Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Frank Herbert - Der Wüstenplanet  (Gelesen 10539 mal)

Zoltar

• Mitglied
    • HDGM e.V.
Frank Herbert - Der Wüstenplanet
« Antwort #30 am: 20. März 2006, 07:55:35 »

Zitat von: Dietrich
Ich habe heute die Anhänge komplett gelesen. Und weitere vier Kapitel. Da wird doch einiges gleich viel klarer und ich muss kaum noch im Glossar nachschlagen.

Freut mich, das zu hören, Dietrich! :)
Zitat von: Dietrich

Achso ist das zu verstehen! Ich dachte, der Name "Atreides" sei nur eine Anspielung auf die Nachkommen des Atreus und Herbert würde die Atreides mit den mythologischen Atreiden gleichsetzen.

Es ist sogar so, dass in der polnischen Übersetzung dieses Buches die Atreides wirklich Atreiden heißen. Da wurde also tatsächlich gleichgesetzt. Ob "Atreides" allerdings die englische Form der "Atreiden" ist, weiß ich leider nicht.
Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

Kringel

• Gast
« Antwort #31 am: 20. März 2006, 08:10:14 »

Ja, in der englischen Version (die ich lese), heißt es anstelle von "die Atreiden": "the Atreides".

Vor einigen Postings wurde Jessicas Vergangenheit erwähnt. Darauf (und auf vieles mehr, zum Beispiel auf den Grund, warum der Baron so fett ist) wird in den drei Prequels von Brian Herbert und Kevin J. Anderson ("Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen", "Das Haus Corrino") eingegangen. Diese Bücher sind zwar eher als Fan-Fiction zu betrachten und auch vom Stil her nicht mit Frank Herberts Werk zu vergleichen, aber da sie die unmittelbare Vorgeschichte von "Dune" näher beleuchten, sind sie nicht völlig uninteressant.

Anonymous

• Gast
« Antwort #32 am: 20. März 2006, 20:51:06 »

Öhm, ich hatte mich zwar für diese Leserunde nicht angemeldet, aber gestern hat mich mein Freund (während ich zufällig über diesen Thread gestolpert bin und er neben mir saß) darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Buch auch in meinem RUB stehen habe. Habs mir heute einfach spontan geschnappt und mal angefangen. Da ich aber in 2 Tagen in Urlaub fahre, weiß ich nicht wie es dort mit Internet aussieht... Aber die Leserunde geht ja bestimmt noch ein Weilchen. Ich bin jetzt erst beim 3. Kapitel und habe jede Menge Fragen... Und ich ärger mich, denn ich habe eine TB Ausgabe von Heyne ohne Anhänge oder Worterklärungen  :grmpf:  

Deshalb muss ich gleich mal wissen wie das mit dem Ghola (Hyat) gemeint ist. So ganz habe ich das nicht kapiert. Ist das eine Leiche die wieder zum Leben erweckt wird nur mit dem Unterschied, dass sie dann als Instrument des "Wiederbelebers" arbeitet und in das Opfer negativ  beeinflusst?

In Kapitel 2 ist davon die Rede, dass Hyat die Moralvorstellung von Paul wiederspiegelt, die er "auf der Welt seiner Geburt gelernt hat." Ist er denn jetzt nicht mehr auf dem gleichen Planeten? Ich habe es so verstanden dass er auf Arrakis geboren wurde und auch jetzt dort herrscht, oder nicht?

Was die Bene Gesserit sind ist mir klar, aber was sind die Bene Tleilax? Ist das sowas wie das männliche Gegenstück zur Schwesternschaft? Und gehören sie zu den Harkonnen? Leben die Harkonnen auch auf Arrakis?

Viele Fragen, die sich bestimmt im Laufe der Geschicht noch klären werden oder die mir vielleicht hier jemand beantwortet :)

ÜberdenWolken

• Mitglied
    • Website
« Antwort #33 am: 20. März 2006, 20:52:52 »

Wollt nur fix sagen, der Gast oben war ich... hatte irgendwie nicht gecheckt dass ich nicht eingeloggt war...  :winken:

Und ich habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und bei Wikipedia herausgefunden, dass ich nur Band 2 und 3 habe:

Der Herr des Wüstenplaneten und Die Kinder des Wüstenplaneten

Ich lese jetzt trotzdem weiter und versuche mal den ersten Teil noch aufzutreiben.
Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen

Boris Leonidowitsch Pasternak

Zoltar

• Mitglied
    • HDGM e.V.
« Antwort #34 am: 20. März 2006, 22:11:18 »

Zitat von: ÜberdenWolken
Und ich habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und bei Wikipedia herausgefunden, dass ich nur Band 2 und 3 habe:

Dann würde ich aber sagen, dass Du die Fragen eher per PM zusendest, weil sonst eventuell Spoilergefahr droht. Oder siehst Du vielleicht eine andere Möglichkeit, diese Gefahr umzugehen?

Ich beantworte auf jeden Fall Deine Fragen mit Vergnügen! :smile:

Bruder Grimm

• Mitglied
« Antwort #35 am: 20. März 2006, 22:47:12 »

Hallo,

nach dem ich ewig lange auf meine bei ebay ersteigerte Ausgabe gewartet habe, ist sie heute endlich eingetroffen. Habe auch gleich mit lesen angefangen, um auch endlich etwas zur Leserunde beizutragen.

Bin jetzt mitten im 4. Kapitel. Bisher habe ich einen etwas geteilten Eindruck.Einerseits mag ich den sehr guten und spannenden Erzählstil, auf der anderen Seite muss ich alle paar Zeilen im Glossar nachschlagen. Das unterbricht etwas den Lesefluss. Ich denke aber, dass sich das mit Fortschreiten des Buches gibt (man kennt dann wohl die meisten Fremdbegriffe).

Beeindruckt hat mich, dass es so viele verschiedene, interessante Charaktere gibt (und geben wird).

Verwirrt hat mich die Sache mit den Mentaten. Die können den künftigen Ablauf der Dinge "vorhersagen" (wohl eher vorherdenken). Das bedeutet doch aber, dass sie eine ungeheure Macht über das Schicksal der Familien haben und diese völlig abhängig von den Mentaten sind. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es eigentlich Informationen was sich in dem Würfel von der ehrwürdigen Mutter (1. Kapitel der Test dem sich Paul unterziehen musste) befindet?

Ich lese übrigens eine etwas ältere Ausgabe. Und zwar ist es eine Hardcover-Ausgabe von Bertelsmann (wahrscheinlich noch aus den '80gern). Hat aber einen umfangreichen Anhangteil mit Glossar und einer Karte von Arrakis (oder ist das bei allen Ausgaben Standard?)

@ Zoltar
bin übrigens sehr beeindruckt von Deinem umfangreichen Hintergrundwissen zum Wüstenplanet. Da werde ich bestimmt auch noch Gebrauch von machen. :zwinker:

Lohnt es sich eigentlich die Anhänge vorab komplett zu lesen, oder lieber stückchenweise zwischendurch?

Zoltar

• Mitglied
    • HDGM e.V.
« Antwort #36 am: 20. März 2006, 23:19:22 »

Zitat von: Bruder Grimm
Verwirrt hat mich die Sache mit den Mentaten.

Das siehst Du völlig richtig, Bruder Grimm: Die Mentaten sind im Prinzip biologische Rechner ungeheurer Kapazität. Jeder Mentat ist ein genialer Systemanalytiker, der alle Belange der Hauspolitik kontrolliert und beratend begleitet.
Gibt es eigentlich Informationen was sich in dem Würfel von der ehrwürdigen Mutter (1. Kapitel der Test dem sich Paul unterziehen musste) befindet?

Man spricht von einem "Schmerzverstärker", der die Empfindlichkeit der Nervenbahnen dermaßen steigert, dass man das Gefühl hat, die Hand würde abbrennen ...
Hat aber einen umfangreichen Anhangteil mit Glossar und einer Karte von Arrakis (oder ist das bei allen Ausgaben Standard?)

Das sollte eigentlich be einer jeden Ausgabe so sein. :)
bin übrigens sehr beeindruckt von Deinem umfangreichen Hintergrundwissen zum Wüstenplanet. Da werde ich bestimmt auch noch Gebrauch von machen. :zwinker:
Lohnt es sich eigentlich die Anhänge vorab komplett zu lesen, oder lieber stückchenweise zwischendurch?

Soo viel weiß ich nun auch nicht! Dennoch: Danke für die Blumen! ;) Die Anhänge würde ich sofort durchlesen, wie Dietrich es getan hat. Dann klappt es auch besser mit dem Nachbarn ... ;)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 20. März 2006, 23:38:52 »

@ÜberdenWolken
An deiner Stelle würde ich den "Herrn des Wüstenplaneten" wieder weglegen. Den liest man wirklich am besten, wenn man Band 1 schon kennt.
 :zwinker:

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Anonymous

• Gast
« Antwort #38 am: 20. März 2006, 23:58:30 »

@Aeria: Naja am Anfang gibts eine Zusammenfassung über den ersten Teil. Aber ich habe mir auch schon gleich bei ebay den ersten Teil gekauft (nur 2,80 inkl. Porto!)  und hoffe dass der bald da ist. Dann kann ich auch richtig einsteigen. Spoilern will ich auf keinen Fall.

Vielleicht kann man ja meinen Gast-Beitrag löschen damit sich niemand davon gestört fühlt...? War keine böse Absicht, habe wie gesagt wirklich gedacht, dass das Buch dort anfängt  :redface:

ÜberdenWolken als Gast

• Gast
« Antwort #39 am: 20. März 2006, 23:59:25 »

@Aeria: Naja am Anfang gibts eine Zusammenfassung über den ersten Teil. Aber ich habe mir auch schon gleich bei ebay den ersten Teil gekauft (nur 2,80 inkl. Porto!)  und hoffe dass der bald da ist. Dann kann ich auch richtig einsteigen. Spoilern will ich auf keinen Fall.

Vielleicht kann man ja meinen Gast-Beitrag löschen damit sich niemand davon gestört fühlt...? War keine böse Absicht, habe wie gesagt wirklich gedacht, dass das Buch dort anfängt  :redface:

Kringel

• Gast
« Antwort #40 am: 21. März 2006, 07:59:58 »

Naja, solange du nicht verrätst, WER der Ghola ist, enthält dein Posting ja fast keine Spoiler...

Das mit den Mentaten muß man ein wenig einschränken. Sie können zwar Daten und Fakten speichern, verknüpfen und extrapolieren - somit können sie mögliche Entwicklungen schon früh erkennen. Aber sie können keine exakte Vorhersage treffen und sind keine Wahrsager, da es fast immer mehrere mögliche Entwicklungen gibt. Sonst hätte Thufir sich zum Beispiel auch nicht so fürchterlich geirrt.

Aeria

• Mitglied
« Antwort #41 am: 22. März 2006, 19:38:44 »

Zitat
"Ich habe gehört, wie der Strum anfing zu heulen", sagte Jessica.
Die Inhaltslosigkeit ihres unverlangten Kommentars trug dazu bei, ihn zu ernüchtern.

:rollen:
Ich wollte nicht in dieser Welt leben, die Herbert erschaffen hat. Jede Bewegung, jedes Wort wird analysiert... Wo bleiben die ganz normalen menschlichen Unterhaltungen? Oder sind die gewöhnlichen Gespräche eher etwas für "Tiere"? Und die geprüften Menschen reden nur, wenn sie etwas Wichtiges zu sagen haben?  :rollen:

Die Veränderung, die mit Paul in der Wüste vorgeht (Kap. 22, Erstes Buch), kommt mir sehr plötzlich vor. Ob dieser dieser große Bewußtseinssprung nach vorn streßbedingt ist?

Ich habe mir gestern übrigens zum ersten mal die Anhänge durchgelesen. Wer hätte gedacht, dass sie so interessant sind?  :smile:

Aeria

Zoltar

• Mitglied
    • HDGM e.V.
« Antwort #42 am: 22. März 2006, 23:39:00 »

Zitat von: Aeria
Jede Bewegung, jedes Wort wird analysiert... Wo bleiben die ganz normalen menschlichen Unterhaltungen? Oder sind die gewöhnlichen Gespräche eher etwas für "Tiere"? Und die geprüften Menschen reden nur, wenn sie etwas Wichtiges zu sagen haben?  :rollen:

Beide Protagonisten sind kaum als "Normalos" anzusehen. Besonders Paul, richtig? ;)
Die Veränderung, die mit Paul in der Wüste vorgeht (Kap. 22, Erstes Buch), kommt mir sehr plötzlich vor. Ob dieser dieser große Bewußtseinssprung nach vorn streßbedingt ist?

Sie ist es aber nicht! Denke an seine Ernährungsumstellung - noch in Arrakis ... ;) Die Wüste wirkt wohl nur als Katalysator ...
Ich habe mir gestern übrigens zum ersten mal die Anhänge durchgelesen. Wer hätte gedacht, dass sie so interessant sind?  :smile:

Gell? ;)

Aeria

• Mitglied
« Antwort #43 am: 23. März 2006, 19:28:16 »

Zitat von: Zoltar
Beide Protagonisten sind kaum als "Normalos" anzusehen. Besonders Paul, richtig? ;)

Ja, es ist schon richtig, aber es irritiert mich trotzdem ein wenig.

Ich bin beim 5. Kapitel des Zweiten Buches angelangt, Seite 394.

Zitat
Im vergangenen Kapitel hat der Baron Rabban mit der Aufgabe betraut, den Planeten "auszuwringen". Die Unterhaltung der beiden ist sehr interessant. Vor allem als es um die Transport-/Kriegskosten ging blieb mir der Mund vor Staunen offen.

Zitat Baron Harkonnen: "Wenn du Arrakis so ausquetschst, dass der Planet uns jeden Pfennig gibt, den er in sechzig Jahren erwirtschaftet, haben wir gerade unsere Schulden bezahlt und noch nicht das geringste verdient!"
Man beachte, dass es sich bei dem besagten Planeten um Arrakis handelt, der Welt mit dem teuersten Gewürz des Universums.
Donnerlittchen, im nächsten Leben gehe ich auch zur Gilde. Dort kann man anscheinend eine ganze Menge verdienen!  :zwinker:

Aeria

fairy

• Mitglied
« Antwort #44 am: 23. März 2006, 20:27:55 »

Hallo!
Ich melde mich endlich auch mal wieder, bin allerdings noch im 1.Buch.
Kann mir einer von euch vielleicht etwas genaueres über Spice erzählen?
Übersetzt heißt das ja Gewürz. Ich frage mich, was daran so wichtig sein kann?
Oder ist es vielleicht so etwas wie eine bewusstseinserweiternde Droge?
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham