Hallo Heidi,
Ich sehe an deinen Äußerungen, dass du alles ganz genau nimmst. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Nimue. Du nimmst jedes Wort auf die Spitze genau, Ernsthaftigkeit ist dein oberstes Prinzip.
Nun, ganz so würde ich das nicht sehen, aber es gibt tatsächlich Themen, die ich derart gruselig finde, dass ich Smilies oder ähnliches im Zusammenhang mit ihnen als vollkommen unangemessen empfinde. Das Thema Rassismus gehört dazu.
Ich weiß auch nicht, warum ich alles "auf die Spitze genau nehme", wenn ich mir erlaube auf das zu verweisen, was ich ausdrücklich von Anfang an geschrieben habe, und von dem nun absurderweise behauptet wird, das sei hier nicht Thema.
Und wie soll ich es nennen, wenn du mich mit einem Satz zitierst, in dem der Name Lavaters ausdrücklich fällt, dazu direkt Stellung nimmst und jetzt behaupten willst, du habest nie über Lavater gesprochen. Würdest du sagen, das ist eine Zitierweise, die darauf schließen lässt, dass du das Zitat mehr als oberflächlich zur Kenntnis genommen hast?
Dass du
inzwischen von LavaterAbstand genommen hast (s. 2. Zitat), habe ich gesehen, aber am Anfang der Diskussion war davon nichts zu sehen. Und genau darauf bezog ich mich unmissverständllich und ausdrücklich am Beginn dieser Diskussion, ja, so ist sie überhaupt zustande gekommen. Muss ich hier jetzt etwa noch den Beitrag von sandhofer zitieren, in dem ebenfalls ausdrücklich über Lavater gesprochen wird? Langsam wird es albern.
Aber was soll's? Jede/r, der möchte, kann das ja mit ein paar Mausklicks selbst nachprüfen. Und bei den anderen dringe ich mit diesen Offensichtlichkeiten anscheinend ohnehin nicht durch.
Grüße, B.