Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

wie findet ihr das Buch?

sehr gut
- 13 (50%)
gut
- 5 (19.2%)
mittelmäßig
- 6 (23.1%)
schlecht
- 2 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 12. November 2005, 15:40:38

Autor Thema: Cornelia Funke - Tintenblut  (Gelesen 5356 mal)

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
Re: Cornelia Funke - Tintenblut
« Antwort #30 am: 07. Juni 2010, 22:47:57 »

Von Tintenherz war ich absolut begeistert und trotzdem habe ich lange gebraucht um nun endlich Tintenblut zu lesen und leider konnte der zweite Teil nicht dieselbe Begeisterung aus mir heraus holen.

Zum Glück gibt es am Ende des Buches einen Wer-ist-wer?-Teil, wo man nachlesen kann, welche Figuren in Tintenherz vorkamen und was über sie wichtig zu wissen ist. Aber warum muss dieser Teil hinter der eigentlichen Geschichte stehen? Ich habe diesen Teil nämlich nicht sofort entdeckt und mich schon beim Lesen verzweifelt gefragt, wie Farid in die Geschichte passt. Aber ich habe den Nachschlageteil zum Glück noch rechtzeitig gefunden!
Die Idee der Geschichte finde ich mitreißend. Sehr schön finde ich es, dass der Schauplatz gewechselt wird und man sich nun in der Tintenwelt befindet und man dadurch sehr viel über diese Welt erfährt. Aber mir gefällt die Umsetzung dieser Idee leider nicht besonders gut. Ich habe keine Verbindung zu den Personen gefunden, da ich von vielen Dingen, die sie machen oft nur genervt war und sie nicht nachvollziehen konnte. Ich kann z. B. nicht ganz verstehen, dass Meggie so leicht ihre Eltern verlässt, nachdem sie endlich nach Jahren ihre Mutter wieder hat. Außerdem finde ich das Unternehmen ziemlich blauäugig. Woher will sie wissen, dass sie Fenoglio findet und er sie auch wirklich zurückschreiben kann? Zudem wusste Meggie auch, dass es auch viele gefährliche Sachen in der Tintenwelt gibt und nicht nur schöne neue Dinge.
Das Buch war zwar meist spannend zu lesen, da immer wieder jemand in Gefahr geraten ist, aber trotzdem konnte es mich nicht in seinen Bann ziehen. Wie schon im ersten Teil hat mir die Liebe zu Büchern sehr gefallen, aber diesmal hatte ich wohl einfach mehr erwartet.
Der Cliffhanger als Ende gefällt mir auch nicht! Mir hätte ein etwas abgeschlosseneres Ende besser gefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich momentan sowieso keine Lust verspüre den dritten Teil in allzu naher Zukunft zu lesen und dann ist ein offenes Ende kein angehnemes Gefühl.

Mein Fazit: Sehr schöne Idee, aber Mängel in der Umsetzung      3ratten
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 22:49:38 von foenig »

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 12. Juni 2010, 11:32:55 »

Gleich vorweg: Mir hat der zweite Teil noch besser gefallen als der erste. Endlich befindet man sich in der Tintenwelt ... ich glaube, danach habe ich ungefähr so stark gegiert wie Meggie. Auch ich wollte endlich mehr über die Feuerelfen, Nixen, Gaukler und ähnliches erfahren. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass ich nur davon lese, während Meggie sich direkt in die Geschichte hinein begibt. Was dann alles passiert, habe ich mit einer Freude gelesen, das es manchmal kaum zu ertragen war.

Ich war schon immer begeistert von Beschreibungen fantastischer Welten und ihrer Bewohner. Cornelia Funke beschreibt besonders anschaulich "ihre" Tintenwelt, ich war sofort gefangen von ihrer Wortwahl und den vielen Vergleichen, die sie benutzt. Vor meinem inneren Auge flatterten kleine Elfen, tauchte Ombra aus dem Nebel auf und ragte die Nachtburg in den Himmel. Ich mag weder seitenlange Beschreibungen der Landschaft noch gänzlich abwesende Darstellungen ... Cornelia Funke gelingt hier der perfekte Mix!

Eine Figur hat sich in diesem Teil besonders in mein Herz geschlichen: Staubfinger. Trotz seiner offensichtlich "guten" Gesinnung bleibt er eine ambivalente Figur. Man weiß nie so genau, was er empfindet und wie er handeln wird. Seine Feuerspiele werden unglaublich toll beschrieben und seine verborgene Liebe zu Gwin bzw. Farid lässt einen schmunzeln und manchmal auch weinen. Ich war den Tränen nahe, als er endlich seine geliebte Roxane wiedersieht, und am Schluss völlig aufgeweicht. Solche Emotionen werden von Büchern selten bei mir ausgelöst, umso mehr erkennt man den Sog, den dieses Buch auf mich auswirkte.
Eine andere Person hingegen verlor gänzlich meine Zuneigung: Fenoglio. Er wurde mir zunehmend unsympathischer, für ihn scheint alles nur ein lustiges Spiel zu sein, das Leben der Figuren sieht er nur aus dem Blickwinkel der Unterhaltung. Kein besonders netter Charakter.

Eines habe ich aber doch zu bemängeln: Der Cliffhanger am Schluss! Wie kann man nur so gemein sein?  :zwinker:
Von mir gibts, wie nicht anders zu erwarten:
 5ratten

SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 12. Juni 2010, 13:54:21 »

@mondy
Ich fand den zweiten Teil auch schöner. Ich liebe die Tintenwelt einfach mit ihren ganzen phantastischen Wesen und ich kann Meggie so gut verstehen. :)
Ja, dann hilft wohl nicht viel außer: weiterlesen!  :breitgrins:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 12. Juni 2010, 14:14:29 »

Ja, dann hilft wohl nicht viel außer: weiterlesen!  :breitgrins:

Das werde ich demnächst auch sicher tun. Ich lasse gerne ein bisschen Pause zwischen zwei Büchern des gleichen Autors, weil ich mich sonst schnell langweile. Dennoch ahne ich irgendwie, dass der 3. Teil nicht mehr lange warten muss.  :zwinker:
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 12. Juni 2010, 19:11:19 »

Ach echt? Interessant. Reihen muss ich eigentlich immer direkt hintereinander lesen, weil ich sonst immer Angst habe, irgendetwas zu vergessen oder mit dem dazwischen geschobenen Roman zu verwechseln.  :redface:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

suray

• Mitglied
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2010, 19:15:34 »

Ich lese zur Zeit Tintenblut und bin ganz begeistert. Den ersten Teil fand ich nett, aber dieser ist richtig gut! Dieses Eintauchen in die Tintenwelt ist eine tolle Umsetzung der Grundidee! Und das Hin- und Herswitchen zwischen real life und Tintenwelt macht mir auch Spaß! Ich habe jetzt ungefähr dreiviertel gelesen und bin immer traurig, wenn ich das Buch vor Müdigkeit weglegen muss!

Und ja, ich kann Meggie auch gut verstehen - das hätte mich als Kind auch seeehr gereizt!
Gruß suray

suray

• Mitglied
« Antwort #36 am: 06. November 2010, 18:08:39 »

So, leider habe ich gestern das Buch zu Ende gelesen - die letzten Seiten habe ich künstlich hinausgezögert, da ich so ungern Abschied von der Tintenwelt genommen habe! Zum Glück gibt es ja noch einen dritten Teil - ich freu mich schon drauf!

Also, von mir bekommt dieses Buch
 5ratten

Gruß suray
Gruß suray

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #37 am: 26. Januar 2012, 16:54:01 »

Ich lese Tintenblut gerade, bzw. schon etwas länger und komme irgendwie nicht weiter. Das liegt zum einen daran, dass ich das dicke Buch nicht mitnehme, sondern nur zuhause lese und zum anderen, dass es mich nicht so richtig fesselt. Ich bin irgendwo kurz nach der Hälfte und kann mich nicht so richtig zum Weiterlesen motivieren. Aber es scheint ja doch einigen so gegangen zu sein.

Übrigens habe ich gelesen, dass Tintenblut nun auch verfilmt werden soll. Ich fand ja den Film zu Tintenherz schon nicht überragend und habe gar nicht erwartet, dass die Reihe noch weiter verfilmt wird. Gelesen habe ich das auf der englischen Wikipedia-Seite zum Buch: Inkspell
Allerdings konnte ich keine Informationen zu den Schauspielern finden. Es kann ja kaum sein, dass Meggie wieder von der gleichen Schauspielerin gespielt wird, die muss ja inzwischen eine junge Frau sein, die nicht mehr wirklich ein 12jähriges Mädchen spielen kann...
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #38 am: 26. Januar 2012, 16:54:49 »

Das Mädel wirkte in "Tintenherz" schon zu alt auf mich ... und überhaupt fand ich den Film abgesehen von Paul Bettany und Helen Mirren nicht besonders. Mal gucken. Spielt Brendan Fraser wieder Mo?
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 26. Januar 2012, 16:57:18 »

Ich hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet das da noch eine weitere Verfilmung kommt... gut ich fand aber auch ehrlich gesagt Brendan Fraser als Mo nicht wirklich toll... Ich hab den Film dann auch nicht zu Ende geschaut weil er mich nicht überzeugen konnte.

@Stefanie
Bei mir hat das dazu geführt das ich den dritten Teil erst gar nicht in die Hand genommen habe. Er hat mich einfach nicht interessiert.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 16:59:08 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 26. Januar 2012, 17:00:50 »

Ich lese Tintenblut gerade, bzw. schon etwas länger und komme irgendwie nicht weiter. Das liegt zum einen daran, dass ich das dicke Buch nicht mitnehme, sondern nur zuhause lese und zum anderen, dass es mich nicht so richtig fesselt. Ich bin irgendwo kurz nach der Hälfte und kann mich nicht so richtig zum Weiterlesen motivieren. Aber es scheint ja doch einigen so gegangen zu sein.

Das ging mir mit dem ersten Teil schon so, den ich zwar beendet habe, aber der mich überhaupt nicht fesseln konnte. Es hat mich dann auch gar nicht interessiert, wie es wohl weitergeht, weshalb ich die Reihe dann gar nicht weitergelesen habe.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #41 am: 26. Januar 2012, 17:02:52 »

Die Reihe sieht aber doch so schön im Regal aus  :zwinker: Den ersten Teil fand ich noch ganz nett, den habe ich aber auch in kürzester Zeit verschlungen. Jetzt ist das größte Problem, dass immer so lange Pausen entstehen, bis ich das Buch wieder zur Hand nehme.

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 26. Januar 2012, 17:04:24 »

Ich war vor allem deshalb enttäuscht weil ich den ersten Teil ganz gut fand. Ich hab mal meinen Kommentar dazu gelesen und festgestellt das ich  auch von Band eins nicht hellauf begeistert war.
 Ich werd hier mal weiter mit lesen und abwarten wie Du den Band dann am Ende findest :)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 17:06:13 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #43 am: 26. Januar 2012, 17:06:23 »

Ich war vor allem deshalb enttäuscht weil ich den ersten Teil sehr mochte. Ich werd hier mal weiter mit lesen und abwarten wie Du den Band dann am Ende findest :)
Das motiviert mich ja fast dazu, das Buch bald wieder zur Hand zu nehmen.  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 26. Januar 2012, 17:07:34 »

Die Reihe sieht aber doch so schön im Regal aus  :zwinker:

Ich habe sogar ein für meine Tochter signiertes Buch, weil wir auf einer Lesung der Autorin waren. Nachdem es dann aber weder mir noch meiner Tochter richtig gefallen hat, haben wir die anderen Bände gar nicht mehr gekauft. Schade eigentlich, denn es hörte sich einfach toll an, was im Vorlauf so alles darüber berichtet wurde. Meine Tochter hat noch von derselben Veranstaltung "Drachenreiter" mitgenommen und das wiederum gefiel ihr viel besser. Aber das ist ja ein Einzelbuch, soweit ich weiß.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN