Inhaltsangabe
Sophie ist nach kurzer Ehe zur Witwe geworden denn ihr Mann Ethan stirbt an Krebs. Sie schlittert in eine Depression in die nächste und kommt eines Tages in Ihr Büro mit einen Bademantel an, sehr ungepflegt und völlig verwirrt. Ihr Vater selbst mal in dieser Lage, als seine Frau und Sophies Mutter gestorben ist, kümmert sich liebevoll um seine Tochter und bringt sie in eine Selbsthilfegruppe für Trauernde. Langsam findet sie wieder aus dem einen Loch um dann Chrystel kennen zulernen. Chrystel ist eine 13 jährige pupertäre Göre, die jeden zur Weißglut bringen kann. Von ihrer Mutter kaum beachtet schneidet sie sich sich die Haut und lebt ein einsames Leben, wo keine Freundinnen Platz haben. Langsam findet Sophie Zugang und versucht Chrystel auf den richtigen Weg zu bringen. Und ob sie noch nicht genug zu bewältigen hat, kommt noch Ethans Mutter dazu, eine liebenswürdige Schwieger-Mutter die an Alzheimer erkrankt ist und anfängt Handschuhe in den Toaster zu toasten, Autoschlüssel zu klauen, um dann einen Unfall zu verschulden, und einfach der Meinung ist das Ethan nicht tod ist.
Meine Rezension
2006 scheint ein Jahr gewesen zu sein, wo Bücher wie dieses die Buchläden überschwemmt haben. Das Thema immer gleich. Einsame Frau findet mit vielen Höhen und Tiefen wieder rein ins Leben. Die Idee wie dieses Buch verpackt ist, ist eigentlich gut, nur wurde es einfach nicht leserfreundlich geschrieben. Ich habe es tatsächlich geschafft mich durch 300 Seiten Kaugummi zu lesen, um dann wirklich richtig klasse 160 Seiten zu lesen. Warum hat es Frau Winston nicht geschafft das Buch von Anfang an so zu schreiben, wie die letzten Seiten??? Die Protagonisten sind alle sehr liebenswürdig doch ihnen fehlt irgendwie die Tiefe, einzig an Sophie kann man sich identifizieren.
Gerade für Trauernde Leser beinhaltet das Buch aber viele Denkanstösse, was ich als positiv hier anmerken möchte, und ich glaube das es auch Trauernden ein wenig hilft zu lesen das es Mensch ähnlich geht. Auch wenn das hier eine fiktive Geschichte ist, ist sie realitätsnah ohne Übertreibungen. Was ich auch als positiv empfunden habe ist, das man trotz Trauer auch noch die Gefühle rüberbringt, das man sich Sex wünscht, menschliche Nähe vermisst und sich dann doch sehr schämt, diese Gefühle zu haben. Als nette Lektüre für den zeitvertreib vergebe ich zwei Ratten von 5 und hoffe das die folgenden Bücher der Autorin mit mehr Tempo beschrieben werden.