Hallo!

Ich habe gestern Abend mit dem Buch begonnen und bisher die ersten 60 Seiten gelesen. Mir gefällt das Buch auch sehr gut und ich habe da ja schon so eine Vermutung, was Christy und Catherine betrifft!

Aber zunächst mal: Ist Christy nicht ein sehr ungewöhnlicher Name für einen Mann? Ich kam am Anfang immer durcheinander und dachte, Christy sei die Frau!

Ganz am Anfang des Buches habe ich mir direkt 2 Zitate rausgeschrieben, die Einzug in meine Zitateliste halten werden, weil sie so schön sind:
"Jedermann wusste, dass die besen Christbäume aus dem hohen Norden kamen, und die allerbesten aus Nova Scotia, wo die Sterne tief am Himmel standen. Es hieß, dass sich das Sternenlicht in den Zweigen festsetzte und das Nordlicht den Nadeln Magie verlieh." (S. 9)
"Es ist reine Magie, Weihnachtsbäume aus dem Nichts wachsen zu lassen, mit nicht viel mehr als Sonne und Erde." (S. 12)Die Umstände, unter denen sich Christy und sein Sohn Danny trennen, fand ich sehr hart. Ich hatte anhand des Klappentextes irgendwie gedacht, dass der Familienstreit und Dannys Auszug nach New York schon in der Vergangenheit liegen würde, aber das man als Leser so direkt mit dieser schlimmen Schlägerei zwischen Vater und Sohn konfrontiert wird, hatte ich nicht erwartet. Das war ja wirklich böse! Und Christy wurde sogar eingesperrt!

Auf Seite 22 fand ich die Beschreibung des weihnachtlichen New Yorks sehr schön.

Und die Beschreibung von Catherines Job in der Bibliothek hat mich fasziniert, dieser Job würde mich auch reizen!
Das war's fürs erst von mir!