InhaltDie junge Annat und ihr Bruder Malchik sind von ihrer Tante in einer friedlichen Hafenstadt aufgezogen worden. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie die Welt kennen lernen und dort ihren eigenen Platz finden. Ihr Vater, der Schamane Yuda, nimmt sie mit in den hohen Norden, wo er den geheimnisvollen Tod mehrerer Bahnarbeiter aufklären soll. Doch hier gerät Malchik in den Bann einer bösen Eisgöttin, die ihn durch ein Schamanentor in das magische Reich La Souterraine entführt. Yuda, Annat und ihre Freunde folgen dem Vermissten und reisen auf einer Dampflok durch eine bizarre Zauberlandschaft. Aber in dem frostigen Reich der Göttin lauern unzählige Gefahren und nur die Kräfte eines Schamanen vermögen hier zu bestehen. Es sind Kräfte, die auch in Annat sprießen und die sie rasch beherrschen lernen muss, wenn die kleine Gruppe überleben soll...
Meine MeinungAnfangs musste ich mich erstmal an die Art der Kämpfe gewöhnen, die Schamanen kontern mit Energiestrahlen, Feuerbällen und ähnlichem. Der Charakter von Annat wurde mir schnell sympathisch, bei Malchik und Yuda dauerte es länger. Es passt aber gut zum Aufbau der Geschichte, das Yuda einem erst so nach und nach ans Herz wächst - denn schließlich muss Annat ihn auch erst kennenlernen.
Nach ca. 130 Seiten hatte mich die Geschichte so richtig gepackt, und die Spannung hält sich auch bis zum Ende des Buches!
Mir hat allerdings die Nähe zu den Personen gefehlt, ich mochte zwar einige Personen - aber auf eine etwas distanzierte Art, wie aus einiger Entfernung. Es hat etwas gefehlt, um richtig mit ihnen mitleiden zu können.
Ein großes Manko sind auch das Fehlen einer Karte und eine Einführung in die Vorgeschichte (z.B. in die unterschiedlichen Völker und deren Glauben). Zusätzlich verwirrend fand ich die Einflechtung von Wörtern die mir unbekannt waren, einige waren sicher Kosenamen - aber bei anderen blieb ich ratlos. Und manchmal fehlten mir auch die Beweggründe, etwa warum Yuda Annat keine Ratschläge zur Beherrschung der Energien gegeben hat.
Trotz der Schwächen hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn man mehr daraus hätte machen können. Und ich denke mal, an dem 2. Band komme ich nicht vorbei, allein um zu sehen ob die Nähe zu den Charakteren noch verbessert wird...