Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Listen-Wettbewerb 2006  (Gelesen 23839 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
SUB-Listen-Wettbewerb 2006
« am: 13. März 2006, 15:32:37 »

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade lange Finger und klaue eine Idee von Steffis Bücherkiste und dem Diana Gabaldon Forum - ich denke, Steffi hat nichts dagegen.

Ab heute möchte ich einen SUB-Listen-Wettbewerb starten, der bis 31. Dezember 23.59 Uhr läuft.

Es geht darum, dass ihr diesen Monat noch sieben Bücher eures aktuellen SUBs nennt, die ihr in diesem Jahr unbedingt noch lesen wollt. Ausgenommen sind Bücher, die auf euren Wunschlisten stehen und die ihr sowieso in der nächsten Zeit in einer Leserunde lest.

Doch das Lesen alleine reicht mir nicht. Jedes der sieben Bücher, das ihr gelesen habt, müsst ihr hier im Forum außerdem (einigermaßen ordentlich) vorstellen und rezensieren - die Verlinkung könnt ihr hier innerhalb dieses Threads machen (ebenso wie die Postings, die uns auf dem Laufenden halten - wie weit ihr seid, welche Bücher ihr noch vor euch habt).

Habt ihr die Liste hier bekannt gegeben (wie gesagt bis spätestens 31. März 23.59 Uhr), darf nichts mehr daran verändert werden.

Unter allen, die ihr Ziel am Ende des Jahres erreicht haben, verlose ich ein Buch :winken:

Ich mache auch mit - natürlich außer Konkurrenz ;-)

Bitte seid fair und sucht euch nicht sieben Bücher mit je 100 Seiten aus :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: SUB-Listen-Wettbewerb 2006
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 15:37:25 »

Die folgenden Bücher möchte ich in diesem Jahr noch lesen:

1. Blumen für Algernon (Daniel Keyes)
2. Shadowmarch (Tad Williams)
3. Zwischen Gott und der See (John Vermeulen)
4. Der Glanz des Mondes (Lian Hearn)
5. tokio (Mo Hayder)
6. Sündenbock im Bücherdschungel (Daniel Pennac)
7. Eine kurze Geschichte von fast allem (Bill Bryson)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 15:40:32 »

Hallo :winken: ,

interessante Idee, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch.
Sollen das beliebige fünf Bücher aus meinem SUB sein? Oder sollen wir uns fünf aussuchen, die wir sonst vielleicht nicht so schnell zur Hand genommen hätten. Wenn es nur um irgendwelche Bücher geht, die ich sowieso lesen wollte - wo wäre dann die Herausforderung? 5 ist ja nicht viel, und der Wettbewerb läuft das ganze Jahr. Wie wär's mit den fünf ältesten Büchern aus dem SUB oder so? Oder geht's nur darum, uns zum Rezensieren zu bringen :zwinker: ?

lg,
Tamora :blume:

EDIT: huch, plötzlich ist ja aus fünf sieben geworden...

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 13. März 2006, 15:47:51 »

Hallo Tamora,

ja, es sind sieben, weil das Jahr ja noch lang ist ;-)

Zitat von: Tamora DeLoessian
Sollen das beliebige fünf Bücher aus meinem SUB sein? Oder sollen wir uns fünf aussuchen, die wir sonst vielleicht nicht so schnell zur Hand genommen hätten.

Da gibts keine Einschränkungen. Sie müssen sich nur jetzt gerade auf eurem SUB befinden (dabei solltet ihr halt ehrlich sein :breitgrins:).

Zitat
Oder geht's nur darum, uns zum Rezensieren zu bringen :zwinker:.

Täusche Dich nicht - das ist nämlich hier gar nicht so banal durchzuführen, da sich die SUBs sowieso ständig erhöhen und man selten das liest, was man sich vorgenommen hat. Bei Steffi haben es auch nur wenige geschafft. Und wenn ihr die Bücher rezensiert, kann ich einigermaßen nachvollziehen, ob ihr sie gelesen habt :elch:

Liebe Grüße
nimue

BigBen

• Gast
« Antwort #4 am: 13. März 2006, 15:58:06 »

Zitat von: nimue
Sie müssen sich nur jetzt gerade auf eurem SUB befinden (dabei solltet ihr halt ehrlich sein :breitgrins:).

Als  :forenmama: hast Du ja das Recht stichprobenhaft Hausbesuche zu machen.  :breitgrins:

(Ich ueberlegs mir noch, ob ich mitmache)

Taro

• Mitglied
    • MY BLOG
« Antwort #5 am: 13. März 2006, 15:58:57 »

Ich mache mit:

1. Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch - Alexander Solschenizyn
2. Frauen unterm Hakenkreuz - Wolfgang Schneider
3. Das verbotene Gesicht - Latifa
4.Querschüsse - Michael Moore
5. Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt
6. Jarhead - Anthony Swafford
7. Eine Frage der Ehre - Christian Graf von Krockow

Taro

P.S. Muss die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden?
Ich lese gerade

Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 13. März 2006, 16:00:54 »

Zitat von: Taro
P.S. Muss die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden?

Nein, die ist egal! Ihr müsst die Bücher nur bis Ende Dezember gelesen haben :winken:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 13. März 2006, 16:12:06 »

Hallo!

Geklaut oder nicht- die Idee finde ich genial :klatschen: Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, welche 7 Bücher von meinem SUB ich lesen will, die Euch interessieren und von denen es noch keine Rezi gibt.

@Nimue:was passiert, wenn jemand ein Buch auf seine Liste setzt, das schon rezensiert ist oder von dem jemand anders eine Rezi schreibt?

groetjes
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 13. März 2006, 16:13:36 »

Zitat von: Kirsten
@Nimue:was passiert, wenn jemand ein Buch auf seine Liste setzt, das schon rezensiert ist oder von dem jemand anders eine Rezi schreibt?

Dann lässt die Literaturschockratte eine Geschlechtsumwandlung durchführen :breitgrins:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 13. März 2006, 16:29:45 »

Hallo!

Hier ist meine Liste. Die Bücher sind zwar in englisch, aber die Rezis werden natürlich alle in deutsch sein :zwinker:  

A highland life - Francis Russel Hart
Six wives - David Starkey
The children of the new forrest - Captain Marryat
Elisabeth & Mary - Jane Dunn
Raw spirit (in search of the perfect dram) - Iain Banks
The cone gatherers - Robin Jenkins

und das einzige deutsche Buch auf meinem SUB, das weder in einer Leserunde, noch in einem Thread oder in einer Rezi zu finden war und das kein Reclamheftchen ist (ich sollte mehr deutsche Bücher kaufen :rollen: )

Stumme Geister - Charles Todd

groetjes
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #10 am: 13. März 2006, 16:41:13 »

Ich finde die Idee witzig und schließe mich an. Ich plane dieses Jahr ein:

1. Arnaldur Indridason - Todeshauch
2. Elizabeth von Arnim - Elizabeth auf Rügen
3. Bill Morris - Biografie eines Buick
4. Wolfgang Herles - Eine blendende Gesellschaft
5. Virginia Woolf - Orlando
6. Martin Walser - Tod eines Kritikers
7. Helga Glaesener - Die Rechenkünstlerin

Ich bin dafür einfach eines meiner Regale entlang spaziert und habe nicht lange mit der Auswahl gefackelt. Extra wenig Krimis, weil das keine Herausforderung für mich wäre.
Ich lese mich rund um die Welt.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #11 am: 13. März 2006, 17:31:03 »

Hi!

Zitat von: nimue
Es geht darum, dass ihr diesen Monat noch sieben Bücher eures aktuellen SUBs nennt, die ihr in diesem Jahr unbedingt noch lesen wollt. Ausgenommen sind Bücher, die auf euren Wunschlisten stehen und die ihr sowieso in der nächsten Zeit in einer Leserunde lest.

Das ist leicht  :smile: ! Ich habe ja sowieso nur 19 Bücher auf meinem SUB und lese die sukzessive weg. Allerdings sind 8 davon derselbe Titel - zählt das auch (ich meine, als 8 Bücher)? Und weitere 3 sind auch derselbe Titel + für eine Leserunde im Klassikerforum? Zählt das? + noch eines für eine Leserunde im Klassikerforum - wie ist's mit dem?  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

creative

• Mitglied
« Antwort #12 am: 13. März 2006, 17:42:58 »

Tolle Idee!  :smile:

Ich nehme mir vor:

- Arno Geiger: Es geht uns gut
- Markus Werner: Zündels Abgang
- John Irving: Garp und wie er die Welt sah
- Arthur Golden: Die Geisha
- Harry Mulisch: Das Attentat
- Ian McEwan: Liebeswahn
- Bernhard Schlink: Der Vorleser
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 13. März 2006, 17:54:30 »

Hallo Sandhofer,

Zitat von: sandhofer

Ich habe ja sowieso nur 19 Bücher auf meinem SUB

Nur 19? Da staune ich, du hast erst kürzlich eine beeindruckende Liste von Werkausgaben gepostet, die du dein Eigen nennst. Das nenne ich Leidenschaft.

Zitat von: sandhofer
Allerdings sind 8 davon derselbe Titel

Kaufst du alle verfügbaren Ausgaben von ein- und demselben Titel? Der Titel dieser 8 Bände würde mich schon interessieren. Neugierig...

Gruß, Thomas

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 13. März 2006, 17:55:10 »

Hallo!

Das ist ja interessant, eine tolle Idee!

Ich würde gern mitmachen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das lohnt, da mich dieses Jahr noch ein halbes Jahr Prüfungen erwartet und ich nicht weiß, ob ich das dann schaffe. Das an sich wär ja nicht schlimm - halt ich eben nicht durch. Da kommt mein Ehrgeiz ins Spiel: was ich mir vornehme, muss ich unbedingt schaffen und wenn sich mir was in den Weg stellt, hab ich ein arg schlechtes Gewissen - was ich in der Prüfungszeit nicht gebrauchen kann.

Fazit: Tolle Idee, ich bin versucht mich anzuschließen, lass es mir noch eine Weile durch den Kopf gehen. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch.

Allerdings muss ich mich dann auch erstmal informieren über "Wie schreibe ich eine (gute - blöööder Ehrgeiz!) Rezension". Hat da jemand spontan schon einen guten Link oder ein paar Hinweise für mich?

Liebe Grüße,
melima