Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist mittlerweile das dritte Buch, das ich von Moers lese.
Nachdem sich meine Begeisterung für "Rumo und die Wunder im Dunkeln" in Grenzen hielt, bin ich doch etwas skeptisch an den Blaubären gegangen.
Käpt'n Blaubär ist sicherlich für viele Menschen ein Begriff, ich habe ihn bereits in meiner Kindheit kennen gelernt durch die "Sendung mit der Maus". Damals habe ich ihn gerne gesehen und seine Lügengeschichten gehört. Und daher wollte ich nun endlich mal den Blaubär-Roman von Moers lesen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Ein Blaubär hat insgesamt siebenundzwanzig Leben, und hier gibt er uns einen Einblick in die Hälfte seiner Leben. Schon der Beginn ist mal wieder klasse, denn Blaubär sagt selbst, er wäre nicht geboren worden, obwohl es normalerweise so wäre. Aber er könne sich nicht daran erinnern.
Und schon geht es los. Blaubär erzählt davon, wie er von Zwergpiraten großgezogen wird und von Tratschwellen das Sprechen lernt. Er arbeitet als Navigator und wird von Professor Nachtigaller unterrichtet.
Jedes der 13 1/2 Leben habe ich mit großem Vergnügen gelesen und mich dabei totgelacht, wie ich es sonst von Moers bisher gewohnt bin. Bei mir kam nie Langeweile auf und am liebsten hätte ich es nie aus der Hand gelegt.
Moers lässt seiner großen Fantasie freien Lauf und so entstehen lauter kuriose Geschichten. Mir sind viele Figuren ans Herz gewachsen und auch bei bekannten Namen wie Hildegunst von Mythenmetz oder Rumo konnte ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen.
Die Aufmachung von dem Buch ist wieder typisch Moers. Er benutzt nicht nur Wörter, um seine Geschichte zu erzählen, sondern auch viele Bilder, Schriftarten und -größen. Soetwas habe ich bisher nur bei Moers bemerkt und und ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.
Zwar fand ich "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" besser alls "Rumo und die Wunder im Dunkeln", allerdings reicht er nicht an meinen Lielbling "Die Stadt der träumenden Bücher" heran.
Aber ich freue mich jetzt schon sehr auf meinen nächsten Moers.

+