Hallo,
will mich auch mal an diesem Fragebogen versuchen ....
1. Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?
- nicht ganz einfach zu beantworten, ich habe schließlich verschiedene Lieblingsautoren/-innen, daher nenne ich mal ein paar Beispiele:
- Joseph Conrad: habe zuerst eine Verfilmung gesehen, mir dann das Buch gekauft, und nach und nach so gut wie alles von ihm verfügbare
- M.M.Kaye: ich war mal Mitglied in einem britischen Buchclub und bin in dessen Prospekten auf die Autorin gestossen
- Iny Lorentz: habe ihren ersten Roman im Weltbild-Katalog entdeckt, ich fand das klang ganz interessant - und seitdem bin ich ein Fan;-)
- Nicolas Remin: Suche bei amazon nach Büchern zum Themenbereich Venedig
2. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste
Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?
Da kann ich keine bestimmten Titel nennen; schöne Erinnerungen - alle Bücher, die mir gefallen haben; unangenehme Erinnerungen - alle Leseflops und so manche aufgezwungene Schullektüre (Kafka, Brecht, Georg Büchner)
3. Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?
Das große Wilhelm Busch Album

und den Gedichtband "Der ewige Brunnen" ... ansonsten bin ich keine "immer-wieder-Leserin" (zu viele Bücher, zu wenig Zeit)
4. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?
Ich gehe nicht mehr zur Schule, also suche ich mir meine Lektüre nach eigenem Geschmack aus, und nicht danach "was ich gelesen haben sollte"
5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule
gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?
Ich bin kein Fan aufgezwungener Lektüre, doch die Lektüre der aktuellen Auflage des "Knigge" könnte bestimmt nicht schaden
6. Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?
Ich werde unterwegs ungern bei meiner Lektüre gestört, also würde ich auch niemanden stören wollen; ich versuche nur diskret, den Titel zu "erhaschen" ...
7. Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?
?
8. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu
bereiten?
Jedes Buch sollte in einem ordentlichen Zustand sein.
9. Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?
Stolz ist nun allerdings übertrieben ...vielleicht meine alten Baedeker-Reiseführer?
10. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte
Lektüre wäre?
Das internationale Kursbuch der Eisenbahn, damit ich meine letzte Reise nach Venedig planen könnte
LG
Sabine