Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Robert Harris - Vaterland  (Gelesen 1763 mal)

Lyros

• Kekse haben Krümelmonster, Bücher haben mich.
  • Mitglied
    • Eniria
Robert Harris - Vaterland
« am: 20. Dezember 2005, 21:37:46 »

Moin Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei Robert Harris Thriller um einen historische Roman handelt - ich poste einfach mal hier.

Klappentext:

Berlin 1964. Die Leiche eines nackten alten Mannes ist ans Ufer der Havel getrieben. In der nächsten Woche ist Führers 75. Geburtstag. Das von Albert Speer erbaute Berlin ist an diesem Nationalfeiertag herausgeputzt und beflaggt.
Großdeutschland, das die europäische Gemeinschaft dominiert, reicht vom Rhein bis zum Ural, wird von ständigen Partisanenkriegen im Osten zermürbt. Die Beendigung des Kalten Krieges mit den USA ist Ziel der neuen Außenpolitik. Mit Präsident Kennedy wird erstmals ein amerikanischer Regierungschef zum Staatsbesuch erwartet.
Vor diesem Hintergrund kommt das plötzliche, gewaltsame Ableben eines hohen Parteibonzen höchst ungelegen und muß sofort geklärt werden. Kripo-Sturmbannführer März ermittel, gerät mit Hilfe der deutschstämmigen amerikanischen Journalisten Charlie Maguire gefährlich nah an die historische Wahrheit, die ihn von Berlin nach Zürich und leider wieder zurück führt.

Meine Meinung:

Tja, meine Meinung zu diesem Buch ist zweigeteilt und überwiegend positiv.
Harris braucht zwar ein wenig Anlauf, kommt aber zum Schluß richtig in Fahrt. Ich fand es faszinierend wie Harris die Geschichte des Reiches weitergesponnen hat. Er verarbeitet dazu authentische Quellen und bediente sich den Plänen Albert Speers für das Berlin im Jahre 1964.
Die Aufklärung des Dahinscheidens des Parteibonzen ist schön verzwickt und es bleibt immer unklar wer Freund oder Feind ist.

Nun zum Negativen, das ich spoilen werde, da es zuviel der Geschichte preis gibt.
Zitat von: Spoiler
Mir fehlt die Beschreibung über den Verbleib von Charlie Maguire, der Journalisten. Hat sie es geschafft? Hat sie die Dokumente veröffentlicht? Hat die amerikanische Regierung die Unterlagen verschwinden lassen, um den Frieden zu retten?

Von mir gibt es    3ratten

CU Lyros

« Letzte Änderung: 26. August 2006, 21:23:06 von Seychella »
P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2005, 11:56:11 »

Ich glaub ich hab von dem Buch schon gelesen. Auf jedenfall hört sich deine Beschreibung sehr interessant an. Werd ich mir notieren
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Lyros

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 20:20:30 »

Zitat von: HoldenCaulfield
Ich glaub ich hab von dem Buch schon gelesen. Auf jedenfall hört sich deine Beschreibung sehr interessant an. Werd ich mir notieren

Moin,

schön, Dich inspiriert zu hben. Schreib', wenn Du es gelesen hast, doch mal Deine Meinung dazu.

CU Lyros
P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.

toni

• Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 22:39:22 »

Hallo Lyros!
Habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen,und es hat mir sehr gut gefallen! :klatschen:
Ist auch verfilmt worden,März wird von Rutger Hauer gespielt.Der Film war meiner Meinung nach,auch sehr gut!
Ciao toni

Lyros

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2005, 08:35:17 »

Moin Toni,

der Film lief vor einigen Wochen im Fernsehen, da aber meine BEVA und ich solche Fernsehfans  :breitgrins:  sind, haben wir ihn aber leider verpasst. Der ist bestimmt sehenswert, schon allein wegen der Kulissen Berlins.
Und meine Freundin Amazon hat nur eine VHS im Angebot :sauer:.

CU Lyros

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2005, 11:51:49 »

Ich habe das Buch auch schon einmal gelesen und war ziemlich fasziniert (solche Alternate-History-Szenarien finde ich generell höchst interessant). Kürzlich habe ich es mir gekauft, weil es mich in der Stern-Krimibibliothek so angelacht hat und ich es sowieso gerne noch einmal lesen wollte.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2005, 20:08:59 »

Danke für den Tipp, ich glaube ich hatte damals den Film (vor ein oder zwei Jahren wenn ich mich nicht irre) gesehen und die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber so richtig an den Film kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich denke mal, dass Buch könnte noch auf meine Liste landen, giggle.

Frau 32

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Januar 2006, 14:05:45 »

Ich fand es auch absolut super zu lesen! Empfehlenswert!

lg, Frau 32

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
Re: Robert Harris - Vaterland
« Antwort #8 am: 22. Juli 2008, 19:58:45 »

Ich mochte bisher alle Bücher von Robert Harris ganz gerne. Ich brauche zwar immer ein bisschen Zeit, um mich einzulesen, aber dann packt mich die Geschichte. Das war bei "Vaterland" nicht anders. Die Idee an sich ist schon genial, aber Robert Harris schafft es auch, die Atmosphäre, die während des Nationalsozialismus geherrscht haben muss, sehr gut heraufzubeschwören. Niemand ist sicher vor Verfolgung, wenn er anders denkt, jeder könnte einen verraten. Atemlos habe ich miterlebt, wie Xaver März und Charlie Maguire das größte Verbrechen der NS-Zeit aufdecken. Für uns gehört das zum Geschichtswissen, aber wenn man vorher nichts davon gewusst hat, muss das wirklich erschreckend sein.

Mir wird immer wieder mulmig, wenn ich von Dingen in Romanen lese, die so wirklich passiert sind oder passiert sein könnten. "Vaterland" hat mich in einer nachdenklichen Stimmung zurückgelassen.

Dass das Ende mehr oder weniger offen ist, stört mich auch nicht - da konnte ich halt meine eigene Fantasie spielen lassen.

4ratten

Manfred

• Gast
Re: Robert Harris - Vaterland
« Antwort #9 am: 04. August 2008, 15:56:25 »

Von diesem Buch habe ich schon gehört, gelesen habe ich es aber noch nicht. Es hört sich sehr interessant an und deshalb werde ich es mir vormerken.
 :smile: