In den letzen Monaten habe ich mir einige Kurzgeschichtensammlungen von King zugelegt, aber bei weitem noch nicht alle gelesen.
Ich mag solche Kurzgeschichten im Allgemeinen sehr gerne, zB stehen bei mir auch die 3 Bände "Geschichten des Grauens" von Edgar A. Poe und einige Kurzgeschichten von Bram Stoker im Regal.
Deshalb muss ich zugeben, dass ich bei den vielen gelesenen Geschichten schon einige vergessen habe (wohl hauptsächlich die subjektiv schlechteren...) und auch im Nachhinein nicht mehr weiß, welche Geschichte von welchem Autor stammt
Eindeutig sind mir zwei Geschichten im Gedächtnis:
Hier im Forum habe ich ja schon des öfteren die Geschichte von der kranken Oma erwähnt, die mir bereits mehrfach die Haare zu Berge stehen ließ. Ich glaube, sie heißt auch einfach nur "Oma".
Die andere heißt "Ich weiß, was du brauchst" und handelt von einem jungen Studenten, der sich in eine Mitstudentin verliebt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest - im wahrsten Sinne, denn es scheint, als ob er ihre Gedanken lesen kann.
Obwohl sich die Geschichte nicht sonderlich durch Spannungs- oder Gruselelemente auszeichnet, hat sie sich trotzdem irgendwie positiv in meinem Kopf festgesetzt
Bei solchen Kurzgeschichten geht es wohl vielen so wie dir, Manjula.
Auch wenn sie vom selben Autor geschrieben sind, sind sie doch recht unterschiedlich, gehen mal mehr ins Genre des Horrors, mal eher in Richtung Spannung, ...
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Autoren bei ihren Kurzgeschichten öfter mal etwas neues ausprobieren, einen anderen Stil oder andere Themen als bisher aufgreifen.
Deshalb gibt es immer wieder Geschichten, die einem mehr oder weniger gefallen oder schlichtweg als langweilig empfunden werden.
Trotzdem lese ich im Bereich Horror/Spannung sehr gerne Kurzgeschichten (in anderen Bereichen übrigens gar nicht). Allerdings lese ich sie nicht unmittelbar hintereinander, sondern immer nur eine, meistens abends vorm Einschlafen.
Das Buch "Nachtschicht" soll eine sehr gute Auswahl von Kings Kurzgeschichten enthalten, es wird immer wieder hoch gelobt.