Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert?  (Gelesen 1914 mal)

Viola84

• Gast
H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert?
« am: 28. Januar 2006, 20:02:01 »

Hi!!!!

Ich wollte mal was von Howard P. Lovecraft lesen. Wenn ihr ein Buch von ihm gelesen habt wie hat es euch denn gefallen und was könnt ihr empfehlen

ciao
Viola
« Letzte Änderung: 28. Juli 2006, 09:53:06 von nimue »

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
H. P. Lovecraft
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 20:32:02 »

hallo. ich hab bisher nur eines gelesen. während der winterlesenacht hier im forum.
klicken. da hab ich fortlaufend in dem thread meine meinung und eindrücke beschrieben. vielleicht hilft dir das? :winken:
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Roland

• Gast
H. P. Lovecraft
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 22:21:25 »

"Die Berge des Wahnsinns" würde ich auch empfehlen, "Den Fall Charles Dexter Ward" ebenfalls.
Ansonsten die Bücher bzw. Stories, die mit dem "New England Horror", oder wie das genau genannt wird, zu tun haben:
- Der Schrecken von Dunwich
- Der Flüsterer im Dunkeln
Bestimmt gibt es noch ein paar mehr. Einige habe ich sicher vergessen, weil es Jahre her ist, dass ich die Sachen gelesen habe, aber ich habe lange noch nicht alles von Lovecraft durch.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
H. P. Lovecraft
« Antwort #3 am: 28. Januar 2006, 23:01:46 »

Ich habe seine Kurzgeschichten als besser in Erinnerung als seine Romane. Titel kann ich leider gerade nicht liefern, da ich mal wieder am Regalumräumen bin, und meine Lovecraftbücher in irgendwelchen Kartons liegen.

Roland

• Gast
H. P. Lovecraft
« Antwort #4 am: 29. Januar 2006, 11:17:50 »

Nachtrag:
Wenn du gern englisch liest, findest du hier eine ganze Menge von Lovecrafts Texten.

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
H. P. Lovecraft
« Antwort #5 am: 29. Januar 2006, 23:56:17 »

Ich habe zwei Romane von Lovecraft gelesen, an den einen Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der zweite war, glaube ich, "Die Farbe aus dem All".
Das Buch hat mich beeidruckt. Es passiert nicht viel, Dialoge sind so gut wie keine vorhanden und wenn - dann nur gestammelte, aber trotzdem habe ich mich sehr gegruselt. Lovecraft hat es geschafft, mit einfachen Worten eine Atmosphäre des Grauens zu schaffen. Genial!

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

MaKo

• Mitglied
H. P. Lovecraft
« Antwort #6 am: 30. Januar 2006, 00:28:09 »

Ich habe so ziemlich alles von Lovecraft gelesen und kann ihn nur höchstens empfehlen. Er hat zwar eine schnörkelige Art zu schreiben, die nicht jedermanns Sache ist, aber er baut damit eine so dichte Atmosphäre auf, die einen nicht mehr los läßt.

Zitat von: Roland
Nachtrag:
Wenn du gern englisch liest, findest du hier eine ganze Menge von Lovecrafts Texten.

Wow, das ist eine tolle Seite. Ich war schon lange auf der Suche nach einer englischen Gesamtausgabe.

Danke für den Link

Lobo

• Gast
H. P. Lovecraft
« Antwort #7 am: 01. Mai 2006, 22:03:27 »

"Schatten über Innsmouth" ist m. E. sehr empfehlenswert und eignet sich gut für kalte, düstere Abende, von denen wir vorerst keine mehr haben wollen. Der Sommer soll anrollen!!!)

Aber das Buch ist wirklich Klasse!!!!! :bang:

mondpilz

• Mitglied
H. P. Lovecraft
« Antwort #8 am: 01. Mai 2006, 22:17:15 »

Ich hab eine Kurzgschichtensammlung namens 'Das Ding auf der Schwelle' gelesen und war recht beeindruckt. Einige, z.T wirklich sehr gruselige Erzählungen, die schon ein bisschen in den Cthulhu-Mythos einführen - für mich als Rollenspieler nat von besonderem Interesse.
Demgemäß wird man, im Ganzen, finden, dass Jeder in dem Maße gesellig ist, wie er geistig arm und überhaupt gemein ist.

Schopenhauer

Vela

• Mitglied
Re: H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 10. August 2006, 15:06:47 »

Muss es denn unbedingt von Lovecraft selber sein?

Ansonsten find ich "Dreamland" und "Sie lauern in der Tiefe" von Lumley recht gut.
Kai Meyer ~ Lanze und Licht

Imoen

• Schwesterchen
  • Mitglied
    • Mein Bücherregal
« Antwort #10 am: 16. November 2011, 17:48:23 »

*ausgrab* (ah.... es hat kein Smiley mit ner Schaufel...)

Ja ich grabe das alte Thema aus, weil ich mich für den Ctuhlu Mythos und für das Necronomicon interessiere. (ist vielleicht falsch geschrieben).

Wenn ich das jetzt eingebe bei meinem Dealer, äh bei meinem Online-Bücher-Shop, dann kommt da ein ganzer Haufen.

Gerne würde ich es auf englisch lesen.

Nur wo fange ich jetzt an?
Es gibt einige Bücher mit dem Titel Necronomicon, wenn ich das aber dann genau anschaue ist es einfach eine Sammlung von Kurzgeschichten.
Ist das das "wahre" Necronomicon? Ich dachte das ist eher so eine Aufstellung von Fabelwesen und sowas...

Und wo fange ich beim Cthulhu-Mythos am besten an?

Ist ja kompliziert das ganze!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der oben genannte Link geht leider nicht mehr.

Liafu

• Mitglied
« Antwort #11 am: 16. November 2011, 18:23:11 »

Es gibt kein "wahres Necronomicon". Das Necronomicon taucht in den Geschichten von Lovecraft auf, aber er hat keine Geschichte und kein Buch geschrieben, die/das so heißt. (Nur einen kurzen Text über die Geschichte des Necronomicon.)

Zum Thema wo anfangen: "The Call of Cthulhu" wäre wohl naheliegend. Aber im Prinzip kannst du dir einfach eine passende Kurzgeschichtensammlung kaufen und loslegen. Habe ich auch gemacht und hatte nicht den Eindruck dass da eine spezielle Reihenfolge o. ä. nötig wäre.

Edit: Lovecraft-Geschichten online:
http://www.hplovecraft.com/writings/texts/
http://en.wikisource.org/wiki/Author:H._P._Lovecraft
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 18:34:34 von Liafu »

Imoen

• Schwesterchen
  • Mitglied
    • Mein Bücherregal
« Antwort #12 am: 18. November 2011, 14:05:49 »

Achso ich dachte dass ist so wie bei Tolkien, der hat die erwähnte Literatur aus seinen Geschichten auch gleich noch geschrieben ;)

Habe nun dies bestellt:

Sah einfach am hübschesten aus  :flirt:

Liafu

• Mitglied
« Antwort #13 am: 18. November 2011, 16:55:51 »

Die Ausgabe habe ich auch, macht sich sehr gut im Regal und auch sonst fand ich sie für den Einstieg nicht schlecht.  :smile:

Leseratte von A - Z

• {>.<}\m/
  • Mitglied
    • NinjaWookiee's Blog - Filmereviews, News und mehr
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 08:33:39 »

Also ich würde jedem Lovecraft Neuling die "Gesammelten Werke" empfehlen.

In denen ist eine gute Sammlung an Texten von Lovecraft und einige Hintergrundinformationen. Zum Beispiel ist in dem ersten Band der Reihe unter anderem auch die Story "Schatten über Innsmouth" und direkt nach der Story kommen ein paar Kapitel die sich mit Lovecrafts Notizen zu der Story befassen und eine alternative Version der Geschichte.

"Schatten über Innsmouth" ist sogar die Geschichte, die, wie ich finde, jeder gelesen haben muss, der sich für Lovecraft interessiert. Die Story fasst ziemlich gut zusammen, was Lovecraft's Cthulhu Mythos ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
P.S.: Ia Dagon! Ia Hydra! Cthulhu ftaghn!!