Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Avatare  (Gelesen 18062 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« am: 26. Dezember 2005, 11:32:16 »

Hallo,

in letzter Zeit fällt es mir verstärkt auf, dass neue Forenmitglieder mit den Avataren anderer bereits bekannter Forenschreiber auftauchen. Ich finde das immer sehr verwirrend und frage mich, ob es nicht möglich ist, die Verwendung von vergebenen Avataren zu unterbinden (so dass sie halt gar nicht erst auswählbar sind). Natürlich kann es durch Zufälle immer mal zu Überschneidungen kommen. Ich nehme aber an, dass man sich z. B. bei Neuanmeldung seinen Avatar u. a. aus den hier gespeicherten Avataren aussuchen kann. Kann man das ändern?
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2005, 12:14:48 »

Ich fände das aber blödsinnig. Die Avatare sind schließlich nicht von irgendjemandem gepachtet sondern für alle da!! Und soooviele Avatare gibt es ja eh nicht so dass es eh zu überschneidungen kommt...
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2005, 12:41:32 »

Zitat von: HoldenCaulfield
Ich fände das aber blödsinnig. Die Avatare sind schließlich nicht von irgendjemandem gepachtet sondern für alle da!! Und soooviele Avatare gibt es ja eh nicht so dass es eh zu überschneidungen kommt...

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass keiner ein Avatar für sich gepachtet hat, darum ging es mir aber auch überhaupt nicht. Am Ende meines Postings findest du auch den Hinweis, dass es natürlich zu Überschneidungen kommen kann. Nur ist es lästig (u. a. auch für die Moderatoren) neue Mitglieder immer wieder darum bitten zu müssen, dass sie sich für ein anderes Avatar entscheiden, falls das gewählte das eines regelmäßigen Forenmitgliedes ist.
Avatare gibt es tatsächlich seeehr viele, sogar unendlich viele, schließlich kann man sie auch selbst erstellen  :-)
LG Ingroscha 

Sprotty

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2005, 12:42:44 »

Außerdem, wie willst Du Doppelungen unterbinden, wenn einer ssein Avatar vom PC runterlädt ? Ich, zum Beispiel, hab mir meins nicht hier im Forum ausgesucht, ich hab es "mitgebracht".
Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2005, 12:46:38 »

Zitat von: Sprotty
Außerdem, wie willst Du Doppelungen unterbinden, wenn einer ssein Avatar vom PC runterlädt ? Ich, zum Beispiel, hab mir meins nicht hier im Forum ausgesucht, ich hab es "mitgebracht".

Gar nicht, denn so wäre es halt ein Zufall  ;-)  Mir geht es eher um die Möglichkeit sein Avatar aus den hier gespeicherten auszuwählen. Soweit ich weiß, kann hier im Forum aus einigen Buchcovern und den Avataren der bestehenden Mitglieder ausgewählt werden.
LG Ingroscha 

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2005, 13:49:29 »

Hallo zusammen!

Man könnte den ganzen Streit auch vermeiden, indem man den Gebrauch von Avatars einfach ganz unterbindet ...  :zwinker:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Avatars unterbinden?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2005, 14:03:27 »

Zitat von: sandhofer
Man könnte den ganzen Streit auch vermeiden,...

Welchen Streit oder meinst du die Diskussion?  ;-)
... indem man den Gebrauch von Avatars einfach ganz unterbindet ...  :zwinker:

:bang: Ich habe schon drauf gewartet, sandhofer du wirst langsam berechenbar   :zwinker:  :knuddel:
LG Ingroscha 

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2005, 16:55:18 »

ich verstehe ingroscha. mir geht es meist so, dass ich die postings lese und nach den bildern = avataren gucke und weiß von wem sie sind. man identifiziert avatare mit den usern. ganz einfach.
und wenn mehrere das gleiche haben und dann auch noch im gleichen thread untereinander posten ist das verwirrend. auch wenn man dann die nicks zu den postings mehr beachtet, ist es im hinterkopf doch durcheinander.
ich finde die bereitgestellte galerie nicht nötig. von daher würde ich diese entfernen, so dass jeder ein avatar im netz oder auf seinem rechner suchen muss und dieses dann nehmen kann. dann kommt es automatisch zu weniger dopplungen.
nur bei der masse an usern und täglichen neuanmeldungen hier proportional zu den wenigen angebotenen avataren ist es nur logisch, dass viele doppelt vorkommen.

so... dies ist mein senf. :winken:
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2005, 17:01:09 »

Zitat von: valkyrja
ich finde die bereitgestellte galerie nicht nötig. von daher würde ich diese entfernen, so dass jeder ein avatar im netz oder auf seinem rechner suchen muss und dieses dann nehmen kann. dann kommt es automatisch zu weniger dopplungen.

So hatte ich mir das auch gedacht, danke valkyrja.
LG Ingroscha 

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2005, 17:01:10 »

Zitat von: Ingroscha
:bang: Ich habe schon drauf gewartet, sandhofer du wirst langsam berechenbar   :zwinker:  :knuddel:

Hi Ingroscha!

Ehrlich gesagt lege ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, unberechenbar zu sein.

Ich finde halt einige der kursierenden, "privaten"  Avatars hier allzu gross und hässlich und plakativ. nimue hat sich die Mühe gemacht und einige halbwegs anständige in einer Kollektion zusammengestellt. Wenn jetzt gemotzt wird, weil sich in Gottes Namen Überschneidungen ergeben, dann plädiere ich für die einfachste, wenn auch radikale Lösung. In andern mir bekannten phpBB-Foren darf man keine Avatars und auch keine Signaturen einsetzen; mir ist aber nicht bekannt, dass die Arbeit der Administratoren deswegen erheblich erschwert wäre. Letzten Endes gibt's ja immer noch den eindeutigen User-Namen. Und in einem Bücher-Forum erwarte ich von Usern und Administratoren schon, dass sie die lesen können.  :zwinker:

Grüsse

Sandhofer

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2005, 17:04:21 »

also die größe ist wohl das einzige, was der geneigte forenbetreiber vorschreiben sollte. was schönheit und ähnliches angeht, hat dies doch immer noch der user zu entscheiden. das finde ich etwas hart von dir.
des weiteren kennen wir alle deine meinung. und es geht hier nicht ums weg oder nicht weg, sondern ums anders. :rollen:
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
vorschreiben
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2005, 17:14:43 »

Hi valkyria!

was schönheit und ähnliches angeht, hat dies doch immer doch der user zu entscheiden.

Sicher. Ich habe ja auch nur für mich entschieden, dass ich die meisten Dinger hässlich finde.

des weiteren kennen wir alle deine meinung.

Darf ich sie deswegen nicht mehr äussern?

und es geht hier nicht ums weg oder nicht weg, sondern ums anders. :rollen:

Mir geht es ums "weg" ... Und nicht ich habe das Thema wieder aufgegriffen ...

Gruss

Sandhofer

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2005, 17:19:00 »

nimue hat sich die Mühe gemacht und einige halbwegs anständige in einer Kollektion zusammengestellt.

Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, ich dachte alle Avatare, die hier benutzt werden, wären auswählbar. Ok, das ändert die Situation. Dann sollten wir tatsächlich dabei bleiben, in Einzelfällen zu hoher Verwechslungsgefahr PNs zu verschicken.
LG Ingroscha 

Pinky

• Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2005, 18:03:52 »

Ich finde es ganz gut  das man sich selber von seiten ein Bild selber hier her nehmen kann als Avatar. Denn so besteht für jeden eher die Chance ein Avatar zu haben was einem gut gefällt. Oder wenn man eins am PC selber macht ganz nach seinem persönlichen geschmack. Wenn dann doch mal was doppelt vorkommt kann man ja auch die Person per PM freundlich draufhinweisen und sie bitten es um zu ändern.
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2005, 18:37:30 »

Hallo ihr Lieben,

na... heute ist hier ja nichts von weihnachtlicher Ruhe zu spüren :breitgrins:

Ich mache mir ja auch Gedanken wegen den Avataren und vermute auch schon, was der Auslöser für Ingroschas Posting war ;-)

Ich schlage zwei Lösungsmöglichkeiten vor:

1. Die Galerie wird deaktiviert und jeder kann nun nur noch seinen Avatar hochladen. Damit werden Doppelavatare weitgehend ausgeschlossen (außer, jemand speichert sich einen Fremdavatar ab und lädt ihn nochmal für sich hoch).

2. Ihr macht den User darauf aufmerksam, dass sein Avatar bereits genutzt wird. Ist halt für jeden ein bißchen Aufwand.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, weil ich die Galerie ja eh nicht nutze. Deshalb tendiere ich auch zu Lösung 1. Und jeder, der die Galerie bisher genutzt hat und seinen Avatar behalten möchte, kann sich diesen ja speichern und nochmal übers Profil hochladen.

@sandhofer: Avatare machen natürlich keinen Sinn, aber ich finde es eigentlich ganz angenehm, wenn ich auf den ersten Blick erfasse, wer gepostet hat. Bilder erreichen das Gehirn dann doch eher als ein ausgeschriebener Name.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)