Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Orhan Pamuk - Schnee  (Gelesen 2955 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Rezension
« Antwort #15 am: 08. Februar 2006, 08:37:12 »

Hallo Daniele,

vielen vielen Dank für diesen Thread. Ich finde es ganz wunderbar, wie Du über das Buch geschrieben hast! :knuddel:
Natürlich habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mir die günstige Ausgabe für 4 EUR gekauft.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

elahub

• Mitglied
Re: Rezension
« Antwort #16 am: 08. Februar 2006, 15:40:42 »

Zitat von: nimue
Hallo Daniele,

vielen vielen Dank für diesen Thread. Ich finde es ganz wunderbar, wie Du über das Buch geschrieben hast! :knuddel:
Natürlich habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mir die günstige Ausgabe für 4 EUR gekauft.

Liebe Grüße
nimue

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

elahub

• Mitglied
Re: Orhan Pamuk - Schnee
« Antwort #17 am: 09. Juli 2006, 09:47:36 »

Hallo allerseits

In der Zeit (Januar/Februar2006), in der ich dieses Buch ein wenig vorgestellt habe, hatten ja doch einige hier Interesse bekundet.
Ich wärme diesen Faden mal auf, damit dieses wirklich gute, lehrreiche und vor allen Dingen in vieler Hinsicht interessante Buch nicht wieder so schnell in Vergessenheit gerät.

Ein letztes Zitat, entnommen aus der vorletzten Seite des Buchs:

Weil ich mich davor scheute, seiner Frau noch länger in die schönen Augen zu blicken, drehte ich mich zu Fazil (ohne I-Punkt!) um und fragte ihn, was ich schreiben sollte, wenn ich eines T ages einen Roman verfasste, der in Kars spielte.
"Gar nichts!" sagte er entschieden.
Als er merkte, dass mich das traurig machte, gab er nach. "Ich denke an etwas, aber Sie werden das nicht mögen..." meinte er. "Wenn Sie mich in einem Roman vorkommen lassen, der in Kars spielt, dann möchte ich dem Leser sagen, er soll nichts von dem glauben, was Sie über mich, über uns alle geschrieben haben. Keiner kann uns aus der Ferne verstehen."
"Es glaubt sowieso keiner so einem Roman."
"Doch, sie werden das glauben", sagte er erregt. "Um sich selbst klug, überlegen und human zu finden, werden sie glauben wollen, dass wir lächerlich und nett sind und dass sie uns so verstehen und sympathisch finden können. Aber wenn Sie das, was ich jetzt sage, schreiben, blelibt bei ihnen wenigstens ein Zweifel zurück."
Ich versprach, seine Worte in den Roman aufzunehmen.

Bis demnächst ..

:schmetterling:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

marilu

• Mitglied
« Antwort #18 am: 20. März 2007, 10:27:04 »

Ich habe mir gestern die Hörbuchversion ausgeliehen, um einen Eindruck von dem Roman zu erlangen. Das Thema selbst und den Stil finde ich sehr interessant. Unglaublich, was für Zustände beschrieben werden. Allerdings werde ich wohl das Hörbuch bald zurückgeben, ohne es zuende zu lesen. Ich habe den Eindruck, dass hier viel gekürzt wurde. Wenn ich mich damit beschäftige, möchte ich gerne alles kennenlernen. Zum Glück erscheint noch dieses Jahr die Taschenbuchausgabe. Ich denke, darauf werde ich warten - bis September ist es jetzt ja nur noch ein halbes Jahr.

Ich werde kein Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.
(Martin Luther King)

elahub

• Mitglied
« Antwort #19 am: 20. März 2007, 23:13:32 »

Zum Glück erscheint noch dieses Jahr die Taschenbuchausgabe. Ich denke, darauf werde ich warten - bis September ist es jetzt ja nur noch ein halbes Jahr.

Hallo allerseits
@ marilu

Warum bestellst Du das Buch nicht über das Bundesamt für politische Bildung? Unsere Politiker erachten das Buch als so wichtig für unsere Bildung, dass sie den Kauf unterstützen und wir somit nur 4Euro bezahlen müssen!

http://www.bpb.de/publikationen/LUG6H4,0,Schnee.html

So oder so viel Spaß beim Lesen, auch wenn es kein spaßigen Buch ist ....

:schmetterling:

Daniela

marilu

• Mitglied
« Antwort #20 am: 20. März 2007, 23:42:46 »

Hallo allerseits
@ marilu

Warum bestellst Du das Buch nicht über das Bundesamt für politische Bildung? Unsere Politiker erachten das Buch als so wichtig für unsere Bildung, dass sie den Kauf unterstützen und wir somit nur 4Euro bezahlen müssen!

http://www.bpb.de/publikationen/LUG6H4,0,Schnee.html

Mir war das Angebot gar nicht bewusst! Vielen Dank für den Hinweis!  :winken: Die Bestellung ist schon losgeschickt. Mal sehen, wann es ankommt.
Ich werde kein Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.
(Martin Luther King)

rabenstein

• Gast
« Antwort #21 am: 29. Juni 2007, 16:37:41 »

Ich habe das Buch fast zu Ende gelesen und ich finde es nicht gut. Beschreibt Orhan Pamuk eine typische türkische Gesellschaft? Wenn ja, graust es mich. Wie seltsam sich die Leute verhalten. Ka und Ipek sind dabei, wie ein Mensch umgebracht wird. Ka und Ipek verlassen das Lokal, " Ipek ging nach Hause" (sinngemäß) überhaupt ist Ipek Kas Dreh- und Angelpunkt, der Leser erfährt, dass sie schön ist, ein paar Seiten später, dass sie schön ist, dann schläft er endlich mit ihr, und sie ist noch schöner. Mehr erfährt man über dieses Sahneschnittchen nicht. Dann ist da noch die kleine Schwester von Ipek, die ist auch schön und außerdem will sie sich lieber von ihrem Leben trennen als von ihrem Kopftuch. Die Problematik Kopftuch auf oder Kopftuch ab zieht sich über mehr als hundert Seiten. Kopftuch ist auch wichtiger als Leben von Islamistenchef Lapislazuli, auch diese Auseinandersetzung geht über viele Seiten. Dann wird noch fleißig geselbstmordatentatet, verdroschen und geweint und das Militär ballert rum. Wahrscheinlich fehlt mir was, um dieses Buch ausreichend zu würdigen.

tom leo

• Mitglied
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2007, 22:48:23 »

Da ich erst seit ein paar Tagen dabei bin, komme ich für einen richtigen Dialog zu spät (ich las in einem anderen Thread Deine Bemerkung). Ich las das Buch wohl zur selben Zeit wie elahub und war sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit, mit der man das Buch angehen kann. Da gibt es soziale, politische, religiöse Perspektiven und ich fand vieles einfach sehr interessant.
Doch bei der journalistischen Hervorhebung der politischen Aspekte hat man eventuell nicht immer gesehen, wie sehr dieses Buch auch literarisch echt was zu bieten hat. Die Querverbindungen zu Autoren wie Dostojevski und Kafka z.B. scheinen mir wirklich offensichtlich. Sicherlich ist es kein leichter Roman oder ein schneller Genuss, aber das Lesen dieses Buches hat mich echt bereichert. Seitdem spitze ich die Ohren,  wenn von Pamuk die Rede ist!
Gruß, tom leo

Lese gerade:
Léonid Andreïev - Le gouffre
Franz Kafka - Brief an den Vater
Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #23 am: 13. September 2008, 17:31:57 »

Hallo,
ich übetrage mein Kommentar aus meinem Lesetagebuch, gelesen habe ich Schnee im Sommer 2007 (vor meiner Literaturschock-Zeit). Und ich habe mich wirklich schwer getan mit diesem Buch...

Es ist erstaunlich, was Pamuk alles in diesem Roman vereint, in den Diskussionen um Religionsfragen und Politik lässt er jede Seite zu Wort kommen, getarnt als Recherche des Journalisten Ka. Auf der anderen Seite steht der Dichter Ka, der die eigenen Gefühle der Einsamkeit, des isoliert seins und geliebt werden wollens über all das stellt. Schöne Bilder, dichte Atmosphäre, aber auch immer wieder Politik. Die radikalen Ansichten sind mir absolut fremd, meine Kenntnisse der türkischen Geschichte offensichtlich mangelhaft, und das zusammen erschwert die Lektüre sehr.

So richtig verstanden habe ich das Buch nicht, aber vielleicht war das auch gar nicht Sinn und Zweck. Warum sonst steht am Ende der Kommentar: "Keiner kann uns aus der Ferne verstehen."?

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges