Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher führen zu Büchern!  (Gelesen 16947 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Bücher führen zu Büchern!
« am: 27. Juli 2004, 10:53:47 »

Hallo ihr Lieben,

ist es euch auch schon mal so gegangen, dass ihr durch das Lesen eines Buches zum Lesen eines anderen animiert wurdet?

Mir passiert das gerade mit "Ilium" - hier diskutieren zwei Moravecs (fragt nicht!) über die Sonette Shakespeares und über "Swanns Welt" von Marcel Proust. Und vor allem dieser Abdruck eines Textstücks aus "Swanns Welt" hat mich fasziniert. So fasziniert, dass ich zumindest diesen ersten Teil von Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" unbedingt lesen möchte!

Mir fallen bestimmt noch ein paar Beispiele ein, wo es mir so ging. Bücher bringen mich zu Büchern...wunderbar! :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
« Antwort #1 am: 27. Juli 2004, 10:59:59 »

Kenn ich, das Phänomen! Als ich irgendwo in einer Tolkien-Biografie gelesen habe, Tolkien sei vom "Beowulf" beeinflußt worden, da mußte ich dieses Werk doch auch gleich mal lesen.

Banane

• Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Juli 2004, 11:24:22 »

Bei Büchern fällt mir da jetzt auf die schnelle gar kein Beispiel ein, aber erlebt habe ich das auch schon.
Will Smith hat in "Der Prinz von Bel-Air" eine zeitlang oft den Namen Kunta Kinte erwähnt... daraufhin habe ich dann "Wurzeln" von Alex Haley gelesen, also... auch TV-Serien können zu Büchern führen.  :smile:

MfG
Banane
MfG
Banane

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Bücher führen zu Büchern!
« Antwort #3 am: 27. Juli 2004, 11:50:21 »

Hallo zusammen!

Zitat von: nimue
ist es euch auch schon mal so gegangen, dass ihr durch das Lesen eines Buches zum Lesen eines anderen animiert wurdet?

Ja, klar. Ich habe das mal, zu einer anderen Zeit, in einem anderen Forum, das 'Spinnennetz' genannt.

Mir passiert das gerade mit "Ilium" - hier diskutieren zwei Moravecs (fragt nicht!) über die Sonette Shakespeares und über "Swanns Welt" von Marcel Proust. Und vor allem dieser Abdruck eines Textstücks aus "Swanns Welt" hat mich fasziniert. So fasziniert, dass ich zumindest diesen ersten Teil von Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" unbedingt lesen möchte!

Hoffentlich führt Dich Swanns Welt (ist das Du côté de chez Swann?) auch zum Rest des Oeuvre von Proust.  :bang:  :bang:  :bang:

Bücher bringen mich zu Büchern...wunderbar! :breitgrins:

Yep.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

BigBen

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Juli 2004, 12:14:35 »

Hallo!

Zu Salingers "Der Faenger im Roggen" bin ich ueber eine andere Lektuere gekommen. Ich weiss jetzt nur nicht mehr, ob das Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." oder Kerouacs "Untergwegs" war.  War in einer Phase, wo ich sehr viel und querbeet gelesen habe (und ist ausserdem schon ziemlich lange her).

Ben

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #5 am: 27. Juli 2004, 13:14:54 »

Hallo Nimue,

ja, das ist mir gelegentlich auch schon vorgekommen, dass die Lektüre eines Buches zur Anschaffung eines weiteren geführt hat  :smile:

So liest z. B. die Heldin aus "A Lady's Pleasure", meiner Lieblingsgeschichte von Robin Schone, die Sammlung viktorianischer Erotika "The Pearl" - was ich mir natürlich prompt auch zulegen musste; habe allerdings bisher nur ein Kapitel gelesen, denn diese teilweise doch recht "altmodischen Formulierungen/Ausdrücke", und das noch in Englisch, sind etwas anstrengend ...

Dann habe ich mir einmal den sogenannten "Schauerroman" (gothic) "Vathek" von William Beckford zugelegt, weil diesen die Heldin in Michelle Lovric's "Carnevale" liest - das Buch schmort aber noch irgendwo auf meinem SUB vor sich hin.

Gute Fundgruben für weitere Lektüretipps sind auch Reiseführer, in denen auf Romane etc. über die betreffende Gegend hingewiesen wird  :smile:

LG
Sabine

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 27. Juli 2004, 15:16:35 »

Oh ja, das ist mir auch schon oft passiert. zB die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman basiert (im weitesten Sinne, aber laut dem Autor selbst) auf Milton's Paradise Lost. Das hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich will auf jedenfall!

Öfter als durch Bücher komme ich aber durchs Fernsehen auf Bücher. Ich seh zwar KAUM fern, aber mir ist das schon öfter passiert, zB bei Dawson's Creek (das hab ich geliebt  :breitgrins: ) hat Joey mal gesagt, ihr Lieblingsbuch ist Little Women von Louisa May Alcott. Und jetzt weiß ich auch, warum  :zwinker:

Dasselbe bei Roswell - irgendjemand in der Serie hat James Joyce's Ulysses auswendig gelernt (!!! :entsetzt: !!!), seitdem liegt's bei mir auf dem SUB.

Dieses Phänomen finde ich eigentlich recht lustig, denn dann hat man schon einen Bezug zu dem Buch, obwohl man es noch gar nicht gelesen hat.  :smile:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #7 am: 28. Juli 2004, 00:23:37 »

Zitat von: Wendy
zB bei Dawson's Creek (das hab ich geliebt  :breitgrins: ) hat Joey mal gesagt, ihr Lieblingsbuch ist Little Women von Louisa May Alcott. Und jetzt weiß ich auch, warum  :zwinker:

*grins*, bei mir war es ganz genauso, ich liebe DC abgöttisch, und als Joey "Little Women" erwähnte, hab ich mir das Buch geschnappt und fand es ganz wunderbar!!!  :sonne:  :klatschen:

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Juli 2004, 00:47:03 »

Klar doch. Ich könnte meine Bücher auch nach Gruppen sortieren.

Selma Lagerlöfs Romane - Jane Austens Romane: Northanger Abbey - Castle of Otranto, Mysteries of Udolpho, The Woman in White - Eliot, Middlemarch und Daniel Deronda - Der Medicus - Die Brücke von Alcantara - Dramen von Lope de Vega und anderen des Siglo d'Oro - Don Quixote - Reali di Francia (14th Jahrhundert) - chansons de geste - isländische Sagas - Laxness - Lars Gustafsson - moderne skandinavische Frauenromane von Kerstin Ekman, Herbjörg Wassmo ua. (womit sich der Zirkel zu Lagerlöf dann schließt).
Alamir

Inan

• Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Juli 2004, 16:18:54 »

Das passiert mir eigentlich fast nur! Ich komme von Büchern zu anderen Büchern, von Filmen zu Büchern, von Büchern zu Filmen und manchmal auch zur Musik. Ich finde das toll, das gibt dem ganzen irgendwie einen Hauch von "Schicksal"!  :zwinker:

Inan
Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Juli 2004, 15:54:59 »

Sowas hab ich auch schon öfter erlebt - aber nicht nur auf Bücher, sondern eben auch auf Filme und Musik bezogen.

Beispielsweise bin ich über den Film "Die Nebel von Avalon" auf die Romanvorlage gestoßen, und durch dieses Buch dann auf allerhand Sachbücher zum Thema Kelten/frühe Christen.

Oder dadurch, dass ich schon seit Kindertagen eine Leidenschaft für alles Vampirische hege, habe ich mir zwei Sachbücher zum Thema gekauft, in denen wiederum Vampir-Belletristik vorgestellt wurde ...

Und mein virtueller SUB hat sich um 1 erhöht, als ich herausgefunden habe, dass sich das Lied "Unterwegs" von den Sportfreunden Stiller auf den gleichnamigen Roman von Jack Kerouac bezieht.

Ciao
Bluebell  :sonne:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Der Kriminaldoktor

• Gast
« Antwort #11 am: 14. September 2004, 11:46:02 »

Zitat von: Sabine
Hallo Nimue,

ja, das ist mir gelegentlich auch schon vorgekommen, dass die Lektüre eines Buches zur Anschaffung eines weiteren geführt hat  :smile:

So liest z. B. die Heldin aus "A Lady's Pleasure", meiner Lieblingsgeschichte von Robin Schone, die Sammlung viktorianischer Erotika "The Pearl" - was ich mir natürlich prompt auch zulegen musste; habe allerdings bisher nur ein Kapitel gelesen, denn diese teilweise doch recht "altmodischen Formulierungen/Ausdrücke", und das noch in Englisch, sind etwas anstrengend ...

Dann habe ich mir einmal den sogenannten "Schauerroman" (gothic) "Vathek" von William Beckford zugelegt, weil diesen die Heldin in Michelle Lovric's "Carnevale" liest - das Buch schmort aber noch irgendwo auf meinem SUB vor sich hin.

Gute Fundgruben für weitere Lektüretipps sind auch Reiseführer, in denen auf Romane etc. über die betreffende Gegend hingewiesen wird  :smile:

LG
Sabine

@Sabine: Also, Vathek ist grandios! Ich bin da durch Lovecraft draufgekommen.... UND: "The Pearl" gibt es inzwischen auf Deutsch (ich meine bei Diogenes.....)

Mit antiquierten Grüßen
Harald

Grisel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 14. September 2004, 11:54:13 »

Hi!

Und wie ich dieses Phänomen kenne! So wurde ich Mittelalterjunkie, weil mich die Lektüre Berlings zu den Mittelaltersachbüchern geführt hat.
Oder heuer erst, als ich "Buffalo soldiers" (Robert O'Conner) gelesen habe, und plötzlich hatte ich Lust auf meinen SUB-Langzeitbewohner "Lords of discipline" (Pat Conroy) wodurch ich Conroy kennen- und liebengelernt habe.
Und gerade ist es wieder passiert. Meine "Rifles" (Mark Urban) haben mich direkt zu "Wellington - The years of the sword" (Elizabeth Longford) geführt.
Ein schönes Phänomen.

Bye,

Grisel

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2004, 15:06:12 »

Ich muss diesen Thread wieder aufwärmen, weil mir noch so ein Beispiel eingefallen ist: in "I never promised you a rose garden" von Hannah Green geht es um ein schizophrenes Mädchen, das gegen Ende des Buches im Zuge seiner Therapie erkennt, dass viele der "Götter", von denen es sich verfolgt und tyrannisiert fühlt, Gestalten aus John Miltons "Paradise lost" sind. Ihr Großvater hat ihr als Kind immer aus diesem Buch vorgelesen, und anscheinend hat sich die Beschreibung der Figuren so tief in ihrem Unterbewusstsein verankert, dass sie nach Ausbruch ihrer Krankheit all ihre Ängste auf diese Götter projizierte.

Seither möchte ich "Paradise lost" lesen (inzwischen interessiert es mich aber auch noch aus anderen Gründen  :breitgrins: )!

Gruß
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Rio

• Mitglied
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2004, 17:06:57 »

Ja ja, das Phänomen kenne ich auch. Noch verführerischer finde ich aber Anhänge mit Literaturhinweisen (häufigstes Vorkommen: Sachbücher). Die lese ich fast noch vor dem eigentlichen Hauptbuch und schmökere während der Lektüre des Buches immer wieder drin rum. Ein Teil wandert dann auf meine Liste der Bücher, die ich UNBEDINGT noch haben muß. Allerdings verschwinden sie von dort nach einigen Jahren wieder, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, worum es in diesem Buch ging bzw. warum ich es lesen wollte.  :rollen:

Gruß
Rio