Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wie berechne ich einen SUB korrekt?  (Gelesen 7554 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Wie berechne ich einen SUB korrekt?
« am: 18. November 2005, 13:13:39 »

Hallo zusammen!

Ich finde diese Diskussionen rund um SUBs ja immer recht witzig. Absurd, sinnlos – aber witzig …

Deshalb hier einmal ein bisschen Gedankenfutter für die Spezialisten:

Wie berechne ich meinen SUB korrekt?
    - Wenn ein Buch mehr als 1 Roman umfasst – wie viele SUB-Einheiten ergibt das?
    -   Was, wenn es eine Sammlung von Kurzgeschichten ist?
    -   Von Gedichten?
    -   Was, wenn umgekehrt
ein Roman in zwei oder mehr Büchern ausgeliefert wird?
-   Wie werden Nachschlagewerke gezählt?
-   Gesamtausgaben?
-   Wenn ich einen Text, den ich schon besitze, nochmals kaufe (z.B. eine gebundene Ausgabe, die ein Taschenbuch ersetzen soll) und auch nochmals in der neuen Ausgabe lese – rechnet man das zum SUB?
-   Ab wann gehört ein Buch zum SUB: bei Bestellung, bei Erhalt oder wenn ich es aus der Folie auspacke?
-   Gehören die Bücher, die ich gerade lese, zum SUB? [/list:u]
Auf zahlreiche Antworten freut sich

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #1 am: 18. November 2005, 13:19:10 »

Saltanahhhhhh, da fordert Dich einer heraus!
Nimmst Du den "Kampf" auf und zeigst ihm, dass das alles gaaaaanz einfach ist?
Ich lese mich rund um die Welt.

Kringel

• Gast
« Antwort #2 am: 18. November 2005, 13:23:41 »

Ganz einfach: Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Klaro?

1.) Ein Buch, das mehrere Romane umfasst, ist eine SUB-Einheit, da der Text sich zwischen zwei Buchdeckeln befindet.
2.) Dito.
3.) Dito.
4.) Ein Roman, der aus irgendwelchen Gründen z.B. in drei Büchern (HdR) oder in zwei Büchern (Osten Ard 3 - ist eigentlich nur ein Roman) ausgeliefert wird, stellt drei bzw. zwei SUB-Einheiten dar.
5.) Nachschlagewerke sind auch Bücher, oder nicht?
6.) Wie Punkt 1
7.) Jedes Buch zählt!
8.) Ein Buch gehört zum SUB, wenn es darauf liegt.
9.) Nope. Das wäre dann dein DAB - dein derzeit aktuelles Buch.

Wie Sandhofer schon sagte: Völlig sinnlos, aber witzig.  :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Wie berechne ich einen SUB korrekt?
« Antwort #3 am: 18. November 2005, 13:38:12 »

Huhu,

und Du wirfst uns vor, dass wir uns zu intensiv mit diesem Thema befassen :breitgrins:

Zitat von: sandhofer
Ich finde diese Diskussionen rund um SUBs ja immer recht witzig. Absurd, sinnlos – aber witzig …

Dann erfüllen sie ja ihren Zweck :breitgrins:

Jetzt habe ich nur ein Problem: Im Großen und Ganzen (schreib man klein, oder?) muss ich mich Kringels Meinung anschließen.

Ich zähle jedes Buch als eigene SUB-Einheit. Das kleinste gemeinsame SUB sozusagen. Ein Buch-Atom (dünne Bücher sind dann Buch-Atömchen). Das elementare Etwas im Bücherregal :elch:

Nachschlagewerke zähle ich nicht zu meinem SUB. Die benutze ich ja permanent und würden die Statistik somit total verfälschen ( :lachen: ).

Nochmals nachgekaufte, aber bereits gelesene Bücher zählen nur dann als SUB-Element, wenn ich das Buch nochmal lesen möchte. Etwas schizophren, aber ich kann den SUB ja unterteilen in eine Unterkategorie SNB (Stapel nochmal zu lesender Bücher).

Ab wann gehört ein Buch zum SUB: bei Bestellung, bei Erhalt oder wenn ich es aus der Folie auspacke?

Je nachdem, ob hier eine SUB-Frage gestellt wird - da zähle ich auch schon mal gerade Bestelltes hinzu. Ansonsten aber eher nicht.

Gehören die Bücher, die ich gerade lese, zum SUB?

Aber nein! :entsetzt: Das ist natürlich das AB - aktuelle Buch. Solltest Du mehrere gleichzeitig lesen, wird daraus ein SAB (Stapel aktueller Bücher).

:bang:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 18. November 2005, 14:11:23 »

Wie berechne ich meinen SUB korrekt?
Korrekt berechnest du ihn, wenn du Regeln aufgestellt hast, und du diesen folgst. Wie die Regeln aussehen, bleibt natürlich dir überlassen.

Meine Regeln (selbstverständlich die ultimativen, und wer ihnen nicht folgt sollte noch mal in sich gehen, seine Regeln überdenken, und zu meinen übergehen :zwinker: ) sehen folgendermaßen aus:

1-3: Ein Buch ist das, was sich zwischen 2 Buchdeckeln befindet.
4: Sollte sich ein Roman zwischen mehr als 2 Buchdeckeln befinden, wie z. B. meine 3-bändige Krieg und Frieden-Ausgabe, stellt er aber nur eine SUB-Einheit dar, wenn die Bände nicht einzeln erhältlich sind.
Der Herr der Ringe zählt dreifach, da die einzelnen Bände auch einzeln verkauft werden. Bei einer Gesamtausgabe des HdR greift Regel 1.
5: Nachschlagewerke sind von der SUB-Zählung ausgeschlossen, wenn es auch einige Leute geben soll, die ihren Brockhaus oder ihr lateinisch-deutsches Wörterbuch von A-Z lesen.
6: Die SUB-Einheitenzahl von Gesamtausgaben errechnet sich aus Anzahl der Buchdeckel geteilt durch 2, und kann daher je nach Ausgabe sehr unterschiedlich hoch ausfallen. Allerdings sinkt die SUB-Zahl dann auch sehr unterschiedlich schnell.
7: Ein Buch, das ein im Regal befindliches schon gelesenes Exemplar ersetzt, zählt nicht zum SUB.
Hattest du bisher aber nur ein ausgeliehenes Exemplar gelesen und kaufst es dir, gehört es zum SUB.
Ebenso landet ein Buch, obzwar gelesen im Regal stehend, auf dem SUB, wenn es in einer anderen Sprache gekauft wird. (Was aber für Sandhofer sowieso nicht aktuell ist, da er so was nie machen würde. :zwinker: )
8: Ein Buch zählt zum SUB, sobald es - falls in der Buchhandlung erworben - die Kasse passiert hat, egal ob es gleich bezahlt, eine Rechnung dafür ausgestellt, oder es gar geklaut wurde.
Ein Buch, das per Post geliefert wird, gehört zum SUB, sobald sich Büchersendung/Päckchen/Paket in den Händen des Adressaten befindet.
9: Ein Buch gehört zum SUB, solange es nicht von Anfang bis Ende gelesen ist.
Eine Unterkategorie des SUB ist der SAB, auf dem manche Bücher wie z. B. Gedichtsammlungen sehr lange verweilen können.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 18. November 2005, 14:26:38 »

Hallo Sandhofer!

Hier ist eine Deiner zahlreichen Antworten :zwinker:

Wenn ein Buch mehr als 1 Roman umfasst – wie viele SUB-Einheiten ergibt das?

Ich glaube, ich bin die Einzige, die in diesem Fall jeden Romanals SUB-Einheit bezeichnet daher: SUB-Einheiten=Anzahl der Romane zwischen zwei Buchdeckeln

Was, wenn es eine Sammlung von Kurzgeschichten ist?
Von Gedichten?

Eine Sammlung ist in meinen Augen eine SUB-Einheit

Was, wenn umgekehrt ein Roman in zwei oder mehr Büchern ausgeliefert wird?
Wie werden Nachschlagewerke gezählt?
Gesamtausgaben?

Hm, diesen Fall hatt ich noch nicht. Sobald er eintritt werde ich Dich sofort wissen lassen wie ich mich entschieden habe :zwinker:

Wenn ich einen Text, den ich schon besitze, nochmals kaufe (z.B. eine gebundene Ausgabe, die ein Taschenbuch ersetzen soll) und auch nochmals in der neuen Ausgabe lese – rechnet man das zum SUB?

Ich kaufe keine Bücher die ich dann nicht lese. Selbst wenn ich das Buch schon habe und eine schönere Augabe kaufe würde ich das Buch dann noch mal lesen und mich an der neuen und schönen Augabe freuen.

Ab wann gehört ein Buch zum SUB: bei Bestellung, bei Erhalt oder wenn ich es aus der Folie auspacke?

Bei Erhalt.

Gehören die Bücher, die ich gerade lese, zum SUB?

Da ich keinen SAB habe gehört bei mir ein Buch so lange zum SUB, bis ich es ausgelesen habe.

Aber sag mal, wenn die Diskussion doch so unnütz ist- wirst Du überhaupt unsere völlig unnützen Antworten lesen?

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 18. November 2005, 14:37:23 »

Sinnlos, aber wirklich witzig.

Ich zähle Nachschlagewerke auch nicht zu meinem SUB und Bücher, die ich doppelt habe, zählen auch nur einmal.

Aber mal ganz ehrlich: Wer will überhaupt so genau wissen, wie viele Bücher er noch immer nicht gelesen hat??

Ich nicht, ich bin froh, wenn mein Stapel steigt und steigt.  :breitgrins:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #7 am: 18. November 2005, 14:54:07 »

Zitat von: Jaqui
Sinnlos, aber wirklich witzig.

Aber mal ganz ehrlich: Wer will überhaupt so genau wissen, wie viele Bücher er noch immer nicht gelesen hat??

so einige  :breitgrins:

Was die Berechnung meines SUB angeht, halte ich es ähnlich wie nimue und Saltanah.

Ausnahme:
Zitat
- Gehören die Bücher, die ich gerade lese, zum SUB?

Bei mir verschwindet ein Buch vom SUB, sobald es in der Datenbank erfasst ist und einen Stellplatz im RGB zugewiesen bekommen hat - und das passiert in der Regel wenn ich beginne es zu lesen.
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

BigBen

• Gast
« Antwort #8 am: 18. November 2005, 15:26:20 »

Zitat von: Saltanah

5: Nachschlagewerke sind von der SUB-Zählung ausgeschlossen, wenn es auch einige Leute geben soll, die ihren Brockhaus [...] lesen.

Guck mich dabei nicht so an :breitgrins:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #9 am: 18. November 2005, 16:17:37 »

Zitat von: BigBen
Guck mich dabei nicht so an :breitgrins:

Ich hab' deinen Namen doch gar nicht genannt! :unschuldig: :breitgrins:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: 18. November 2005, 18:20:57 »

Hallo!

Wieder so eine tolle Frage - und witzig, wie ihr das so seht.

Wenn ein Buch mehrere Romane enthält, sind das für mich zwei neue SUB-Einheiten. Gedichtbände zählen als eine, bei Kurzgeschichten bin ich mir unschlüssig, zähle sie aber meistens auch als eine SUB-Einheit.

Nachschlagewerke zählen für mich nicht zum SUB. Gesamtausgaben schon, dann allerdings wieder aufgeteilt in die jeweiligen Romane/Stücke/etc., die sich darin befinden. Eine Jane Austen Gesamtausgabe zB würde bei mir 6 SUB-Einheiten ausmachen (außer, die unfertigen Romane sind auch dabei, dann wären es nochmal 3 mehr  :zwinker: ). Über meine Shakespeare Gesamtausgabe möchte ich daher gar nicht weiter nachgrübeln.

Also, ich komme mit meinem SUB ganz gut zurecht und finde die Berechnung wirklich sehr logisch. :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #11 am: 18. November 2005, 18:22:50 »

Hallo zusammen!

Natürlich habe ich die bisherigen Antworten gelesen. Eines ist mir aber noch nicht klar:

Zitat von: Saltanah
5: Nachschlagewerke sind von der SUB-Zählung ausgeschlossen, wenn es auch einige Leute geben soll, die ihren Brockhaus oder ihr lateinisch-deutsches Wörterbuch von A-Z lesen.
6: Die SUB-Einheitenzahl von Gesamtausgaben errechnet sich aus Anzahl der Buchdeckel geteilt durch 2, und kann daher je nach Ausgabe sehr unterschiedlich hoch ausfallen. Allerdings sinkt die SUB-Zahl dann auch sehr unterschiedlich schnell.

Nun wird kaum jemand eine 20-bändige Gesamtausgabe von Goethe je gesamt lesen; Gesamtausgaben sind doch wie Nachschlagewerke dazu da, dass man etwas nachlesen kann, wenn man es braucht. Gehören Gesamtausgaben von daher nicht eher zur selben Kategorie wie Nachschlagewerke?

Und warum Der Herr der Ringe als 1 und Krieg und Frieden als 3 zählen (oder war's umgekehrt?) hab' ich auch noch nicht so ganz kapiert.

Grüsse

Sandhofer

PS. Ich besitze Herr der Ringe und Krieg und Frieden in je 1 Band. (Dafür Anna Karenina in 2 ... )
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: 18. November 2005, 18:25:53 »

Und warum Der Herr der Ringe als 1 und Krieg und Frieden als 3 zählen (oder war's umgekehrt?) hab' ich auch noch nicht so ganz kapiert.

Grüsse

Sandhofer

PS. Ich besitze Herr der Ringe und Krieg und Frieden in je 1 Band. (Dafür Anna Karenina in 2 ... )

Das würde ich dann individuell beurteilen, je nachdem was für eine Ausgabe man eben selbst besitzt. Obwohl ja technisch gesehen sowohl Der Herr der Ringe, als auch Anna Karenina (und Krieg und Frieden, soweit ich weiß) jeweils nur EINE Geschichte sind. Andererseits ist Otherland das auch und das zählt bei mir immer als 4... :confused:
So, jetzt hat's mich erwischt, ich bin verwirrt. :sauer:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Sandra

• Gast
« Antwort #13 am: 18. November 2005, 18:48:54 »

Huhu!

Ist doch ganz einfach: Jemand der HDR als ein einzelnes Buch besitzt, das er noch nicht gelesen hat, hat eine SUB-Einheit ( :geil: ) mehr. Bei denjenigen, die HDR als aufgeteilte Ausgabe besitzen (natürlich ungelesen) sind es drei SUB-Einheiten. Logisch, oder?  :breitgrins:
Jeder SUB ist somit individuell.

Liebe Grüße
Sandra

Kringel

• Gast
« Antwort #14 am: 19. November 2005, 14:26:49 »

@Sandhofer: Der Herr der Ringe ist eigentlich ein einziger, zusammenhängender Roman (war von Tolkien jedenfalls so gedacht), wird aber immer wieder in 3 Büchern aufgelegt. Das wären dann 3 SUB-Einheiten. Es gibt auch Ausgaben in einem Band. Das ist dann eine SUB-Einheit.

Die Regel lautet für mich noch immer: Alles, was sich zwischen zwei Buchdeckeln befindet, ist eine SUB-Einheit, solange ich es zwar besitze (wohlgemerkt - besitze - das bedeutet, daß ein bestelltes, aber noch nicht geliefertes Buch nicht dazugehört), aber noch nicht gelesen habe. Ob es physisch auf dem SUB liegt oder schon irgendwo im Regal steht, spielt keine Rolle. Also wäre auch ein Nachschlagewerk, das ich komplett zu lesen beabsichtige, eine SUB-Einheit. Zugegebenermaßen mache ich letzteres aber nur sehr selten.