Ich hatte auch den Eindruck, daß eine Parallele zwischen den Harkonnens und "den Russen" hergestellt werden sollte, aber das ist wahrscheinlich Einbildung.
Obwohl ich natürlich keine Beweise habe, würde ich dir dennoch widersprechen, Kringel. Die Absicht, die Harkonnen (wohl finnisch, also für Amis sowieso fast Russland) als Russen darzustellen, ist m. E. gewollt. Sonst hätte der Baron auch John oder Bob Harkonnen heissen können ...

Welch ein Unterschied zur Herkunft des Namens "Atreide"! Da wird uns die "Ilias" um die Ohren gehauen, bis der Arzt kommt!

Und komischerweise haben zwei Familienmitglider angelsächsich klingende Namen: Paul und Jessica... Ne, ne, das war gewollt, Kringel!

EDIT:
Nun habe ich sogar Beweise gefunden:

"Der authorisierte Führer zu Frank Herberts phantastischem Meisterwerk 'Der Wüstenplanet' ", Bd. 1, erwähnt Folgendes:
Die Harkonnens beanspruchen ferner für sich gemeinsame Vorfahren mit den Corrinos [sie stellen zur Handlungszeit die herrschenden Imperatoren - Anm. Zoltar] in den Palaiologoi, dem letzten Herrscherhaus des byzantinischen Kaiserreichs, via Konstantins XI. jüngeren Bruder Thomas Palaiologos. Durch Harkonnen Obeshevs Gemahlin Lisia Pozzo di Borgo [warum denke ich bloß an die Borgias? - Anm. Zoltar] scließlich beansprucht diese Familie eine Abstammung von Kiril' Romanov, dem Vettern Nikolais II, Rußlands letztem Zaren, und Erbe seines verwaisten Thrones."Ich glaube, man muss diese Zeilen nicht weiter kommentieren ...