Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Was mögt ihr lieber: Hardcover oder Taschenbuch?

Hardcover
- 32 (26.2%)
Taschenbuch
- 49 (40.2%)
Beides
- 41 (33.6%)
Keins von beiden (E-Book oder anderes (gibts da noch was anderes?))
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 105

Autor Thema: Umfrage Taschenbücher vs. Hardcover  (Gelesen 21221 mal)

MicBo

• Gast
Umfrage Taschenbücher vs. Hardcover
« am: 11. August 2004, 12:07:08 »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie ihr es so mit den Buchformaten haltet ?
Kommt euch alles ins Haus oder gibt es auch Buchästhetiker (blödes Wort  :rollen: ) unter euch ? Meine persönliche Macke ist, daß
ich Taschenbücher hasse. Ich finde ein Hardcover sieht in der Bücherwand viel schöner aus. Da die Hardcover aber sehr teuer sind im Vergleich zu TB kaufe ich mir die HC (wenn ich sie bekomme) gebraucht z.b. Booklooker oder Ebay.
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich dann 8 Euro für einen TB ausgebe dann lieber ein gebrauchtes HC.

cu
MicBo

Eisi

• Mitglied
Re: Umfrage Taschenbücher vs. Hardcover
« Antwort #1 am: 11. August 2004, 12:38:59 »

Ich finde die HC auch viel schöner fürs Regal, aber die sind mir inzwischen viel zu teuer. Ich habe auch schon versucht mir welche über Ebay zu besorgen, aber die haben meistens nicht mehr den besten Eindruck gemacht und wenn schon HC im Regal, dann solls auch ordentlich aussehen.

Im Moment kaufe ich daher meistens doch TB nur bei bestimmten Büchern die HC Ausgabe, wie z.B. Romane von King, oder auch Harry Potter.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 11. August 2004, 12:43:11 »

Hallo MicBo,

das ist auch mal wieder so eine Glaubensfrage. Mir persönlich ist es eigentlich recht egal, ob ich nun das TB oder das HC kaufe - meistens fällt meine Wahl jedoch auf die Taschenbuchversion, weil diese

1. günstiger ist
2. normalerweise weniger Platz wegnimmt

Allerdings...seit ich die neuen Bücherregale habe, muss ich schon zugeben, dass so ein gebundenes Buch deutlich besser aussieht.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
« Antwort #3 am: 11. August 2004, 12:46:56 »

Taschenbücher finde ich für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichend. Es gibt aber durchaus Bücher, von denen ich gern auch eine schöne Bibliophile Ausgabe habe. Bestes Beispiel: "Der Herr der Ringe". Den besitze ich in vier Ausgaben und hätte mir schon längst eine ledergebundene Ausgabe zugelegt, wenn die nicht von Krege übersetzt worden wäre.

Curly

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. August 2004, 13:00:11 »

HC finde ich zwar auch schöner, aber sie sind mir meistens zu teuer.

Ich kaufe mir HC nur, wenn ich es nicht erwarten kann bis die TB-Ausgabe rauskommt. Wie z. B. bei Stephen King, da kaufe ich mir meistens das HC, ansonsten überwiegend TB

LG Curly
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #5 am: 11. August 2004, 13:01:54 »

Hallo,

früher mochte ich auch viel lieber die Hardcover-Ausgaben. Mittlerweile kaufe ich mir aber nur noch die HC-, bzw. Luxus-Ausgabe, wenn mir das Buch etwas besonderes bedeutet. So zum Beispiel die von Allan Lee illustrierte Ausgabe des Herrn der Ringe.

Ansonsten mag ich lieber Taschenbücher, da sie einfach bequemer zu lesen sind  :zwinker:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #6 am: 11. August 2004, 13:20:00 »

Hallo MicBo,

ich nehme alles, was ich kriegen kann  :zwinker: natürlich sind Taschenbücher platz- und geldsparender (und auch leichter, um die Lektüre unterwegs mitzuschleppen), aber es kommt auch darauf an, ob ich mich a) so lange gedulden kann, bis der angepeilte Roman als TB-Ausgabe erscheint (in Übersetzungen vom englischen Original habe ich ja oft noch den Vorteil, dass es schon eine englische TB-Ausgabe gibt, wenn das deutsche HC erscheint) ... bestimmte Lieblingsautoren/-themen muss ich einfach sofort haben  :breitgrins: ), b) manche Sachen erscheinen ja gar nicht als TB (Sachbücher, nicht so bekannte Autoren etc.) und c) manche Verlage bringen bestimmte Reihen nur als HC heraus (so erscheinen die Moments-Premieren nur als - allerdings recht preisgünstige - HC-Ausgaben).

LG
Sabine

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #7 am: 11. August 2004, 13:21:22 »

Hallo zusammen!

Eigentlich kaufe ich fast nur noch gebundene Ausgaben. Die Gründe: einerseits ästhetisch (es sieht einfach gediegener aus im Regal); andererseits ökonomisch.

Gebundene Ausgaben sind nämlich haltbarer als Taschenbücher. Auf die Dauer word der Leim der Taschenbücher brüchig und selbst mit der grössten Sorgfalt sind die TBs dann nicht mehr lesbar. So bin ich jetzt daran, sukzessive meine alten Taschenbücher zu ersetzen... Hinzu kommt, dass ich finde, die Preisdifferenz sei so riesig nicht. Gerade der deutschsprachige Markt zeichnet sich m.M. dadurch aus, die TBs übermässig teuer, gebundene Ausgaben aber überraschend billig sind. Im übrigen wurde es schon erwähnt: gebundene Ausgaben sind antiquarisch relativ einfach zu besorgen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Sandra

• Gast
« Antwort #8 am: 11. August 2004, 13:39:35 »

Hallihallo,

@Sandhofer:
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich für ein Buch 8,- € zahle, oder 20,- €  :zwinker:

Also zählt für mich auf jeden Fall schon mal der Kostenfaktor.
Außerdem behandle ich meine Bücher gut, so dass nach dem Lesen normalerweise nicht mal der Buchrücken einen Knick hat. Mir ist noch kein einziges Buch derartig zerfleddert, das es nicht mehr lesbar war, aber darüber können wir ja in 10 Jahren nochmal sprechen  :breitgrins:

Aber schöner sind HC´s allemal! Die machen einfach mehr her.

Liebe Grüße
Sandra

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #9 am: 11. August 2004, 14:08:46 »

Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an.

Ich finde HC's auch viel schöner und vor allem stabiler, aber ich kann es mir einfach nicht leisten, alle Bücher als HC zu kaufen.
Wenn ich ein Buch ganz ganz dringend unbedingt haben will, dann kaufe ich es sofort bei Erscheinen als HC, aber meistens warte ich bis es das TB gibt.

Aber jetzt gerade merke ich es wieder beim Lesen von Ulrike Schweikerts "Herrin der Burg", das ich mir als TB gekauft habe: Ich halte das Buch ganz normal aufgeschlagen, und der Buchrücken bekomme ganz viele Knicke und sieht schon sehr zerlesen aus, obwohl ich das Buch zum ersten Mal lese und erst zur Hälfte durch bin. Das finde ich sehr schade!!!  :sauer:

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #10 am: 11. August 2004, 15:19:45 »

Moin, Moin!

Zitat von: Capesider
Wenn ich ein Buch ganz ganz dringend unbedingt haben will, dann kaufe ich es sofort bei Erscheinen als HC, aber meistens warte ich bis es das TB gibt.

Mal die provokante Frage: Zeugt es nicht von unzureichender Selbstdisziplin, wenn man keine Geduld aufbringt und warten kann, bis das Taschenbuch verfügbar ist? Wenn ich wollte, könnte ich mir den neuen Markus Werner leisten, reizvoll ist das ungemein. Aber warum. Ich habe Hunderte anderer Lektüremöglichkeiten, so daß die Zeit, bis http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3100910664/">Am Hang als Taschenbuch erscheint, nie zu kurz erscheint. Ich gehe sogar so weit, zu warten, bis das Taschenbuch selbst wieder möglichst antiquarisch erworben werden kann. In den meisten Fällen sind das weitere 1 bis 2 Jahre.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #11 am: 11. August 2004, 15:22:06 »

Hallo zusammen!
Hallo Sandra!

Zitat von: Sandra
@Sandhofer:
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich für ein Buch 8,- € zahle, oder 20,- €  :zwinker:
Außerdem behandle ich meine Bücher gut, so dass nach dem Lesen normalerweise nicht mal der Buchrücken einen Knick hat. Mir ist noch kein einziges Buch derartig zerfleddert, das es nicht mehr lesbar war, aber darüber können wir ja in 10 Jahren nochmal sprechen  :breitgrins:

Also, wenn ich meine bösartigen 5 Minuten habe, pflege ich zu sagen, dass 8 Euro für gebundenes Klopapier immer noch 7,99 Euro zu viel sind.  :breitgrins: Und leider dauert es max. 2-3 Jahre, bis die Seiten an den Rändern vergilben, dazu ungleichmässig, weil die Verlage ja nicht alles Papier vom gleichen Hersteller beziehen. In 5-10 Jahren ist dann der Leim, der die Bünde zusammenhält, vertrocknet und die TBs flattern in alle Winde davon. Du hast also spätestens in 15 Jahren Deine Investition amortisiert. Ich weiss, heute interessiert Dich das nicht. Reden wir in 20 Jahren nochmals drüber, ok?

Grüsse

Sandhofer
(der im Moment gar keine bösartigen 5 Minuten hat)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Sandra

• Gast
« Antwort #12 am: 11. August 2004, 15:30:54 »

Hi Sandhofer,

ich sag ja:

Zitat
aber darüber können wir ja in 10 Jahren nochmal sprechen

:zwinker:

Liebe Grüße
Sandra

Liz

• Mitglied
    • Stolz und Sauerkraut
« Antwort #13 am: 11. August 2004, 16:23:30 »

War ich bis vor kurzem noch Verfechter für TBs, so kauf ich mittlerweile beide Versionen, allerdings immer noch bevorzugt Taschenbücher. Gebundene hole ich mir in erster Linie als Quartalskauf bei der Büchergilde, die Ausgaben sind einfach wunderschön und ausserdem haben die so gut wie keine Taschenbücher im Programm:-)

Gute Gelegenheiten für HCs sind auch immer Geburtstage, da lass ich mir gerne Bücher schenken, für die ich sonst nicht soviel Geld hinlegen würde, vor allem spezielle Biografien oder historisches.

Trotzdem bevorzuge ich Taschenbücher, auch weil ich HCs nicht so gerne mit mir rumschleppe tagsüber...

Viele Grüsse
Liz
Viele Grüße
Liz

Liafu

• Mitglied
« Antwort #14 am: 11. August 2004, 16:56:23 »

Ich kaufe fast nur Taschenbücher, einfach weil ich es mir nicht leisten kann (und will) für jedes Buch 20€ auszugeben und ich habe auch nicht den Nerv lange bei ebay usw. nach nach bezahlbaren HCs zu suchen. Ich finde auch den optischen Aspekt nicht so wichtig, vielleicht sehen HC besser aus, aber in erster Linie sind Bücher zum lesen da und nicht dazu mein Regal zu dekorieren. Das einzige was mich dazu bringen könnte HCs zu kaufen wäre, dass ich ein Buch unbedingt haben muss und nicht mehr auf die Taschenbuchausgabe warten will, so werd ich mir eventuell demnächst ein oder 2 Bücher von Anne Rice als HC kaufen. Aber ich gerate auch insgesamt eher selten in Versuchung überhaupt Hardcover Bände zu kaufen, vielleicht kommen die Bücher die mich interessieren einfach selten als HC raus, vielleicht lese ich auch einfach nicht sonderlich viele Neuerscheiningen.