So, ich habe das Buch gerade ausgelesen und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat, wenn auch nicht so gut wie Stolz und Vorurteil.
Meine Meinung:Es hat bei mir etwas gedauert, um in die Geschichte reinzukommen. Einige Stellen waren etwas in die Länge gezogen. Insbesondere die Gesprächswiedergaben von der überaus redseligen Miss Bates oder Mrs. Eltons ellenlange Ausführungen über Marple Grove.
Allerdings sind es auch eben diese überspitzen Charaktere wie Mr. Woodhouse, Miss Bates und Mrs. Elton, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
Emma ist keine Protagonistin, die uneingeschränkt sympathisch ist. Der Leser darf allerdings bei ihr eine Entwicklung zum Positiven hin mitverfolgen.
Emmas Verkupplungsversuche schaden ihren Mitmenschen mehr, als dass sie ihnen zu Glück verhelfen. Es häufen sich Unklarheiten und führen zu Missverständnissen. Emma lässt dabei natürlich kaum ein Fettnäpfchen aus.

Sie handelt jedoch aus einer positiven Gesinnung Anderen gegenüber und möchte Niemandem schaden. Als wahrer Menschenkenner aufgrund einer beachtlichen Beobachtungsgabe, der auch noch so kleine Gesten nicht entgehen, stellt sich vielmehr
heraus.
Die letzten 200 Seiten haben die leichten Anfangsschwierigkeiten wieder aufgewogen. Der Leser erhält wichtige Hintergrundinformationen und kann die Handlungen bestimmter Personen besser nachvollziehen. Dabei ist auch das eine oder andere Unvorhergesehene zum Vorschein gelangt.
Ich vergebe