Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eliot Pattison - Der fremde Tibeter  (Gelesen 7930 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Eliot Pattison - Der fremde Tibeter
« am: 14. August 2004, 09:23:24 »

Hallo ihr Lieben,

das Buch ist ab heute zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! Ich bin gespannt auf Eure Beiträge! Ich weiß allerdings nicht, ob ich heute schon viel lesen kann  :smile:

Der fremde Tibeter - Eliot Pattison

Inhalt:

Fernab in den Bergen von Tibet wird die Leiche eines Mannes gefunden - den Kopf hat jemand fein säuberlich vom Körper getrennt. Shan, ein ehemaliger Polizist, der aus Peking nach Tibet verbannt wurde, soll rasch einen Schuldigen finden, bevor eine amerikanische Delegation das Land besucht. Immer tiefer dringt Shan in die Geheimnisse Tibets ein. Er findet versteckte Klöster, Höhlen, in denen die Tibeter ihren Widerstand organisieren - und muß sich bald entscheiden, auf welcher Seite er steht.

Angemeldet für die Leserunde hatten sich:

Elke
illy
tokee (inklusive Buchgewinn)
Mona
Deoris (inklusive Buchgewinn)
Eisi (inklusive Buchgewinn)
Elica (inklusive Buchgewinn)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Eliot Pattison - Der fremde Tibeter
« Antwort #1 am: 15. August 2004, 14:47:45 »

Huhuu,

hat schon jemand angefangen? Ich werde mich gleich mit dem Buch in den Garten verziehen!  :klatschen:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #2 am: 15. August 2004, 15:41:17 »

Bin zwar total im Stress, hab aber die ersten 30 Seiten geschafft.
Ich hoffe das ich später noch mal ein paar Minuten zum lesen habe.

Im Moment wünschte ich mir das ich mal ein Buch über den Buddismus gelesen hätte. Ich glaube dann könnte ich mich eher in die Mentalität dieser Gebete und Rituale einfinden.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

tokee

• Mitglied
    • http://mitglied.lycos.de/chaodyn
« Antwort #3 am: 15. August 2004, 15:47:33 »

ich hab bis jetzt bis seite 25 gelesen. mir geht's ähnlich wie deoris, momentan ist noch alles recht fremd - aber genau das war auch der grund, warum mich das buch so interessiert hat.
sprachlich finde ich es allerdings sehr schön. besonders der satz "jedes ereignis hatte eine bedeutung, und die zarten, unerwarteten werke der natur waren oft am bedeutsamsten" hat mich sehr berührt.
So viele Bücher und so wenig Zeit...

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 15. August 2004, 17:35:40 »

Huhu,

ich habe gerade die ersten 40 Seiten gelesen und finde es bisher auch sehr faszinierend. Man erfährt doch sehr viel über die Beziehung zwischen China und Tibet. Ein Thema, das mich seit dem Film "Kundun" (ich glaube, das war er...bin mir aber nicht ganz sicher) interessiert. Dort geht es um die Vertreibung des letzten Dalai Lama aus Tibet und die gewaltsame Übernahme Tibets durch die Chinesen. Tibet ist ja auch heute noch von China besetzt und die großen Weltmächte unternehmen nichts!

Kennt sich jemand von euch ein bißchen mit der Geschichte aus? Das wäre doch wirklich eine Diskussion wert. Ich muss demnächst mal noch ein bißchen darüber recherchieren.

Deshalb auch der Konflikt zwischen dem neuen Häftling und Shan, dem Chinesen. Doch...gefällt mir bisher wirklich gut!

Ich werde heute aber nicht mehr als 50 Seiten lesen, weil Eisi das Buch noch nicht gekriegt hat und deshalb auch noch nicht mitdiskutieren kann. Aber ich hoffe, dass es morgen ankommt!

Liebe Grüße
nimue

tokee

• Mitglied
« Antwort #5 am: 15. August 2004, 18:52:59 »

doch, das war "kundun". auch in "sieben jahre in tibet" wird das thema angeschnitten.
wirklich auskennen tu ich mich damit allerdings auch nicht. mein momentaner wissenstand: china unterdrückt tibet, wohl v.a. wegen der religion. sozialismus und buddhismus vertragen sich nun mal nicht so gut.
@nimue falls du einige informationen findest, kannst du sie uns ja mitteilen ;)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 08:45:24 »

Hi
also, ich bin jetzt auf Seite ca 140 und reichlich begeistert.
Shan, der in seinen Gedanken zwischen eingbläutem sozialistischen Gedankengut, alter chinesischer Philosophie und tibetischer Religion hin- und herspringt und dazwischen seinen Weg sucht ist eine interessante Figur.
Die Darstellung der tiefen Religiösität der Tibeter ist ebenso beeindruckend, wie die Beschreibung des unterdrückenden Systems, in dem die Unterdrücker genauso gefangen sind wie die Unterdrückten.

LG
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Elke

• Gast
« Antwort #7 am: 16. August 2004, 09:28:29 »

Hallo zusammen,

Montagmorgen, schönes Wetter und ich glaube mit Der fremde Tibeter kann ich mich auf ein schönes Buch freuen  :klatschen:

Ich bin auf Seite 86 und habe bisher fast nichts zu kritisieren  :zwinker: Die Sprache ist schön flüssig und ohne zu viel Pathos (diesbezüglich hatte ich etwas Bedenken). Die Figuren sind bisher sehr glaubhaft.

Mir geht es wie einem Großteil von Euch, auch wenn ich die Grundzüge des Buddhismus kenne (Schulwissen), gibt es doch einige Dinge, über die ich gerne mehr wüsste. Ich werde heute Abend mal in der Bücherei nachschauen, ob es da ein gutes Nachschlagewerk gibt, dass man ausleihen kann.

Einzig stört mich bisher, dass über die Vergangenheit von Shan noch nicht mehr bekannt ist. Da hätte ich gerne möglichst schnell ein wenig mehr Aufklärung (Ihr erkennt meine ungeduldige Natur   :breitgrins: ).

Was mit dem Klappentext überein stimmt, die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Es fiel mir leicht, mir die ganze Szenerie bildlich vor Augen zu führen.

Dann nichts wie weiter!

Liebe Grüße, Elke :blume:

mona

• Gast
« Antwort #8 am: 16. August 2004, 10:48:30 »

Hallo zusammen,

mit dem Buch bin ich jetzt ungefähr zur Hälfte durch (ca. Seite 230).

Thema und Setting sind interessant, die Figuren gut aufgestellt und auch sprachlich gibt's nichts zu meckern.

Nichts desto trotz scheint mir dieses Buch einfach überhaupt nicht zu liegen. Ich muß mich sogar richtiggehend zum Weiterlesen zwingen.

Welche Gründe das hat, kann ich gar nicht genau sagen. Möglicherweise liegt's einfach daran, dass ich mit zunehmender Schwangerschaft nicht nur haufenweise Buttermilch, sondern auch immer reißerische Lektüre bevorzuge *gg*. Da passt der gediegene Schreibstil des Tibeters vielleicht gerade einfach nicht in mein Beuteschema.  

Ich bin nicht sicher, ob ich das Buch jetzt bis zum Ende lesen werde. Vielleicht lege ich es lieber ein bisschen zur Seite und versuche mich später noch mal daran. Euch allen auf jeden Fall noch weiterhin viel Spaß mit dem Buch  :winken:  

Liebe Grüße
Mona

Elke

• Gast
« Antwort #9 am: 16. August 2004, 11:15:31 »

Zitat von: mona
Hallo zusammen,

mit dem Buch bin ich jetzt ungefähr zur Hälfte durch (ca. Seite 230).

Huch, das ging aber schnell...

Zitat von: mona

Nichts desto trotz scheint mir dieses Buch einfach überhaupt nicht zu liegen. Ich muß mich sogar richtiggehend zum Weiterlesen zwingen.

Welche Gründe das hat, kann ich gar nicht genau sagen. Möglicherweise liegt's einfach daran, dass ich mit zunehmender Schwangerschaft nicht nur haufenweise Buttermilch, sondern auch immer reißerische Lektüre bevorzuge *gg*. Da passt der gediegene Schreibstil des Tibeters vielleicht gerade einfach nicht in mein Beuteschema.  

Das kann gut sein, ich persönlich bin ganz froh, dass das Buch nicht zum Reißer a la Illuminati o.ä. wird.
Für Deine Schwangerschaft wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute  :klatschen: Und ich freue mich, wenn Du trotzdem ab und zu ein paar Kommentare einstreust.

Viele Grüße, Elke

Meggie

• Mitglied
    • http://www.carmenundmatthias.de
« Antwort #10 am: 16. August 2004, 12:15:54 »

Ergänzender Lesetip: Gebetsfahnen im Wind.

Kurzbeschreibung
»‘Schreib über uns‘, sagten meine Freunde, als ich Tibet Ende 1986 verließ.« Diesem Wunsch ist Catriona Bass gerne nachgekommen. Zusammen mit ihrer Freundin Rosemary erhielt sie als eine der wenigen westlichen Ausländer tiefen Einblick in das soziale und kulturelle Leben Tibets. Catriona Bass nahm bei religiösen Feierlichkeiten teil, die zuvor über Jahre verboten waren; sie war dabei als im Jokhang Tempel erstmalig wieder der Ruf des Muschelhorns zum traditionellen Monlamfest erklang oder das tibetische Neujahr ausgiebigst gefeiert wurde. In den Jahren 1985/86 lebten und arbeiteten die beiden jungen Engländerinnen sechzehn Monate in Lhasa, nachdem sie zuvor bereits in dem chinesischen Wuhan unterrichtet hatten. Damit erklärt sich auch das abenteuerliche Unterfangen, über die Einreisebewilligung hinaus eine Arbeitserlaubnis für Tibet bekommen zu haben. Das Verhältnis China-Tibet wird in ihrem Erlebnisbericht zu einem zentralen Thema. Die Autorin polarisiert nicht zwischen Tibetern und Han-Chinesen. Sie zeigt Unverständnis und kulturelle Unterschiede auf beiden Seiten auf. »Schreib über uns« ... diese Worte wurden zum Appell, nachdem neun Monate später, im Oktober 1987 – Catriona Bass war wieder zurück in Oxford -, die chinesischen Truppen den tibetischen Liberalisierungsversuchen ein jähes Ende bereiteten.
Über den Autor
Catriona Bass, geboren 1961 in England, verlebte einen Teil ihrer Kindheit in Afrika und Asien. Sie studierte Französisch und Russisch in Oxford und verbrachte jeweils ein Jahr in Paris und der Sowjetunion. Nach ihrem Abschluss lehrte sie ein Jahr an der Hubei Universität in Wuhan, Zentralchina. Von Wuhan aus ging sie für 16 Monate nach Tibet. Catriona Bass lebt heute in Oxford.

LG,
Meggie
Liebe Grüße,
Meggie

tokee

• Mitglied
« Antwort #11 am: 16. August 2004, 17:37:43 »

so, ich hab jetzt bis zum dritten kapitel gelesen - wirklich viel weiter bin ich also nicht *schäm*
irgendwie kann ich das buch aber auch einfach nicht schnell lesen. ich sauge jeden satz in mich auf, rieche, schmecke und fühle fast schon tibet. ja, ich glaube das nennt man atmosphäre.
ich kann euch nur zustimmen, dass shan ein interessanter charakter ist. wie er mit dem alten priester choje und dem tibeter yeshe umgeht, zeigt meiner meinung nach auch gut seine gespaltenheit. außerdem merkt man, wie sehr im das sozialistische denken in fleisch und blut übergegangen ist, auch wenn es ihm total widerstrebt.

Eisi

• Mitglied
« Antwort #12 am: 17. August 2004, 08:52:20 »

So, ich hinke noch ein wenig hinterher. Das Buch ist gestern bei mir eingetrudelt, aber da ich nur nach Feierabend lesen kann und momentan länger arbeiten muss, dann noch kochen, duschen etc., habe ich es gestern nur bis Seite 34 geschafft.

Der Anfang war ein wenig schwierig, da ich von diesen Riten ebenfalls keine Ahnung habe, aber es ist sehr interessant geschrieben und ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #13 am: 17. August 2004, 09:03:35 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin leider noch nicht viel weiter - immer noch auf Seite 50, da ich gestern erst sehr spät zu Hause war und im Zug zu müde zum lesen war *seufz*

Aber das macht ja eigentlich nichts, weil Eisi nun auch erst durchgestartet ist und ich heute auch hoffentlich etwas mehr Zeit für meine beiden Bücher habe!

Liebe Grüße
nimue

Elke

• Gast
« Antwort #14 am: 17. August 2004, 13:12:52 »

Hallo zusammen,

bin mittlerweile auf Seite 130 und muss jetzt ein bisschen anfangen zu spoilern  :zwinker:

Der Zusammenhnag zwischen dem gefunden Kopf von Jao und der Leiche ohne Kopf hat sich mir nur ganz spät erschlossen. Das kann daran liegen, dass ich hier eine Lesepause dazwischen hatte, aber ich habe doch eifrig geblättert.
Wobei ich die Idee jetzt sehr gut finde.

By the way, ich wünsche mir für das Buch sehr, dass sich zwischen Shan und Rebecca keine Liebesschnulze anbahnt. Bisher sieht es noch nicht danach aus, hoffentlich bleibt das so.

Generelle müsste ich mir bei diesem Buch wohl doch ein kleines Notizblöckchen zulegen, denn viele tibetische Begriffe kommen wiederholt vor und werden nur beim ersten Mal erläutert. Leider stehen auch nicht alle Begriffe im Anhang, so dass man nicht nachschlagen kann.
Das beste wäre hierfür ein kleines Vokabelheft  :breitgrins:

Ich habe den Eindruck, die Story wird sehr komplex werden und so etwa mag ich. Heute Abend habe ich schon einen recht vollgestopften Terminkalender, ich hoffe, ich komme noch dazu einige Seiten zu lesen.

Liebe Grüße, Elke :blume: