Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Spezial-Romantik-Lesenacht - 11/02/06 - 19 Uhr  (Gelesen 11055 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
>> Spezial-Romantik-Lesenacht - 11/02/06 - 19 Uhr
« Antwort #30 am: 11. Februar 2006, 22:26:35 »

@leises_kindchen: Na ja, solange es dir gefällt, ist es ja in Ordnung.  :bussi:  Ich kann ja auch nicht behaupten, dass ich sowas noch nie gelese hätte.  :redface: Dabei bin ich generell kein großer Liebesroman-Fan.

Mir gefallen eher die "alten" Liebesgeschichten von Jane Austen oder den Brontë-Schwestern. Da schmelze ich regelrecht dahin.
Scarlett hat gerade mindestens 10 Seiten lang mental von Ashley geschwärmt, den ich im Film ja gar nicht mochte. :zunge: Aber das Buch gefällt mir immer besser. Ich fühle mich fast schon wie auf Tara.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Schubia

• Mitglied
« Antwort #31 am: 11. Februar 2006, 22:28:03 »

puh, ich werde das Buch jetzt wechseln. Ich muss sagen, dass "Das erste Mal und immer wieder" eine zu schwere Lektüre für den Abend ist. Damit meine ich nicht den Schreibstil, sondern den Inhalt. Das zweite und dritte Kapitel beschreiben ihre Jugend und das, was sie schildert ist ziemlich schwer zu verdauen. Sie beschreibt ihre Erfahrungen und Erlebnisse sehr direkt und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Nichts für schwache Nerven!

Weil ich den Abend doch noch etwas genießen will und schön schlafen möchte, werde ich jetzt "Der kleine Hunger zwischendurch" lesen

Klappentext:
"Als der 36jährige Dag von seiner langjährigen Freundin Andrea erfährt, dass sie schwanger ist, ist seine Freude nicht ungetrübt. Einerseits sieht er sich hinsichtlich möglicher Vaterschaft unter Zugzwang; schließlich nähert er sich unaufhaltsam der Midlife-Crisis und findet eh kaum noch Kumpels für einen Zug durch die Gemeinde, da (fast) alle mit Windeln wechseln und Fläschchen wärmen beschäftigt sind - andererseits kann er seinen "übriggebliebenen" Single-Freund Henderson unmöglich allein in freier Wildbahn lassen. Zudem hat Dag gerade der Abwechslung halber eine erfrischende Affäre mit der jungen Cat begonnen. Die Situation spitzt sich zu, als auch Cat ihm eine "freudige Nachricht" überbringt ...
"Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren."
Montaigne

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #32 am: 11. Februar 2006, 22:37:13 »

Hallo allerseits,

möchte mich Euch auch gern noch anschließen und hab meine SUB lange durchstöbert, um etwas wirklich zum Thema passendes zu finden - um schließlich auf dieses kleine, unscheinbare Bändchen zu stoßen:

Yasushi Inoue - Liebe
Drei Erzählungen

Kurzbeschreibung von Amazon:
Drei Erzählungen, drei Paare: Sie finden und verlieren sich, spielen die unterschiedlichsten Facetten der Liebe durch: ihr plötzliches, unsicheres Erwachen in einer Extremsituation, wenn das Leben den Schalter "Glück und Hoffnung" eigentlich schon geschlossen hat ("Tod, Liebe und Wellen"), das Taktieren, ein Machtspiel, bei dem nicht immer gewinnt, wer gerade die besseren Karten zu haben glaubt, und sich das Blatt just in dem Augenblick wendet, wo man sein Gefühlsleben in geregelte Bahnen gebracht zu haben glaubt ("Der Steingarten"), und den Alltag einer langjährigen Ehe, in der die Partner zu so vollendeten Komplizen in ihrem Kleinkrämertum, ihrer Angst vor dem Außergewöhnlichen werden, dass die vorauseilende Vermeidung des Konflikts jede Spannung von vornherein ausschließt und die beiden vor allen Anfechtungen durch die Außenwelt bewahrt ("Der Hochzeitstag").
In diesem Geschichten, die in Japan in den Jahren 1950 und 1951 erschienen, wirft Inoue einen scharfen, ironischen Blick auf seine Figuren, der nichts beschönigt, aber auch nicht verurteilt.
Yasushi Inoue, geboren 1907 auf Hokaido starb 1991 und ist mit Recht der im deutschsprachigen Raum meistgelesene Autor aus Japan. Seine Werke wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, einige seiner Romane verfilmt.

Damit und einer Riesentasse Lapacho-Tee werde ich mich jetzt also erstmal auf die Couch verziehen  :smile:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

leises_kindchen

• Mitglied
  • Würde, hätte, sollte - tuts nicht!
« Antwort #33 am: 11. Februar 2006, 22:39:00 »

Naja im Moment find ich es echt nur noch zum Lachen, erst mal auf die Idee kommen so was zu schreiben  :lol:
Ich habs geschenkt bekommen, von Menschen die gehört haben, dass ich gerne lesen, aber leider nicht wissen, was ich lese ... und es war im Moment das einzigste meiner Bücher, die zum Thema passen und die ich noch nicht gelesen habe ... obwohl ich kein Problem hätte mir nochmal Kabale und Liebe oder Romeo und Julia reinzuziehen ... aber Abwechslung ist bekanntlich nicht immer schlecht ;)
Was auch immer passiert ist, ich wars nicht.
Wer auch immer was sagt, ich bin unschuldig.
Wer auch immer das Gegenteil behauptet, lügt.
Wer Zeuge ist, dass ich etwas getan hab, wird STERBEN!!!

liest gerade: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Horusina

• Mitglied
« Antwort #34 am: 11. Februar 2006, 22:45:44 »

Ich habe jetzt erstmal Pizza zum Abendbrot gegessen und noch ein anderes Buch ausgelesen. Nun kann ich mich richtig auf die "Teerose" konzentrieren.

@Nymphetamine
Auch von mir ein großes Dankeschön! :bussi:
@Thanquola
Puh, :schwitz: da bin ich aber froh, das du auch noch liest. In letzter Zeit war ich nicht so richtig in der Stimmung um an dem Buch weiterzulesen und so bin ich immernoch erst auf Seite 59.  :redface:
Übringes find ich dein Buch sehr interessant! Danke für die Anregung, das kommt gleich auf meine Wunschliste! Du musst dann umbedingt weiter davon berichten... :smile:

Zitat von: Wendy
Mir gefallen eher die "alten" Liebesgeschichten von Jane Austen oder den Brontë-Schwestern.

Apropos, wolltest du nicht heute "Persuasion" von Jane Austen lesen?  :zwinker:

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #35 am: 11. Februar 2006, 22:46:44 »

Ich weiß noch nicht, welche Meinung ich zu meinem Buch habe. (Zusammen ist man weniger allein) Einerseits gefällt es mir sehr gut, die Schreibweise ist schön und die Charaktere sind gut dargestellt. Die Handlung selbst ist aber eher traurig, auch wenn sie augenzwinkernd daher kommt.

Irgendwie ist es ja süß, wenn die 83-jährige Paulette niemandem erzählt, dass sie öfters hinfällt, um nur ja nicht ins Heim zu kommen. Oder wie sich die magersüchtige Camille auf der Waage beim Arzt versucht, möglichst schwer zu machen. Aber das Ganze hat ja auch einen ernsten Hintergrund und ich finde das Buch bis jetzt ganz schön traurig. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt - vor allem mit dem Verweis auf "Die fabelhafte Welt der Amélie".

Ein was stört mich allerdings wirklich - es werden ständig Absätze mit Leerzeile gemacht. (Mehrfach auf einer Seite.) Das reisst den gesamten Text auseinander und alles wirkt sehr episodenhaft. Aber das ist wahrscheinlich der Schreibstil der Autorin. Wenn alles etwas zusammenhängender erzählt wäre, würde mir das Buch viel besser gefallen. Das finde ich sehr schade.

@Nymphetamine: Oh, danke für das schöne Herz! :knuddel:

Schubia

• Mitglied
« Antwort #36 am: 11. Februar 2006, 22:47:18 »

Zitat von: Thanquola
@Schubia: Dein Buch ist mir im letzten Bertelsmann-Katalog schon aufgefallen. Klingt interessant, ich bin gespannt, wie du es findest.

Ich werde das Buch in den kommenden Tagen noch zu Ende lesen. Wenn du magst, kann ich dir eine pm schicken und dir sagen, wie ich es fand. Heute werde ich kein Urteil mehr darüber fällen können.
Montaigne

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #37 am: 11. Februar 2006, 22:54:25 »

Zitat von: Horusina
Mir gefallen eher die "alten" Liebesgeschichten von Jane Austen oder den Brontë-Schwestern.

Apropos, wolltest du nicht heute "Persuasion" von Jane Austen lesen?  :zwinker:

Jaaaaaaa, wollte ich.  :redface: Aber wie gesagt, ich hab lange überlegt und obwohl's wahrscheinlich cleverer gewesen wäre, die 250 Seiten lange Jane Austen zu lesen, hab ich mich doch für das (1011 Seiten dicke) Werk "Vom Winde Verweht" entschieden. Bisher bereue ich es nicht. Miss Austen läuft mir ja nicht davon  :breitgrins:
Und wer weiß... vielleicht brauche ich ja heute Nacht noch etwas Abwechslung.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Seychella

• Gast
« Antwort #38 am: 11. Februar 2006, 22:59:48 »

Meine Angst war unbegründet, Nicholas Sparks hat mich gleich wieder gepackt! :)
(Ich lese: Weg der Träume)

Die Geschichte von Miles und Missy wurde erzählt (fehlt nur noch wie sie genau gestorben ist), und auch Sarahs gescheiterte Ehe wurde beschrieben. Miles und Sarah haben sich gerade das erste mal gesehen, ein Schulgespräch über Jonah. Keine Liebe auf den ersten Blick, bin schon gespannt wie es weiter geht. Sind wieder vielseitige Personen - bin begeistert und bereit zum Abtauchen. ;)

@Nymphetamine: vielen lieben Dank für das tolle Herz!  :knuddel:

@Dreamy: Das Kochbuch habe ich ja unter anderem! Toll, dann werde ich mir das Rezept mal markieren...  :breitgrins:

Nymphetamine

• Gast
« Antwort #39 am: 11. Februar 2006, 23:14:02 »

Bin jetzt auf Seite 47 und muss sagen das es wirklich herrlich geschrieben ist. Die Zeitliche Komponente verleiht dem ganzen einen gewissen Charme der die Autorin befähigt mehrere Handlungsstränge gleichzeitig zu erzählen ohne den Leser jedoch zu verwirren.
Ab und an glaube ich auch John Irving zu erkennen, wohingegen Niffenegger nicht ganz so forsch mit ihren Charakteren umgeht.

Mahl kurz in den Pyjama wechseln und Duschen. Natürlich in der richtigen Reihenfolge

@Saltanah:
Kann fairy im Bezug auf Brokeback Mountain nur zustimmen. Verwunderung über die Buchvorlage die gleich besorgt wird. :breitgrins:

NtM

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #40 am: 11. Februar 2006, 23:16:01 »

hab ich mich doch für das (1011 Seiten dicke) Werk "Vom Winde Verweht" entschieden.

Och, das schaffst Du doch bestimmt locker. Die Nacht ist ja noch jung  :smile:

Ich hab die erste meiner drei japanischenLiebeserzählungen beendet und bin sehr angetan. In leisen Tönen wird erzählt, wie zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen fest zum Selbstmord entschlossen sind, durch die Begegnung miteinander plötzlich wieder Mut zum Leben finden.Sehr sensibel, mit vielen Zwischentönen - wenn das so weiter geht, wird das eine gute Nacht  :smile:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 11. Februar 2006, 23:24:04 »

Sodelle ich habe jetzt fürstlich geschmaust und nun kann es weitergehen mit der Lesenacht.

Von meinem Buch bin ich ja schon ganz begeistert (es ist mein erster Roman von Jane Austen  :redface: *schäm*) Am liebsten mag ich bis jetzt Frau Bennet, die is ja heiß *ggg* die gute Dame hat mir schon den ein oder anderen Schmunzler entlockt  :breitgrins:  und dabei bin ich erst auf Seite 14.

@Wendy: "Vom Winde verweht" oh wie schööööönnnn ich liebe den Film er ist mien absoluter Lieblingsfilm, machmal kann ich mich so richtig mit Scarlett identivizieren  :breitgrins:. Das Buch hab ich leider noch nicht gelesen.

@Seychella: das solltest du unbedingt tun, es ist absolut nicht aufwendig und schmeckt so fantastisch wie es riecht *fingerableck* jamjam.

Ich werd mir jetzt noch nen lecker Tee aufsetzen. Passend zum Thema "Liebeszauber" = Grüntee mit Kaktus Rosenblüten Geschmack  :sonne:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser:

leises_kindchen

• Mitglied
  • Würde, hätte, sollte - tuts nicht!
« Antwort #42 am: 11. Februar 2006, 23:30:37 »

Ich vergnüg mich gerad mit grünem Tee + Orange *lecker*

Ich weiß nicht ob ich heulen oder lachen soll ...  zum einem find ich es grauenhaft geschrieben und ein wenig dumme Story, aber zum andern ist es einfach nur zum Schreien ...
Also Leute ... kaufen würde ich es nicht, aber wenn ihr was zum Lachen braucht, ist es ideal *lol*
Was auch immer passiert ist, ich wars nicht.
Wer auch immer was sagt, ich bin unschuldig.
Wer auch immer das Gegenteil behauptet, lügt.
Wer Zeuge ist, dass ich etwas getan hab, wird STERBEN!!!

liest gerade: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Schubia

• Mitglied
« Antwort #43 am: 11. Februar 2006, 23:53:23 »

Schade, dieses Buch hat mich nun überhaupt nicht gefesselt *traurigguck*.

Ich werde jetzt Genial-Daneben gucken (was auch gleich wieder vorbei ist), meine Stiefel putzen und schlafen gehen - freu mich nämlich schon auf morgen. Morgen sitz ich das erste Mal wieder auf einem Pferd :freu: und kann "hoppe, hoppe reiter; wenn er fällt, dann schreit er,..." machen  :breitgrins:.

Ich wünsch euch allen noch viel Spaß und eine schöne Nacht.
Montaigne

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #44 am: 12. Februar 2006, 00:00:13 »

Oje, was habt ihr alle schon viel gelesen und geschrieben.
Ich hatte bisher nur in der U-Bahn lesen können, habe aber Brokeback Mountain fast durch. Leider! Eine sehr schön geschriebene (Liebes-)Geschichte mit einem ganz unromantischen, herben und nüchternen Stil. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, gibt es viele "Löcher", also Lücken in der Erzählung, die man selbst ausfüllen muss, und so was mag ich sehr gern.
Ein bisschen graut mir jetzt vor der Verfilmung, die bestimmt viel kitschiger als die Vorlage ist. Auf jeden Fall sind die beiden Helden viel zu gutaussehend.
Jetzt mache ich mich an die letzten Seiten und dann melde ich mich wieder.

@Wendy:
Oh, was habe ich vor 25 Jahren mit Rhett Butler mitgelitten! :redface:

@Fairy:
Im "Grafen" gibt es doch gleich mehrere Liebesgeschichten, unter anderem Danglars Liebe zum Geld, die sich tragisch entwickelt.