Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein!

Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ...

1. Du Deinen eigenen deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon hast.

2. Deine Kreditkartenabrechnungen per Büchersendung verschickt werden.

3. Du erst eine Buchserie komplett kaufst, und Du Dich noch bevor Du überhaupt den ersten Teil gelesen hast, auf Teil 4 freust.

4. Du das Jahr nicht in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, sondern Frühjahrsneuerscheinungen und Herbstneuerscheinungen einteilst.

5. Du mehr Lieferauskünfte Deines Online-Buchhändlers als Spam-Mails zugeschickt bekommst.

6. Du Deine Buchhandlung danach auswählst, wie weit es zum nächsten Parkhaus ist, damit Du nicht so weit und so schwer tragen musst.

7. Dein SUB (Stapel ungelesener Bücher) in Höhe und Ausrichtung dem Schiefen Turm von Pisa ähnelt.

8. Du Dich im im Mai ärgerst, wenn ein im Oktober erscheinendes Buch noch nicht in der Datenbank deines Online-Buchhändlers zum Vorbestellen aufgeführt ist.

9. Du Dir die Namen der Familienmitglieder Deiner Serienhelden besser merken kannst, als die Deiner eigenen Verwandschaft.

10. Dein Postbote Dich hasst.

11. Deine Familie Dich ohne Buch vor dem Gesicht gar nicht mehr erkennt.

12. Du Dich über ein schlechtes TV-Programm und somit mehr Lesezeit freust.

13. Du Dich bei eBay im Eifer des Gefechts selbst überbietest.

14. Die Leihbücherei Deines Heimatortes nur aufgrund deiner Buchspenden existieren kann.

15. Du alle Wochenenden im Baumarkt verbringst, um dir neue Regalbretter zuschneiden zu lassen!

16. Dein Puls auf 180 steigt, sobald Dein SUB auf unter 5 sinkt.

17. Dich alle im Ort nur „Der Schrecken der Flohmärkte“ nennen.

18. Dein Vermieter Dir kündigt, weil die Statik des Hauses nicht für deine Buchmengen ausgerichtet ist.

19. Du an Sonn- und Feiertagen entweder online bestellst oder an den Hauptbahnhof gehst, um dir Suchtstoff zu beschaffen!

20. Du in den Urlaub fährst und die Klamotten im Handgepäck hast und der Koffer ist voller Bücher.

21. Du Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien versiehst, damit sie beim (sowieso schon vorsichtigen) Lesen nicht leiden.

22. Du bereits Freundschaften gekündigt hast, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast.

23. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst.

24. Du Menschen, die die letzte Seite eines Buches zuerst lesen, für nicht gesellschaftsfähig hältst.

25. Jedes Buch behältst, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst.

26. Du das Gefühl hast, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast.

27. Du niemals das Haus ohne Buch verlässt.

28. Du Dich über Bücher ärgerst, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest.

29. Du Grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendest.

30. Du anstatt vor das Aquarium vor Dein Bücherregal sitzt.

31. Du als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern hegst.

32. Du beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext liest.

33. Du Dich über Dein neues Auto nur deshalb freust, weil Du nun auch die schweren Hardcover mit Dir herumschleppen kannst.

34. Du Dir nicht vorstellen kannst, wie man in der Supermarktwarteschlange NICHT lesen kann.

35. Du Dir zu allen Feiertagen nur Bücher wünscht, obwohl Du mindestens zwei Leben bräuchtest, um Deinen derzeitigen SUB auch nur annähernd abbauen zu können.

36. Du Dir ein ausgeliehenes Buch, das Dir gut gefallen hat, nach dem Lesen kaufst, obwohl Du noch nie ein Buch zweimal gelesen hast.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
büchersüchtig
« Antwort #1 am: 11. Januar 2004, 18:51:20 »

Hallo zusammen!

Selbst unter "Büchersüchtigen" ist das Suchtverhalten offenbar sehr unterschiedlich. Darf ich das anhand dieser wirklich sehr witzigen Liste demonstrieren? Also, Sandhofer, du bist büchersüchtig, wenn

Zitat
1. Du Deinen eigenen deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon hast.

All diese on-line-Buchhandlungen sind mir zu abstrakt. Ich muss meinen Stoff konkret vor mir liegen haben. Deshalb und aus konsumententechnischen Gründen kaufe ich neue Bücher immer noch in der Buchhandlung meines Vertrauens.

Zitat
2. Deine Kreditkartenabrechnungen per Büchersendung verschickt werden.

Wo ich dann meist bar zahle ...

Zitat
3. Du erst eine Buchserie komplett kaufst, und Du Dich noch bevor Du überhaupt den ersten Teil gelesen hast, auf Teil 4 freust.

Ich kaufe prinzipiell nix (mehr), wo ich nicht alle Teile vor mir liegen habe ...

Zitat
4. Du das Jahr nicht in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, sondern Frühjahrsneuerscheinungen und Herbstneuerscheinungen einteilst.

Das war einmal. Heute interessieren mich die wenigsten Neuerscheinungen noch.

Zitat
6. Du Deine Buchhandlung danach auswählst, wie weit es zum nächsten Parkhaus ist, damit Du nicht so weit und so schwer tragen musst.

Eigentlich nach der Qualität des Service. Und ich vermeide die grossen Buchhandelsketten, da die meist nur am grossen Umsatz, i.e. am Verkauf von Bestsellern, interessiert sind.

Zitat
20. Du in den Urlaub fährst und die Klamotten im Handgepäck hast und der Koffer ist voller Bücher.

Allenfalls auf der Heimfahrt. Ich fahre meist ohne Bücher los, aber wo andere Nippes kaufen, um sich an den Urlaub zu erinnern, kaufe ich Bücher, um mich zu erinnern.

Zitat
21. Du Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien versiehst, damit sie beim (sowieso schon vorsichtigen) Lesen nicht leiden.

Schutzfolien erhöhen nach meiner Erfahrung langfristig die Abnutzung.

Zitat
22. Du bereits Freundschaften gekündigt hast, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast.

Eigentlich leihe ich schon seit Jahren keine Bücher mehr aus.

Zitat
23. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst.

Wieso "heimlich" und "verstohlen umsehen"?

Zitat
25. Jedes Buch behältst, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst.

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Zitat
26. Du das Gefühl hast, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast.

Im Gegenteil!  Ich kann ihn ins Regal stellen und jederzeit wieder hervorholen. Ich habe bestenfalls einen Freund gewonnen.

Zitat
27. Du niemals das Haus ohne Buch verlässt.

Eigentlich fast immer. Erstens beschädigt das Herumtragen in Taschen und Tüten so ein Buch enorm, zweitens möchte ich mich auf den Inhalt eines Buches konzentrieren können. Also lese ich praktisch nur zu Hause in meinen 4 Wänden.

Zitat
28. Du Dich über Bücher ärgerst, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest.

29. Du Grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendest.

30. Du anstatt vor das Aquarium vor Dein Bücherregal sitzt.

31.Du als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern hegst.

Soll tatsächlich vorkommen ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

elahub

• Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2004, 19:40:55 »

Hallo allerseits

Zitat
Schutzfolien erhöhen nach meiner Erfahrung langfristig die Abnutzung.

Sandhofer - ist das wahr?
Ich habe bisher noch niemals ein Buch (das ich lese) eingeschlagen, aber z. B. bei meinem letzten Taschenbuch mit einigen 100 Seiten, an dem ich ziemlich lange gesessen habe, habe ich es bereut.
Zur Zeit lese ich einen Wälzer, der einen Schutzumschlag hat, so einen, den man abnehmen kann. Ich lasse ihn aber dran und weder er noch das Buch haben bis jetzt gelitten, obwohl ich es immer mit zur Arbeit schleppe und wieder zurück.
Wie die Schulbücher meiner Kinder ohne Schutzumschlag aussehen würden, daran wage ich nicht zu denken. Das mag aber auch an der rüden Behandlung liegen.
Denn die "guten", eingebundenen Bücher sehen auch bei mir eigentlich noch alle gut aus, auch ohne Umschlag, das stimmt wohl.

Zitat
Du erst eine Buchserie komplett kaufst, und Du Dich noch bevor Du überhaupt den ersten Teil gelesen hast, auf Teil 4 freust.

Was sind denn das für Buchserien - gibt es so etwas überhaupt bei Klassikern?
Ich könnte mir jetzt vielleicht Harry Potter vorstellen, aber mit ein paar Vorkenntnissen könnte dort jedes Buch einzeln existieren, also wohl nicht eine Serie im eigentlichen Sinn, oder?

liebe Grüße

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

elahub

• Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Januar 2004, 19:42:40 »

Hallo - ich nochmal

Zitat

(mein eigenes Geschreibsel)

Ich sehe Sandhofer und denke an die Klassiker. Also jetzt denke ich mir, dass von anderen Serien die Rede ist  :rollen:

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Schutzfolien
« Antwort #4 am: 11. Januar 2004, 19:53:34 »

Hallo zusammen!
Hallo elahub!

Du schreibst zum Thema Schutzfolie:
Zitat
Ich habe bisher noch niemals ein Buch (das ich lese) eingeschlagen, aber z. B. bei meinem letzten Taschenbuch mit einigen 100 Seiten, an dem ich ziemlich lange gesessen habe, habe ich es bereut.
Zur Zeit lese ich einen Wälzer, der einen Schutzumschlag hat, so einen, den man abnehmen kann. Ich lasse ihn aber dran und weder er noch das Buch haben bis jetzt gelitten, obwohl ich es immer mit zur Arbeit schleppe und wieder zurück.

Ich weiss nun nicht, ob Du, nimue und ich vom Gleichen sprechen. Ich meinte wirklich Schutzfolien, wie sie z.B. Bibliotheken und Schulbücherein um ihre Bücher wickeln, also nicht die vom Verlag mitgelieferten Schmutzumschläge. Ein Taschenbuch mit über 200 Seiten - besonders, wenn Du es noch täglich zur Arbeit und zurück schleppst - geht bei der Lektüre fast immer zuschanden. Mit ein Grund - das fehlte ganz auf der Liste - dass es Süchtige gibt, die nur noch gebundene Ausgaben kaufen.

Zum Thema "Serien" schriebst Du:
Zitat

Eigentlich kaum. nimue dachte wohl eher an die zur Zeit grassierende Manie ('tschuldigung, nimue, und alle Fans!), im SF/Fantasy-Bereich 10'000-Seiten-Wälzer in 95 Bänden zu schreiben bzw. erscheinen zu lassen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Lauren

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 22:01:22 »

:breitgrins:  Die Liste ist ja süß!

Da ich seit längerer Zeit eine Leseblockade habe, treffen die ganze Punkte leider nicht auf mich zu, obwohl ich Bücher/Lesen abgöttisch liebe!

Meine Erweiterungen:

Man ist büchersüchtig, wenn....

....man öfter mal gebrochene Nasenbeine hat, weil man in der U-Bahn im Stehen gelesen hat und beim plötzlichen Bremsen hingeflogen ist
....man regelmäßig Schwarzfahrer-Strafe zahlen muss, weil man die Bahnstation, bis zu der man ein Ticket gelöst hat, verpasst (weil das Buch so spannnd war)
....man schon mal eine Nacht in der Umkleidekabine eines Kaufhauses verbringen musste, wohin man sich mit einem Stapel Bücher verzogen hatte
....man dort, wo Raucher an den Fingern Nikotinflecken haben, Druckerschwärzeflecken hat, die sich nicht mehr abwaschen lassen
....man genervt ist, wenn es mit der Familie ins Schwimmbad geht, weil man seine Bücher dieser feuchten Atmosphäre nicht aussetzen kann
....man an Heiligabend noch während der Bescherung mit seinen neuen Büchern in sein Zimmer verschwindet und den ganzen Abend nicht mehr auftaucht

Sven

• Mitglied
« Antwort #6 am: 06. September 2004, 01:40:05 »

Ha, das ist ein Thema für mich, ich liebe solche spassigen Aufzählungen  :breitgrins:

Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ...

... Du keinen SUB (Stapel ungelesener Bücher) sondern schon mehrere HUBs (Haus ungelesener Bücher) hast  :breitgrins:

... jeder Anrufer Dich nur noch mit "was liest Du gerade?" begrüsst

... Du für jedes einzelne Buch eine Versicherung abschliesst

... Du nur noch in Zitaten aus Büchern redest

... das Haus, das Auto, der Hund für Bücher verkauft wurden

... Du eine Nacht mit der tollsten Frau (dem tollsten Mann) der Welt ablehnst mit der Begründung "ich kann nicht, ich muss lesen"

... niemand mehr Dir bei Umzügen helfen will

... Du in der Bibliothek Dein eigenes Zimmer erhälst

... alle anderen panisch nochmal Bücher ausleihen, sobald Du die Schwelle der Bibliothek betrittst

... in Deiner Nachbarschaft plötzlich nur noch Buchhandlungen öffnen

... die Queen persönlich zum Tee kommt, weil sie Deine Buchsammlung sehen will !

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: 06. September 2004, 11:59:34 »

... wenn du mit deinen Eltern einkaufen bist und deine Mutter dich beim Preis einer Jean fragt, wieviele Bücher du dir um das Geld kaufen würdest (ist mir schon passiert  :redface: )

... wenn eine Verkäuferin im Buchhandel dich anruft und um Tipps bittet.

... wenn dich Leute, die zum ersten Mal dein Zimmer betreten, fragen, wo unter diesen ganzen Büchern dein Bett versteckt ist.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Fanny

• Mitglied
« Antwort #8 am: 26. September 2004, 17:10:27 »

Du erkennst, dass du büchersüchtig bist, wenn ...

... du nur mit deinen Freunden shoppen gehst, damit sie dir helfen, deine Bücher zu tragen.  :redface:

Gruß Fanny
Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 21. April 2005, 15:20:38 »

Huhu,

HAH! Ich habe noch zwei Ergänzungen, die das Leben geschrieben hat:

.... wenn Du Dir morgens den Wecker eine Stunde früher stellst, damit Du noch Zeit zum Lesen hast.

.... wenn Du froh über jede Verspätung der deutschen Bahn bist.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

fairy

• Mitglied
Re: Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ....
« Antwort #10 am: 21. April 2005, 16:12:21 »

Zitat von: nimue

10. Dein Postbote Dich hasst.

Ich füge hinzu:
, wenn deine Nachbarn dich hassen, da dein Briefkasten so voll ist, dass deine Päckchen immer bei den Nachbarn abgegeben werden und du jeden Tag bei ihnen Klingeln musst...
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 22. April 2005, 06:50:05 »

Hallole!

... wenn Du Dir morgens den Wecker eine Stunde früher stellst, damit Du noch Zeit zum Lesen hast.

Das habe ich eine Zeitlang gemacht! Dann wurden allerdings die Tage so lang, dass ich um jede Schlafminute extra froh war.... aber warum eigentlich nicht wieder damit anfangen?

Ich hätte übrigens auch eine Ergänzung: wenn Du oder Dein Freund abends auf dem Weg zur Wohnugnstür erst mal die Buchpakete zur Seite schieben müssen :breitgrins:

Liebe Grüße :winken:
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #12 am: 22. April 2005, 10:01:11 »

Habe da auch so eine Episode, die mir vor ein paar Stunden passiert ist: Ich komme nachts um 3.20 Uhr im Haus im Tessin an und bin todmüde. Da sehe ich, dass Band 1 von "Der Graf von Monte Christo" nicht in seinem Schuber ist, was nur eines bedeuten kann: Mein Vater, ein weitherum bekannter Bücher-offen-verkehrt-herum-Hinleger, hat es genommen. Also habe ich sofort das Buch gesucht, um nachzusehen, ob er brav ein Lesezeichen eingelegt hat... (Hat er, zum Glück!)

Büchersüchtig ist also, wer sich so um seine Bücher sorgt, als wären es die eigenen Kinder  :zwinker:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Julius

• Mitglied
Re: Du erkennst, dass Du büchersüchtig bist, wenn ....
« Antwort #13 am: 22. April 2005, 10:14:11 »

32. Du beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext liest.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie ist das gemeint *AufDemSchlauchSteh*...

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #14 am: 22. April 2005, 10:21:02 »

Ganz einfach, Julius - ich hatte mal eine Phase (die ich jetzt überwunden habe, weil Klappentexte immer so viel verraten), in der ich während des Lesens zwischendurch immer wieder mal den Klappentext gelesen habe.

Klingt blöd, ich kann das auch nicht begründen, aber eine Zeitlang habe ich mir so bei dicken Büchern gelegentlich eine Atempause verschafft.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch