Inhalt:Die junge Veronika entschliesst sich dazu, sich das Leben zu nehmen. Doch sie wird gerettet und findet sich in der Heilanstalt Villete wieder, die einen zweischneidigen Ruf geniesst.
Veronika erhält die Botschaft, dass sie aufgrund der Tabletten, die sie geschluckt hat, ein angeschlagenes Herz hat. Sie hat nur noch ein paar Tage zu leben...
Meine Meinung:An Paulo Coelhos Werk "Veronika beschliesst zu sterben" ging ich mit gemischten Gefühlen heran, da ich nicht wusste, was mich erwartet. Nun muss ich sagen, dass sich die Lektüre definitv gelohnt hat.
Coelho hat ein einfühlsames Buch geschrieben, das hervorragend in die heutige Zeit passt. Es handelt nicht davon, wie schrecklich das Leben ist, eher im Gegenteil. Zwar gibt sich Veronika vor allem anfangs einigen tristen Gedanken hin, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen und weiterlesen. Denn sobald Veronika in Villete ist, ändert sich der Grundton des Buches:
Denn Veronika ändert in Villete einiges und Villete ändert einiges an Veronika.
Dies ist die wunderschöne Botschaft des Buches: Steh zu deiner Verrücktheit und geniesse das Leben.
Die Personen, die wir im Irrenhaus kennenlernen, sind einzigartig in ihrer Geschichte und ihren Erlebnissen. Doch sie alle erwachen durch die junge Veronika wieder zu neuem Leben und entscheiden sich dazu, ihr Leben endlich wieder selber in die Hand zu nehmen. Diese Irren, Verrückten, Verängstigten sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich bewundere sie und Veronika dafür, dass sie den Schritt aus der Routine heraus gewagt haben.
Dabei erscheint Veronika nicht wie ein von Gott nach Villete gesandter Engel, sondern bleibt einfach nur eine junge Frau, die ihre letzten Tage auf Erden dazu nutzen möchte, sich endlich nicht mehr nach den Regeln der anderen zu richten. Die Veränderungen, die Veronika damit loslöst, bemerkt sie nicht direkt. Der berühmte Satz vom Flügelschlag eines Schmetterlings denken, der am anderen Ende der Welt einen Wirbelsturm auslöst, passt perfekt hierzu.
Ich war total fasziniert von der anfangs sehr emotionslosen Veronika und wie sie sich im Verlaufe der Geschichte veränderte. Sie zeigt uns auf, dass auch wir dazu in der Lage sind, mit unserer inneren Verrücktheit in Kontakt zu treten. Coelho fordert uns dazu auf, das Leben zu fühlen, zu geniessen und zu leben. Sich von den starren Regeln des Alltags loszureissen, unser inneres Kind aufzuwecken und mit ihm durch die Strassen zu tollen.
Es ist nichts Schreckliches dabei, aus der Reihe zu tanzen. Ganz im Gegenteil, wir sollten es öfter tun.
Fazit: Ein kluges Buch mit einer klaren Botschaft, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.
"Veronika beschliesst zu sterben" ist ein Buch, das jeder lesen sollte, der sein Leben selber in die Hand nehmen möchte oder sich im Alltagstrott gefangen fühlt. Überhaupt denke ich, dass die Lektüre des Buches jedem gut tun wird.
Ein aussergewöhnliches und wundervolles Buch!