Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

wie findet ihr das Buch?

sehr gut
- 13 (50%)
gut
- 5 (19.2%)
mittelmäßig
- 6 (23.1%)
schlecht
- 2 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 12. November 2005, 15:40:38

Autor Thema: Cornelia Funke - Tintenblut  (Gelesen 5356 mal)

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
Cornelia Funke - Tintenblut
« am: 12. November 2005, 15:40:38 »

Na, schon gelesen? ^^
Die Fortsetzung von Tintenherz ist gleich - nur besser, schöner, dicker - und es spielt in der Tintenwelt ^-^
Begleitet Meggie in die Tintenwelt, lernt Feuerelfen, Nixen und Glasmännrt kennen, Spielleute, Soldaten und Fürste. Ihr werdet es nicht bereuen  :smile:

Kurzbeschreibung

Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit … Die Fortsetzung des internationalen Bestsellers "Tintenherz" - eine Welt voll Zauber und Gefahren!

Meine Bewertung:

5ratten

also auf jeden Fall:  :tipp:
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 16:44:27 von Bianca »
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

fairy

• Mitglied
Tintenblut ~ Cornelia Funke
« Antwort #1 am: 12. November 2005, 18:21:02 »

Ich habe es ja hier in der Leserunde gelesen und finde es auch sehr gut. Zwar muss ich sagen, dass es nicht unbedingt viel besser als der 1. Teil war, aber trotzdem habe ich es super gerne gelesen und freue mich schon auf den letzten Teil! :klatschen:
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

hertzi

• Gast
« Antwort #2 am: 12. November 2005, 19:27:14 »

Ich bin im Moment am Lesen von Tintenblut.Tintenherz hat mir persönlich besser gefallen,aber trotz alledem ist der 2.Band nicht schlecht geschrieben und liest sich auch recht flüssig.Die Handlung ist spannend aber wie gesagt,der erste Band war besser!!!

:baden:

adia

• Anglophile Übersetzungsmeiderin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 12. November 2005, 19:56:53 »

Hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen. Den dritten Band werde ich wohl lesen, aber es zerreißt mich auch nicht, wenn es noch ein wenig dauert, bis er erscheint....
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator

Horusina

• Mitglied
« Antwort #4 am: 13. November 2005, 12:10:07 »

Ich habe mal noch nicht abgestimmt, weil ich wie hertzi noch mitten im Buch stecke. Bisher gefällt es mir aber wieder sehr gut. Am Anfang war es schwer wieder in das Geschehen hinein zu kommen, aber zum Glückt gibt es ja hinten nochmal eine Erläuterung zum 1.Band.

Horusina

• Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2005, 17:24:45 »

Hallo,  :winken:

heute bin ich mit Tintenblut fertig geworden. Ich kann gar nicht sagen, ob mir Titenherz oder -blut besser gefallen hat, denn sie waren beide auf ihre Weise faszinierend. Deshalb habe ich auch für sehr gut gestimmt und das Buch erhält von mir:  5ratten

Etwas seltsam fand ich das Ende, da es ja eigentlich abgeschlossen war, aber auch ziemlich viele Fragen unbeantwortet blieben. Ich denke, aber dass das dem Buch im Ganzen keinen Abbruch getan hat!

Liebe Grüße,
Horusina

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2005, 17:53:29 »

Arrg ihr macht mich neugierig. Leider muss ich nämlich noch ein bissl warten bis ich Tintenblut lesen kann- ich habs in der Bücherei Vorbestellt und da jetzt erstmal Schließtage sind kann ich es noch nicht abholen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 25. März 2006, 18:12:48 »

So nun nach ewiger Zeit bin ich nun dazu bekommen das Buch endlich zu lesen und ehrlichgesagt wurde ich richtig enttäuscht. Fand ich noch Tintenherz recht gut ist Tintenblut ein langweiliger, wenig spannungsreicher zweiter Teil. Eigentlich hat Cornelia Funke gute Ideen aber irgendwie schafft sie es nicht sie richtig umzusetzen. Sie hat viel zu viele in ein Buch gepackt und so häufen sich die Rückkehr von Totgeglaubten und irgendwelche Rettungaktionen. Fand ich recht übertrieben. Auch merkt man dem Schreibstil einmal mehr an das es ein Jugendbuch ist. Nein diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen und ich gebe daher:
 2ratten
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Mascha

• Mitglied
« Antwort #8 am: 25. März 2006, 18:23:07 »

Mir hat Tintenblut besser gefallen als Tintenherz.  
Geschichten in denen Reale Menschen  in eine Fantasy/Märchenwelt eintauchen und in dieser dann mit den Fantasy/Märchenfiguren Abenteuer bestehen, gefallen mir besser, als Geschichten in denen Fantasyfiguren in der Realen Welt auftauchen und die Abenteuer dann dort bestehen. Die R.W. kennt man ja und in der kann ich mir keine Fantasygestalten vorstellen.
Gruß Mascha

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 12:16:27 »

Mir gefiel auch der erste Teil ein wenig besser, "Tintenblut" hätte ich mit 4 Ratten bewertet, weil es mich nicht ganz so gepackt hat wie "Tintenherz".
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

finsbury

• Mitglied
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 20:08:44 »

Zitat von: HoldenCaulfield
Eigentlich hat Cornelia Funke gute Ideen aber irgendwie schafft sie es nicht sie richtig umzusetzen. Sie hat viel zu viele in ein Buch gepackt und so häufen sich die Rückkehr von Totgeglaubten und irgendwelche Rettungaktionen. Fand ich recht übertrieben. Auch merkt man dem Schreibstil einmal mehr an das es ein Jugendbuch ist. Nein diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen und ich gebe daher:
 2ratten

Hallo,

sehe ich auch so. Ich quäle mich ziemlich durch, bin aber bald fertig.

HG
finsbury

Penta

• Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Mai 2006, 21:40:41 »

Ich muss leider sagen, dass ich Tintenblut auch nicht sonderlich überragend fand, weshalb das Buch bei mir auch immer noch unausgelesen herumliegt.
Etwas, was mich dabei bereits bei dem ersten Band gestört hat (auch wenn es eigentlich eine eher kleine Sache ist), sind die Beschreibungen des (Vor-) Lesen. Irgendwann konnte ich Formulierungen wie "sie schmeckte die Worte auf ihrer Zunge" einfach nicht mehr hören.
Das ist allerdings mehr so eine stilistische Sache. Was mich wirklich inhaltlich gestört hat, waren die teilweise stark stereotypen Charaktere. Das betrifft dabei vor allem die Schurken in diesem Buch, denen ich nicht im Geringsten entwas abgewinnen kann, weil sie einfach nur böse und so leider ziemlich eindimensional wirken. Im umgekehrten Fall trifft das übrigens auch auf die Hauptfigur Meggie zu, was ich einfach sehr schade finde.
Interessanter sind hingegen Figuren wie Fenoglio, der nun in seiner eigenen Geschichte lebt und sich dabei schon etwas wie eine Art Gott fühlt. Ich muss dazu sagen, dass ich Fenoglio nicht sonderlich gut leiden kann, aber interessant ist er allemal. Was diese Figur dabei auszeichnet, ist die Veränderung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht.
Gleiches gilt für den Prinzen Cosimo, der von Fenoglio wieder zum Leben erweckt wird, und - gelinde ausgedrückt - in einer ziemlichen Identitätskrise steckt. Zu den interessanteren Charakteren zählt meiner Meinung nach auch Orpheus, welcher seinen eigenen Worten zufolge, Meggies Tante "ein entspannteres Verhältnis zu Büchern" beibringt. Das war längst mal nötig (auch wenn er es vielleicht ein bisschen übertreibt). :breitgrins:
Ein anderer negativer Punkt ist allerdings, die teilweise Vorhersehbarkeit der Handlung (z.B. war es klar, dass das Frettchen ebenfalls in die Tintenwelt zurückkehrt oder wer die Spielleute verrät).
Allerdings bin ich Cornelia Funke sehr dankbar für den Schwarzen Prinzen, weniger der Figur als viel mehr des Namens wegen. Als Fenoglio an einer Stelle äußert, er hätte den Namen aus einem Geschichtsbuch musste ich dabei ziemlich grinsen (ich fand den "Spitznamen" von Edward III. auch schon immer ziemlich klasse). :breitgrins:

Alles in allem zählt das Buch jedoch nicht gerade zu denen, die man unbedingt gelesen haben sollte, auch wenn einige Aspekte durchaus interessant sind.

julhenne

• Gast
« Antwort #12 am: 19. Mai 2006, 14:52:53 »

ich kann mich vielen hier nur anschließen: der wahnsinn war das buch nicht, genauso wenig wie tintenherz. es liest sich zwar leicht weg, ist aber weder spannend noch sonderlich einfallsreich. sicher, die glasmänner und feen sind ganz nett, aber mir fehlt die komplexität der erschaffenen welt schlichtweg. außerdem sind mir einige akteure oft zu naiv.

von mir gibts:
 3ratten

aera

• Gast
« Antwort #13 am: 30. Mai 2006, 15:16:53 »

Ich kam auf Tintenblut, da es von den meisten Harry-Potter Lesern gekauft wurde. Erst Tintenherz, dann die weitersetzung. Leider habe ich Teil 2 nicht fertiggelesen. Es ist schwach erzählt und verliert die Lust meines Anscheins nach. Teil 1 war besser, aber auch kein Bestseller muss ich leider sagen... es gibt bessere in meinen Augen - nie wieder...sorry

Sunnivah

• Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Mai 2006, 20:57:38 »

Hallo ihr Lieben!

Also ich fand Tintenblut  recht gut! Genauso wie Tintenherz hab ich es auch in nur 2 Tagen durchgelesen.. :rollen:
War nur von dem Ende etwas enttäuscht, da es mir zu abgehakt vorkam...
Was aber auch stimmt ist, dass zu oft und beliebig wieder viele Leute wiedererweckt werden oder von irgendwoher zurückkommen...

Trotz allem gibt's von mir:
 5ratten

Viele liebe Grüße
Sunnivah
~Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
Um fliegen zu können müssen wir uns umarmen~