Hallo,
nach dem ich ewig lange auf meine bei ebay ersteigerte Ausgabe gewartet habe, ist sie heute endlich eingetroffen. Habe auch gleich mit lesen angefangen, um auch endlich etwas zur Leserunde beizutragen.
Bin jetzt mitten im 4. Kapitel. Bisher habe ich einen etwas geteilten Eindruck.Einerseits mag ich den sehr guten und spannenden Erzählstil, auf der anderen Seite muss ich alle paar Zeilen im Glossar nachschlagen. Das unterbricht etwas den Lesefluss. Ich denke aber, dass sich das mit Fortschreiten des Buches gibt (man kennt dann wohl die meisten Fremdbegriffe).
Beeindruckt hat mich, dass es so viele verschiedene, interessante Charaktere gibt (und geben wird).
Verwirrt hat mich die Sache mit den Mentaten. Die können den künftigen Ablauf der Dinge "vorhersagen" (wohl eher vorherdenken). Das bedeutet doch aber, dass sie eine ungeheure Macht über das Schicksal der Familien haben und diese völlig abhängig von den Mentaten sind. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es eigentlich Informationen was sich in dem Würfel von der ehrwürdigen Mutter (1. Kapitel der Test dem sich Paul unterziehen musste) befindet?
Ich lese übrigens eine etwas ältere Ausgabe. Und zwar ist es eine Hardcover-Ausgabe von Bertelsmann (wahrscheinlich noch aus den '80gern). Hat aber einen umfangreichen Anhangteil mit Glossar und einer Karte von Arrakis (oder ist das bei allen Ausgaben Standard?)
@ Zoltar
bin übrigens sehr beeindruckt von Deinem umfangreichen Hintergrundwissen zum Wüstenplanet. Da werde ich bestimmt auch noch Gebrauch von machen.
Lohnt es sich eigentlich die Anhänge vorab komplett zu lesen, oder lieber stückchenweise zwischendurch?