Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder  (Gelesen 2442 mal)

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder
« Antwort #15 am: 09. März 2006, 16:19:50 »

Ja, ich denke, ich werde es mir demnächst mal ausleihen :zwinker:
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

lea-malin

• Gast
Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder
« Antwort #16 am: 19. Juni 2006, 23:39:14 »

ich habe auch 2 Bücher gelesen. Die sind was für die Mittagspause, da sie leichte Lektüre sind. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man wieder nach der Pause arbeiten muss. Ist wie Spider Solitär, macht Spass, ist aber nicht schlimm wenn man wieder aufhören muss.

Da gibt es andere Bücher, wo ich schon verflucht habe, dass die Mittagspause wieder rum ist.

Ich mag Bücher mit mehr Tiefgang z.B: wo es auch einen geschichtlich/politschen Hintergrund gibt. Wo auch beschrieben wird, wie das Leben damals war.

Mausi

• Mitglied
Re: Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder
« Antwort #17 am: 12. Juli 2006, 10:37:27 »

Also ich hab Mondscheintarif, Freizeichen, Herzsprung und Blaue Wunder gelesen.

Am besten fand ich Mondscheintarif und am Schwächsten Freizeichen. Der Film Mondscheintarif hat mir überhaupt nicht gefallen. Diese Verfilmung ist mehr als missglückt.

LG Simone

Claudi

• Mitglied
« Antwort #18 am: 23. März 2007, 21:00:06 »

Ich habe wieder einmal herrlich lachen können. Elli ist eine Frau, wie sie typisch für die Romane von Ildiko von Kürthy ist und für tausende von Frauen. Sie macht sich Sorgen um ihre Figur, lächerlich bei Liebeskummer und beschummelt sich selbst beim diäten und shoppen.
Die Story ist zwar vorhersehrbar, aber darum geht es in diesem Roman auch nicht. Es sind vielmehr die kleinen Gedanken und Bemerkungen die 250 Seiten im Flug vergehen lassen. Endlich einmal wird die wahre Peinlichkeit im Fernsehen enthüllt: Elton und Sonya Kraus und Leute, die dem Physikunterricht folgen  konnten, werden gnadenlos diskriminiert.
Nicht ganz so voller Witz, wie die Vorgängerromane, aber dennoch uneingeschränkt empfehlenswert - vor allem für die Leser(innen), die Hera Lind und Co. für "deprimierte Pfannkuchen" halten.

4ratten

Lucidique

• Mitglied
  • ♪ Music was my first ♥...
    • Mein Bücherblog BuchSaiten
« Antwort #19 am: 25. März 2007, 13:48:56 »

Der Roman von Ildiko von Kürthy ein eher kurzweiliges aber sehr amüsants Lesevergnügen. Elli versucht ihren Angebeteten zurück zu erobern und erlebt mit ihrem schwulen Mitbewohner Erdal die witzigsten Geschichten. Zeitsprünge und kleine Anekdötchen, sowie Tagebuchauszüge runden das Ganze ab und wie bereits aus anderen Büchern gewohnt gibt es Bilder die das Gelesene untermalen.

Insgesamt aber alles etwas zu absehbar, zu bekannt, zu "ich will lustig sein", daher nur 3 Ratten und nur eine kurze Rezi.

Meine Wertung:

3ratten
♪♫♪

Luci ♥

Mein Bücherblog: BuchSaiten.de

SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
« Antwort #20 am: 25. März 2007, 23:50:00 »

Hallo,

da ich auch an der Leserunde teilgenommen habe, hier auch meine abschließende Meinung.

Rezension
Elli scheint am Ziel ihrer Träume. Mit 32 Jahren hat sie endlich ihre große Liebe gefunden. Blöd nur, dass ihr neuer Freund bereits verlobt ist und demnächst die Stadt verlässt. Doch Elli kämpft. Gegen den Liebeskummer, überflüssige Pfunde und ihre Konkurrentin...

Wie schon in den Vorgänger-Romanen erzählt Ilidkó von Kürthy die Geschichte einer Frau Anfang 30, die ihr Liebesleben bislang nicht auf die Reihe bekommen hat. Also eigentlich nichts Neues. Auch die Gedanken, die sich Elli um ihre Figur, ihre Frisur und ihr enttäuschendes Sexualleben macht, kennt man so oder ähnlich schon, wenn man bereits ein Buch der Autorin gelesen hat. Da dies bei mir aber schon wieder eine Weile her war, hatte ich trotzdem meinen Spaß mit Blaue Wunder.
Auch wenn einige Teile der Handlung gezwungen komisch wirkten, musste ich doch zumindest des Öfteren über den ironischen Ton der Autorin und den ein oder anderen ulkigen Spruch lachen. Besonders, wenn wie gewohnt über aktuelle Bewohner der Medienlandschaft hergezogen und so zum Beispiel die Figur von Renee Zellweger mit einem Stoppschild verglichen wird. Oder wenn Elli’s Mitbewohner Erdal, ein absoluter Hypochonder, den Mund aufmacht.

Natürlich ist das Buch völlig überzogen und strotzt nur so vor Klischees, angefangen beim schwulen besten Freund. Und Elli’s Sorgen sind die typischen Probleme einer Frau, wie sie schon sämtlich in allen möglichen Frauenzeitschriften diskutiert wurden. Aber hinter jedem Klischee steckt doch auch etwas Wahres und so ertappte ich mich nicht selten dabei, Elli’s eigentlich unlogische, abstruse Gedanken vollkommen nachvollziehen zu können.
Das Ende ist ab der Hälfte des Buches abzusehen und ein klein wenig kitschig geraten. Dennoch ist das Buch angenehm und vor allem flott zu lesen. Die Aufmachung mit Fotos, SMSen, eMails und Tagebucheinträgen lockert die Geschichte zusätzlich auf.

FAZIT: Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.

Bewertung: 3ratten
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

zimtstern

• Gast
« Antwort #21 am: 26. März 2007, 11:53:37 »

Hier fühle ich mich auch angesprochen, ich habe fast alle Bücher von Ildikó gelesen und fand sie super sehr sehr gut.

1999 kam Mondscheintarif auf den Markt (das Buch ist tausendmal besser als der gleichnamige Film)
2001 dann Herzsprung
2003 Freizeichen
2004 Blaue Wunder
2006 Höhenrausch

Natürlich (wie viele kritisieren), sie sind einfach, schnell, "leichte Kost" - aber genau das suchen doch viele für einen netten Schmökerabend auf der Couch. Außerdem lese ich gerne im Fitnessstudio (zur Ablenkung, das die Zeit schneller rumgeht :) )... auch dafür sind ihre Romane perfekt!

Mein Prädikat zu Ildikó: Sehr empfehlenswert für alle Fans der lustig leichten Frauen-Liebes-Romantik-Literatur!

Lucidique

• Mitglied
  • ♪ Music was my first ♥...
    • Mein Bücherblog BuchSaiten
« Antwort #22 am: 26. März 2007, 19:23:53 »

1999 kam Mondscheintarif auf den Markt (das Buch ist tausendmal besser als der gleichnamige Film)

Kennst du das Hörbuch dazu? DAS ist zum Schreien! :breitgrins:
♪♫♪

Luci ♥

Mein Bücherblog: BuchSaiten.de

SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2007, 18:10:47 »

Ich habe heute Freizeichen von Ildiko von Kürthy beendet. Nett für zwischendurch, aber hebt sich nicht wirklich ab von all den anderen etwas seichten Frauenromanen.
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close