1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das längste war wohl Harry Potter - Der Orden des Phönix. Am langweiligsten war ohne Zweifel Elric von Melinbonè.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Von keinem.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Eine "Hauslegende". Um bei der Wahrheit zu bleiben: ich habe sie nicht ganz geschafft, aber sie war definitiv das Älteste was ich je gelesen hab.
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Keine Bücher im besonderen, eher nach Autor.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Tom Clansy - oder so ...
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Soll ich die jetzt alle aufzählen?? Ich könnt mal meinen Rekord nennen: Märchenmond von Wolfgang Hohlbein. Habs sieben mal gelesen weil wir im Urlaub waren und ich meinen Koffer mit den Büchern daheim vergessen hatte ... Und es gab keinen Buchladen der deutsche Bücher verkauft hat. *horror*
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Raymond Faust - Elfenhügel
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
David Eddings - Die Elenium Saga (Sammelband), wegen dem Unterhaltungswert
Donna W. Cross - Die Päpstin, weil ichs noch nicht gelesen hab
Stephen King - Shining, damits ein bisschen gruselig ist

...
Sicher nicht Märchenmond ...
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Wässrige Augen habe ich öfter mal beim Lesen, ein Buch kann schließlich sehr aufwühlend sein.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Promibücher sind mir bis heute ein großes Rätsel. Vielleicht weil ich sie einfach nicht gelesen hab?
Liebe Grüße
Klein F.