Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB - Lesereihenfolge  (Gelesen 11027 mal)

wolves

• Gast
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #30 am: 31. Januar 2006, 20:28:41 »

Eine bestimmte Reihenfolge habe ich nicht. Ich hol ich mir ein paar Bücher aus dem Regal raus und les mich etwas ein. Was gefällt wird gelesen. Kann ganz unterschiedlich sein. Kommt auch auf meine Tagesform an.
Ich hab mal meinen SUB so sortiert, wie ich ihn ablesen wollte. Ist schlicht und ergreifend ganz schnell gescheitert. Weil das andere Buch im rechten unteren Stapel klingt so interessant...oder vielleicht doch lieber das oder das da oder....

Liebe Grüße
wolves

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #31 am: 01. Februar 2006, 14:15:36 »

So, ich habe mal ein paar Bücher herausgesucht und zu einem Stapel gehäuft und werde versuchen die im Februar zu lesen, damit mal mein SUB etwas kleiner wird. Werde ich eh über den Haufen werden, aber versuchen tue ich es diesen Monat mal trotzdem. Vielleicht klappt es ja ^^

wolves

• Gast
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #32 am: 01. Februar 2006, 15:44:44 »

Zitat
So, ich habe mal ein paar Bücher herausgesucht und zu einem Stapel gehäuft und werde versuchen die im Februar zu lesen, damit mal mein SUB etwas kleiner wird. Werde ich eh über den Haufen werden, aber versuchen tue ich es diesen Monat mal trotzdem.

Kommt mir so bekannt vor. Vielleicht klappts ja bei dir! Ich habe es aufgegeben. Und lese jetzt nur noch nach Lust und Laune.

Liebe Grüße
wolves

finsbury

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #33 am: 01. Februar 2006, 19:18:09 »

Zitat von: Bettina

Du und Rio, Ihr habt quasi einen SUL - Stapel ungelesener Listen.
Ich habe - und darauf bin ich stolz - zumindest den SGB getrennt von SUB und SWB. .

Hallo Bettina,

Danke für die neuen Abkürzungsschöpfungen, SUL wird sofort in meinen ForenWortschatz übergehen.
Aber - was bitte sind SGB (Stapel gelesener Bücher?)und SWB :rollen: ?

Bei der Unterhaltungsliteratur habe ich übrigens auch SUB und SGB (wenn denn die Abkürzung stimmt) getrennt. Bei den "Klassikern" geht das schon wegen der Werkausgaben nicht. Wer hat schon alle Gedichte von Goethe oder alle theoretischen Schriften von Schiller gelesen!
HG
finsbury

Thanquola

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #34 am: 01. Februar 2006, 19:46:42 »

Zitat von: Rio
Ich liebe es ja, Listen zu erstellen. Also schreibe ich alle paar Wochen ein DIN A4 Blatt (kleinkariert, ohne Rand, ungelocht, sonst funktioniert es nicht  :zwinker: ) mit all den Titel voll, die ich un-be-dingt in den nächsten Wochen lesen möchte.

Genau wie ich! :freu: Ich liebe es, mir Leselisten zu erstellen. (Oder generell Listen oder Pläne, zum Beispiel auch Lernpläne - an die ich mich natürlich genausowenig halte.)

Listen muss ich schon allein deswegen machen, um einigermassen die Übersicht zu behalten, zwischen den ganzen Leserunden und Bibo-Büchern. Da ich jede Woche mindestens einmal in die Bibliothek gehe und mir jedesmal Lektüre für einen ganzen Monat ausleihe, muss ich schon genau planen, was ich wann lesen will. Dabei haben natürlich Bücher, die bald zurück müssen, eine höhere Priorität als eigene Exemplare. Außerdem muß man beim Erstellen bedenken, die Liste abwechslungsreich zu halten. Am Ende ist es zwar eh wurscht, weil ich nie soviel lesen kann, wie ich es laut Plan "müsste", also wird alles über den Haufen geworfen und umgeplant. :rollen: :breitgrins:

Bei meinen Leseplänen ergeben sich also meist noch Überraschungen zwischendrin. :elch: (Außerdem, wer weiß, vielleicht finde ich gerade morgen ein tolles Buch in der Bibo, was ich unbedingt anfangen muss - und schon ist alles hinüber.)

Bedacht werden muss z.B. auch die Reaktion der Bibliothekare. Angenommen, ich muss bis nächste Woche 4 Bücher lesen, drei Dünne, ein Dickes. Da ist es in der Bibliothek doch viel peinlicher zu sagen: "Ich möchte alles wieder neu ausleihen" (wenn man noch 40 andere Bücher zu hause hat - wie die auch ganz genau im Katalog sehen können), als die drei Dünnen fertig gelesen abzugeben und nur das Dicke neu auszuleihen. Und schon erfährt der Leseplan eine Änderung. Ist das sehr verrückt? :redface:

Aus solchen Gedanken besteht jedenfalls meine Leseplanung...

@finsbury:
SGB...Stapel gelesener Bücher
SWB...Stapel wiederzulesender Bücher
Denke ich zumindest, oder?

Horusina

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #35 am: 01. Februar 2006, 19:52:25 »

Bei mir ist es so, dass die Schullektüre ganz am Anfang des SUBs steht, da diese möglichst als erstes und schnellstes gelesen werden muss.
Danach folgen dann meine ganzen Bücher zu den Leserunden hier. Die sind nach dem jeweiligen Leserundenstart sortiert.
Die restlichen Bücher haben keine konkrete Reihenfolge mehr, sie sind jediglich nach Genres geordnet. Somit bleibt ein bischen Übersicht auf dem SUB bewahrt.  :zwinker:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #36 am: 01. Februar 2006, 20:17:28 »

Zitat von: Thanquola
Bedacht werden muss z.B. auch die Reaktion der Bibliothekare. Angenommen, ich muss bis nächste Woche 4 Bücher lesen, drei Dünne, ein Dickes. Da ist es in der Bibliothek doch viel peinlicher zu sagen: "Ich möchte alles wieder neu ausleihen" (wenn man noch 40 andere Bücher zu hause hat - wie die auch ganz genau im Katalog sehen können), als die drei Dünnen fertig gelesen abzugeben und nur das Dicke neu auszuleihen. Und schon erfährt der Leseplan eine Änderung. Ist das sehr verrückt?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Zum Glück habe ich das Problem nicht mehr, seitdem ich die Bücher selbst via Internet verlängern kann und daher keinem Menschen mehr errötend gegenübertreten muss. Obwohl die Bibliothekarinnen eigentlich durch die verrücktesten Leserwünsche so abgehärtet sind, dass die so was ganz normal finden.
(Man kann außerdem auch das Buch abgeben, warten bis es dem Wägelchen der "gerade zurückgegebenen Bücher" landet, und es dann gleich wieder leihen. Fällt niemandem auf :breitgrins: . Und ist manchmal nötig, wenn man schon 2 x verlängert hat, und es nicht noch mal tun darf.)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #37 am: 02. Februar 2006, 12:23:37 »

@Saltanah
Nicht ganz. *g* Bei fast allen Bibliotheksprogrammen wird angezeigt das der Leser das Buch erst Heute zurückgegeben hat. Aber je nach dem wie gut dich die Mitarbeiter kennen kann es sein das sie es dir einfach durchgehenlassen weil du ja Stammkunde bist - und für die Statistik is es ja auch nicht schlecht  :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #38 am: 02. Februar 2006, 15:06:08 »

Zitat von: HoldenCaulfield
@Saltanah
Nicht ganz. *g* Bei fast allen Bibliotheksprogrammen wird angezeigt das der Leser das Buch erst Heute zurückgegeben hat. Aber je nach dem wie gut dich die Mitarbeiter kennen kann es sein das sie es dir einfach durchgehenlassen weil du ja Stammkunde bist - und für die Statistik is es ja auch nicht schlecht  :breitgrins:

Echt? Oh, Mist :redface: , da werde ich also doch sofort ertappt. Aber bisher hat noch niemand was gesagt, nur einmal, als ich die Medienhöchstausleihmenge von immerhin 50 Büchern/CDs/Filmen überschritten hatte, wurde mir gesagt, dass das "eigentlich" nicht ginge, aber für dieses mal... Zum Glück fühlen sich die hiesigen Bibliothekarinnen nicht jedesmal beraubt, wenn man ein Buch (oder zwei, oder zwanzig) ausleiht. Das soll es ja auch geben.

Thanquola

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #39 am: 02. Februar 2006, 16:04:58 »

Zitat von: Saltanah
(Man kann außerdem auch das Buch abgeben, warten bis es dem Wägelchen der "gerade zurückgegebenen Bücher" landet, und es dann gleich wieder leihen. Fällt niemandem auf :breitgrins: . Und ist manchmal nötig, wenn man schon 2 x verlängert hat, und es nicht noch mal tun darf.)

totlach Und ich dachte immer, ich bin die Einzige, die sowas macht.  :breitgrins: Gut ist es auch, wenn die Bibliothek mehrere Exemplare eines Buches hat. Wenn der drohende Abgabetermin naht, informiert man sich also  im Katalog, in welcher Stadtteilbibliothek das Objekt der Begierde gerade vorrätig ist. Dann kann man beruhigt das bald fällige Buch beim Reingehen abgeben und anschließend das andere Exemplar aus den Regalen abstauben und wieder mit nach Hause nehmen. Ganz unauffällig.  :breitgrins:
(Hoffe ich zumindest. :redface: )

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #40 am: 02. Februar 2006, 16:08:33 »

Ach sei unbesorgt ich mach das auch immer so  :breitgrins: Wobei ich in der Zweigstelle wo ich meistens Ausleihe auch schonmal ganz dreist frag ob es möglich wär das ich das Buch einfach nochmal neu Ausleih- wenn es kein Buch is das viele Leute ausleihen wollen is das auch kein Problem.  :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Thanquola

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #41 am: 02. Februar 2006, 16:35:51 »

Zitat von: HoldenCaulfield
Wobei ich in der Zweigstelle wo ich meistens Ausleihe auch schonmal ganz dreist frag ob es möglich wär das ich das Buch einfach nochmal neu Ausleih

Das mach ich ständig.  :redface:  :breitgrins: Nur manchmal, um nicht ganz so aufzufallen, wähle ich eben andere Mittel und Wege. Man wird da erfinderisch. :breitgrins:

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #42 am: 04. Februar 2006, 13:56:56 »

Zitat von: wolves
Zitat
So, ich habe mal ein paar Bücher herausgesucht und zu einem Stapel gehäuft und werde versuchen die im Februar zu lesen, damit mal mein SUB etwas kleiner wird. Werde ich eh über den Haufen werden, aber versuchen tue ich es diesen Monat mal trotzdem.

Kommt mir so bekannt vor. Vielleicht klappts ja bei dir! Ich habe es aufgegeben. Und lese jetzt nur noch nach Lust und Laune.

Liebe Grüße
wolves

Sieht nicht danach aus, da ich schon über eine Woche an einem Buch hänge (und mehr Zeit zum lesen habe als ich eigentlich sonst hätte), vermutlich gebe ich bald wieder das vorhaben auf, kicher.

Solas

• Mitglied
    • www.kirsten-schuetzhofer.de
Re: SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #43 am: 09. Februar 2006, 14:05:37 »

Ich liebe Listen und fertige immer wieder welche an. Manchmal ordne ich die Bücher alphabetisch, manchmal nach "Zwang" - nach dem Motto "das musst du jetzt aber lesen egal, ob du wieder keine Lust darauf hast". Also prinzipiell habe ich schon eine Reihenfolge, aber ich ordne immer wieder neu.  :breitgrins:

Liebe Grüße

Kirsten  :blume:
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

www.kirsten-schuetzhofer.de

Rio

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #44 am: 09. Februar 2006, 22:01:41 »

Zum Thema Bibliotheken: vor allem in den kleineren Ortsbüchereien sind die Bibliothekarinnen bestechlich! Hin und wieder etwas Schokolade, Pralinen oder selbstgebackenen Kuchen, zu Weihnacht oder Ostern oder zum "Tag des Buches" eine kleine Aufmerksamkeit - und schon sind die freundlichen Damen bereit, auch mal zwei Augen zuzudrücken. Behauptet jedenfalls meine Schwester, die in einer kleinen Ortsbücherei arbeitet. Aber sie hat für Lesesüchtige von Natur aus schon sehr viel Verständnis, ist sie doch selber so eine, die Bücher (vor allem brandneue, noch nie in einem Ausleiheregal gestandene) bei sich daheim über längere Zeiträume hortet.  :breitgrins:

Auswahlkriterien: vor einigen Jahren, als mein SUB noch übersichtlicher war ( totlach ), habe ich mithilfe von Fantasy-Rollenspiel-Würfeln das als nächstes zu lesende Buch ermittelt. Von diesen Würfeln gibt es nämlich drei-, vier-, fünf-, sieben-, acht-, etc.-seitige Exemplare, was es einfach macht, die Regale, Fachböden und Bücher nach einem mathematischen System einzuteilen, das sich auswürfeln läßt. Wurde ein Buch ausgewürfelt, auf das ich gerade keine Lust hatte, so hatte ich mich halt verwürfelt / verzählt / sonstwie vertan und fing nochmal von vorne an  :breitgrins: . Leider sind die Würfel beim Umzug verschollen und mit Tarotkarten klappt das einfach nicht.

LG, Rio