Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06  (Gelesen 12639 mal)

meralia

• Mitglied
>> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06
« Antwort #30 am: 18. März 2006, 21:42:13 »

Hallöchen

habe gerade eine gute Salamipizza gegessen und bin gestärkt um weiterzulesen. Bis jetzt ist noch nicht viel in meinem Buch passiert.

@dreamy: mein Favorit ist uneingeschränkt TOBIAS. Bin aber schon sehr gespannt, wie die für sie komponierten Songs klingen werden.

Also ich kann absolut keine Musik hören, während ich lese, das lenkt mich zu sehr ab.

Zurück zu: Dean Koontz - Eiszeit

Vitamin

• Leseteufel
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 18. März 2006, 21:50:58 »

So ich plätscher mal von dannen. Muss mir noch was zum anziehen raussuchen (hoffentlich  schaff ich das in einrr viertel Stunde) wir sehen bzw. lesen uns ab 2 Uhr wieder. Auf die Pferde, Kosaken!!!

Haltet aus!

:winken:
http://exlibris.parlaris.de

Vitamin liest gerade:
Leo Tolstoi - Anna Karenina (LR)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 18. März 2006, 21:57:00 »

Mein Buch gefällt mir immer besser und besser! Irgendwie ein sehr ruhiger Roman der doch soviel erzählt. Aber alles in sehr leisen Tönen und mit feinem Witz. Nomi macht sich ihre Gedanken zu allen möglichen Themen. Ist Narnia wirklich ein so tolles Buch? Darf ich ins diesen Film oder verbietet es mir meine Religion aus vollkommen unlogischen Gründen? Weshalb spricht meine Mutter manchmal mit sich selbst und tut dann so als ob nichts gewesen wäre? Und sie erzählt Begebenheiten aus ihrer Kindheit aus der Gegenwart und aus dem Leben ihrer Eltern. Die Gegenwart und Vergangeheit wechseln sich ab und sind doch miteinander verknüpft.
Das Buch regt einen selbst dazu an über das Ein oder Andre nachzudenken nicht unbedingt weil es direkt angesprochen wird aber die Gedankengänge wurden bei mir dadurch ausgelöst. Inwieweit ist die Ausübung von Religion heuchlerisch oder nicht? Wann fängt Heuchelei an und wo ist es wahrer Glaube? Inwieweit sind Menschen andren Religionen gegenüber tolerant?
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Liafu

• Mitglied
« Antwort #33 am: 18. März 2006, 22:06:01 »

Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, weil ich festgestellt habe, dass ein netter Krimi im TV läuft, aber bis her gefällt mir "The Plucker" recht gut. Die Bilder sind sowieso klasse und gerade fängt es an ein klein bisschen gruselig zu werden. Gut, dass unter meinem Bett kein Platz ist, sonst müsste ich später erst mal schauen, ob sich dort auch keine Monster verstecken. ;)

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 18. März 2006, 22:06:45 »

ich melde mich auch wieder.
habe mein büchlein gerade ausgelesen. ich konnte das gar nicht mehr aus der hand legen. faszinierend aber auch irgendwie beängstigend.
zur erinnerung: ich hab "Herr Jensen steigt aus" gelesen.
man fragt sich unweigerlich, was "normal" ist und was nicht. herrn jensen wird gekündigt und wie den meisten menschen weiss er nichts mit seiner zeit anzufangen. das nichtstun ist quälend. nach einer art "projekt" wird ihm allerdings klar, was für ein segen das nichtstun ist. und das zelebriert er fortan ausgiebig.
letztlich isoliert er sich fast völlig von seiner umwelt.

...hm...ich glaub, jetzt brauch ich etwas, das weniger...beklemmend (?) ist.

ich werde mir nen tee aufgiessen und mit Pauline Clarke`s Die 12 vom Dachboden weitermachen. (213 seiten)

Klappentext:
Was für geheimnisvolle Spielzeugsoldaten sind das, die Oliver eines Tages unter einem morschen Dielenbrett auf dem Dachboden findet? Sie sehen alt und abgegriffen aus und können, wann immer es ihnen gefällt, lebendig werden und marschieren. Ob sie wirklich einst den Geschwistern Brontë gehört haben, die vor hundertfünfzig Jahren in einem Nachbarort lebten und durch ihre Bücher weltberühmt wurden?

bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 18. März 2006, 22:06:51 »

Hallo,

dies ist meine erste Lesenacht und da Mann und Kind schon im Bett sind werde ich mir
Der Frauenheld, von Richard Ford vornehmen.

Klappentext
Ein Amerikaner in Paris - die poetische Fluchtgeschichte eines glücklosen Glücksuchers, eines "Frauenhelden", der sich selbst verliert ...

Tja, mehr weiß ich nicht und nun lasse ich mich überraschen. Es hat süße 152 Seiten.

Dieses Buch habe ich schon seit einigen Jahren im Regal, aber noch nie die Muse gehabt es zu lesen. Da ich schon gegessen habe, wird mich ausser meinem obligatorischen Kaffee nichts mehr vom lesen abhalten. :breitgrins:

Gut les' Tina  :winken:
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #36 am: 18. März 2006, 22:08:22 »

Ich habe nun ein wenig in Wie ein Roman gelesen und nebenbei noch ein bisschen telefoniert. Gerade ging es darum, wie ein Lehrer es schaffen kann, seine Schüler wieder für das Lesen zu begeistern. Er hat ihr Interesse geweckt, indem er ihnen Romane - ganz ohne Zwang - vorgelesen hat. Das Schöne war, dass hier als Beispiel "Das Parfum" von Patrick Süßkind gewählt wurde und sogar Textauszüge vorkamen. Einfach schön - vor allem, weil ich "Das Parfum" sehr mag. :herz:
Was ich auch witzig fand, waren statistische Überlegungen, wieviele Seiten man eigentlich in einer Woche schaffen kann - sehr niedlich, wenn man selbst gern mit solchen Gedanken spielt. :lachen:
[...] Mit einer einzigen Stunde am Tag, kann ich in einer Woche einen Roman von 280 Seiten auslesen! Und wenn ich etwas mehr als zwei Stunden aufwende, kann ich ihn in nur drei Tagen lesen! Oder 560 Seiten an sechs Werktagen. [...]

Sehr schön fand ich auch dieses Zitat:
Die Frage ist nicht, ob ich Zeit zum Lesen habe oder nicht, sondern ob ich mir das Glück, Leser zu sein, leiste oder nicht. :herz:

Nun werde ich zu einer anderen Lektüre wechseln, weiß aber noch nicht was jetzt kommt.

@leises_kindchen: Oh schön, Robinson Crusoe. Den hab ich gerne gelesen in der Schule. Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut.
Hmmm, wenn wir grad schon beim Nachholen von Schullektüre sind, könnte ich als Nächstes eigentlich mal "Antigone" rauskramen... :redface: Definitiv hat es weniger als 300 Seiten...

@soulfly: Ich höre nur sehr selten Musik beim Lesen. Manchmal bietet es sich einfach an, zum Beispiel bei Gruselbüchern höre ich gerne stimmungsvolle Musik (Arcana und Daargard gefallen mir sehr gut), die mich aber nicht zu sehr vom Buch ablenkt. Sonst bin ich aber eher für Stille, damit ich mich voll auf das Buch konzentrieren kann.
@all: Sagt mal, was lest ihr heute eigentlich alle für interessante Bücher? Meine Wunschliste ist schon gewaltig angewachsen heute.
@Rio: "skandinavische Musik der härteren Kategorie"? Wie genial! totlach Das muss doch einfach auf die Wunschliste.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #37 am: 18. März 2006, 22:08:39 »

Das Kapitel "Iron" endet erstaunlich, wie ich finde: Levi beschreibt seinen Studienkollegen Sandro, der später mit in der Resistenza war und als Widerstandskämpfer starb. Und dennoch schließt Levi sinngemäß mit den Worten, es sei eine hoffnungslose Aufgaben, einen Menschen in Worte zu kleiden - und so einen wie Sandro schon gar nicht, über den ließen sich keine Geschichten erzählen.
Ich lese mich rund um die Welt.

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 18. März 2006, 22:10:00 »

Zitat von: Nymphetamine
@Dreamy
Oh ein Douglas Adams. Bin leider über den ersten Band nie hinausgekommen. Will mich aber noch um die anderen bemühen, versprochen. :rollen:

Das solltest du unbedingt machen  :elch:, ich bin zwar erst im zweiten Kapitel aber es ist mal wieder herrlich abgedreht  :spinnen:

Zitat von: claudi
So, bevor ich die erste Pause für DSDS (Favorit: eindeutig Tobi) mache, fange ich an mit

Zitat von: meralia
@dreamy: mein Favorit ist uneingeschränkt TOBIAS. Bin aber schon sehr gespannt, wie die für sie komponierten Songs klingen werden.

Meiner auch absolut !!!

Tobi, Tobi, Tobi.....

Können ja schon fast einen Tobifanclub aufmachen  :bang:

Sodelle nun gibt es noch einen leckeren "Rooibusch Türkisch Türkischer Honig" Tee, mhh der richet schon soo lecker.
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 18. März 2006, 22:19:15 »

Ich hab jetzt die Musik gewechselt. Bei mir läuft jetzt nebenher Lacrimosa.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #40 am: 18. März 2006, 22:28:18 »

So, nach lecker scharfen Nudeln vom Italiener und 10 minuten gerumhampel bei dem Versuch den Funk-Laptop im Wohnzimmer zum Funktionieren zu bewegen (hilfreich war dann das einmal zum Router tragen und zurück :grmpf: ) geselle ich mich zu euch.
Meine erste Lesenacht  :bang:

Mein kurzes Buch ist:
Imre Kertesz - Roman eines Schicksalslosen mit 287 Seiten

"Imre Kertesz ist etwas skandalöses gelungen: die Entmystifizierung von Auschwitz. Es gibt kein literarisches Werk, das derart konsequent, ohne zu deuten, ohne zu werten, der Perspektive eines staunenden Kindes treu bleibt. Wohl nie zuvor hat ein Autor seine Figur Schritt für Schritt bis an jene Grenze begleitet, wo das nackte Leben zur hemmungslosen, glücksüchtigen, obszönen Angelegenheit wird."
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #41 am: 18. März 2006, 22:36:10 »

Zitat von: illy
Mein kurzes Buch ist:
Imre Kertesz - Roman eines Schicksalslosen mit 287 Seiten

Ich habe Kertész gerade nachgeschlagen: Er war auch in Auschwitz, genau wie der Autor meines Buchs, Levi. Wir lesen heute beide die biografischen Werke von zwei verschiedenen Lager-Überlebende, so wie es aussieht.
Ich lese mich rund um die Welt.

Nymphetamine

• Gast
« Antwort #42 am: 18. März 2006, 22:38:48 »

Hallo

Ist nicht so leicht sich von diesem Buch loszureißen. Gerade hat ein ehemaliger Lehrer (80) sich und seine Frau (ebenfalls80) erschossen weil sie angeblich ein Verhältnis mit dem Postboten (72) hatte. Hat eigentlich überhaupt nichts mit Montalbanos Fall zu tun verstärkt aber die etwas raue, Südländische, Stimmung des Buches. Es wird geflucht und geschimpft am laufenden Band aber dennoch gefällt mir das Buch immer besser. Die Handlung wird, im Gegensatz zu anderen Krimis, nicht von sich selbst sondern von den wirklich starken Charakteren getragen. Die Geschichte ist schon fast Dutzendware aber der Commissario zeigt sich als Unikum und Unikat zu gleichen Teilen. Ich bin jetzt auf Seite 105 und glaube jetzt schon sagen zu können das wohl auch schon bald weitere Bücher von Camilleri auf meinem SUB landen werden. :klatschen:

Ca
NtM

soulfly

• Mitglied
« Antwort #43 am: 18. März 2006, 22:40:34 »

aiaiai... Ich bin ja für Grosch, aber ich will jetzt nicht den Hass aller auf mich ziehen!! :breitgrins:  

Ich habe gerade mal ein Kapitel geschaft, aber bis jetzt ist es noch lahm. Es geht wohl um ein Haus, was die Gruppe gemietet haben.
So nochmal Freundin anrufen damit sie nicht schmollt und dann ganz aufs lesen konzentrieren... :rollen:

@all: die meisten eurer Bücher kenne ich gar nicht, aber ich hab mir schon massig rausgeschrieben was ich auch noch lesen will. Ich bin gerade schrecklich aufgedreht... :klatschen:

@Claudi: Die auszüge sind ja lustig. Werde ich mir auch mal anschaffen!

Es stürzen sich natürlich nicht alle auf dich, das würde mich sehr verwundern, war bei mir nämlich nicht so, aber wer weiß...

shalom soulfly
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Seychella

• Gast
« Antwort #44 am: 18. März 2006, 22:41:54 »

Das Buch liest sich sehr gut, Sam und Jennifer waren mir gleich symphatisch. Sam liegt jetzt leider im Koma, und Jennifer wohnt in ihrem Haus. Ein Haus am See, sehr toll beschrieben - ich will da auch hin!

Jennifer hat zwei Katzen - unter anderem eine Nicht-ganz-Tigerkatze.  :breitgrins: Habe ich so noch nie gehört, gefällt mir irgendwie (selber zwei Nicht-ganz-Tigerkatzen hat). Die beiden schlummern gerne auf Büchern und Schreibmaschinen, und sind auch mit zum tollen Haus am See gekommen.

Jennifer liest jetzt nach und nach die Briefe von Sam, in denen Geheimnisse aufgedeckt werden. Vor allem wohl um die Beziehung zu Sams Mann (also Jennifers Großvater). Dazwischhen ist sie dann im Krankenhaus, versucht Sam zum Aufwachen zu bewegen, denkt an ihren toten Mann und spricht mit verschiedenen Leuten.

Und wegen Musik: beim Lesen brauche ich Stille, die einzigen Ausnahmen sind schnurrende Katzen und die Geräuschkulisse von meinem Fluorit-Brunnen.