Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB - Lesereihenfolge  (Gelesen 11027 mal)

caithlin

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« am: 26. Januar 2006, 17:25:46 »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob Euer SUB eine Reihenfolge hat. Ich meine damit : Legt ihr vor dem Lesen fest, welche Bücher Ihr als nächstes lesen wollt? Und wie hoch ist dieser Akut - SUB dann in der Regel? Haltet ihr die Reihenfolge immer ein?

liebe grüße,
caithlin  :blume:
Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
(W. Somerset Maugham)

caithlin

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #1 am: 26. Januar 2006, 17:26:34 »

Bei mir selbst schaut es so aus, dass ich vielleicht alle 2 oder 4 Wochen meinen SUB durchwühle nach Büchern, die ich uuuunbedingt sobald als möglich lesen möchte oder die mich in dieser Phase eben am Meisten ansprechen. Die Anzahl schwankt aber stark, meist aber irgendwas zwischen 5 und 10. Die "Auserwählten" bekommen dann auch sofort einen eigenen Platz zugewiesen und dürfen auf den Nachttisch umziehen.

Diesen Akut - SUB versuche ich dann auch grundsätzlich erst einmal "abzuarbeiten".  :zwinker: Aber innerhalb von den 10 gibt es dann bei mir keine eigentliche Reihenfolge mehr. Beziehungsweise, ich halte mich nicht daran.  :breitgrins: Da wird gedrängelt, verschoben, angelesen, rausgeworfen, usw. usf. ... Die Spontanität bleibt also in einem gewissen Rahmen trotzdem noch erhalten.

lg, caithlin
Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
(W. Somerset Maugham)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 17:46:06 »

Also bei mir gibt es da keine festgelegte Reihenfolge. Ich lese ein Buch dann wenn ich extrem lust darauf bekomme es zu lesen. Bücher die von der Bücherei sind werden dabei allerdings bevorzugt da ich sie ja auch irgendwann mal wieder abgeben sollte  :rollen:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Weratundrina

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #3 am: 26. Januar 2006, 17:47:09 »

Ich stell mich einfach vor das Regal und lass mich inspirieren!  :zwinker:
Viele Grüsse,
Weratundrina

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #4 am: 26. Januar 2006, 17:55:59 »

Als Listenfan habe ich natürlich auch eine SUB-Liste, auf der die Bücher in der Reihenfolge des "Eingangs" draufstehen. In der Regel lese ich die ältesten Bücher zuerst, das kann aber auch mal variieren (wenn eine Leserunde ansteht, wenn ich auf das Buch gerade keine Lust habe, wenn es mir zu unhandlich ist, weil ich es in die Tasche stecken will ...)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #5 am: 26. Januar 2006, 18:01:21 »

Eine SUB-Reihenfolge gibt es bei mir nicht. Ich picke mir immer irgendeines aus und das ist von der Tagesform abhängig. Ist mir gerade nach Krimi, nach Roman, nach einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten?

Oder es ist davon abhängig, was ich mit dem Buch vorhabe. Lese ich gerade daheim oder steht eine Zugfahrt oder eine Woche Urlaub an? Gerade in den letzten beiden Fällen lasse ich bereits angefangene Bücher zuhause liegen und schnappe mir dickere, ungelesene.

Es gibt in meinem SUB keine Regeln...
Ich lese mich rund um die Welt.

Elaine

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #6 am: 26. Januar 2006, 18:03:39 »

Bei mir gibt es auch keine Reihenfolge, manchmal habe ich auf bestimmte Bücher keine Lust und verschiebe das Lesen auf später, bei mir ist meine Entscheidung immer spontan.
Egal wie lange wir voneinander getrennt sind - Im Herzen bist du immer bei mir

Sunflower79

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #7 am: 26. Januar 2006, 18:27:04 »

Ich habe ebenfalls keine Reihenfolge und waehle meine Buecher nach Stimmung aus.

cat

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #8 am: 26. Januar 2006, 18:38:27 »

Hi, zusammen,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob Euer SUB eine Reihenfolge hat.

Jein

Ich meine damit : Legt ihr vor dem Lesen fest, welche Bücher Ihr als nächstes lesen wollt?

Sehr, sehr selten und dann halte ich mich auch nur in seltenen Fällen an diese vorab festgelegte Reihenfolge. Entweder kann ich nicht so lange warten wie angenommen, oder mir kommt unverhofft ein viel interessanteres Buch in die Quere. Wie auch immer: Meine SuB-Leseplanung klappt so gut wie nie.

Und wie hoch ist dieser Akut - SUB dann in der Regel?

Um die 50 Bücher - lieber mehr als weniger ;-). Wenn Bücher zu lange auf dem Akut-SuB subben, wandern sie weiter in den ausgelagerten SuB.

LG - cat

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Re: SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #9 am: 27. Januar 2006, 08:52:31 »

Hallo!

Normalerweise stehe ich vor meinem SUB und lasse mich inspirieren. Ich habe zwar auch eine List und will -wie Valentine- meine älteren Bücher zuerst lesen, aber das klappt aus verschiedenen Gründen nicht immer. Außerdem haben sie die lästige Angewohnheit, immer weiter nach hinten zu rutschen, obwohl mein SUB mindestens einmal im Monat umgeräumt wird :rollen:  

Im Moment beträgt mein Akut-SUB (ein wirklich nettes Wort) 67 Bücher, nämlich die Zahl der Bücher, die in den ersten beiden Reihen meines SUBs stehen. Bei diesen Büchern gibt es keine Reihenfolge, weil auch ein paar unvollständige Serien dabei sind, die ich nicht anfangen will bzw. weiterlesen kann. Für diese Bücher darf ich dann Lesestoff aus den hinteren Reihen greifen- aber nur Bücher, die ich erreichen kann ohne meinen SUB umzuräumen.

soraidh leibh
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

resca

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #10 am: 27. Januar 2006, 09:32:14 »

Ich halte mich auch an keine bestimmte Reihenfolge! Sowie Valentine und Kirsten, will ich meine älteren Bücher abarbeiten, klappt aber meistens nicht.
Was ich als nächstes lese, ist also immer eine reine Bauchentscheidung.
LG, resca

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #11 am: 27. Januar 2006, 09:47:32 »

Huhu caithlin,

wenn ich bei meinem vierstelligen SUB auch noch eine Reihenfolge ausmachen müssen :entsetzt: :elch:

Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, überlege ich mir, auf welches Genre ich gerade Lust habe. Dann suche ich mir aus meinem SUB vier bis sechs entsprechende Bücher aus, kuschele mich ins Bett und lese in jedes rein. Das Buch, das mich am meisten fesselt, wird dann weitergelesen ;-)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

lyra

• Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #12 am: 27. Januar 2006, 10:05:19 »

eine reihenfolge findet eigentlich nur in meinem kopf statt. und da ist man in der reihenfolge doch sehr flexibel :breitgrins:  die kann man immer wieder umschmeißen und neu ordnen :klatschen:
Man muss voller Leben sein,
um das Leben zu lieben!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #13 am: 27. Januar 2006, 12:07:47 »

Ich wähle oft vielleicht ein Dutzend Bücher aus meinem GUB aus, wobei ich darauf achte, dass es eine möglichst bunte Mischung darstellt (Genre, Zeit, Sprache, SUBverweildauer), und bilde aus ihnen einen realen SUB auf meinem Fußboden, vergessen den Stapel aber meist wieder und lese doch ganz was anderes.

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
SUB - Lesereihenfolge
« Antwort #14 am: 27. Januar 2006, 14:16:29 »

Mhhhh....
Also ne wirklich Reihenfolge gibt es nicht.

Wenn ich mit einem Buch fertig bin, verweile ich ein paar Minuten vor meinem SUB-Regal und ziehe mir das Buch rauß das mich gerade ma meisten anspricht.
Es sei denn es steht eine Leserunde an dann wird natürlich dieses Buch als nächstes vorgezogen.

Ich mache mir jedoch meistens schon zum Ende eines Buches Gedanken welches Buch oder zumindestens welches Genre als nächstes dran kommt.

Also ganz nach Lust und Laune, Lesen soll ja auch schließlich Spass machen.  :sonne:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser: