Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr  (Gelesen 12213 mal)

Vitamin

• Leseteufel
  • Mitglied
>> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr
« Antwort #30 am: 14. Januar 2006, 23:32:36 »

so nun denn, ich bin fertig. War ein leckeres Stück Literatur. Nur hab ich das Ende nicht ganz verstanden. Ich lasse es erstmal Rutschen und lese s später nocheinmal!

Wie siehts mit eurer Lektüre aus?

Ich werd jetzt erst mal zu meinerNachbarin rüberhüpfen und eine Flasche Wein köpfen. Um mich euch dann wieder anschließen u können und das bereitliegende Buch beginnen. Also bis dann! Und erzählt mal ein bisschen *ggg*
http://exlibris.parlaris.de

Vitamin liest gerade:
Leo Tolstoi - Anna Karenina (LR)

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 14. Januar 2006, 23:33:35 »

bei mir wirds gerade richtig spannend.
lyra ist im zu einer gewissen ms. coulter gezogen. anfangs war das ja alles noch ganz lustig. sie hat ihr neue kleider gekauft, ihr gezeigt, wie man sich schminkt etc. aber auf einer coctailparty hat lyra gerade herausgefunden, dass diese dame wohl etwas mit dem verschwinden der kinder zu tun hat. u. a. wurde auch lyras bester freund roger verschleppt.

anfangs hatte ich probleme mit der protagonistin. lyra ist das, was man wohl eine rotzfreche göre nennen könnte :breitgrins:
sie klettert gerne auf dächer, spielt in lehmgruben und bietet den erwachsenen schamlos paroli.
aber mittlerweile hab ich sie richtig lieb gewonnen.
und auch die idee mit den dämonen, die jeden menschen begleiten, finde ich gelungen. da ist man nie alleine und muss keine selbstgespräche führen :zwinker:

so, ich mach mir jetzt den 3. cappu und dann gehts weiter im text.

bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

Seychella

• Gast
« Antwort #32 am: 14. Januar 2006, 23:33:50 »

Bin grade mitten im zweiten Kapitel, gut geschrieben und ich bin schon in der Geschichte drin. Annat ist mir sehr sympathisch, sie sagt was sie denkt und ist nicht sehr mädchenhaft. Malchik ist irgendwie... anders - kann ich noch nicht so richtig zuordnen! Seeehr ruhig, nur manchmal blitzt Wut über seinen Vater auf (er war 5, als der Vater die Familie verlassen hat, Annat war gerade geboren).

Mir fehlt aber definitiv ein Glossar! Einige der mir unbekannten Wörter sind sicher Kosenamen, aber einiges kann ich auch nicht zuordnen... Eine Karte wäre auch nicht schlecht, und eine Vorgeschichte der Völker. Die Wanderer (das Volk von Annats Familie) ist nach Ansicht der Doxoi mit Schuld beladen, und darf deshalb auch nur Kleidung in den Farben braun und schwarz tragen.
Ich hoffe der Grund dieser "Schuld" ist Teil der Geschichte, ansonsten wäre es unnötig rätselhaft!

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #33 am: 14. Januar 2006, 23:46:05 »

Zitat von: bröckchen
und auch die idee mit den dämonen, die jeden menschen begleiten, finde ich gelungen. da ist man nie alleine und muss keine selbstgespräche führen :zwinker:

Die Idee fand ich auch ganz toll. Fast das schönste an den Büchern. Ich beneide dich richtig, dass du die Geschichte noch größtenteils vor dir hast. Da kommt noch einiges auf dich zu.  :breitgrins:

Mir ist gerade wieder bewusst geworden, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen George R.R. Martin und der restlichen Fantasyliteratur ist.
Bei ihm ist jedes Kapitel ein Erlebnis, ich hab mich noch keine Sekunde gelangweilt und bin froh, erst im zweiten Buch zu stecken.
Der Bildband macht sich übrigens ganz toll beim Lesen. :freu:

Richtig winterlich ist es allerdings noch nicht geworden, höchstens stürmisch-nass.  :sauer: Ich hoffe, ich komme bald wieder in den Norden.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Horusina

• Mitglied
« Antwort #34 am: 14. Januar 2006, 23:47:01 »

Ich mag Kuku! :klatschen:  Gerade hat er Maus (ein Mädchen, das alle für einen Jugen halten) gerettet. Und nun ist sie in ihr Geheimversteck gegangen, welches unheimlich schön beschrieben wurde! Jetzt trifft sie zum erstenmal die Schneekönigin. Ich bin gespannt...

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #35 am: 14. Januar 2006, 23:48:23 »

oh, könnt ihr nicht, wenn ihr von euren büchern erzählt, es nochmal mit der isbn-nummer unten anhängen? oder den titel nochmal nennen? sonst muss ich vergessliches ding ja immer zurückblättern um thread, was ihr euch zu lesen gesucht habt. ;)

wäre schön! muss ja aber nicht. :winken:

hehe... ich hab wohl den ganzen winter und schnee und eis, der bei manchen in den büchern fehlt, abbekommen, was? mit meinen schneestürmen und arktischen temperaturen.  :breitgrins:

also bei mir wird es jetzt, seite 30, spannend. erst dachte ich... äh... ja. der erzähler stellt sich nicht vor, sondern erzählt einfach und recht trocken drauf los. ja, es ist in ich-form geschrieben.

um 1930 rum macht sich eine gruppe zu einer expedition der miskatonic-universität auf. der ich-erzähler ist geologe und leiter des ganzen. die aufgabe ist gesteins- und bodenmproben aus verschiedenen teilen des antartkischen kontinents zu beschaffen. es sind 20 mann und 55 schlittenhunde.
sie haben ein festes lager mit dem sie in längeren zeitabständen immer weiterziehen. von da aus starten kleiner gruppen für wenige stunden oder 2-3 tage in verschiedene richtungen um dort proben zu sammeln und wieder zum hauptpunkt zurückzukehren.
bei solch einer aktion bekommt der hauptpunkt die meldung vom fund einer riesigen gebirgskette, die höher als der himalaya zu sein scheint. der gipel ist schneefrei, was auf ungemein starke orkane schließen lässt. doch sind die abhänge von seltsamen gebilden belegt. große, flache rechtwinklige blöcke und senkrecht begrenzte wälle, die aussehen wie die alten asiatischen burgen auf roerichs gemälden.
da hab ich gleich mal ein bild mit google gesucht, was dem in meiner vorstellung nahe kommt. klicken.

sehr spannend.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #36 am: 14. Januar 2006, 23:52:42 »

Man, was habt Ihr alle für tolle Winterbücher, da packt mich ja gleich schon wieder der blanke Neid. Ich hab meinen SUB mehrmals durchstöbert (und der ist ja nun auch nicht gerade sooooo winzig) und hab doch nix frostiges gefunden, das mich heute reizen würde. ein Jugendbuch, das im Norden Kanadas spielt, und ein 600-seitiges "Märchen" über einen schwedischen Troll, der gern die Menschen kennen lernen will und doch immer wieder in seine kalte Einsamkeit zurück muss - ist irgendwie beides nicht so ganz das Wahre. Also widme ich mich wieder meinem Eschbach und wünsche Euch mit Eurer Winterlektüre noch ganz viel Spaß!

:winken:  :winken:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Jule18

• Mitglied
« Antwort #37 am: 14. Januar 2006, 23:58:55 »

auch wenn es bei mir mit der Handlung nicht wirklich voran geht, also Smilla bei den Recherchen wegen des Todes des kleinen Jungen nicht weiterkommt, wird das Buch immer besser.

Der Schreibstil ist einfach klasse, es gibt einige Stellen, die irgendwie eine melancholische Stimmung rüberbringen, andere Stellen sind echt witzig.

Und Smilla ist echt ein interessanter Charakter. Ihre Leidenschafen sind die Mathematik und das Eis. Und gerade hat sie das Zahlensystem mit einem Menschenleben verglichen, echt genial.

:sonne:

@valkyrja: und das mit der isbn-nummer ist eine gute Idee. Ich frag mich auch die ganze Zeit, wer jetzt welcher Buch liest. ..
Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 15. Januar 2006, 00:00:16 »

Hab grad nen Anruf von ner Freundin, die ich sehr lange nimmer gesprochen habe, bekommen. Und natürlich haben wir jetzt ewig lange Geschnackt  :breitgrins:

So jetzt wird aber weiter gelesen will doch endlich wissen was es mit dem geheimnissvollen Jungen auf sich hat.

@Jule18: Ich hab den Film zum Buch gesehen und muss sagen da hast du dir wirklich eine sehr spannende und eisige Story ausgesucht  :frieren:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 15. Januar 2006, 00:34:18 »

Zitat von: Wendy

Die Idee fand ich auch ganz toll. Fast das schönste an den Büchern. Ich beneide dich richtig, dass du die Geschichte noch größtenteils vor dir hast. Da kommt noch einiges auf dich zu.  :breitgrins:

:breitgrins: von mir aus kann kommen was will. ich liege gemütlich in meinem bett, mit meiner wärmflasche und nem kaffee.
also ich kann mich gar nicht mehr einkriegen vor lauter begeisterung. diese dämonen sind wirklich toll. schon alleine, dass die dämonen der kinder die form wechseln können und je nach stimmung ein anderes tier darstellen...find ich absolut klasse  :klatschen:

@dreamy: sag mal, aus welchem teil deutschlands kommst du? das wort schnacken hab ich schon mal gehört. ne freundin von mir benutzt das auch schon mal. aber mir fällt nicht mehr ein, in welcher gegend das benutzt wird.

bröckchen
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

fairy

• Mitglied
« Antwort #40 am: 15. Januar 2006, 00:34:48 »

Hallo!

@Bröckchen: Ich liebe diese Bücher! :klatschen: Du hast noch ganz viel Schönes vor dir, ich beneide dich richtig!

Ich bin mit "Frostfeuer" durch, bin noch etwas aufgewühlt und schaue jetzt mal in den dazugehörigen Leserundenthread.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn es wirklich ein richtiges Kinderbuch war, aber zumindest war es sehr eisig!
 :frieren:
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #41 am: 15. Januar 2006, 00:36:02 »

bröckchen dein buch landet alleine schon wegen dem cover und fantasy auf meiner wunschliste.

kai meyer steht eh drauf. ;)

dreamy und jule ich hab auch das buch mit smilla gelesen und den film gesehen. fand beides auch gut und spannend. filme, die nicht aus deutschland oder amiland kommen, haben sowieso ganz oft einen ganz anderen, meist sehr interessanten ansprechenden stil. nicht alle, klar. aber die meisten. für mich jedenfalls.

na, was mein buch angeht... herrje... ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich neugierig. bin.  :breitgrins: voll spannend. am anfang mit den bodenproben und gefunden fossilen einzellern oder was das war... :muede: langweilig. aber nun... wie gesagt ab seite 30 gings los.

inzwischen hat das extra forschungsteam eine riesige hölle gefunden von 7-8 fuss höhe und unendlicher breite. voller stalagmiten und -titen mit fossilen knochen und allerhand anderem.
und einem etwas wo nicht sicher ist, ob es pflanzlich oder tierisch ist. ledrige konsistenz. sehr groß und schwer. vergleiche zu wesen aus dem necronomicon (welches ich leider ("noch") nicht kenne) wurden genannt.
*schauder* die schlittenhunde sind kaum zu halten. scheinen seltsam zu riechen. da sezierung eines der wesen gehen jetzt alle schlafen. bestimmt passiert was schlimmes... *hinterm kissen versteck*
spannend. -> ich brauch gar keinen cappu oder sowas zu wachhalten.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Jona77

• Mitglied
  • Lesemama
« Antwort #42 am: 15. Januar 2006, 00:42:57 »

So, ich weiß nun wer der Mörder ist ! Das Buch ist noch nicht zuende und ich bin gespannt ob, wann, wie die Polizei ihn stellt !
Die Hauptperson, den Polizisten Kimmo Joentaa, mag ich richtig gerne. Er tut mir leid, am liebsten würde ich ihn irgendwie trösten... Ich verrate ja nichts wenn ich sage das seine Frau gestorben ist, dass steht ja auf dem Buchrücken. Bei der Beerdigung kamen mir fast die Tränen...:sauer:

Gut gefällt mir dass der Schriftsteller immer mal aus der Sicht des Täters schreibt ! Was ein Psychopath... Irgendwie erinnert mich das Buch ein wenig an Henning Mankells Bücher.

Der Krimi spielt übrigends in Finnland. Da muss ich unbedingt mal hin... So, ich les mal weiter, ich werde das Buch sicher fertiglesen, bin hellwach und guter Dinge  :breitgrins:

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 15. Januar 2006, 00:43:08 »

@dreamy: sag mal, aus welchem teil deutschlands kommst du? das wort schnacken hab ich schon mal gehört. ne freundin von mir benutzt das auch schon mal. aber mir fällt nicht mehr ein, in welcher gegend das benutzt wird.

bröckchen

:breitgrins: bin in Heidelberg also Baden Württemberg aufgewachsen, hab meine Wurzeln aber in NRW und wohne da jetzt auch wieder. Kann Dir also leider nicht wirklich genau sagen aus welchem Dialekt bzw. Sprachschatz ich dieses Wort gezogen habe  :elch:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

Jule18

• Mitglied
« Antwort #44 am: 15. Januar 2006, 00:44:47 »

da bin ich jal gespannt, wenn ihr das Buch schon gelesen habt und auch spannend findet...

So, ich les dann auch mal weiter. Hab mir grad einen Kaffee geholt, dass garantiert noch keine Ermüdungserscheinungen auftreten. :kaffee:
Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu