Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bernard Cornwell - König Arthur-Trilogie  (Gelesen 1783 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Bernard Cornwell - König Arthur-Trilogie
« am: 01. Januar 2006, 22:12:20 »

Hallo,

beim Club gibt es jetzt die König Arthur-Trilogie von Bernard Cornwell im Taschenbuch für nur EUR 16,95 und ich liebäugle damit, mir die drei Bände zu kaufen.
Die Titel lauten:
Der Winterkönig
Der Schattenfürst
Arthurs letzter Schwur

Die Bücher sind bereits einmal bei Goldmann/Blanvalet erschienen, jetzt aber teils verlagsvergriffen. Hat sie jemand von euch gelesen und wenn ja, wie haben sie euch gefallen?
Ich habe viel Positives über diese Bücher gehört, muss aber sagen, dass mir "Die Nebel von Avalon" von MZB gar nicht besonders gefallen haben. Dies nur als Anhaltspunkt  :-)
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #1 am: 02. Januar 2006, 00:06:36 »

Cornwell's Bücher sind ganz anders als die Nebel von Avalon.

Ich habe vor einiger Zeit eine Kritik in meinem Blog geschrieben, allerdings auf Englisch:
Zitat

The Warlord Trilogy (The Winter King / Enemy of God / Excalibur) is Bernard Cornwell's take on the Arthurian myth. He bases his books mostly on the Welsh tradition, but also includes characters from younger developments, like Lancelot. The world of his Arthur is post-Roman Britain, torn by internal strifes and war, endangered by the ever-increasing Saxon invasion, not the chivalrous world of a Chretien de Troyes with tournaments and fair damsels. It is a dark world, most of the time, and the few happy moments are the more precious.

Arthur is Uther's bastard son, a Roman trained warleader who shall defend the kingdom for the infant Mordred, Uther's grandson. I wondered a bit about his heavily armed cavalry, they reminded me of Sarmatians though Cornwell never calls them thus and there is no proof that Sarmatians still served in Britain that late (Mr. Bruckheimer calls for history what in fact is a lot of speculation, though there had been Sarmatian auxiliaries in Britannia in the 2nd century AD).

It is also a world of different religions, of Christianity and the old belief of the Druids, of the Roman imported Mithras, popular among the warriors, and Isis, secretly worshipped by a few woman. In times of change and danger, people cling to whatever religion promises them a hold, Cornwell says in his author's note. His presentation of Druidism differs greatly from Marion Zimmer Bradley's Mists of Avalon, and I suppose it's closer to what the religion might have been like. There is human sacrifice and blood, bones and skulls, and a lot of urinating and spitting to avert evil. It is a brutal, down-to-earth religion, not some mystical Wicca variant (don't get me wrong, I have no problems with Wicca and I liked Mists of Avalon, I just think that Cornwell's version is more realistic). And it breeds fanatics as well as Christianity: Merlin and Nimue are no better than Bishop Samsun, they want their religion to be the only one, and they ask a lot of their followers. They ask a lot of themselves, too, which is a somewhat redeeming trait.

While Mists of Avalon is Historical Fantasy, a story where magic is real and essential for the plot, Cornwell most of the time manages to establish a balance that shows that the characters in his books believe in it, but most incidents can be rationally explained from todays reader's view. Though there are a few instances where the balance tips in favour of magic as sole explanantion.

It was a time of war, and war is something Cornwell can do just great, be it battles against Napoleon in the Sharpe books or 6th century shieldwall pushing and sword slashing. His battles are grim, bloody, often desparate, but there are moments of courage, even of understanding an enemy. He also understands the psychology of warfare, the way the attitude of the warriors can matter more than mere numbers. There are several major battles in the trilogy and the world overall is a male world, though some female characters play an important role. Yet, they are restricted to the women's sphere (except Nimue), other than MoA which is told from a mostly female point of view and thus enhances the role of the women.

The Warlord trilogy is told from the point of view of Derfel, a soldier and later leader in Arthur's warband. Derfel, now an old man and Christian living in a monastery, writes the story on commission of the charming Igraine, and both he and the young woman cheat the illiterate Samsun about the nature of the text. Cornwell interrupts the story several times with Derfel/Igraine snippets that show us how the "true story" has been distorted by later retellings (the version Igraine knows is closer to Chretien and Malory).

Derfel, half-Saxon and a pagan during his years as soldier, is a honest man with simple expectations towards life (fight for Arthur and in times of peace live on a farm with the woman he loves). By using a single point of view, Cornwell gives the story great coherence. Yet Derfel understands those men best that are to some extent like him, and thus Cornwell's approach has its shortcomings when it comes to characters Derfel cannot understand. If there's not a piece of dialogue to introduce a different view, the reader will have to stick with a maybe biased representation.

Arthur is a man he does understand, a likeable character also for the reader, though I had wished he sometimes were less trusting. He basically has two weaknesses, and this is one. The other is Guinevere, and I don't spoil anything here because the legend is well known. Guinevere is a woman with a head of her own in this book. The third in this group, the late intruder into the Arthurian legend, Lancelot, is a very interesting character in that he is very different from the usual image of him. Nuff said. *grin*

Other later characters, like Galahad (a positively portrayed Christian) get mixed with the older legends that feature Derfel, Culhwych and others; and Tristan also makes several appearances. Cornwell moulds all those characters to the older, more cruel versions of the Arthurian legend and thus makes them fit into the story.

Cornwell's style is easy to read, unpretentious, and sometimes he manages to say a lot in a single sentence.

If you like a dark, down to earth, a bit sword and sorcery-like presentation of the older Arthurian legends with a fair share of fighting, the Warlord trilogy should be to your liking.
Alamir

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 02. Januar 2006, 06:56:03 »

Hallo Alamir,
Zitat von: Alamir
Cornwell's Bücher sind ganz anders als die Nebel von Avalon.
Ich habe vor einiger Zeit eine Kritik in meinem Blog geschrieben, allerdings auf Englisch:

vielen Dank für die Rezension! Die Bücher scheinen das Richtige für mich zu sein.  :-)
LG Ingroscha 

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #3 am: 02. Januar 2006, 10:50:19 »

Hi!

Ich habe nur das letzte Buch aus der Trilogie gelesen und mochte es überhaupt nicht. Ich habe es beim Lesen ständig mit MZBs "Nebel von Avalon" verglichen, das ich sehr mag. Wohl deswegen hat mir Cornwells Version so schlecht gefallen.

Aber jetzt, nach Alamirs Rezi, bin ich doch wieder neugierig geworden. Vielleicht habe ich mich in dem Buch ja getäuscht und sollte den Re-read wagen...

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Grisel

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Januar 2006, 12:24:36 »

Hi!

Ich habe die drei Bücher gelesen und finde grundsätzlich, daß sie zum besten gehören, was es an Artus-Geschichten gibt. Es ist kein entweder/oder für mich, weil ich auch "Die Nebel von Avalon" sehr mag, nur sind die beiden Werke grundverschieden.
Mein Problem mit Cornwell waren aber fehlgeleitete Sympathien, ich konnte weder den Helden Derfel besonders leiden, noch Arthur. Und das war hier schon ein gröberes Problem ... Und ich bin Mordred/Medraut-Fan.  :entsetzt:
Aber, vor allem die Schlachtszenen, exzellent, wie immer bei Cornwell. Mittendrin, statt nur dabei.

Bye,

Grisel

Alamir

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Januar 2006, 19:11:25 »

Hehe, Mordred Fans kommen bei Cornwell allerdings nicht auf ihre Kosten.  :zwinker:

Ich mochte Derfel eigentlich ganz gern, und Arthur ist insgesamt auch sympathisch, bloß hätte ich ihn manchmal schütteln und ihm sagen mögen, er solle doch bitte mal ein bischen Realitätssinn entwickeln. Und was er mit Tristan macht, nein, das hat mir nicht gefallen ...  :grmpf:

"Die Nebel von Avalon" ist ganz bewußt aus einer weiblichen Perspektive geschrieben, wogegen Cornwells Arthur-Welt mehr die der Männer, der Krieger ist. Irgendwie ergänzen sich beide.
Alamir

Alamir

• Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Januar 2006, 19:18:52 »

Grisel,

hast Du eigentlich Cornwells Anglo-Saxon Romane über Alfred den Großen schon gelesen - The Last Kingdom und The Pale Horseman? Im Herbst kommt der dritte Band heraus. Ich weiß allerdings nicht, ob da schon was auf Deutsch erschienen ist.
Alamir

Grisel

• Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2006, 19:26:43 »

Hi Alamir!

Ja, den ersten habe ich schon gelesen. Hat mir gut gefallen, speziell Alfred und daß Uthred kein herzerfrischendes Verhältnis zu ihm hat. Ich warte und freue mich auf das PB von "Pale horseman".

Bye,

Grisel

Alamir

• Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Januar 2006, 19:55:12 »

Ich habe die trade paperback Ausgabe für 20 € zu Weihnachten bekommen.  :zunge:

Und Dunnetts King Hereafter - endlich mein eigenes!  :klatschen:  Ich hatte das Buch aus der Universitätsbibliothek ausgeliehen.

Außerdem noch Die Hüter der Rose und Guy Gavriel Kays Tigana in einer Jubiläumsediton, damit mir nicht der Lesestoff ausgeht. Nicht, daß ich nicht vorher schon einen SUB gehabt hätte.  :breitgrins:
Alamir

Grisel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Januar 2006, 21:55:40 »

Hi Alamir!

Zitat von: Alamir
Ich habe die trade paperback Ausgabe für 20 € zu Weihnachten bekommen.  :zunge:

Macht nichts, ich kann warten.  :breitgrins:

Zitat
Und Dunnetts King Hereafter - endlich mein eigenes!  :klatschen:  Ich hatte das Buch aus der Universitätsbibliothek ausgeliehen.

Gratuliere!

Zitat
Außerdem noch Die Hüter der Rose und Guy Gavriel Kays Tigana in einer Jubiläumsediton, damit mir nicht der Lesestoff ausgeht. Nicht, daß ich nicht vorher schon einen SUB gehabt hätte.  :breitgrins:

Wie schön sich der Kreis hier schließt. Als erstes habe ich Alfred (quasi) bei Kays "Last light of the sun" getroffen, dessen Thorkell mich dazu inspiriert hat, endlich "King hereafter" zum zweiten Mal zu lesen.

Bye,

Grisel

way2slow

• Gast
Re: Bernard Cornwell - König Arthur-Trilogie
« Antwort #10 am: 20. Februar 2007, 23:15:45 »

Hallo,

beim Club gibt es jetzt die König Arthur-Trilogie von Bernard Cornwell im Taschenbuch für nur EUR 16,95 und ich liebäugle damit, mir die drei Bände zu kaufen.
Die Titel lauten:
Der Winterkönig
Der Schattenfürst
Arthurs letzter Schwur

Die Bücher sind bereits einmal bei Goldmann/Blanvalet erschienen, jetzt aber teils verlagsvergriffen. Hat sie jemand von euch gelesen und wenn ja, wie haben sie euch gefallen?
Ich habe viel Positives über diese Bücher gehört, muss aber sagen, dass mir "Die Nebel von Avalon" von MZB gar nicht besonders gefallen haben. Dies nur als Anhaltspunkt  :-)

"Die Nebel von Avalon" habe ich sofort wieder weggelegt, überhaupt nicht mein Ding. Ich hatte mir das Buch überhaupt nur gekauft, weil ich nach der Arthur-Trilogie von Cornwell in eine große Leere gefallen war. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen (und das gilt bis heute), daß ich je wieder ein so geniales Werk lesen würde. Im Klappentext von Cornwell stand sowas wie "der beste Arthur-Roman sein Marion Zimmer Bradley", so habe ich zu "Die Nebel ..." gegriffen.

Was aber ist nun an Cornwell's Arthur-Romanen so genial? Ein Punkt ist sicherlich der Umgang mit der Magie: Alles, was dort passiert, ist irgendwie auch durch Zufall zu erklären. Jedem Leser bleibt es überlassen, ob er lieber an Magie oder Zufall glauben will.

Die Charaktere sind fantastisch. Arthur ist ein richtiger Held, aber nicht der klassische Siegfried, sondern einfach ein Mann, den ich gerne gekannt hätte. Obwohl - die Sache mit Tristan war nicht in Ordnung, aber das nur nebenbei.

Der heimliche Held aber ist für mich der Erzähler - Derfel. Wegen der Ich-Perspektive stellte ich mir beim Lesen stets vor, ich halte hier das Original-Manuskrip von Derfel in der Hand, was dem ganzen erst den eigentlichen Kick gegeben hat!

Ich habe noch nie ein packederes und düsteres Werk gelesen - tatsächlich habe ich es wohl fünf Mal gelesen, in Deutsch wie auch im Original.

Bentina

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Februar 2007, 23:27:42 »

Hat der Kerl die Bücher nur wegen seinem Namen geschrieben? Wenn ja, würde ich sie auf der Stelle lesen ^^

Sassenach

• Mitglied
Antw:Bernard Cornwell - König Arthur-Trilogie
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2009, 21:24:12 »

Ich hole mal diesen Thread hoffnungsvoll wieder aus der Versenkung hoch, da ich gerade beim dritten Teil der Trilogie bin und mich genau dieser oben beschriebene Vergleich zwischen der Cornwell-Version und den "Nebeln von Avalon" beschäftigt.
Letzteres Buch hatte ich vor Jahren gelesen und für ganz toll befunden, daraufhin den "Winterkönig" gekauft und bald enttäuscht weggelegt. Nun, etliche Jahre später gefällt mir die Trilogie nun richtig gut, eigentlich sogar viel besser, als ich die Nebel von Avalon in Erinnerung habe. (vielleicht muss ich diese zum Vergleich nun auch nochmal lesen)

Ich finde in erster Linie die Schilderungen des alltäglichen Lebens äußerst gelungen und scheinbar sehr realitätsnah, ohne romantischer Verklärung.

Gibt es eigentlich darüber hinaus noch empfehlenswerte Lektüre zum Thema?
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust! 
J.W. Goethe in Faust

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Antw:Bernard Cornwell - König Arthur-Trilogie
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2009, 22:23:23 »

Gibt es eigentlich darüber hinaus noch empfehlenswerte Lektüre zum Thema?

Da lohnt sich doch schon ein eigener Thread um Bücher zum Thema zu sammeln. Mach ruhig einen auf  :-)
LG Ingroscha 

SteffiAC

• Mitglied
  • Meine Peggy und ich =)
« Antwort #14 am: 16. März 2010, 22:00:39 »

hallo
habe die 3 taschenbücher und würde sie gerne verkaufen. sie sind relativ neu und in einem super zustand. wer also interesse hat, kann sich ja bei mir melden ;)
Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar