Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gute Populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !  (Gelesen 3091 mal)

finsbury

• Mitglied
Re: Biologie und Geografie
« Antwort #15 am: 30. August 2004, 08:41:49 »

Zitat von: Ingroscha

Bei Jokers gibt es hin und wieder interessante Sachen in dem Bereich, hast du dort schon mal vorbei geschaut? Die beiden Insel-TBs, die ich o.g. habe, stammen auch von Jokers, die waren recht günstig.

Hallo Ingroscha,

ist das eine Internetbuchhandlung? Darüber gehe ich nie, obwohl ich nimue gerne unterstützen würde.
Aber ich habe vor fünf, sechs Jahren, als ich den Internetanschluss neu hatte, sehr schlechte Erfahrungen mit virtuellen Auktionshäusern gemacht, weil jemand eine falsche Emailadresse auf meinen Namen missbraucht und damit geboten und gehandelt hat, so dass ich schließlich Provisionsmahnungen von den Auktionshäusern bekam. Das hörte erst auf, nachdem ich eine Anwältin eingeschaltet habe, vorher nützte selbst eine Polizeianzeige nichts, deshalb bin ich gebranntes Kind.
Außerdem wohne ich im Ruhrgebiet, da hat man genügend Buchhandlungen! :klatschen:

Herzliche Grüße
finsbury

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #16 am: 30. August 2004, 10:47:10 »

Hallo finsbury,

Zitat von: finsbury
ist das eine Internetbuchhandlung?

ja, die verkaufen Restexemplare für bis zu 90% unter Neupreis www.jokers.de
Aber ich habe vor fünf, sechs Jahren, als ich den Internetanschluss neu hatte, sehr schlechte Erfahrungen mit virtuellen Auktionshäusern gemacht, ...

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest  :rollen: Das hört sich ja wirklich übel an. Wenn du um dich rum aber genügend Buchhandlungen hast, wirst du ja immer gut versorgt  :breitgrins:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

finsbury

• Mitglied
« Antwort #17 am: 30. August 2004, 17:48:53 »

Hallo finsbury,

ist das eine Internetbuchhandlung?

ja, die verkaufen Restexemplare für bis zu 90% unter Neupreis www.jokers.de

Oje Ingroscha,

danke für den Link :knuddel:.
Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch schwach: Bei den Preisen und dem Sortiment! Allein drei Ordnungsbegriffe zur Evolution :geil: :geil: !

Irgendwann bin ich von meinem SUB ummauert und komm nicht mehr an den Computer!   :entsetzt:

Bis dann...
finsbury

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #18 am: 31. August 2004, 11:11:53 »

Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten.

Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass du dort auch einfach einen Katalog ordern und dann auf die "alte" Methode per Post oder Telefon bestellen kannst.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

finsbury

• Mitglied
Sachbücher ordern
« Antwort #19 am: 03. September 2004, 15:02:51 »

Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten.

Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass du dort auch einfach einen Katalog ordern und dann auf die "alte" Methode per Post oder Telefon bestellen kannst.

Nochmals herzlichen Dank, :blume:  :blume:

dann will ich das mal tun, obwohl ich leider im Moment beruflich viel weniger Fesselndes lesen muss :schnarch:.

Bis bald
finsbury

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Gute Populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !
« Antwort #20 am: 23. März 2005, 22:52:25 »

Bei Wiley-VCH gibt es eine Serie mit Büchern zu alltäglichen Themen, die populärwissenschaftlich aufbereitet werden. Eine Auswahl:

+ Kaffee, Käse, Karies... Biochemie im Alltag
+ Science and the Detective (Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd)
+ Düfte - Signale der Gefühlswelt
+ Lust und Liebe - alles nur Chemie?
+ Nobelpreise: Brisante Affairen, umstrittene Entscheidungen
+ Liebling, Du hast die Katze geklont! Biotechnologie im Alltag
+ Parfum, Portwein, PVC  - Chemie im Alltag
+ Fritten, Fett und Faltencreme - Noch mehr Chemie im Alltag

Die lohnen meines Erachtens einen Blick - drei davon habe ich selber. Vielleicht kannst Du Dir sie in einer Buchhandlung anschauen.
Ich lese mich rund um die Welt.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #21 am: 24. März 2005, 14:22:47 »

Aus dem medizinischen Bereich kann ich die Bücher von Sherwin B. Nuland empfehlen: "Wie wir leben" (über alle möglichen Vorgänge im Körper) und "Wie wir sterben" (über die Physiologie des Todes, ethische Fragen, die häufigsten Todesursachen etc.)

Spannende Tatsachenberichte, die auch einiges an Wissen enthalten, sind "Hot Zone" (Ebola-Virus) und "Superpox" (Pockenvirus) von Richard Preston.

"Virus" von Judith Miller und zwei anderen amerikanischen Reportern befasst sich mit Viren als Biowaffen, auch sehr erschreckend-lesenswert.

Robert Gallo, Entdecker des HIV-Virus, hat über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben, "Die Jagd nach dem Virus" oder so ähnlich.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

BigBen

• Gast
« Antwort #22 am: 24. März 2005, 15:22:09 »

Ich lese gerade Flacherland von Ian Stewart. Manchmal muss man seine Vorstellungen ganz schoen verdrehen (Knoten loesen im Vierdimensionalen, 1.25 dimensionale Kurven ...), aber es ist gut und unterhaltsam geschrieben.