Hallo allerseits
In der Zeit (Januar/Februar2006), in der ich dieses Buch ein wenig vorgestellt habe, hatten ja doch einige hier Interesse bekundet.
Ich wärme diesen Faden mal auf, damit dieses wirklich gute, lehrreiche und vor allen Dingen in vieler Hinsicht interessante Buch nicht wieder so schnell in Vergessenheit gerät.
Ein letztes Zitat, entnommen aus der vorletzten Seite des Buchs:
Weil ich mich davor scheute, seiner Frau noch länger in die schönen Augen zu blicken, drehte ich mich zu Fazil (ohne I-Punkt!) um und fragte ihn, was ich schreiben sollte, wenn ich eines T ages einen Roman verfasste, der in Kars spielte.
"Gar nichts!" sagte er entschieden.
Als er merkte, dass mich das traurig machte, gab er nach. "Ich denke an etwas, aber Sie werden das nicht mögen..." meinte er. "Wenn Sie mich in einem Roman vorkommen lassen, der in Kars spielt, dann möchte ich dem Leser sagen, er soll nichts von dem glauben, was Sie über mich, über uns alle geschrieben haben. Keiner kann uns aus der Ferne verstehen."
"Es glaubt sowieso keiner so einem Roman."
"Doch, sie werden das glauben", sagte er erregt. "Um sich selbst klug, überlegen und human zu finden, werden sie glauben wollen, dass wir lächerlich und nett sind und dass sie uns so verstehen und sympathisch finden können. Aber wenn Sie das, was ich jetzt sage, schreiben, blelibt bei ihnen wenigstens ein Zweifel zurück."
Ich versprach, seine Worte in den Roman aufzunehmen.
Bis demnächst ..

Daniela