oh, könnt ihr nicht, wenn ihr von euren büchern erzählt, es nochmal mit der isbn-nummer unten anhängen? oder den titel nochmal nennen? sonst muss ich vergessliches ding ja immer zurückblättern um thread, was ihr euch zu lesen gesucht habt.

wäre schön! muss ja aber nicht.

hehe... ich hab wohl den ganzen winter und schnee und eis, der bei manchen in den büchern fehlt, abbekommen, was? mit meinen schneestürmen und arktischen temperaturen.
also bei mir wird es jetzt, seite 30, spannend. erst dachte ich... äh... ja. der erzähler stellt sich nicht vor, sondern erzählt einfach und recht trocken drauf los. ja, es ist in ich-form geschrieben.
um 1930 rum macht sich eine gruppe zu einer expedition der miskatonic-universität auf. der ich-erzähler ist geologe und leiter des ganzen. die aufgabe ist gesteins- und bodenmproben aus verschiedenen teilen des antartkischen kontinents zu beschaffen. es sind 20 mann und 55 schlittenhunde.
sie haben ein festes lager mit dem sie in längeren zeitabständen immer weiterziehen. von da aus starten kleiner gruppen für wenige stunden oder 2-3 tage in verschiedene richtungen um dort proben zu sammeln und wieder zum hauptpunkt zurückzukehren.
bei solch einer aktion bekommt der hauptpunkt die meldung vom fund einer riesigen gebirgskette, die höher als der himalaya zu sein scheint. der gipel ist schneefrei, was auf ungemein starke orkane schließen lässt. doch sind die abhänge von seltsamen gebilden belegt. große, flache rechtwinklige blöcke und senkrecht begrenzte wälle, die aussehen wie die alten asiatischen burgen auf roerichs gemälden.
da hab ich gleich mal ein bild mit google gesucht, was dem in meiner vorstellung nahe kommt.
klicken.
sehr spannend.