Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stieg Larsson - Verblendung  (Gelesen 8080 mal)

dubh

• Mitglied
Re: Stieg Larsson - Verblendung
« Antwort #15 am: 17. Mai 2009, 11:20:50 »

Hm, irgendwie vermisse ich da aber das Wort Germany. :sauer:

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #16 am: 17. Mai 2009, 11:41:46 »

Hallo miteinander,

die Verfilmung interessiert auch, habe daher ein bisschen gegoogelt: klick!
Die beiden 90-Minuten-Teile fürs Fernsehen sollen noch in diesem Jahr im ZDF laufen (lt. krimi-couch.de), das wäre echt klasse.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #17 am: 17. Mai 2009, 15:13:09 »

Gut, dann wundert es mich nicht, dass ich noch gar nichts davon gehört habe. Schade eigentlich dass es nicht als Kinofilm kommt. Einen kurzen Ausschnitt auf Schwedisch habe ich schon gesehen. Nämlich mit Lisbeth Salander, die mir aufs Erste hinschauen, einen Tick zu alt ist, bzw. viel zu alt aussieht für diese Rolle.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Antw:Stieg Larsson - Verblendung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2009, 18:32:22 »

@Annabas
Ui da bin ich mal gespannt! Die werd ich auf keinen Fall verpassen!

Seltsam aber mir hat das Buch auch gefallen. Obwohl ich irgendwie dennoch ein gespaltenes Verhältnis dazu habe :breitgrins:

Meine Meinung:
Spannend war er ja schon muss ich sagen, und ich glaub das ist auch der Hauptgrund weshalb ich dann doch unbedingt weiterlesen musste.Selten konnte mich ein Buch, dessen Inhalt  mir für meinen Geschmack eigentlich viel zu Konstruiert und nahe am Unrealistischen war, dennoch so fesseln. Ich kann  es nicht einmal an etwas festmachen, weshalb ich beim Lesen trotzdem meinen Spaß hatte. Ich kann nur vermuten das irgendetwas am Stil des Autors mich dann doch packen konnte. Außerdem mag ich die weibliche Hauptfigur Lisbeth einfach zu gerne^^ allein ihre Tattoos *ggg* aber auch sonst, sie ist mir ans Herz gewachsen. Sie wird ja als eine Frau mit einer Vergangenheit beschrieben, von der man nur ahnen kann, das man diese vielleicht nicht so genau wissen möchte. Da ist mir Blomquist manchmal etwas zu langweilig geraten, obwohl sich Larsson alle Mühe gegeben hatte ihm einen verwegenen und ach so modernen Anstrich zu verpassen. Gut ich gebs zu ich mag ihn auch irgendwie^^

Zurück zur Handlung… eigentlich fängt alles recht harmlos an und steigert sich nach und nach in eine Geschichte die immer mehr ins Reich der Märchen abdriftet, allein der Schluss sorgte bei mir dafür das ich nicht fassen konnte, wie die Phantasie eines Menschen nur mit ihm durchgehen kann. Aber gut, ich habe ja geschrieben das es mir dennoch irgendwie gefallen hat… Ich glaube irgendwann hab ich einfach alles nur noch hingenommen und sehe es als ja hm „trash“ an. So schlecht das es schon wieder Spaß macht. Außerdem ist es an manchen Stellen schon spannend, Larsson schaffte es mich richtig in die Handlung eintauchen zu lassen und ich glaube ich könnte mir hier eine Verfilmung super vorstellen. (Diese gibt es ja auch schon^^) Mir hat vor allem die Suche nach der Wahrheit gut gefallen, solche Knobelspielchen mag ich sehr gerne, da  konnte Verblendung bei mir ziemlich punkten. Außerdem fand ich gut, das jedem einzelnen Teil eine Statistik über Gewalt an Frauen vorangestellt wurde, zu erst hab ich mich gefragt was hat dies mit dem Roman zu tun und am Ende ging mir natürlich ein Licht auf!  Irgendwie hat einen das jedesmal für eine kurze Minute in die Wirklichkeit zurückgeholt, das hat so gepasst. Man muss auch sagen das sich am Ende alles im Grunde recht logisch gelöst hat, auch wenn mir hier mal wieder alles viel zu überzogen daherkam.

Ja ich wundere mich immernoch das mir ausgerechnet Verblendung so gut gefallen hat, das ich gleich danach den zweiten Band lesen musste (ging nicht anders *gg*) der dritte wartet auch schon. Ich bin ja eigentlich gerade was die Handlung angeht, immer sehr kritisch  :rollen: :breitgrins:
Ich finde es sehr schade das Stieg Larsson gestorben ist, so kann er diese Reihe nicht mehr fortsetzen, was laut meinen Informationen ursprünglich geplant war, es sollten wohl so um die 10 Bände werden. Ich kann diesen Roman tatsächlich weiterempfehlen^^ da er einfach Stellen hat die mir supergut gefallen haben und ich beim Lesen schlichtweg nicht davon loskam.

4ratten
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 18:34:54 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 16. Juli 2009, 13:21:45 »

Ich war zum ersten Mal froh, dass mein Freund an einem Sonntag Spätschicht hatte, denn so konnte ich in aller Ruhe und ohne schlechtes Gewissen die letzten 400 Seiten an einem Tag durchkloppen, die ich noch vor mir hatte. Die ersten gut 200 Seiten hatten mir schon eine fast schlaflose Nacht beschert, weil ich das Buch ja unbedingt mitten in der Woche abends anfangen musste.

Ich muss nur leider feststellen, dass ich eher Rezis über schlechte als über so extrem gute Romane schreiben kann, denn ich kann hier einfach nicht in Worte fassen, warum mich die Lektüre so gefesselt hat.
Sogar beim Kochen musste ich weiterlesen, und wenn irgendwas an dem Tag passiert wäre, das meine Anwesenheit erfordert hätte, wäre ich zutiefst unausgeglichen gewesen, weil mich jemand oder etwas von diesem unglaublich guten Roman weggerissen hätte.
Der Schreibstil ist so flüssig, dass die Seiten sprichwörtlich dahin flogen, und nicht ein einziges Mal dachte ich, dass man einen Aspekt hätte abkürzen können.
Den gesamten Teil über den Familienhintergrund des Vanger-Stammbaums fand ich so wahnsinnig klasse und spannend, und es war nicht allzu schwer, den Überblick zu behalten, weil sich die Erklärungen wie rote Fäden durch die Personenvorstellung zogen.

Dies war übrigens mein erster Schweden-Krimi. Und garantiert nicht mein letzter! Den 2. Teil (Verdammnis) habe ich bereits begonnen, und ich ärgere mich gerade, dass ich am Wochenende nicht da bin und sehr wahrscheinlich nicht zum Lesen komme.

5ratten und ein dringender :tipp:
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Doris

• Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Juli 2009, 21:26:51 »

Ich hatte anfangs noch Probleme, den Hype um dieses Buch zu verstehen, doch je mehr ich las, desto mehr machte sich auch bei mir Begeisterung breit. Viel dazu beigetragen hat Lisbeth Salander, deren Einschätzung von Alfa_Romea weiter vorne genau auf den Punkt getroffen hat. Mikael war mir wegen seiner laxen Einstellung zu Beziehungen und einiger Entscheidungen, die er im Lauf der Story traf, etwas unsympathisch, aber auch solche Protagonisten sind interessant. Die Geschichte der Vanger-Dynastie ist spannend, glaubhaft und detailliert erzählt und bietet mit ihren zahlreichen guten und schlechten Familienmitgliedern viele Möglichkeiten, die Larsson schön ausgeschöpft hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und vergebe 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 28. August 2009, 16:30:47 »

Ich habe Verblendung im Urlaub innerhalb von 2 Tagen gelesen und kann mich den positiven Stimmen nur anschließen, wobei schon alles gesagt wurde.

Die Geschichte beginnt langsam, trotzdem gelang es mir nicht das Buch aus der Hand zu legen, um ab circa der Mitte richtig "in Fahrt" zu kommen, ohne gekünzelt zu wirken.
Die Figuren waren sehr lebendig und real dargestellt, auch mich konnte am meisten die Figur der Lisbeth Salander begeistern.

Fazit, ein Krimi der sich wirklich lohnt

5ratten

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 02. September 2009, 08:50:46 »

Ich habe mir das Buch schon vor 2 Jahren gekauft, bevor ich den Hype um das Buch mitbekommen habe, wartete aber auf die anderen beiden Bände um alle hintereinander lesen zu können. Es hat sich gelohnt.
Zum Inhalt muss ja nichts mehr gesagt werden, daher komme ich gleich zu meiner Meinung.

Mich hat der Roman von der ersten Seite an gepackt. Zugegeben, ich habe eine Schwäche für mysteriöse Verschwindegeschichten. (Wirtschaftkriminalität interessiert mich wiederum eigentlich überhaupt nicht, aber dieser Strang tritt ja mehr und mehr in den Hintergrund). Ich finde die Handlung wunderbar aufgebaut, für mich hatte das Buch keinerlei Längen und das Ende war, für mich, durchaus überraschend und passend.
Die Charaktäre sind schön herausgearbeitet. Auf der einen Seite Mikael Blomquist, ein Wirtschaftsjournalist mit hohen Idealen und einem etwas gewöhnungsbedürftigen Privatleben. Auf der anderen Seite Lisbeth Salander, eine sehr außergewöhnliche Protagonistin, eine hochbegabte und sozial inkompetente Hackerin, die sich (wenn überhaupt) am Rande der Legalität bewegt, eine mysteriöse Vergangenheit hat und mich auf besondere Weise berührte. Trotzdem ist sie auch eine starke Persönlichkeit, die mir wider Erwarten immer sympathischer wurde.
Gefallen hat mir die systematische Vorgehensweise der Protagonisten in ihrer Arbeit und somit auch in der Entwicklung der Handlung. Der Stil war klar und wunderbar zu lesen. Besonders gefallen hat mir der ständige Wechsel der Perspektive, sodass man sich der Geschichte von verschiedenen Seiten nähert.

Für mich handelt es sich hier um einen absoluten :tipp:
und es gibt von mir 5ratten
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die zwei Türme

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 12. September 2009, 12:11:48 »

Habe "Verblendung" nun auch durch und war ziemlich begeistert! Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten, da es mich so gar nicht fesseln wollte und ich es ein wenig langatmig fand. Aber dann entwickelt sich die Story wesentlich rasanter und man rätselt mit. Leider fand ich das Ende wieder etwas langgezogen. Eigentlich war alles so gut wie geklärt und man war erleichtert, dass es gut ausging. Und dann wurde die Wennerström-Sache noch so lange ausgewalzt. Aber sei's drum, ich fands jedenfalls so gut, dass ich jetze beim 2. Teil bin.

Übrigens kommt der Film zum Buch ab 1. Oktober in die Kinos. Das lasse ich mir nicht entgehen!  :smile:
Mein SUB :kaffee:
SLW 3/5

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2009, 23:05:14 »

Nachdem ich das Buch schon ewig mal lesen wollte, habe ich mich ja jetzt ein wenig beeilen müssen, damit ich den Film noch im Kino sehen kann, nachdem ich das Buch gelesen habe. Und tadaaaaaaa heute(eher gestern) habe ich "Verblendung" beendet und ich bin total begeistert! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzen Seite gefesselt. Es war mein erster schwedischer Krimi, aber ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil. Für mich bekommt der Krimi 10 von 10 Punkten! :)

5ratten
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 11:29:53 von bella* »
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:leser:
Philip Pullmann - Once Upon A Time In The North
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 21/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2009, 07:57:05 »

Die Geschichte beginnt langsam, trotzdem gelang es mir nicht das Buch aus der Hand zu legen, um ab circa der Mitte richtig "in Fahrt" zu kommen, ohne gekünzelt zu wirken.
Die Figuren waren sehr lebendig und real dargestellt, auch mich konnte am meisten die Figur der Lisbeth Salander begeistern.

Fazit, ein Krimi der sich wirklich lohnt

Ich habe jetzt die Hälfte gelesen und warte immer noch darauf, dass die Geschichte überhaupt in Gang kommt, geschweige denn "Fahrt aufnimmt"  :rollen: . Ich verstehe (noch nicht?) so ganz, warum dieses Buch so hoch gelobt ist. Ich finde die Geschichte verwirrend (all die vielen Vangers, die es zu sortieren gilt) und einzig der Salander-Handlungsstrang hat es bisher vermocht, mich bei der Stange zu halten; die Figur begeistert mich auch. Ich hoffe, das Lohnende an dem Krimi kommt noch.

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2009, 13:55:15 »

@ qantaqa

Oh, Du bist die erste negative Stimme die ich zu diesem Buch höre. Da bin ich aber auf Dein endgültiges Urteil gespannt.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2009, 14:10:30 »

Eins vorweg: ich bevorzuge leise, psychologisch ausgefeilte Krimis, die blutspritzenden Thriller sind nicht so mein Ding. Deshalb passen skandinavische Krimis grundsätzlich in mein Beuteschema, wie auch "Verblendung" durchaus hinein passt.

Meinen ersten Eindruck zur ersten Hälfte des Buches, den ich weiter oben beschrieben habe, kann ich leider nur teilweise zurück nehmen. Auch wenn das Buch dann durchaus spannend wurde, sind 350 Seiten Einleitung einfach zu viel. Oft ist ja der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe ein wenig zäh, weil Personen und Szenario erst einmal eingeführt werden müssen; das ist bei diesem Buch aber nicht der Fall, denn über die Hauptfiguren Blomkvist und Salander erfährt man noch nicht allzu viel (lediglich der Salander-Handlungsstrang, in dem man Lisbeth schon recht gut kennen lernte, vermochte mich bei der Stange zu halten) - das kommt aber erst in der zweiten Hälfte ein wenig, aber vielleicht gibt es über Blomkvist auch nicht viel zu sagen: er ist mir nicht wirklich sympathisch, zu glatt und langweilig, aber auch zu unprofessionell (Cecilia) - Salander dagegen ist eine taffe junge Frau, die bei mir viele Sympathiepunkte gesammelt hat. Die unorthodoxe Lösung ihres Rechtsanwaltsproblems hat mir sehr gut gefallen.

Alle Figuren außer Salander sind oberflächlich gezeichnet und erreichen nie die psychologische Tiefe, die Emotionen erzeugt. Das ist für mich ein wesentlicher Mangel dieses Buches. Manche Figuren wirken sogar wie Karikaturen (Harald Vanger, Isabella Vanger), die aber glücklicherweise nicht so oft auftauchen.

Die Geschichte selbst ist dick aufgetragen und die Auflösung wird kurz und lieblos geliefert - da rächt es sich, dass Blomkvist mehr als 300 Seiten brauchte, um die Ermittlungen richtig aufzunehmen, denn dann bleiben eben nur noch knapp 400, um eine gute Geschichte zu entwickeln, die unter die Haut geht.

Ich kann immer noch nicht verstehen, dass dieses Buch so hoch gelobt wird - dabei ist es nicht schlecht, nur auch nicht besonders gut, für einen Thriller zu lahm, für einen atmosphärisch dichten Krimi zu oberflächlich - Durchschnitt eben.
Den zweiten Teil der Millenium-Trilogie werde ich sicher lesen (schon allein deshalb, weil das Buch bereits auf meinem SUB liegt  :breitgrins: ) und auch der dritte Teil wird sicher den Weg auf meinen Nachttisch finden, denn ich habe die Hoffnung, dass sich die Startschwierigkeiten nur auf den ersten Teil der Reihe beschränken.

Fazit: nach dem Getöse hatte ich mehr erwartet, trotzdem habe ich mich recht gut unterhalten.
 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #28 am: 13. November 2009, 13:06:11 »

Ich habe den Film im Kino gesehen, und habe den Anfang sehr langweilig, den Film als ganzes aber großartig gefunden. Nun weiß ich aber nicht, soll ich das Buch lesen? Ich habe Angst, dass dadurch die ganze Spannung verloren geht und das Buch dementsprechend langweilig wird. Was glaubt ihr?

Ich habe aber auch schon eine Notlösung :breitgrins: : Ich kaufe es meiner Oma zu Weihnachten...
Mein Blog: www.marimirl.tk

dubh

• Mitglied
« Antwort #29 am: 13. November 2009, 13:34:03 »

Ich habe den Film im Kino gesehen, und habe den Anfang sehr langweilig, den Film als ganzes aber großartig gefunden. Nun weiß ich aber nicht, soll ich das Buch lesen? Ich habe Angst, dass dadurch die ganze Spannung verloren geht und das Buch dementsprechend langweilig wird. Was glaubt ihr?

Ich habe aber auch schon eine Notlösung :breitgrins: : Ich kaufe es meiner Oma zu Weihnachten...

Eine Frage zuerst: möchtest Du wissen wie es weitergeht, sprich die beiden anderen Teile lesen?
Den Film habe ich leider immer noch nicht gesehen, aber ich denke, Du kannst auch mit Teil 2 weitermachen.

Liebe Grüße
dubh