Hallo Aeria, hallo Mädels,
ich lese unter anderem auch gerne historische Liebesromane, egal ob scheußliches Cover oder nicht; mich interessiert die Story eines Romanes an sich; wenn die interessant ist, und die Autorin vielleicht noch zu meinen besonderen Lieblingen gehört, dann kaufe ich mir das Buch, und mag das Titelbild noch so hässlich sein ... wie heißt es doch so schön "don't judge a book by its cover". Aber das tun ja viele leider doch - und deshalb geben es wohl die LeserInnen von Liebesromanen meist nicht so gerne zu, aus Angst, ausgelacht zu werden, nach dem Motto "was, Du liest so was??? Bei diesen hässlichen Bildern und den Titeln, na da kann ja gar nichts gescheites drin stehen"...
Da ich auch viele englische Originale lese, bin ich natürlich, was Covergestaltung und Buchtitel angeht, schon um einiges besser dran *g*, die US-Cover sind doch meist etwas dezenter (bis harmloser) gestaltet, und die Titel der Romane klingen weit weniger schrecklich; z. B. von meinen besonderen Lieblingen im Bereich erotic historical: Robin Schone, Duft der Leidenschaft (= The Lady's Tutor), Emma Holly, Die verborgene Schönheit (= Beyond Seduction), Verstrickung der Leidenschaft (=Beyond Innocence).
An historischen Liebesromanen mag ich besonders solche, die vom Setting/Zeitperiode/Story etwas "aus der Reihe tanzen", will heissen, nicht die hundertfünfundzwanzigste Schottland/England/mittelalterlicher Ritter/amerikanischer Bürgerkrieg-Geschichte, sondern z. B. historicals mit nicht so häufig vorkommenden Handlungsorten wie Italien (ich erwähne nur mal Susan Wiggs "Venezianische Verführung" *hach einfach schööön*), Indien, Südseeinseln, Australien, und Zeitperioden wie Renaissance, koloniales Indien, goldene zwanziger Jahre etc.. Es gibt natürlich auch Ausnahmen von der Regel - England, speziell London und Cornwall zu viktorianischen Zeiten erweckt nun öfter meine besondere Aufmerksamkeit.
Ganz besonders gerne mag ich die Liebesromane von zwei deutschen Verlagen; die erotischen Liebesromane vom Plaisir d'Amour Verlag (
http://www.plaisirdamourbooks.com); da kann ich besonders die historicals von Mona Vara empfehlen (Fedora ist mein besonderer Liebling), und die Liebesromane von Moments - die noch dazu alle sehr hübsche Cover haben, mit denen man sich unbedenklich an die Öffentlichkeit trauen kann *g* - (
http://www.momentsverlag.de); hier fand ich den Susan Hastings "Im Bann des roten Mondes" klasse; und auch '"Des Teufels Engel" von Katie Lawrence fand ich ganz besonders, mal etwas anderes.
Liebe Grüße
Sabine