Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo  (Gelesen 12669 mal)

Christiane

• Mitglied
Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo
« Antwort #30 am: 03. Februar 2006, 17:17:05 »

Hey, das ist ja schön das es noch andere "Graf von Monte Christo"-Fans gibt. Ich habe das Buch vor einem Jahr oder so gelesen und war total begeistert. Ich werde also eurer Diskusion weiter folgen und (wenn erwünscht) ggf. meinen Senf dazugeben.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #31 am: 03. Februar 2006, 17:46:10 »

Puh, das 15. Kapitel ist ein echter Hammer!
Wie Dantès' psychische Entwicklung beschrieben wurde - von Hoffnung über Verzweiflung und Raserei bis zur Resignation - das ist mir ganz schön an die Nerven gegangen. Super erzählt.

@Christiane:
Senf ist immer erwünscht.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #32 am: 03. Februar 2006, 22:43:28 »

Ich hatte die letzten Tage fast gar keine Zeit zum Lesen und habe daher gerade erst das 5. Kapitel beendet. Bei mir sind die Kapitel übrigens mit arabischen Ziffern beschriftet und wenn ich es richtig gesehen habe, hält sich die Ausgabe an die ursprüngliche Numerierung der Kapitel. Vorne im Buch steht, dass die erste Ausgabe in 18 Bänden erschien und auch bei mir, gehen die Kapitelnummern immer wieder von vorn los, vermutlich dann wohl 18 Mal.
Edmond und sein Vater, wie auch Edmond und Mercedes duzen sich in meiner Ausgabe, ansonsten wird gesiezt. Die Sprache ist doch altertümlicher, als ich nach den ersten paar Seiten dachte und sie gefällt mir gut. Besonders die französischen Namen klingen so wunderbar.

Ich werde gleich noch weiterlesen und hoffe, dass ich weiter in die Geschichte reinkomme, denn da ich bisher nur sehr kleine Häppchen gelesen habe, bin ich noch nicht ganz dabei. Gerade habe ich aber eine halbe Stunde am Stück gelesen und jetzt fühle ich mich in dem Buch schon wohl. Der arme Edmond  :entsetzt:

Vor kurzem erst habe ich übrigens die gelungene Neuverfilmung gesehen (s. u.) und habe daher noch einiges sehr gut in Erinnerung (der Besuch auf Elba, die politische Verwicklungen etc.).
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #33 am: 04. Februar 2006, 01:24:04 »

Ich habe nun das 13. Kapitel gelesen, in dem die Vorgeschichte endet. Also Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nun vermuten, dass Villefort die Hauptperson ist. Er wird ausführlich chakterisiert:

Zitat von: Kapitel 9-13
Im 9. Kapitel (Der Verlobungsabend) wird mehrere Seiten lang sein Dilemma sehr schön geschildert: Er hat nicht nur einen Menschen eingekerkert, sondern auch noch gegen seine Berufsehre verstoßen. In diesem Kapitel wird aber auch Villeforts Ehrgeiz deutlich, er nutzt die Gelegenheit, um seine Stellung beim König zu verbessern. Bei Ludwig XVIII. erhält er den nächsten Schock (11.Kapitel), als er erfährt, wer da wegen eines Mordes gesucht wird. Absolut kaltblütig finde ich dagegen Villeforts Vater im 12. Kapitel, der Villefort regelrecht überfährt. In Kapitel 13 zeigt sich, dass Villefort ein sehr einfühlsamer und intelligenter Mensch ist, er kann Morrel gut einschätzen (wenn auch hier im negativen Sinne).

Villefort ist mir zwar jetzt nicht mehr so sympathisch, aber er ist ja ungewollt in die Verschwörung hineingestolpert, ein absoluter Schurke ist er nicht. Wie Saltanah schon geschrieben hat, ist sein Verhalten zwar moralisch verwerflich, aber durchaus nachvollziehbar. Ganz im Gegensatz zu Danglars, der sich darüber freut, einen Konkurrenten aus dem Weg geräumt zu haben. Ich kann nur froh sein, niemals eine derartige Entscheidung wie Villefort treffen zu müssen.

Schön finde ich die kurzen Zusammenfassungen am Ende des 9. und 13. Kapitels, in denen uns alle Personen noch einmal in ihrer derzeitigen Situation geschildert werden. So fällt es sehr leicht, den Überblick zu behalten.

Bis jetzt ein klasse Buch - sogar mit passendem historischen Hintergrund. Und ich bin froh, eine vollständige Ausgabe zu haben :smile:

Gruß Dietrich
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 04. Februar 2006, 14:05:44 »

Zitat von: Ingroscha
Vor kurzem erst habe ich übrigens die gelungene Neuverfilmung gesehen

:entsetzt:
Die fandest du wirklich gut?! Mir tat es hinterher ums Geld leid, das ich für die DVD ausgegeben hatte.
Ich bin aber insgesamt auf die Verfilmungen nicht gut zu sprechen und ich glaube, ich habe sie alle gesehen. Als einzige Ausnahme kann ich die russische Version nennen, die war zwar auch nicht ganz buchgetreu, aber immer noch näher am Roman als alle anderen.

Ich bin in der Mitte von Kapitel XXXI. "Italien - Sindbad der Seefahrer".

Zitat von: Spoiler
Seit Dantès' Flucht aus dem Kastell If sind 9 Jahre vergangen. Wieder ein Zeitsprung, aber dieses mal finde ich ihn gut, denn nun heißt es "wir sind Graf"  :zwinker: . Der Graf ist zwar noch nicht aufgetaucht, es geht im Moment um Franz, aber ich freue mich schon riesig auf ihn.

Als der Dantès auf der Insel nach dem Schatz suchte, habe ich ganz doll mitgefiebert. Ich kenne das Buch ja, aber ich konnte nicht anders. Es ist alles einfach so toll erzählt ... *hach*. Wie das ganze Geld ihm fast den Verstand geraubt hatte - wow!

Dass Dantès nach dem Fund des Schatzes aufhörte zu existieren, fand ich eine gute Idee. Danach gab es Lord Wilmore, den Engländer von Thomson & French und den Abbé.
Ich finde es beeindruckend, wie Dantès sich verstellen kann, so dass man ihm die betreffende Figur ohne weiteres abkauft. Amüsant war die Szene mit de Boville, dem Gefängnisinspektor - "ich werde sein Gesicht niemals vergessen". Hehe, wie sehr doch Kleidung Leute macht.

Wie Dantès sich Morrel gegenüber verhalten hat, war bewundernswert. Hat ihm sogar ein neues Schiff bauen lassen! Donnerlittchen!
Aber danach - "lebt wohl, alle Gefühle, die ihr das Herz zum Erblühen bringt!". *schauder* Ich wollte nicht in der Haut seiner Feinde stecken! Schon in einer früheren Szene stand, dass sein Herz allmählich zu Stein wurde.
Ist das seltsam, dass ich ausgerechnet diese Kälte so toll am Grafen finde?

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Heidi Hof

• Gast
« Antwort #35 am: 04. Februar 2006, 14:31:05 »

Eine Bitte an Euch.

Ich habe keine Nummern an den Kapiteln, bei mir steht nur die Überschrift. Könntet Ihr vielleicht diese ausschreiben, damit ich weiß wie weit Ihr seid?

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #36 am: 04. Februar 2006, 14:59:44 »

Bin auch ein gutes Stück weitergekommen!
War angenehm überrascht, über den Humor....Dumas macht sich ja über manche Figuren recht lustig Besonders die hohen Herren in Paris kommen ja nicht gut weg...oder bilde ich mir das nur ein?

Zitat von: Spoiler bis Kapitel 19:Der dritte Anfall
Ja, der Abbe wird nun wohl bald sterben, sehr schade eigentlich, den finde ich grossartig! Hätten die beiden zusammen fliehen können, wäre das sicher auch sehr interessant geworden.
Von den "Bösewichtern" ist meiner Meinung nach Villefort der schlimmste. Aber von ihm scheint ja nicht einmal sein Vater eine gute Meinung zu haben....Wie nennt man solche Menschen doch gleich, Opportunisten?
Villeforts Verhalten kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen...ihm geht es nur um seine Karriere, das hat ja sogar sein Vater erkannt, dem er noch vorspielen wollte, er hätte es getan, um ihn zu retten. Ich finde  es jedenfalls schlimmer, wenn jemand aus kalter Berechnung, nur auf seinen Vorteil bedacht, einen Unschuldigen ins Gefängnis bringt, als wenn jemand aus Eifersucht oder Neid handelt. So, hoffe, die Rache Dantes ist diesem Vergehen angemessen! Aber darüber brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen! :breitgrins:

Aeria

• Mitglied
« Antwort #37 am: 04. Februar 2006, 15:58:58 »

Kapitel XXXI, "Italien - Sindbad der Seefahrer"

Zitat
... und seine perlweißen Zähne traten wunderbar unter dem schwarzen Schnurrbart hervor, der sie umrahmte.

Es wundert mich, dass er nach 14 Jahren Kerkerhaft überhaupt noch Zähne hat, aber perlweiß?!  :zwinker:

Aeria

Mira

• Mitglied
« Antwort #38 am: 04. Februar 2006, 17:25:32 »

Uih, ich bekomme so richtig Lust, das Buch nochmal zu lesen, wenn ich hier so durchstöbere.  :klatschen:

Habe es vor ungefähr einem dreiviertel Jahr gelesen und habe es nur so verschlungen. Dass das Buch so gut ist, hatte ich gar nicht erwartet. Und habe mir es nur für ein paar Euro in einem Second-Hand Buchladen gekauft.  :zwinker:

Ich wusste auch kaum um was es geht. Meine Freunde konnte die Begeisterung allerdings nicht teilen. Alle meinten sie, das Buch interessiere sie nicht. Sie sollten nur mal anfangen!
Wiener Kongress und alles drum herum, war übrigens mein Lieblingsthema in Geschichte.  :breitgrins:

Die Verfilmung fand ich übrigens auch nicht besonders. Der Anfang wurde recht gut umgesetzt. Aber das Ende wurde zu schnell abgehandelt und wich zu sehr vom Buch ab.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Heidi Hof

• Gast
« Antwort #39 am: 04. Februar 2006, 18:18:50 »

Hui, ich komme immer noch nicht mit den Kapiteln zurecht  :sauer:

"Italien - Sindbad der Seefahrer" Aeria, wo ist das?

Ich bin jetzt zum Kapitel: "Beichte" gekommen. Bist du viel weiter?
Irgendwie ist das nun sehr verzwickt  :redface:

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #40 am: 04. Februar 2006, 18:25:21 »

Zitat von: Heidi Hof
Hui, ich komme immer noch nicht mit den Kapiteln zurecht  :sauer:

"Italien - Sindbad der Seefahrer" Aeria, wo ist das?

Ich bin jetzt zum Kapitel: "Beichte" gekommen. Bist du viel weiter?
Irgendwie ist das nun sehr verzwickt  :redface:

Hmm...ich habe gerade mal geguckt, aber ein Kapitel mit dem Namen Beichte habe ich gar nicht gefunden! Haben die in deiner Ausgabe etwa andere Namen? Das wäre ja ziemlich blöd! Ich bin jetzt bei Kapitel "Die Schmuggler". Hast du das? Aeria ist noch um eniges weiter. Wo bist du denn inhaltlich?

Aeria

• Mitglied
« Antwort #41 am: 04. Februar 2006, 18:57:04 »

Ich bin bis Kapitel XXXIV, "Erscheinungen" vorgedrungen, in meiner Ausgabe ist das die Seite 414.

@Heidi
"Beichte" ist vermutlich identisch mit dem Kapitel XXVII, das bei mir "Der Bericht" heißt. Hoffe ich. Geht es um Caderousse und den Abbé?

Aeria

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #42 am: 04. Februar 2006, 19:22:26 »

Fertig! :klatschen:

(Ähm, d. h., mit dem ersten von 4 Bänden :zwinker: )

Und welch ein Ende bietet Kap. 30 ("Der 5. September"). Auch wenn eigentlich klar war, wie es ausgehen würde, habe ich mit mitgezittert und gebangt. So soll es sein!
Zwar könnte man am Verhalten Dantès' einiges aussetzen, z. B.
Zitat
weshalb er Morrel so lange leiden lassen musste. Klar, das hat erzähltechnische Gründe (wie die Hollywoodbombe, die auch erst höchstens 2 Sekunden vor der Explosion entschärft werden darf), aber menschenfreundlich war das wirklich nicht. Und was hätte da alles schiefgehen können :entsetzt: ! Jeden Morgen war ich genau so froh, wie Frau und Tochter, dass der Vater/Mann noch lebte, sich also keine Kugel in den Kopf gejagt hatte, und ebenso sehr erwartete ich die Ankunft des Sohnen, der seinem Vater die Meinung geigen würde, und ihn von seinem Vorsatz abbringen würde (dachte ich). Statt dessen sagt der Idiot, er würde einsehen, dass es die einzige Lösung sei :entsetzt: .
Oh - ich konnte auch hier die Gedankengänge gut nachvollziehen, obwohl ich das prinzipiell ganz anders sehe; darin zeigt sich, wie gut Dumas erzählen konnte.
Zwar hat Aeria einen sehr wichtigen und eindringlichen Satz ganz am Ende des Kapitels schon zitiert, aber ich muss den einfach noch mal wiederholen, so eiskalt ist es mir beim Lesen desselben den Rücken heruntergelaufen!
Zitat
Und nun, lebt wohl Güte, Menschlichkeit, Erkenntlichkeit! Lebt wohl, alle Gefühle, die ihr das Herz zum Erblühen bringt! (...) Nun mag der Herr, der Rächer, mir seinen Platz überlassen, um die Bösen zu strafen! :entsetzt:

Das "Kapitelproblem":
Hier gibt es ein Inhaltsverzeichnis auf französisch. Auch ohne Französischkenntnisse müsste es euch (wie mir mit meinem 1 Semester VHS) möglich sein, zumindest einige der Überschriften zu verstehen und dadurch nachzählen zu können, wo man sich befindet.
Und wenn man etwas mehr französisch kann, kann man die Kapitel auch anklicken und online lesen.

Horusina

• Mitglied
« Antwort #43 am: 04. Februar 2006, 19:38:21 »

Oh, wie ihr alle schwärmt! Da habe ich es doch auch mal endlich geschafft heute Mittag mit dem Buch zu beginnen. Bis jetzt gefällt mir der Anfang sehr gut, auch wenn ich franz. Namen eher weniger mag.
Ich werd allerdings ein wenig langsamer lesen, da ich noch ein paar Leserunden parallel laufen habe und mein Buch zu groß ist, um es überall mit hin zu schleppen.

Heidi Hof

• Gast
« Antwort #44 am: 04. Februar 2006, 20:20:44 »

@ Yoshi

Das Kapitel "Die Schmuggler" ist identisch  :smile:

@ Aeria

Stimmt  :zwinker: , das ist meine Beichte  :breitgrins:

Das wird für mich aber ziemlich kompliziert  :rollen: , und da ich kein französisch kann, hilft mir der Link nicht wirklich weiter. (Keine Zahlen, und absolut andere Übersetzung  :sauer: )