Servus!
Konnte einfach nicht mehr bis zur Leserunde warten.
"Kurzbeschreibung
Sechzehn Männer kämpfen in Tobias O. Meißners Paradies der Schwerter gegeneinander - das Preisgeld ist mäßig, das Risiko dagegen hoch: Gekämpft wird nämlich auf Leben und Tod. Einige nehmen aus Abenteuerlust am Turnier teil, einige aus Gier, andere aus Lebensüberdruss, aus Verzweiflung oder Not. Schicksale kreuzen sich und Klingen, eine expressionistisch bildpralle Sprache erzählt von Jubel, Leid und Tod. Auch der Autor scheut kein Risiko, beim...."
Rezension:
Ja, in der Kurzbeschreibung steht ja schon so einiges.
Eigentlich bin ich voll hoher Erwartungen an das Buch gegangen, wurde aber leider etwas enttäuscht und doch wieder nicht.
In diesem Büchlein, soviel vorweg, gibt es keinen strahlen Helden. Das Ganze ist in einzelne Vorgeschichten um jeden einzelnen Charakter unterteilt, bis es im Tuniergeschehen mündet. Dieser ganze Kampf - sehr spannend geschrieben - stellt meiner Meinung nach, eine Metapher für unser Leben, das Leben der Menschen, da.
Hauptsächlich herrschen Niedertracht und Profitstreben, das ehernste ist wohl noch Mitleid und Aufopferung, auch Weisheitsbestrebungen und Ruhemessehnsucht sind zu finden. Diese alle aber, müssen vor der unausweichlichen Realität, der Arena, ihren Rücken beugen.
Wer gewinnt wird nicht verraten, obwohl eigentlich gewinnt das Gegenteil von Nichts, aber letztendes gewinnt eigentlich keiner, nicht mal der Veranstalter.
Nun ja, am Besten ihr schaut es euch selber an.
Dafür das mein Favourit nicht gewonnen hat, gebe ich dem Buch : 0 Leseratten
Insgesamt aber, bekommt es:
Und das auch nur, weil der Anfang etwas nüchtern geschrieben war, sonst wären es 5 gewesen.
Daraus folgt: Kaufen! Marsch, Marsch!