Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Habt ihr auch sog. "Autobuy" Autoren?  (Gelesen 14926 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Habt ihr auch sog. "Autobuy" Autoren?
« am: 04. August 2004, 09:04:53 »

Hallo ihr Lieben,

geht es euch auch oft so, dass ihr ein Buch von einem Autor (natürlich auch einer Autorin) lest und dabei so hingerissen seid, dass ihr ALLE Bücher desjenigen haben müsst?

Bei mir ist das ganz schlimm! Ich bin gerade von "Ilium" immer mehr begeistert und so wird Dan Simmons gekauft!

Weitere meiner Autobuy Autoren sind:

Jennifer Crusie - sie schreibt nichts Anspruchsvolles, dafür aber umso witziger und seeeehr sexy. Frauenliteratur zum totlachen!

Terry Pratchett - von ihm kaufe ich blind alles, was er produziert!

Tad Williams - da fehlt mir jetzt aber noch das ganz neue Buch!

Rebecca Gablé - egal ob historisch oder Krimi!

und und und....das waren jetzt nur mal die wichtigsten...

Es fallen auch noch einige deutsche Autoren darunter: Allen voran Iny Lorentz und Iris Kammerer, mit denen wir hier schon tolle Leserunden hatten...

Wie schaut das bei euch aus?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 10:14:05 »

Die "Resident Evil" - Romane von S.D. Perry lösen bei mir die Autobuy-Funktion aus, weil ich Fan der Spiele bin. Ansonsten hatte diesen Effekt bei mir nur Stephen King, aber irgendwie funktioniert der Autobuy-Button nicht mehr so richtig, seit die gebundenen Ausgaben so teuer geworden sind. "Wolfsmond" und "Susannah" werde ich mir z.B. erst in der Taschenbuchausgabe holen.

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 10:32:55 »

Bei mir sind es Mary Higgens Clark und Minette Walters .
Ich liebe gute Krimis und finde es blöd wenn man schon nach wenigen Seiten weis , wer der Mörder ist .
Das kann mir bei den beiden nicht so schnell passieren.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 10:50:13 »

Mir geht es auch öfter so, ich kaufe z.B. alles von King und die Bücher behalte ich sogar.

Eine zeitlang war das auch bei Koontz so, aber die habe ich aus Platzmangel jetzt abgebaut. Ausserdem hatte ich alle von Minette Walters.

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 11:08:20 »

Hallo Nimue,

zu meinen Autobuy-Autoren/-innen gehören natürlich auch erst einmal Iny Lorentz/Eric Maron, das versteht sich ja schon von selbst;-)

Dann noch Edward Sklepowich (Venedig-Krimi-Reihe), Robin Schone (erotische Liebesromane), Emma Holly (erotische Romane/Liebesromane, obwohl ich ihre beiden Vampir/Werewolf-STories ausgelassen habe), Cheryl Holt (Liebesromane), Tessa Korber (aber nur die historischen Romane, nicht die Krimis) ... ansonsten habe ich noch ein paar Autoren/-innen auf der Liste, bei denen ich zwar stets verfolge, ob es etwas neues gibt, aber nicht immer alles haben muss (oder sofort haben muss) - das kommt auch immer auf das Thema drauf an.

Frühere Autobuy-Autoren, d.h. von denen ich über die Jahre so gut wie alles verfügbare gesammelt habe, sind z. B. Joseph Conrad und auch Luis Trenker.

Ja, und dann habe ich noch ein paar  Autobuy-Themen ....

LG
Sabine

Kiala

• Mitglied
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 11:46:56 »

Die Autobuy-Funktion schaltet sich bei mir bei vielen Autoren ein.
Ich gehe davon aus, wenn mir ein Buch gefallen hat, gefallen mir auch andere von dem selben Schriftsteller.
Natürlich werde ich auch manchmal enttäuscht, aber es braucht ja auch nicht jedes Buch eines Autors wirklich gut sein.

Bei vielen Büchern weiß ich sogar, dass ich nicht vom Hocker gerissen werde, aber da kommt dann eine gewisse Sammelleidenschaft dazu! Ich entwickle bei manchen Autoren den Ehrgeiz alle Bücher zu besitzen!
Aber ich gebe zu, dass etliche erst auf meiner Kauf-Liste stehen, denn bei einigen Autoren komme ich einfach nicht hinterher! Erst recht nicht, weil andere, wirklich gute Bücher diese in der Rangliste überholen.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
Rebecca Gablé, Ken Follett, Dinah Dean, Joan Wolf, Gillian Bradshaw, Minette Walters, Jeffery Deaver, Tamora Pierce, Anne McCaffrey, Marion Zimmer Bradley, Lynn Flewelling, Wolfgang und Heike Hohlbein, Ralf Isau, Joanne K. Rowling, Tina Caspari, Susan Elizabeth Phillips, Judith McNaught, Nora Roberts ... mir fallen immer mehr ein und kein Ende abzusehen! Himmel, kein Wunder das ich schon wieder die 60 auf meinem Wunschzettel überstiegen habe! :sauer:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 12:07:51 »

Erstmal toller Titel, Nimue  :klatschen: ! Als "Autobuy"-Autoren hab ich das noch nie bezeichnet, werd ich mir aber merken.

Meine Autobuy-Autoren:

Ralf Isau - obwohl mich Pala enttäuscht hat, haben mich seine anderen Bücher so begeistert, dass ich einfach mal alles kaufe, was er so fabriziert

Christopher Moore - erst ein Buch von ihm gelesen (Biff), aber ich will trotzdem jetzt schon alle anderen  :rollen:

JK Rowling - die Frau schreibt ja momentan eh nur Harry Potter, aber ich schätze, wenn sie mal was anderes schreibt, werde ich es mir auch kaufen müssen.

Paulo Coelho - ebenfalls eine Enttäuschung mit Elf Minuten, aber ich halte dem Mann eben die Treue. Da kauf ich auch einfach wild drauf los.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Liafu

• Mitglied
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 12:15:16 »

Nein, die "Autobuy-Funktion" ist bei mir nicht vorhanden, wenn mir ein Buch von einem Autor gefallen hat, achte ich natürlich eher darauf, was es sonst noch von ihm geben könnte, aber das heißt nicht, dass ich das dann unbedingt kaufen muss.
Zum Beispiel liebe Ich die "Vampire Chronicles" Reihe von Anne Rice und alle Bücher aus dieser Reihe müssen natürlich gekauf werden, aber zB. ihre Mayfair Hexen Reihe habe ich nie gelesen, und werde es wohl auch nie, oder bei Tad Williams: so sehr mir die Osten Ard Reihe auch gefallen hat, Otherland interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe also höchstens "Autobuy" Serien, aber keine Autoren.

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 12:22:48 »

Okay wenn man das so sieht muss ich J.K. Rowling auch dazu nehmen .
Und von Marion Zimmer Bradley hab ich erst vier Bücher . * schämt sich *
Würde mir aber ohne weisteres immer wieder ein Buch von ihr kaufen.

@ Kiala : Ah ! Gillian Bradshaw ! Ich sag nur Der Falke des Lichts , Die Krone von Camelot und
Das Königreich des Sommers . Ich bin ja ein Artus Fan und liebe diese drei Bücher .
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Eisi

• Mitglied
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 13:21:30 »

Zitat von: Anonymous
Mir geht es auch öfter so, ich kaufe z.B. alles von King und die Bücher behalte ich sogar.

Eine zeitlang war das auch bei Koontz so, aber die habe ich aus Platzmangel jetzt abgebaut. Ausserdem hatte ich alle von Minette Walters.

Sorry, wollte nur kurz sagen, der Post kam von mir, habe wohl vergessen mich einzuloggen.

Katrin

• Mitglied
    • http://www.villakunterbunt.ws
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 13:49:34 »

Diana Gabaldon
Val McDermid
Elizabeth George
Janet Evanovich
Barbara Wood
Maeve Binchy

Kiala

• Mitglied
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 13:52:36 »

@Deoris: Ja, "Der Falke des Lichts" hat mir auch gut gefallen, vom Rest war ich eher etwas enttäuscht! Allerdings ist es bei mir umgekehrt. Artus-Geschichten hängen mir irgendwie zum Hals raus. Seit einiger Zeit mache ich immer einen großen Bogen darum. Manchmal habe ich das Gefühl als müsste sich jeder Fantasy-Autor (oder Autor von historischen Romanen) an diesem Thema versuchen! Als eine Art Initationsritus? :rollen:

Beim sammeln ihrer Werke macht G. Bradshaw es mir allerdings leicht! Seit "Säulen im Sand" ist kein Buch mehr erschienen.

Meggie

• Mitglied
    • http://www.carmenundmatthias.de
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 14:24:10 »

im Moment sind es:

Diana Gabaldon
Kathy Reichs
Elisabeth George
Patricia Cornwell
Nora Roberts
Ildiko Küthy
Donna Leon
JK Rowling
Rebecca Ryman

da fehlt bestimmt noch jemand ....

LG,
Meggie
Liebe Grüße,
Meggie

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #13 am: 04. August 2004, 20:19:58 »

Bei mir sind es:

~ Diana Gabaldon
~ Ulrike Schweikert
~ Wolf Serno
~ Jacques Berndorf
~ Nicholas Sparks (auch wenn ich sein aktuelles Buch nicht gut fand)
~ Nicholas Evans
~ J.K. Rowling
~ Ralf Isau

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #14 am: 05. August 2004, 05:00:17 »

Moin, Moin!

Die Liste der Autoren, von denen ich Buch für Buch lese, ist bei mir schier endlos. Bei den meisten bin ich bestrebt, mindesten 1 Buch pro Jahr zu lesen. Knut Hamsun, Julien Green, Thomas Bernhard, Hermann Hesse, Georges Simenon, P.G. Wodehouse, Jean Paul, Arno Schmidt, Uwe Timm, Lars Gustaffson, Muriel Spark, Isaac Bashevis Singer, Margriet de Moor, Wilhelm Raabe, Emmanuel Bove, Alois Brandstetter, W. Somerset Maugham, Joseph Roth, Honore de Balzac, Michael Schulte, Urs Widmer, Vladimir Nabokov, Herbert Rosendorfer, Antonio Lobo Antunes u.v.m.

Von einigen Autoren kenne ich so ziemlich alles, jedenfalls war die Prosa anbetrifft: Günter Grass, Thomas Mann, Markus Werner, Jane Austen, Fedor M. Dostoevskij, Lew Tolstoj, Flann O'Brien, Theodor Fontane, Gustav Flaubert, Christa Wolf.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/