Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tag der verbrannten Bücher  (Gelesen 3104 mal)

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
Tag der verbrannten Bücher
« Antwort #15 am: 26. April 2006, 22:35:41 »

Habe mich jetzt auch für ein Buch bzw. eine Novelle entschieden, nämlich Traumnovelle von Arthur Schnitzler. Das wollte ich sowieso schon länger gelesen haben und außerdem hat es nur knapp 100 Seiten, die ich evtl. sogar an dem einen Tag schaffe. :)
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Rio

• Mitglied
« Antwort #16 am: 02. Mai 2006, 09:47:31 »

Wow, das ist ja toll, wie viele hier mitmachen wollen!  :herz: Das freut mich ganz arg.

Zitat von: adia

Von wann bis wann wollen wir den Lesetag denn eingrenzen?

Hm, ich vermute ja mal, daß die wenigsten von uns "ihr" verbranntes Buch an einem Tag fertig lesen können. Was haltet Ihr davon, wenn wir den 10.05. als Starttermin nehmen, diesen Tag wie eine Lesenacht handhaben (also mit regelmäßigen Postings an diesem Tag) und dann immer wieder von "unserem" Buch berichten, so lange wir daran lesen? Ich glaube, das würde auch den Büchern mehr gerecht, denn sicher sind einige interessante darunter, über die der eine oder die andere gerne mehr erfahren würde. Was meint Ihr?

Für ein bestimmtes Buch habe ich mich noch nicht entschieden, aber die Liste (Danke @Saltanah  :winken: ) liegt ausgedruckt neben mir. Einige der Titel habe ich schon mal in unserem Tierheim-Flohmarkt gesehen. Deswegen werde ich die Liste mit ins Tierheim nehmen und mich dort überraschen lassen. Das ist mal eine ganz neue Art, sich ein Buch auszusuchen.

LG, Rio

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
« Antwort #17 am: 02. Mai 2006, 10:10:23 »

Rio, das ist - wie immer ;) - eine tolle Idee, finde ich. Zwar würde ich es evtl. sogar schaffen, mein recht dünnes Buch an einem Tag zu lesen, aber ohne mögliche "Hetzerei" wäre es mir noch lieber und v.a. erfahre ich so auch mehr über eure Bücher. Ich wäre also dafür. :)
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

fairy

• Mitglied
« Antwort #18 am: 02. Mai 2006, 14:41:44 »

Oh ja, das finde ich auch eine gute Idee. Zumindest ist es dann nicht so schlimm, wenn man wiedereinmal nicht so viel schafft.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #19 am: 02. Mai 2006, 19:38:59 »

Oha, ich hab exakt von zwei Autoren insgesamt drei Bücher von der Liste hier ungelesen im Schrank stehen.  :entsetzt: Die meisten kenn ich nich oder besitze keines von ihnen.  :redface:

Na, auf jeden Fall handelt es sich um Herrn Kurt Tucholsky und hier wohnen tun "Panter, Tiger und Co" und "Reinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte und anderes". :leser: Und um Herrn Heinrich Mann mit "Der Untertan".

Na, da könnte ich ja rein theoretisch mitmachen. Ich halte das vorerst im Kalender fest.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Nymphetamine

• Gast
« Antwort #20 am: 02. Mai 2006, 21:07:24 »

Ich weis noch nicht ganz was ich lesen werde. Fest steht nur das es etwas von Kurt Tucholsky sein wird. Habe mir heute eine Anthologie mit ausgewählten Werken aus seinem Schaffen und Wirken besorgt und auch schon etwas rein geschnuppert. Wundert mich nicht das er von der braunen Obrigkeit nicht gemocht wurde. Spitz und direkt, manchmal auch auf Umwegen satirisch, aber steht's kritisch der breiten Masse gegenüber.

@*Sternenstauner*
...in allem was ich je geliebt, hab ich steht´s nur Dich gesucht... :bussi:

NtM

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #21 am: 09. Mai 2006, 15:15:13 »

:winken: Nicht vergessen, Leute, um Mitternacht geht's los!

Ich weiß immer noch nicht, was ich lesen werde. Aber immerhin habe ich schon mal einige passende Bücher aus meinem SUB hervorgekramt und mir eins aus der Bib geliehen.

Eigentlich hatte ich mir ja ein spezielles Projekt vorgenommen: Ich wollte ein Buch auf Jiddisch lesen, mit der schwedischen Übersetzung parallel dazu. Jiddisch versteht man ja so einigermaßen, wenn man weiß, was es denn bedeuten soll. Im Bib-Katalog hatte ich mir auch ein passendes Buch herausgesucht, musste aber vor dem jiddischen Regal stehend schockiert feststellen, dass die ja hebräische Buchstaben benutzen. Und die kann ich nun wirklich nicht lesen. Schade.

Rio

• Mitglied
« Antwort #22 am: 09. Mai 2006, 23:45:26 »

Och Mann, in unserer Stadtbücherei findet morgen abend eine Lesung aus mehreren der verbrannten Bücher statt. Und ich seh das natürlich erst heute und was ist? Ausverkauft!  :sauer:

Nagut, so werde ich wohl nicht umhin kommen, selber zu lesen  :zwinker:  Das gewählte Buch ist zwar ein Reclam-Heft, aber falls ich zu schnell fertig bin, findet sich sicher noch etwas anderes in den unendlichen Weiten meines SUBs. Ach so, ausgesucht habe ich mir:

Deutschland - Ein Wintermärchen von Heinrich Heine

Hinten auf dem Reclam-Heft steht, daß es sich hierbei um ein politisches Gedicht handelt, das "als eine entschiedene Abgrenzung gegen die liberale Opposition aufgefaßt werden muß, als eine Darstellung der Situation und Perspektive Deutschlands vom Standpunt einer sozialen Volksrevolution."  Na, da bin ich ja mal gespannt.

Bis später, Rio

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #23 am: 10. Mai 2006, 00:13:01 »

Ich habe hier einen Lesetagsthread eröffnet.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2006, 23:20:41 von Saltanah »

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 10. Mai 2006, 12:57:48 »

Hallo zusammen,

viele Grüße aus der Mittagspause. Ich habe mit Jaroslav Haseks Werk "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" begonnen, das auch auf der Liste der verbrannten Bücher steht. Hier kurz ein paar Infos:

Der brave Soldat Schwejk ist der Titel eines antimilitaristisch-satirischen Romans von Jaroslav Hašek. Schwejk (tschechisch: Švejk) ist der Name der Hauptfigur, eines Soldaten im Ersten Weltkrieg, der sich mit Chuzpe vor der Armee drückt.

Schwejk ist eine literarische Satirefigur, die einen typischen Prager Identifikationscharakter darstellt, die sich mit List und Witz durchs Leben schlägt. Dabei ist er nicht immer ganz moralisch. Sein Name wird noch heute als Sinnbild für einen urtümlichen Pazifismus verwendet, denn er hat sich Jahre vor dem Ersten Weltkrieg vom Kriegsdienst befreien lassen. Er tat das, indem er sich von der militärischen Ärztekommission ein Leiden an Idiotismus bescheinigen ließ.

Die Erzählung ist sehr humorvoll und ich mußte auch schon einige Male lauthals loslachen, was mir verwunderte Blicke der Kollegen einbrachte... :smile:

Ich hab mir auch kurz überlegt, ob ich zu solch einem ernsten Anlass ein "witziges" Buch lesen soll, aber da die Nazis dieses Buch so ernst nahmen, dass sie es verbrannten, wird wohl auch eine für diesen Tag passende Botschaft drinstecken...

Heute abend lese ich weiter und freu mich schon auf den Gedankenaustausch mit Euch.

@Saltanah: gute Besserung!

Viele Grüße
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 10. Mai 2006, 13:01:15 »

Sorry, hab den falschen Thread erwischt  :redface:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte