Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tad Williams - Otherland I  (Gelesen 12038 mal)

fairy

• Mitglied
Tad Williams - Otherland I
« Antwort #30 am: 27. April 2006, 18:19:09 »

Zitat von: Arjuna
@ Fairy

Anubis ist die Figur die Dread im VL ist, so wie Thargor Orlandos Figur ist... sofern ich das richtig so verstanden habe...

Oh man, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

@Saltanah: Wegen des Gegners: Da tippe ich auch auf Renie oder auf Paul.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #31 am: 27. April 2006, 23:05:57 »

Mal kurz ne Frage an Ingroscha, Kringel, ect. ist der 1. Teil eigentlich in sich abgeschlossen? Oder zieht sich das Ganze über die 4 Teile? ist es so wie z.B. bei HP dass alle Teile abgeschlossen sind, aber die Figuren großteils gleich bleiben?

@Fairy
mir gehts auch oft so dass ich nicht weiß wo ich gerade bin und immer drauf warte wer den Stecker zieht  :rollen:

lg
Arjuna
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #32 am: 27. April 2006, 23:50:27 »

Mal kurz ne Frage an Ingroscha, Kringel, ect. ist der 1. Teil eigentlich in sich abgeschlossen? Oder zieht sich das Ganze über die 4 Teile? ist es so wie z.B. bei HP dass alle Teile abgeschlossen sind, aber die Figuren großteils gleich bleiben?

@Fairy
mir gehts auch oft so dass ich nicht weiß wo ich gerade bin und immer drauf warte wer den Stecker zieht  :rollen:

lg
Arjuna

Nein, als abgeschlossen kann man die einzelnen Teile von Otherland wirklich nicht bezeichnen. Im Grunde handelt es sich um einen einzigen langen Roman, der in vier Teile zerstückelt ist. Eine Auflösung wirst du erst am Ende von Band 4 erhalten. Man braucht also schon einen langen Atem für diese Reihe - allerdings fand ich die Geschichte so spannend, dass Tad Williams meinetwegen auch noch ein paar Teile mehr hätte schreiben können.

Viel Spaß noch beim Lesen!!

lg,
Tamora :blume:

Kringel

• Gast
« Antwort #33 am: 28. April 2006, 06:52:29 »

Genau so ist es. Es gibt keinerlei Zeitsprünge zwischen den 4 Bänden, alle Hauptpersonen sind von Anfang bis Ende dabei (na ja, nicht alle - aber wen's erwischt, dürfen wir ja nicht verraten) und wie Tamora schon sagte, ist der Vierteiler eigentlich ein einziger Roman.

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #34 am: 28. April 2006, 09:52:02 »

Danke Ihr Zwei für die Antwort!

Na bravo, ich bin jetzt auf Seite 270 (ok hab grad nachgesehen doch schon auf Seite 351) oder so von ca. 4000 und will aber jetzt schon alles wissen  :entsetzt: , wie soll ich denn da solange durchhalten?

Spoiler bis Kapitel 13:
Zitat
was glaubt ihr eigentlich was mit Gally und den anderen Kids passiert ist? Was soll das scharlachrote Wort "Pudding" bedeuten? Und hinterlässt nicht Dread im RL bei den Opfer irgendwelche Wörter in Rot?

lg
Arjuna
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 28. April 2006, 12:27:43 »

Na bravo, ich bin jetzt auf Seite 270 (ok hab grad nachgesehen doch schon auf Seite 351) oder so von ca. 4000 und will aber jetzt schon alles wissen  :entsetzt: , wie soll ich denn da solange durchhalten?

Hier gilt: Der Weg ist das Ziel. Der Weg ist nur seeehr lang.  ;-)  Mir war er stellenweise zu lang, bin gespannt wie eure Eindrücke so sein werden.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #36 am: 28. April 2006, 17:44:45 »

Hihi, das ist derzeit mein liebster Thread - schön, endlich mal sehen zu könenn, wie ihr Ahnungslosen so ratet und überlegt, was los sein könnte, mit dem Otherland. :lachen:

Hach... ich würde auch so gerne wieder Otherland lesen, aber wie Kringel, schreit bei mir der SUB.  :sauer:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #37 am: 28. April 2006, 19:54:02 »

@fairy:
Schön, dass ich mit Meiner Meinung zu !Xabbu nicht alleine dastehe.

Kap. 16:
Neues von Thargor/Orlando.
Zitat
Das wird ja immer sonderbarer! Also wurde Thargor in die Falle gelockt, von einem Unbekannten, der zu allem Übel auch noch die Identität eines komatösen Jugendlichen angenommen hat. Die größte Frage für mich ist nun, wieso jemand ausgerechnet an Thargor/Orlando Interesse hatte. Hätte es jemand anders nicht genausogut getan? Liegt es vielleicht an seinen guten Computer/Netz-Fähigkeiten? Immerhin ist er ja einer der erfolgreichsten Spieler des Middle Country.
Entsprechend hätten Stephen und seine Freunde ihre Begabung dadurch gezeigt, dass sie es geschafft hatten, in die Innere Zone zu Mister J's vorzudringen, und wurden gerade dadurch zu geeigneten Opfern.
Aber wozu?

Des weiteren frage ich mich, ob wirklich nur Kinder & Jugendliche "gefangen" werden. Da Renie sich bei ihrer Datenbanksuche auf diese Altersgruppe beschränkt hatte, wäre es möglich, dass auch Erwachsene ins Koma gefallen sind. Dagegen spricht allerdings der Klappentext.  :zwinker:

Der "Gegner", nach dem Osiris sucht, ist mMn nicht Renie, sondern die mysteriöse Figur, die sie und !Xabbu gerettet hat. Diese scheint ja über Fähigkeiten und Wissen zu verfügen, die anderen fehlen.
Andererseits könnte es doch Renie sein, die "has trifled in the smallest of my (Osiris) plans" (Kap. 8), als sie Stephen und seinen Freund aus dem Inneren Distrikt rettet. Dies ist wohl auch die Ursache dafür, dass Soki "freigelassen" wurde -> es gab Zeugen, die wussten, was sich wo abgespielt hatte. Unerwünschte Aufmerksamkeit hätte sich auf Mr J's richten können, bevor die Spuren verwischt werden konnten.

Zitat von: Ingroscha
Na bravo, ich bin jetzt auf Seite 270 (ok hab grad nachgesehen doch schon auf Seite 351) oder so von ca. 4000
Hier gilt: Der Weg ist das Ziel. Der Weg ist nur seeehr lang.  ;-)  
Umso froher bin ich darüber, dass ich auf Englisch lese. Da sind es nämlich "nur" 3270 Seiten. :zwinker:

Jona77

• Mitglied
  • Lesemama
« Antwort #38 am: 28. April 2006, 20:22:20 »

Bin im 7. Kapitel und ganz gefesselt !

Ich war nur etwas sauer dass ich Orlando so schnell wieder verlassen musste ! Überhaupt ist die Springerei zwischen den Personen etwas nervig, andererseits wird das Ganze so noch spannender ! Hach ja, ich mag das Buch jedenfalls total, kann mir bis jetzt so garnicht vorstellen wie hier die Fäden zusammen laufen, was Paul überhaupt da macht, was mit ihm geschieht...

!Xabbu, tja kann man ihm trauen ?? Ich weiß nicht, vielleicht ist er wirklich ein grundguter Mensch !

Viel Spaß beim weiterlesen für alle !

future-reader

• Mitglied
« Antwort #39 am: 29. April 2006, 18:57:09 »

bin von arjuna auf die leserunde aufmerksam gemacht worden und wenn ihr es mir erlaubt würde ich mich gerne noch anschließen???

würde dann morgen gleich anfangen. freue mich schon total auf das buch :banane:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #40 am: 30. April 2006, 00:14:50 »

Hi!

Ich melde mich von der Leserunde ab. Ich habe gegenwärtig einfach nicht die Zeit, mich in angemessener Zeit durch einen solchen Schinken zu kämpfen, der ja offenbar auch noch recht verwirrend sein soll. Sorry, liebe Mitleser! Ich werde es wohl irgendwann alleine versuchen mit Otherland...

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

fairy

• Mitglied
« Antwort #41 am: 30. April 2006, 15:39:01 »

Hallo!

Ich bin glaube ich gerade in Kapitel 14 oder so. Habe das Buch gerade nicht da.
Aber zumindest habe ich eine neue Vermutung, wer !Xabbu gerettet haben könnte und somit auch "Der Gegner" sein könnte.
Zitat
Ich bin mir im Moment doch relativ sicher, dass Mr.Sellars dieser weiße Mann sein könnte, der !Xabbu aus Mr. J's gerettet hat. Schließlich beschreibt das kleine Mädchen, deren Name ich gerade vergessen hab, dass Mr. Sellars Bewegungen macht, die aussehen, als würde er im Net sein, ohne allerdings daran angeschlossen zu sein. Und er ruft sie um Hilfe, als er vor Erschöpfung fast stirbt. Hat ihn die Rettung zu sehr mitgenommen?
Als "Der Gegner" erscheint er mir auch am plausibelsten. Auf Grund seiner Fähigkeiten und weil er in seiner Wohnung ja praktisch gefangen gehalten wird.  
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #42 am: 30. April 2006, 16:26:22 »

@ fairy,... auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen (da könnte was dran sein), aber ich glaube auch dass hinter dieser Person noch mehr steckt...

lg
Arjuna

Habt Ihr denn schon einen Lieblingscharakter? Oder mögt ihr jemanden absolut nicht?
Jean Anouilh

ÜberdenWolken

• Mitglied
    • Website
« Antwort #43 am: 30. April 2006, 16:48:53 »

*schäm* ich bin der nachzügler und habe gerade das vorwort hinter mir gelassen und bin im ersten kapitel steckengeblieben.

aber die idee mit der vogelfrau im schloss über den wolken fand ich recht interessant und hat mich ein bisschen an ein märchen erinnert (vor allem der riese) - ein krasser gegensatz zum kriegsschauplatz davor.

bin gespannt was es mit diesem vorspann auf sich hat...
Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen

Boris Leonidowitsch Pasternak

future-reader

• Mitglied
« Antwort #44 am: 30. April 2006, 19:29:20 »

so habe heute angefangen und bin jetzt beim zweiten kapitel. bis jetzt finde ich es gar nicht so langweilig wie viele von euch beschrieben haben und da es mein erstes buch von tad williams ist muss ich noch dazu sagen, dass ich seinen schrebistil toll finde.

natürlich bin ich auch wie ihr anderen gespannt wie es weiter geht und ich glaube ich werde heute noch ein wenig weiterlesen.