Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Schauplätze der Bücher...  (Gelesen 6773 mal)

Weratundrina

• Mitglied
Schauplätze der Bücher...
« am: 29. März 2006, 10:16:45 »

Gibt es Schauplätze von Büchern, wo ihr quasi gar nicht bereit seid, das Buch zu lesen, weil Euch einfach das Land/der Ort in dem es spielt, überhaupt nichts sagt?

Bei mir ist es so mit dem kompletten asiatischen Bereich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das dort spielt.

Genauso geht es mir mit Afrika, mit Ausnahme von Büchern von Nadine Gordimer.

Offenbar tue ich mich beim Lesen schwer mit völlig andersartigen Kulturen.

Am liebsten lese ich Bücher, die in Grossbritannien spielen. Ausserdem Frankreich, Deutschland, Südamerika, USA, Italien, Spanien. Russland eher selten. Australien? Kenn ich glaube ich noch nicht mal eins, ausser dem schrecklichsten Buch aller Zeiten - "Traumfänger".

Geht es anderen auch so?
Viele Grüsse,
Weratundrina

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #1 am: 29. März 2006, 10:24:55 »

Mich reizen Bücher nicht, die in Südafrika spielen. Ich habe noch nie ein Buch von dort gelesen, das mir gefallen hat :confused:

Ähnlich geht es mir mit Büchern über Tibet. Ich finde das Land sehr interessant, aber bisher habe ich noch kein gescheites Buch über Tibet gelesen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Vandam

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. März 2006, 10:27:08 »

Ich glaub, ich hab schon alle erdenklichen Regionen durch, einschließlich solcher, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt (SF, Fantasy).

Die Region ist nicht entscheidend für mich. Ich meide eher bestimmte Themen. Wenn ich wählen kann, was ich rezensiere, sag ich immer: "Bitte schick mir nix über Krieg oder Sport. Und kein so'n Mantel- und Degen-Zeugs."

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 29. März 2006, 10:43:17 »

Hm ein Land das mich gar nicht reizt ist glaube Ich Afrika irgendwie interessieren mich die Bücher dazu nicht. Wärend ich z.B Bücher die in Japan oder China überhaupt im Asiatischen Raum spielen nur so verschlinge. Wobei ich mich auch nicht unbedingt festlege. Also ich lese zwar gern Bücher die im Asiatischen Raum spielen aber auch nicht ständig.
Außerdem berücksichtige ich auch eher das Thema. Wenn das Buch dann noch in einer Gegend spielt die mich zusätzlich interessiert ist das nur ein Pluspunkt um gelesen zu werden aber nicht unbedingt der Hauptgrund es zu lesen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. März 2006, 10:48:32 »

Deshalb wundere ich mich manchmal über mich selbst - auch wenn mich das Thema interessiert - wenn es dann im asiatischen Raum spielt, reizt es mich überhaupt nicht mehr.
Viele Grüsse,
Weratundrina

Ladytamii

• Mitglied
« Antwort #5 am: 29. März 2006, 12:55:02 »

Ich lese Bücher aus dem asiatischen Raum äußerst ungerne. Ebenso lese ich keine Bücher, die in Israel spielen. Die bisherigen und einzigen Ausnahmen dazu waren / sind: "Die Geisha" -> da interessiert mich das Thema und "Totgeglaubte leben länger" -> weil es eines der Bücher meiner Lieblings Serie war.
Aktion Buchkauffrei bis zum 17.08.06 - dank Wette. Bisher läuft es ausgesprochen gut *g*

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der D-Zug sein, der auf dich zugerast kommt.

http://www.myblog.de/puschkin

Ich lese gerade: Der Katalane von Wolf Kunik

Sandra

• Gast
« Antwort #6 am: 29. März 2006, 13:26:49 »

Hi!

Eine schöne Frage  :klatschen:
Ich mag keine Geschichten die in Frankreich spielen. Um solche Bücher mach ich meistens einen Bogen, auch wenn ein Teil einer Geschichte dort spielt bin ich meist froh, wenn meine Helden wieder von dort weg sind.
Über Süd Afrika habe ich noch gar nichts gelesen :confused: könnte mir aber schon vorstellen, dass es mich interessiert...

Über China und Japan habe ich noch kein einziges Buch gelesen! Japanisch angehauchte Fantasy: ja, aber einen "herkömmlichen" Roman noch nicht.

Grüßle
Sandra

Liisa

• Mitglied
« Antwort #7 am: 29. März 2006, 15:23:58 »

Eine wirklich interessante Frage, über die ich bisher noch nie nachgedacht habe. Jetzt hab ich drüber nachgedacht  :zwinker:  und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir kein Land eingefallen ist, das mich als Schauplatz nicht interessieren würde. Ich finde es eigentlich immer interessant wenn eine Handlung in einem anderen Land spielt, egal wo. Mehr Schwierigkeiten habe ich damit, wenn das Land (seine Geographie, Geschichte, Alltag etc.) als Schauplatz schlecht eingeführt oder recherchiert ist bzw. nur Klischees transportiert werden.
Vielleicht hängt die Akzeptanz von Ländern als Schauplätzen auch etwas damit zusammen wie "reiselustig" bzw. interessiert man an fremden Kulturen ist (ich bin beides extrem). Afrika hat durchaus interessante Schauplätze und Literatur zu bieten. Ich habe selbst eine Weile in Afrika gelebt und so habe ich dann auch einen anderen Zugang zu Literatur aus Afrika bzw. zu Literatur mit afrikanischen Schauplätzen. Auch aus dem asiatischen und südamerikanischen Raum gibt es durchaus interessante Literatur bzw. Schauplätze - man muß sich halt drauf einlassen wollen. ;o)

Liebe Grüße und danke nochmal für die interessante Frage und den Gedankenanstoß!

Liisa

Maren

• Mitglied
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #8 am: 29. März 2006, 16:26:26 »

Na ja, gibt zumindest Orte, die ich interessanter finde als andere.
Mit dem gesamten asiatischen Raum kann ich nichts anfangen, weder mit dem Land noch der Kultur oder Geschichte, also lese ich Bücher, die dort spielen, normalerweise nicht. Ausnahme: Sie sind von einem meiner Lieblingsautoren geschrieben.

liebe Grüße
Maren
Mein Blog: Lesespaß

wolves

• Gast
« Antwort #9 am: 29. März 2006, 16:57:26 »

Da ich auf alles neugierig und offen bin, hat sich für mich noch nie diese Frage gestellt.  :smile:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #10 am: 29. März 2006, 20:07:44 »

Ich habe über diese Frage erstmal gegrübelt, denn bewusst darüber nachgedacht habe ich noch nie. Ich glaube, bei mir ist es eher ein Gewohnheitseffekt, dass ich bestimmte Länder eher "belese" als andere (z.B. England, USA, Deutschland). Mir ist einfach kein Buch eingefallen, dass ich bewusst wegen des Schauplatzes ausgelassen hätte. Handlung und Autor sind die eigentlichen K.O.-Kriterien.

Vor einiger Zeit habe ich sogar angefangen, auch neue Länder in meine Leselandkarte aufzunehmen. Und wenn es erstmal je nur eines ist, wie z.B. Brasilien, Botswana, Israel, Indien. Ich vermute, dass ich bei Nichtgefallen das Ganze bevorzugt dem Autor anlasten werde statt dem Schauplatz.

Aber ich werde die Frage im Hinterkopf behalten und drauf achten.
Ich lese mich rund um die Welt.

Bruder Grimm

• Mitglied
« Antwort #11 am: 29. März 2006, 21:11:54 »

Zitat von: wolves
Da ich auf alles neugierig und offen bin, hat sich für mich noch nie diese Frage gestellt.

Dem schließe ich mich an. Ich finde man sollte jedem Buch erstmal eine Chance geben. Weglegen kann man es ja immer noch.

Ich denke das jedes Land (jeder Kultukreis) Interessantes zu bieten hat. Es ist dann eben eher die Stärke oder Schwäche des Autors das gut rüberzubringen.

leises_kindchen

• Mitglied
  • Würde, hätte, sollte - tuts nicht!
« Antwort #12 am: 29. März 2006, 21:19:21 »

Naja, wenn ich mal Lust drauf habe, anderskulturige (interessantes Wort) Bücher zu lesen, dann kann das schon mal vorkommen, aber ich muss da wirklich Lust drauf haben.
Was auch immer passiert ist, ich wars nicht.
Wer auch immer was sagt, ich bin unschuldig.
Wer auch immer das Gegenteil behauptet, lügt.
Wer Zeuge ist, dass ich etwas getan hab, wird STERBEN!!!

liest gerade: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Hannah

• Gast
« Antwort #13 am: 29. März 2006, 22:19:24 »

Der asiatische Raum reizt mich auch überhaupt nicht. Das geht so weit, daß ich Bücher die in der Stadtbibliothek mit "Asien" gekennzeichnet sind, nicht mal aus dem Regal ziehe. Ich kann mir gerade selbst nicht so recht erklären, woher meine Ablehnung eigentlich kommt.  :rollen:

Gerne lese ich Bücher die in Europa (besonders im Norden), oder auch den USA/Südamerika/Kanada spielen - alles Länder, die ich auch gerne bereise/bereisen würde.

Generell suche ich die Bücher die ich lesen möchte aber nicht nach Schauplatz oder Land aus. "Genre"-Phasen habe ich zwar ab und an, eine "Länder"-Phase hatte ich aber noch nie. Wobei das vielleicht auch mal ganz interessant wäre...  :zwinker:

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 29. März 2006, 23:23:41 »

Zitat von: Bruder Grimm
Zitat von: wolves
Da ich auf alles neugierig und offen bin, hat sich für mich noch nie diese Frage gestellt.

Dem schließe ich mich an. Ich finde man sollte jedem Buch erstmal eine Chance geben. Weglegen kann man es ja immer noch.

Ich denke das jedes Land (jeder Kultukreis) Interessantes zu bieten hat. Es ist dann eben eher die Stärke oder Schwäche des Autors das gut rüberzubringen.

Das sehe ich genauso. Warum sich mit Vorurteilen belasten. Entweder bin ich an dem Thema des Buches interessiert, oder nicht. Der Schauplatz war aber noch nie ausschlaggebend.