Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 10 (alternative) Fragen für jeden Bücherfan  (Gelesen 10570 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
10 (alternative) Fragen für jeden Bücherfan
« am: 15. Februar 2006, 09:21:12 »

Hallo,

im Usenet habe ich die folgende alternative Liste mit Fragen für jeden Bücherfan entdeckt. Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

1. Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?

2. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste
Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?

3. Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?

4. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?

5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule
gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?

6. Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?

7. Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?

8. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu
bereiten?

9. Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?

10. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte
Lektüre wäre?

Schöne Grüße,
Thomas

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 10:09:08 »

1. Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?

Im Teenageralter beim unendlichen Durchstöbern in der Bücherei bin ich irgendwan auch mal auf Virginia Woolf gestossen - also eher durch Zufall.

Ich denke das Schönste war irgendwie der erste Potter-Band, den ich sehr spät gelesen habe, weil ich es eigentlich nie tun wollte und dann doch feststellen musste, dass es eine wunderbare Welt ist, die J.K.Rowling da entworfen hat. Medien-Hype hin oder her. Das war so ein Aha-Erlebnis - dass man eben nicht immer auf seine Vorurteile hören soll.

Das Unangenehmste war "Traumfänger", das habe ich zwar auch sehr schnell gelesen, immer in der Erwartung, dass da etwas Wunderbares passieren soll - aber es war einfach nur doof und albern. Das Lesen war sehr unangenehm, weil ich so angespannt und in Erwartung war, die dann schlussendlich auch noch enttäuscht wurde.

3. Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?

Eigentlich alle Bücher von Virginia Woolf, weil man da immer wieder etwas Neues entdeckt, ich bin aber nicht der klassische "Re-reader".

4. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?

Ulysses von James Joyce, sehr oft angefangen, nie beendet.

5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?

Für die Schule: Nachhaltig beeindruckt hat mich damals: "the loneliness of the long distance runner" von Alan Sillitoe. Und "Catcher in the rye" von Salinger.
Trifft den Nerv der Jugend sehr gut.
Für Erwachsene: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff

6. Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?

Bücher von Virginia Woolf oder Vita Sackville-West. Ist mir aber noch nicht passiert.  :zwinker:

7. Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?

Immer wieder andere...

8. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu bereiten?

Hardcover, Dünndruck, in Leinen gebunden mit unauffälligem Schriftzug (kein SU)

Stolz? Nicht wirklich.

10. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte Lektüre wäre?

Ich glaube, dann hätte ich andere Sorgen.
Viele Grüsse,
Weratundrina

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: 10 (alternative) Fragen für jeden Bücherfan
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 10:32:34 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Klassikfreund

Ich lebe in bekennender Bücher- und Autorenpromiskuität. Das ist wie in einem Harem: Da kannst du dir nicht wirklich einen Liebling erlauben  :zwinker: .

2. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?

"Das schönste Leseerlebnis"? - Was muss ich mir darunter vorstellen? Jedes Leseerlebnis ist anders. "Das schönste" und "das unangenehmste" gibt es m.M.n. nicht - jedenfalls nicht für mich. Sehr ungern lese ich z.B. die sog. Naturalisten, z.B. Zola.

Von allen meinen 1'500.

Bücher, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, sie wiederzulesen - und ich bin (ebenfalls bekennender) Oft-Wiederleser - stelle ich mir gar nicht erst ins Regal.

Da gibt es viele. Zur Zeit sind die antiken Historiker in meinem Visier: Herodot, Josephus ...

5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?

In beiden Fällen: die Bibel, den Koran, Konfuzius, das Tao-te-king, die Gespräche Buddhas, die hinduistischen Mythen ...

Da man mich noch immer nicht davon überzeugen konnte, dass beim Lesen im ÖV das Gelesene wirklich bis ins Hirn vordringt  :breitgrins: , würde ich eine bei dieser Tätigkeit angetroffene Person auch nicht ansprechen.

Da verlasse ich mich - bei aller Liebe zu Büchern und zu Literaturforen - doch lieber auf meine Frau und meine Freunde aus Fleisch und Blut  :zwinker: .

8. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu bereiten?

Leder- oder Halbledereinband - 19. Jahrhundert oder später.

Auf jedes, bei dem Punkt 8 zutrifft. (Und das sind doch ein paar ... )

10. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte Lektüre wäre?

S. Pkt. 5.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 10:47:39 »

Huhu Thomas,

eine schöne Liste! :klatschen:

Da halte ich es wie sandhofer: Einen wirklichen Liebling habe ich nicht. Exemplarisch nenne ich aber mal einen meiner Lieblinge: Terry Pratchett. Er sprang mich mit "Alles Sense" quasi aus der Remittendenkiste an und ich dachte mir "Schräges Cover und für 1,50 DM kann man nichts verkehrt machen". Er hat also mich gefunden.

Unangenehme Leseerlebnisse hatte ich bisher - jedenfalls soweit mich meine Erinnerung nicht trügt - noch nie. Das schönste Leseerlebnis (und gleichzeitig auch das traurigste" bescherte mir "In meinem Himmel" von Alice Sebold.

Jane Austens "Stolz & Vorurteil".... Mr. Darcy... :anbet:

4. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben soltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?

Manns "Der Zauberberg" - ich stecke seit Jahren auf Seite 70 fest - aber irgenwann schaffe ich es!

gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?

Gelesen werden sollte in der Schule meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Buch wie "Die Welle" - nicht, um die Vergangenheit aufleben zu lassen, sondern um zu erinnern, dass niemand geschützt ist.

Als Tipp für Erwachsene würde ich "Tagebuch eines Wombat" empfehlen :breitgrins:

Ist mir neulich zum ersten Mal passiert mit "Die GLYX Diät" von Marion Grillparzer :lol:

Hm, alle klausurenvorbereitenden Bücher ;-)

Dick!

Auf jedes einzelne...

Vermutlich die Bibel... da hätte ich eine Weile zu lesen und darüber nachzudenken :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 10:49:20 »

Das sind ja mal wieder interessante Fragen :)

Mein Vater hat mir als 16-jährige während eines wochenlangen Krankenhausaufenthaltes "Die menschliche Komödie" von William Saroyan mitgebracht - ein Buch, das mich seitdem durch's Leben begleitet.

2. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?
Ach, ich hatte schon so viele tolle Leseerlebnisse... Ein besonders schönes ist mit dem Buch "Im Garten der sieben Dämmerungen" verbunden, das ich in einem Silvesterurlaub in der ostfriesischen Einsamkeit gelesen hab. Das Wetter war so erbärmlich, dass ich wirklich über eine Woche lang bei Tee und Schummerlicht in diesen Über-1000-Seiten-Schmöker abtauchen konnte, selten habe ich ein Buch so gedrängt und intensiv erlebt.
Die schlechten Leseerlebnisse hab ich zum größten Teil verdrängt. Als ich noch rezensieren musste hab ich viel lesen müssen, wo es mir hinterher schade um die Zeit war. Wirklich schreckliches versuche ich aber zu vermeiden; was leider nicht immer gelingt, wie die totale Fehlanschaffung einer DDR-Hesse-Biographie aus den 60ern beweist - unsäglich.

Zum einen natürlich "Die menschliche Komödie" von William Saroyan. Außerdem die dreiteilige Autobiographie von Elias Canetti - da entdeckt man doch immer wieder was Neues.

Meine Shakespeare-Gesamtausgabe

a) Eins das die Schüler dazu bringt, hinterher auch mal ein anderes Buch zur Hand zu nehmen.
b) Shakespeares Dramen - da ist für jeden was dabei.

Das gleiche wie ich gerade

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: William Saroyan "Die menschliche Komödie" hat mich schon über Krankheit, Verlust und Liebeskummer hinweg getröstet.

gelesen

Die Sammlung als ganzes. Vielleicht die dank sorgfältiger Pflege gut erhaltenen 100 Jahre alten Schul-Reclams meiner Großmutter :)

Dreimal dürft Ihr raten... :D
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #5 am: 15. Februar 2006, 10:51:49 »

Hallo,

will mich auch mal an diesem Fragebogen versuchen ....

- nicht ganz einfach zu beantworten, ich habe schließlich verschiedene Lieblingsautoren/-innen, daher nenne ich mal ein paar Beispiele:
- Joseph Conrad: habe zuerst eine Verfilmung gesehen, mir dann das Buch gekauft, und nach und nach so gut wie alles von ihm verfügbare
- M.M.Kaye: ich war mal Mitglied in einem britischen Buchclub und bin in dessen Prospekten auf die Autorin gestossen
- Iny Lorentz: habe ihren ersten Roman im Weltbild-Katalog entdeckt, ich fand das klang ganz interessant - und seitdem bin ich ein Fan;-)
- Nicolas Remin: Suche bei amazon nach Büchern zum Themenbereich Venedig

Da kann ich keine bestimmten Titel nennen; schöne Erinnerungen - alle Bücher, die mir gefallen haben; unangenehme Erinnerungen - alle Leseflops und so manche aufgezwungene Schullektüre (Kafka, Brecht, Georg Büchner)

Das große Wilhelm Busch Album  :breitgrins: und den Gedichtband "Der ewige Brunnen" ... ansonsten bin ich keine "immer-wieder-Leserin" (zu viele Bücher, zu wenig Zeit)

Ich gehe nicht mehr zur Schule, also suche ich mir meine Lektüre nach eigenem Geschmack aus, und nicht danach "was ich gelesen haben sollte"  :rollen:

Ich bin kein Fan aufgezwungener Lektüre, doch die Lektüre der aktuellen Auflage des "Knigge" könnte bestimmt nicht schaden   :breitgrins:

Ich werde unterwegs ungern bei meiner Lektüre gestört, also würde ich auch niemanden stören wollen; ich versuche nur diskret, den Titel zu "erhaschen" ...

?

bereiten?

Jedes Buch sollte in einem ordentlichen Zustand sein.

Stolz ist nun allerdings übertrieben ...vielleicht meine alten Baedeker-Reiseführer?

Lektüre wäre?

Das internationale Kursbuch der Eisenbahn, damit ich meine letzte Reise nach Venedig planen könnte  :zwinker:

LG
Sabine

swank

• Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Februar 2006, 11:10:50 »

Oh, das weiß ich nicht mehr wirklich. Ich glaube aber, es war so, dass ich die (neuere) Verfilmung von 'Lolita' gesehen und für gut befunden habe, und irgendwann in unserer kleinen Stadtbibliothek vor einer alten und hässlichen Ausgabe des Buches von Nabokov stand - genau die Ausgabe, die ich ungefähr 5x ausgeliehen hab, bevor ich es mir endlich selbst gekauft habe.

Das unangenehmste fällt mir schnell ein: Zu David Lynchs "Twin Peaks" gibt es ein Buch namens 'Das geheime Tagebuch der Laura Palmer', das für eine 12jährige vielleicht doch etwas zu heftig und zu abgedreht war. Jedenfalls hatte ich monatelang angst, dass Bob vor meiner Balkontür steht und mich beobachtet.  :entsetzt:

Das schönste? Vielleicht 'Unten am Fluss' von Richard Adams, das ich in einem heißen Sommer im Schwimmbad und im Garten meiner Eltern gelesen habe... da stimmte alles.

Ich behaupte einfach mal, das wäre 'Herr der Ringe', auch wenn das wohl eine Standart-Antwort ist und ich es erst einmal gelesen habe.

Thomas Mann - 'Die Buddenbrooks' und 'Der Zauberberg'. Es ist mir wirklich ein bisschen peinlich, die beiden noch nie gelesen zu haben. Was auch für Kafkas 'Schloß' gilt.

Milan Kundera - 'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins' wäre eigentlich schön für die Schule, aber da Schullektüre oft eher Mißmut hervorruft, bin ich mir doch nicht so sicher.
Einem Erwachsenen empfehlen würde ich wohl etwas (egal was) von Haruki Murakami.

Bei einem Buch von Jonathan Safran Foer könnte ich schwach werden.

Ich hasse diese erbaulichen und belehrenden Sachen ... deswegen fällt mir jetzt keine wirkliche Antwort ein.

Ohne Knicke, aber schon gelesen (Gott sei Dank beherrsche ich diese Kunst), Taschenbuch (ich find sie einfach schöner), nicht zu groß, aber dick.

Haha. Hilkert Weddiges 'Einführung in die germanistische Mediävistik' - Gott, was habe ich mich da durchgekämpft. So lange, bis es buchstäblich auseinander fiel.

Die Bibel? Nein, keine Ahnung.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 11:58:49 »

Da ich da auch sehr viele habe ein paar Beispiele:
-Salinger: Hab ich als 11 Jährige in einer Jugendfreizeit in England das erstemal gelesen bzw ein Betreuer hat uns das in der Mittagspause immer vorgelesen und ich fands toll
- Kafka: Kafka wollte ich schon lesen seit ich den Namen des Autors das erstemal gehört hatte.Wärend meines Berufschulblockes als ich depri war bin ich dann mal wieder in einem Buchladen gelandet und da hab ich eine Ausgabe vom Schloß gekauft.
- Virginia Woolfe: Auch eine Autorin die ich schon sehr lange lesen wollte und dann hab ich mir einfach mal ein Buch ausgeliehen und tja da hatte es mich auch schon gepackt
-Haruki Murakami: Eigentlich ist ja Kafka Schuld  :zwinker: Zugegebener Maßen wäre ich ohne den Titel Kafka am Strand vielleicht nicht so schnell auf die Idee gekommen mal was von ihm zu lesen. Es wäre mir wirklich etwas entgangen

so könnte ich jetzt die Liste noch ewig fortführen. Auf praktisch fast jeden Autor jedenfalls bin ich eher von allein draufgekommen und nicht so sehr durch die Schule oder empfehlungen etc

Oh das sind auch viele. Orlando und Nacht und Tag von Virginia Woolf zb oder Kafka am Strand. Jedes Buch das ich gern mag ist für mich ein besonderes Leseerlebnis

Auch da gibt es mehre
Kafka am Strand - Haruki Murakami , Alles von Kafka himself, Der Fänger im Roggen -Salinger (hab ich schon 14 Mal gelesen), Die Mitte der Welt- Steinhöfel (Einfach ein Stück Jugend von mir), Der Zauberberg - Thomas Mann (werde ich garantiert nochmal lesen)
das wären jetzt die die mir so spontan einfallen. Aber tendenziel halte ich es mit Sandhofer.  Ein Buch von dem ich nicht weiß ob ich es noch ein zweites Mal lesen würde landet eher nicht in meinem Regal. Ich habe sehr viele Bücher die ich beim erstlesen aus der Bücherei ausgeliehen hatte und sie mir erst anschließend gekauft weil sie mir so gut gefallen haben.

Ich möchte es schon seit 3 oder 4 Jahren lesen:
Jahrestage von Uwe Johnson - das Buch hab ich mir inzwischen gekauft und ich hab mir vorgenommen es dieses Jahr endlich zu lesen. Mal sehn was drauß wird

Spontan:
In der Schule: Lieber wütend als Traurig. Das Leben der Ulrike Meinhoff
Einfach um mal selber zu verstehen wie es überhaupt dazu kommt das ein Junger Mensch auf die Idee kommt das nur noch durch Gewalt ein System verändert werden kann

Einem Erwachsenen:
John Irving - Witwe für ein Jahr, Gottes Werk und Teufels Beitrag
Thomas Mann- Der Zauberberg (man merkt das ich erst grade gelesen hab *g*)

lach eigentlich empfehl ich immer alle Bücher weiter die mir so gefallen haben

Irgendetwas von Kafka, Virginia Woolf, Jahrestage von Uwe Johnson. Irgendein Buch eben das nicht alle in der Bahn lesen würden

Geholfen nicht aber begleitet schon eher. Kafka am Strand zb

Da ich sehr pingelig bin am besten wie neu oder als schöne Schmuckausgabe

Stolz nicht aber ich mag meinen Bücherbestand insgesammt sehr gern

Keine Ahnung das könnte ich nicht so sagen da es ja so viele Bücher gibt die ich sehr gern mag. Jedes Buch könnte im prinzip mein Letztes sein *g*
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Marypipe

• Gast
« Antwort #8 am: 15. Februar 2006, 12:27:11 »

Na, ich stöberte bei Amazon und fand den Herbie. Und nachdem ihn für ein Interview angeschrieben hatte, war ich auch schon ganz hin und weg. Aber es gibt auch noch viele andere Lieblingsautoren. Das variiert und wechselt..

Kann ich nicht beantworten. Es gab viele schöne und auch einige unangenehme Leseerlebnisse.

"Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson.

Au weia, viel zu viele. Aber ich bin ja noch jung...

Ach, es kommt drauf an für welche Klasse. Irgendein Klassiker sollte schon drin sein. So politische Dinge finde ich irgendwie weniger gut, da es meist falsch aufgefasst wird.
Einem Erwachsenen würde ich auf alle Fälle "Handbuch Kochen" von TEUBNER empfehlen. Das ist mal richtig toll und kann sicher jeder mal gebrauchen.

Oh, ich spreche gerne und oft lesende Menschen an(, jedoch nicht in der Straba, weil ich keine Straba fahre....) Besonders, wenn ich das Buch kenne oder ich das Buch interessant finde. Erst gestern habe ich mich ziemlich lange mit nem 9jährigen bei Thalia unterhalten. Sehr lustig der Kleine. Er las gerade auf der Lesecouch den Miesel. Und als seine Mama kam wollte er gar nicht mehr raus aus dem Thalia. Fand ich voll toll, dass der Kleine in dem Alter schon so lesebegeistert ist.

Noch kein Buch. Da verlasse ich mich wie Sandhofer lieber auf reale Menschen oder noch besser - auf mich selber! :zwinker:

Regalgerecht. Ich bin immer am verzweifeln, wenn ich die Trennbretter ständig umschieben muss, damit jedes Buch reinpasst und die anderen dann nicht so verloren aussehen...

Stolz ist wirklich das falsche Wort. Bei "Froh drum" könnte ich etliche aufzählen, aber das wären schon wieder viel zu viele, um sie hier zu nennen.

Alles außer die Bibel, Koran und sonstiges Religionsgeschwafel....

Grisel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Februar 2006, 20:13:06 »

Hi!

Interessante Fragen!

Meine Mutter wußte, daß ich Interesse an der Artussage habe, also hat sie zugeschlagen und ein Buch namens "Die Kinder des Gral" von Peter Berling gekauft - ohne den Klappentext zu lesen, da hätte sie nämlich gemerkt, daß das mit Artussage absolut nichts zu tun hat. Sie hat mir das Buch zu Weihnachten 1995 geschenkt und es war um mich geschehen.

Das schönste war wohl "Der Winterprinz" von Elizabeth E. Wein, ein sehr dünnes, wunderschönes Büchlein, das mich be- und verzaubert hat.

Das unangenehmste Erlebnis hatte ich bei "Das Spiel" von Stephen King. Ein sehr gutes Buch, aber da gibt es eine Szene, wo sich die Heldin die Pulsadern aufschneidet und das ist etwas, was ich nicht ertragen kann. Ich bin da etwas hysterisch und kriege schon Anfälle, wenn ich nur an sowas denke. Diese Szene habe ich noch dazu beim Zugfahren gelesen und mir ist zum ersten und letzten Mal beim Lesen schlecht geworden.

Alle meine Lieblinge.

"Krieg und Frieden" von Tolstoi möchte ich wahnsinnig gerne mal lesen, traue mich aber nicht drüber.

In der Schule, ein nettes, egal welches. Ein Buch über nette Menschen, die nette Dinge erleben und das nett endet. (Wir haben in der Schule im Deutschunterrricht ausschließlich unerfreuliches gelesen.)

Für Erwachsene, kein spezielles. Geschmäcker sind so unterschiedlich.

Ein Buch von Dorothy Dunnett, weil sie im deutschsprachigen Raum relativ unbekannt ist.

Generell, meine Mittelalterbücher. Wenn ich mich damit beschäftige, vergesse ich kurzfristig die Welt um mich herum komplett. Das hat mir schon oft geholfen, mich abzulenken, wenn es mir dreckig gegangen ist.

bereiten?

Egal. Mir kommt es nur auf den Inhalt an.

Meine hübsche, rote, alte Übersetzung von "Herr der Ringe". Ich werde es wohl nie wieder lesen, seit ich das Original kenne und besitze, würde mich aber auch nie davon trennen.

Mein meistgeliebtes, "Das Blut der Könige" von Peter Berling.

Bye,

Grisel

Manjula

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Februar 2006, 20:39:35 »

Hallo Klassikfreund,

sehr interessante Fragen  :klatschen: dann mal los:

Wenn ich einen Lieblingsautor benennen müsste, wäre es wohl John Irving. Im Buchladen ist mir "Garp" wg. des etwas merkwürdigen Covers  :zwinker: aufgefallen, und als ich dann als Beschreibung las "Er wurde geboren mit einem sonnigen Gemüt und der Gewissheit, dass die Welt verrückt ist", musste ich es einfach haben.

Das schönste ist schwer, da gibt es so viele...Das unangenehmste war sicher ein Buch über die "Päpstin" Johanna (nicht "Die Päpstin"), in der gleich am Anfang jemand entmannt und geblendet wurde - weiter habe ich auch nicht gelesen.

Spontan: "Garp und wie er die Welt sah"

"Der Mann ohne Eigenschaften". Ich hoffe, dass ich mich irgendwann überwinde.

Als Schullektüre fand ich "Der gelbe Vogel" ganz gut. Für ältere Schüler vielleicht "1984".

Für Erwachsene: hm, schwer. Vielleicht "Der kleine Prinz".

"Halbschlaf im Froschpyjama" würde sicher Anlass zu einem witzigen Gespräch bieten  :breitgrins:

Generell sehe ich das wie sandhofer und Marypipe. Als Trostbuch funktioniert bei mir aber "Nesthäkchen" ganz gut.

Don´t judge a book by its cover!  :elch:

Och, eigentlich keines. Leider keine wertvolle Antiquität darunter.

Als Vorbereitung auf das, was danach kommt  :zwinker: : die Bibel.

Liebe Grüße
Manjula

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #11 am: 15. Februar 2006, 20:49:37 »

DEN Lieblingsautoren gibt es bei mir nicht - dafür gibt es zuviele gute. Aber mit vielleicht zwei Ausnahme waren alle gerne gelesenen Autoren Zufälle.

Das schönste? Ist schwer zu beantworten, weil jedes schöne Buch etwas Eigenes hatte. Das unangenehmste? Darunter rechne ich nur Bücher, durch die ich mich durchgequält habe, weil aufgeben nicht gilt. William Boyd hat so eines geschrieben. Und Bjarne Reuter wird gerade nominiert. Es gab sicher mehr, aber an die kann ich mich zum Glück nicht mehr erinnern.

Bei mir sind die Abstände zwischen SUB und SWB recht groß - vieles erscheint mir also so neu, dass ich jedes Buch wieder neu entdecke und recht wenig déjà vues habe, auf die ich warten würde.

Ich sollte etwas mehr Klassiker in meinen SUB aufnehmen.

Kann ich auch nach langem Nachdenken nicht eindeutig beantworten. Zumal ich bei Teil 2 den Part "unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten" nicht unberücksichtigt lassen will. Schließlich will ich mit einer Empfehlung Freude machen.

Das könnte jedes sein, für das ich mich interessiere.

Keines. Ratgeber lesen mag ich gar nicht und wenn es ernst wird, sind mir Freunde viel lieber.

Schön: Geschmackvoller Einband, keine Anmerkungen von Lesern drin und möglichst ohne rissige Knicke und Eselsohren.

Bei der Belletristik auf keines mehr als auf andere. Es gibt allerdings Bücher, die eher Kandidaten für einen lebenslangen Aufenthalt im Regal sind als andere: Obwohl ich bekennende Krimi-Nudel bin, wären solche Kandidaten genau da nicht zu finden. Seltsam, seltsam...
Bei Fachbüchern schon eher, weil ich sie als lebenslang nutzbare Nachschlagewerke verstehe.

Da wären mir liebgewonnene Menschen entschieden lieber.
Ich lese mich rund um die Welt.

elahub

• Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Februar 2006, 23:00:28 »

Hallo allerseits

Meine Schulzeit 5. Klasse, frisch auf der neuen Schule .... der Lehrer, der die Leihbücherei verwaltet hat, hat mir Dostojewski "Schuld und Sühne" empfohlen. Ein Irrsinn, wenn ich heute darüber nachdenke. Mir hat es allerdings gefallen und er lässt mich nicht mehr los ...

Den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten. Das unangenehmste Leseerlebnis war bis jetzt das Buch "Es" von Stephen King. Ein empfohlenes Buch und während der ganzen tausend Seiten und verschwendeter Zeit habe ich auf den Knaller gewartet, der nicht kam ... wirklich unangenehm!

Das sind einige - zuerst fällt mir "Owen Meany" von John Irving ein. So reich, so schön, so unglaublich und bizarr, immer wieder ein Erlebnis.

Tja - sollte .... Die Bücher, die ich lesen möchte und noch nicht kenne, werde ich lesen, "Schaffen" ist da nicht die Frage.
Bücher, die ich lesen sollte .. sind das die alten Griechen, Lyrik, die Göttliche Komödie .... Bücher, die halt wichtig sind, mich aber nicht zum Lesen reizen? Derer gibt es sicher einige :)

"Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger
"Harry Potter", erstmal Band 1, damit "jeder Erwachsene" weiß, worüber er redet.

Ich gehöre auch zu denen, die Lesende eher respektieren. Wenn ich aber mit einem Lesenden (grundsätzlich) gern sprechen würde, dann vielleicht über ein Buch von John Irving. Ich kenne nur wenige Leute, die wirklich lesen und noch weniger, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich.

Fällt mir keins ein. Ein Buch mit vielen weisen Reden über viele Begebenheiten des Lebens ist "Der Prophet" von Khalil Gibran.
Dieses Büchlein werde ich auch einer Freundin schenken, allein wegen dem Spruch über die Kinder.

bereiten?

Ich muss es mögen.

Hmmm - ich habe einige alte Ausgaben. Einen Wälzer von vielleicht 1500 Seiten oder mehr, fast DIN A4 Größe, französische Sprache, Leder gebunden und man hebt sich einen Bruch daran, habe ich mal gefunden. Niemand in der Umgebung wollte der Besitzer sein und so habe ich mir eingebildet, dass es zu mir kommen wollte ...

Lektüre wäre?

"Der Traum eines lächerlichen Menschen" von Fjodor Michailowitsch Dostojewski.
Einmal ist es ein wunderschönes Buch und dann beinhaltet es eine kleine Anleitung, wie man es nicht machen sollte:))

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 16. Februar 2006, 10:54:44 »

Mit 14 Jahren hat mir meine Mutter drei Bücher für die Sommerferien gekauft (ja, das war damals noch genug  :breitgrins:  die musste ich halt dann öfters lesen) und darunter war Harry Potter. Den wollte ich erst gar nicht lesen, hab ihn mir zum Schluss aufgespart. :lachen: So hab ich J.K. Rowling entdeckt.

Hmm... schwierige Entscheidung. Ich glaube Ralf Isaus "Museum der gestohlenen Erinnerungen" hat mich bis jetzt immer auf jeder Seite wunderbar unterhalten.
Das unangenehmste: Slaughterhouse-Five von Kurt Vonnegut. Das hat nur genervt, weil ich es für absoluten Stuss halte.  :rollen:

Och, da gibt's einige: Harry Potter, A Song of Ice and Fire, die Thursday Next Reihe, natürlich der Herr der Ringe und alles von Jane Austen.

Da gibt's viel zu viele.

Wir haben in der Schule fast gar nichts gelesen, also bin ich schon froh, wenn überhaupt Schullektüre vorhanden ist. Aber "Die Wolke" von Gudrun Pausewang hat mir damals sehr gefallen. Nicht anstrengend zu lesen, aber man setzt sich eben mit dem Thema auseinander.

Eigentlich würde ich jedem (egal wie alt, welchen Geschlechts, Geschmacks, etc.) Harry Potter ans Herz legen. :herz: Denn in diesen Büchern findet einfach jeder etwas Anderes und ich denke, man lernt als Erwachsener, sich wieder ein bisschen wie ein Kind zu fühlen und als Kind erlebt man Abenteuer, die man in der wirklichen Welt nie erleben könnte.

Oh, verleitet bin ich ständig, wenn jemand ein Buch liest, das ich kenne - egal welches.
Aber generell spreche ich Leute an, die gerade den neuesten Harry Potter lesen, kurz nachdem er rausgekommen ist. Da bin ich auch selbst schon angesprochen worden - ich finde das richtig nett, gemeinsam mit einem/r Fremden zu fiebern, was denn alles passieren könnte.  :breitgrins:

Ich muss sagen, ich glaube, eine so schwierige Situation hatte ich noch nie, dass mir ein Buch raushelfen musste. Ich bin noch von Schicksalsschlägen verschont geblieben.

Ich mag es, wenn Bücher von den Farben her schlicht sind und wenn zB alle eines Autoren zusammenpassen, also zB einen schwarzen Buchrücken mit farbiger Schrift haben oder so.
Aber auch ganz quietschbunte Bücher gefallen mir, wenn sie zum Autor passen - solange eine Serie einheitlich gehalten ist, bin ich glücklich. Besonders schön sind natürlich Titelbilder, die tatsächlich zum Inhalt des Buches passen.  :zwinker:

Auf meine Shakespeare-Gesamtausgabe und Otherland IV, seit Tad Williams reingeschrieben hat: For Nadine, with my poor tired hand. :zunge:

Oje... das ist ja wie die Insel-/Mönchszellefrage, nur vieeeel grausamer.
Ich glaube, ich würde mir eine Jane Austen Gesamtausgabe greifen (die zählt als nur ein Buch!), oder - wenn denn die grausame Stunde meiner letzen Lektüre noch etwas auf sich warten ließe, einen Harry Potter Sammelband (der dann wahrscheinlich um die 10 kg wiegt).  :breitgrins: Auf jeden Fall etwas Fröhliches, das Emotionen auslöst.

Schöne Grüße,
Thomas[/quote]
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #14 am: 16. Februar 2006, 11:17:04 »

Zitat von: Grisel

"Krieg und Frieden" von Tolstoi möchte ich wahnsinnig gerne mal lesen, traue mich aber nicht drüber.

Hi Grisel,

zu Krieg und Frieden ist zur Jahresmitte eine Leserunde geplant, vielleicht hilft das ja beim trauen :)
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing