Ich habe nun ein wenig in
Wie ein Roman gelesen und nebenbei noch ein bisschen telefoniert. Gerade ging es darum, wie ein Lehrer es schaffen kann, seine Schüler wieder für das Lesen zu begeistern. Er hat ihr Interesse geweckt, indem er ihnen Romane - ganz ohne Zwang - vorgelesen hat. Das Schöne war, dass hier als Beispiel "Das Parfum" von Patrick Süßkind gewählt wurde und sogar Textauszüge vorkamen. Einfach schön - vor allem, weil ich "Das Parfum" sehr mag.
Was ich auch witzig fand, waren statistische Überlegungen, wieviele Seiten man eigentlich in einer Woche schaffen kann - sehr niedlich, wenn man selbst gern mit solchen Gedanken spielt.
[...] Mit einer einzigen Stunde am Tag, kann ich in einer Woche einen Roman von 280 Seiten auslesen! Und wenn ich etwas mehr als zwei Stunden aufwende, kann ich ihn in nur drei Tagen lesen! Oder 560 Seiten an sechs Werktagen. [...]Sehr schön fand ich auch dieses Zitat:
Die Frage ist nicht, ob ich Zeit zum Lesen habe oder nicht, sondern ob ich mir das Glück, Leser zu sein, leiste oder nicht. 
Nun werde ich zu einer anderen Lektüre wechseln, weiß aber noch nicht was jetzt kommt.
@leises_kindchen: Oh schön, Robinson Crusoe. Den hab ich gerne gelesen in der Schule. Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut.
Hmmm, wenn wir grad schon beim Nachholen von Schullektüre sind, könnte ich als Nächstes eigentlich mal "Antigone" rauskramen...

Definitiv hat es weniger als 300 Seiten...
@soulfly: Ich höre nur sehr selten Musik beim Lesen. Manchmal bietet es sich einfach an, zum Beispiel bei Gruselbüchern höre ich gerne stimmungsvolle Musik (Arcana und Daargard gefallen mir sehr gut), die mich aber nicht zu sehr vom Buch ablenkt. Sonst bin ich aber eher für Stille, damit ich mich voll auf das Buch konzentrieren kann.
@all: Sagt mal, was lest ihr heute eigentlich alle für interessante Bücher? Meine Wunschliste ist schon gewaltig angewachsen heute.
@Rio: "skandinavische Musik der härteren Kategorie"? Wie genial!

Das
muss doch einfach auf die Wunschliste.