Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: A.J. Jacobs - Britannica & ich  (Gelesen 4042 mal)

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
Antw:A.J. Jacobs - Britannica & ich
« Antwort #30 am: 01. Februar 2010, 18:01:16 »

Ich habe wohl das Glück gehabt, dass ich das Buch gerade jetzt zu einer Zeit gelesen habe, in der ich selber mein Gehirn gerne mit noch so unnützem Wissen vollpumpe. Von daher war mir Herr Jacobs mit seiner Idee direkt sympathisch. Dabei bin ich eigentlich nur auf "Britannica & ich" gekommen, weil ich einen Bericht über sein neueres Buch "Die Bibel & ich" gesehen hatte und neugierig wurde. Ersteres fand zufälliger Weise auch als erstes den Weg in mein Bücherregal und ist nun von mir mit Genuss gelesen worden  :breitgrins: Mir gefällt sein Humor richtig gut, und ich war auch zum Schluss hin ganz und gar nicht genervt davon. Ich habe mich sogar sehr bei seinen Schilderungen, vor allem wie er sich vor anderen Menschen mit seinem Halbwissen zum Trottel macht, amüsiert. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht auf 400 Seiten einem anderen Menschen beim Lesen "zu zusehen", aber hier hat es irgendwie geklappt. A.J. Jacobs untermalt seine Erfahrungen mit der Britannica dabei mit seinem Familienleben, und da kann man richtig schön mit ihnen - vor allem mit seiner Frau - mitfühlen, wie es sein muss, mit einem zusammen zuleben, der von einem Lexikon besessen ist und dazu auch noch der größte Besserwisser der Welt zu sein scheint.

Das Buch hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den Nachfolger - in dem er sich an die Bibel heranwagt  :klatschen:
 4ratten
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB